GPU taktet zu hoch?

lukasfr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine ZOTAC GTX 1070Ti AMP Edition , welche laut Hersteller mit einem Base Takt von 1607 MHz bzw. einem Boost Takt von 1683 MHz angegeben ist.
Laut dem Hauseigenen Hardware Monitor "Firestorm" sind die Taktraten, wie vom Hersteller angegeben, eingestellt. Laut MSI Afterburner sowie GPU-Z taktet die Karte jedoch
deutlich höher. Dabei sind sich Afterburner und GPU-Z einig, dass die Karte 1848 MHz bei 1,050 Volt erreicht. (Screenshots weiter unten)
Meine Frage wäre jetzt, wie dieser höhere Takt zustande kommt und ob das ganze auf dauer schädlich für die GPU ist? Soll ich die Karte in Afterburner bzw. Firestorm manuell runtertakten?

Hoffe mir kann geholfen werden und danke im voraus.

System (falls relevant):
AMD Ryzen 2600x @4,0 Ghz 1,4187 Volt
16GB DDR4 G.Skill RipJaws V @3200 Mhz 1,35 Volt
Asus Prime X470-Pro
Thermaltake London 550 Watt

LG,
Lukas
 

Anhänge

  • takt 1.jpg
    takt 1.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 275
  • takt 2.JPG
    takt 2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 290
  • Takt 3.jpg
    Takt 3.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 250
Die Karte taktet durch den GPU Boost automatisch höher, wenn es von der Temperatur und vom Powerbudget möglich ist.
Ist allso alles ganz normal.
 
Bei der Spannung sollten noch zusätzliche 200 MHz für die GPU drin sein und dem Speicher könnte man auch +500 geben. Natürlich noch Powerlimit auf Maximum setzen.

Es ist mit Programmen wie Afterburner gar nicht möglich, irgendwas zu beschädigen. Die im vBIOS gesetzten Grenzen sind dank Nvidia stark beschränkt. Das schlimmste, was passieren kann, ist Instabilität.
 
Zurück