GPU und CPU Auslastung

Inofoxx

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe von einer MSI GTX 660 zu einer EVGA gtx 980ti sc gewechselt nun habe ich folgendes Problem:

Mit meiner Gtx 660 hatte ich in CS GO konstant 150fps (niedrige Einstellungen).

Mit meiner neuen Grafikkarte erreiche ich in CS GO aber ca nur 80 fps, dabei ist es egal ob ich die Grafikeinstellungen auf Ultra oder Low stelle.

Also habe ich mal nach der GPU und CPU Auslastung in Game geschaut.
Meine Gpu und Cpu sind ca. 20-35% ausgelastet, egal bei welcher Grafikeinstellung.

Also habe ich mal andere Spiele ausprobiert...
In Rocket League habe ich eine volle Auslastung von Cpu und Gpu genauso bei Black ops 2.

Bei Pubg und Ironsight komme ich jedoch auch nicht über die 35% Auslastung und habe niedrige fps.

Ich habe Vsync an odet aus gemacht, aber es bringt nichts.

Die Graka hat ein Freund schon bei sich ausprobiert, bei ihm funktioniert alles.

Er hat mir seine 1070 gegeben und damit habe ich das gleiche Problem .

Jetzt ist die Frage wieso meine CPU und GPU Auslastung nicht höher gehen will?

Als Foto füge ich meine PC Specs an, und Bilder von der CPU und GPU Auslastung.

Hoffe ihr könnt weiterhelfen...
Dankeschön https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190512/addd27ad76dfc2f6f3b0c9829a93bc71.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190512/f4884335e44edf238105260c27688a6b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190512/9a062bc2a53ec4132bce70946079f7e7.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Die Grafikkarten treiber wurden natürlich vorher gelöscht und dann neue Installiert.

Den PC habe ich schon neu aufgesetzt aber ohne Erfolg.

Ausserdem noch eine Frage, wieso wird mir das hier angezeigt, obwohl meine Graka 6 GB hat? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190512/db66245f7eebb2f4696cb0ecbcecf6f5.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das steinalte Netzteil zusammenbricht

Ich stimme zwar zu das das NT Schritt + Uralt ist .... aber WENN es dert Grund währe würde das System schlichtweg abschmieren/Abschalten sobald die Karte auf Last geht . Außerdem erklährt es ZUSÄTZLICH nicht das Problem das manche Spiele die Karte auslasten und andere nicht .

Ich gehe davon aus das irgendwo ein FPS-Limit aktiv ist bei den Games . Das kann damit zusammenhängen was für ein Moni verwendet wird bzw welche Wiederhohlrate der überhaupt hat . Karten seit der 9'er Reihe schießen bei standarteinstellungen idr. nciht mehr so weit über das Max vom Moni raus außer man zwingt sie dazu (Alle Limits im Treiber aus + Max-Leistung in Windows+Treiber) .
 
Ich stimme zwar zu das das NT Schritt + Uralt ist .... aber WENN es dert Grund währe würde das System schlichtweg abschmieren/Abschalten sobald die Karte auf Last geht . Außerdem erklährt es ZUSÄTZLICH nicht das Problem das manche Spiele die Karte auslasten und andere nicht .

Ich gehe davon aus das irgendwo ein FPS-Limit aktiv ist bei den Games . Das kann damit zusammenhängen was für ein Moni verwendet wird bzw welche Wiederhohlrate der überhaupt hat . Karten seit der 9'er Reihe schießen bei standarteinstellungen idr. nciht mehr so weit über das Max vom Moni raus außer man zwingt sie dazu (Alle Limits im Treiber aus + Max-Leistung in Windows+Treiber) .
Habe einen 144 Hz Monitor und das ist auch so in den Graka Systemsteuerungen eingestellt. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich auf 60Hz stelle.

Und in den Spiel einstellungen habe ich auch schon alles durchsucht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zusätzliche 8GB Ram könnten sich zum neueren Netzteil noch positiver auswirken.
 
Was erwartest du bei nem FX 8320 in CS:GO?
Der ist da halt ungeeignet für.
Ich würde da nix mehr reinbuttern und nen neuen Unterbau für die 980ti besorgen.
 
Naja, so 200 Fps bekommt man aber mit dem 8320 in CSGo schon hin. Hier wird das Netzteil aber nicht die Leistung für die 980Ti bereitstellen können, immerhin zieht die je nach Modell bis zu 375W aus der Leitung.
Weitere 8GB RAM wären auch empfehlenswert, aber hier nicht das Problem.
 
Die EVGA hat ein PT von max 275W.
Wenn das Netzteil nicht reicht, würde es normalerweise ausgehen.
Ein 8320 ist und bleibt bei der Singlethreadleistung einfach nur langsam.
 
Richtig. Bei Netzteilen gilt "Alles oder Nichts", ein zu schwaches Netzteil stellt nicht einer Grafikkarte zu wenig Strom zur Verfügung, so dass sie nur "mit halber Kraft" läuft. Lustig, was manchmal noch so für Vorstellungen herrschen. Aber um sicher zu gehen, könnte man ja auch nochmal Power Target und Takt der GraKas ingame anzeigen lassen mit MSI Afterburner oder vergleichbaren.

Das große Rätsel ist hier doch, warum eine schwächere GraKa im sonst gleichbleibenden System des Fragestellers bei gleichbleibenden Einstellungen mehr FPS liefert, als mehrere neue, deutlich stärkere. Das ist ja nicht ohne weiteres mit der CPU und dem RAM zu erklären, denn erwiesenermaßen funktionieren 200 FPS ja damit im System des Fragestellers.

Vermutlich ist es also eher eine Softwarekiste. Treiber mal sauber deinstalliert und von der NVidia-Homepage neu geladen?
 
Die EVGA hat ein PT von max 275W.
Wenn das Netzteil nicht reicht, würde es normalerweise ausgehen.
Ein 8320 ist und bleibt bei der Singlethreadleistung einfach nur langsam.
Ja, der Prozessor ist Kacke :), aber ich verstehe nicht wieso ich vorher mit der alten Graka mehr Fps hatte? Und wenn ich auf die Auslastung aller Kerne achte liegt die bei 20%.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Richtig. Bei Netzteilen gilt "Alles oder Nichts", ein zu schwaches Netzteil stellt nicht einer Grafikkarte zu wenig Strom zur Verfügung, so dass sie nur "mit halber Kraft" läuft. Lustig, was manchmal noch so für Vorstellungen herrschen. Aber um sicher zu gehen, könnte man ja auch nochmal Power Target und Takt der GraKas ingame anzeigen lassen mit MSI Afterburner oder vergleichbaren.

Das große Rätsel ist hier doch, warum eine schwächere GraKa im sonst gleichbleibenden System des Fragestellers bei gleichbleibenden Einstellungen mehr FPS liefert, als mehrere neue, deutlich stärkere. Das ist ja nicht ohne weiteres mit der CPU und dem RAM zu erklären, denn erwiesenermaßen funktionieren 200 FPS ja damit im System des Fragestellers.

Vermutlich ist es also eher eine Softwarekiste. Treiber mal sauber deinstalliert und von der NVidia-Homepage neu geladen?
Ja Treiner wurden Deinstalliert und Neu Installiert. Habe dann sogar den PC neu aufgesetzt.

Das gleiche Problem habe ich mit einem Freund seiner Graka auch.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Richtig. Bei Netzteilen gilt "Alles oder Nichts", ein zu schwaches Netzteil stellt nicht einer Grafikkarte zu wenig Strom zur Verfügung, so dass sie nur "mit halber Kraft" läuft. Lustig, was manchmal noch so für Vorstellungen herrschen. Aber um sicher zu gehen, könnte man ja auch nochmal Power Target und Takt der GraKas ingame anzeigen lassen mit MSI Afterburner oder vergleichbaren.

Im Screen vom TE kann man sehen, dass die 980Ti nur mit ~650Mhz statt den angesetzten 1400Mhz läuft. Die Karte taktet nicht sauber hoch. Ich habe schon oftmals Performanceprobleme auf zu schwache Netzteile rückführen können. Die GPU gummelte dann immer im 2D-Modus rum und lieferte nur einen Bruchteil der Leistung. Netzteil ausgetauscht und schwupps "Ab geht er der Peter". Genauso gut kann auch nur ein Bluescreen kommen, das Spiel hängen bleiben oder der PC planlos neustarten.

@Inofoxx

Die Karte taktet nicht in den 3D-Modus. Die alte GTX 660 hatte eine Leistungsaufnahme von 140W, die neue von 275W. Wobei die GTX 1070 Deines Kumpels auch nur 180W zieht. Vielleicht kommt das Netzteil mit dem Lastwechsel nicht klar. Kannst Du das Netzteil Deines Kumpels ausleihen?:ugly:

In CSGO sollte der FX 8320 laut diesen Videos hier ca. 150-200 Fps bringen
YouTube
YouTube

Interessant ist dieses Review des Netzteils. 75% Effizienz (darf eigentlich nicht verkauft werden), schaltet bei Volllast ab, erreicht maximal 540W.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im Screen vom TE kann man sehen, dass die 980Ti nur mit ~650Mhz statt den angesetzten 1400Mhz läuft. Die Karte taktet nicht sauber hoch. Ich habe schon oftmals Performanceprobleme auf zu schwache Netzteile rückführen können. Die GPU gummelte dann immer im 2D-Modus rum und lieferte nur einen Bruchteil der Leistung. Netzteil ausgetauscht und schwupps "Ab geht er der Peter". Genauso gut kann auch nur ein Bluescreen kommen, das Spiel hängen bleiben oder der PC planlos neustarten.

@Inofoxx

Die Karte taktet nicht in den 3D-Modus. Die alte GTX 660 hatte eine Leistungsaufnahme von 140W, die neue von 275W. Wobei die GTX 1070 Deines Kumpels auch nur 180W zieht. Vielleicht kommt das Netzteil mit dem Lastwechsel nicht klar. Kannst Du das Netzteil Deines Kumpels ausleihen?:ugly:

In CSGO sollte der FX 8320 laut diesen Videos hier ca. 150-200 Fps bringen
YouTube
YouTube

Interessant ist dieses Review des Netzteils. 75% Effizienz (darf eigentlich nicht verkauft werden), schaltet bei Volllast ab, erreicht maximal 540W.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles klar, ich werde heute mal ein anderes Netzteil einbauen.

Anbei ist nochmal ein Bild, von der Auslastung wenn ich Rocket League spiele. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190513/12c0f5f33e7b146ac9a9464e183ff0af.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zurück