Gpu stürzt ab

mimsy

Komplett-PC-Käufer(in)
Gpu stürzt ab

Hallo !

habe mir hier vor einigen Jahren einen Pc zuzammenstellen lassen und habe nun leider ein kleines Problem!
Pc spec: Win10, i5-4570 box, amd msi rx 480 gaming x 8gb,gigabyte h87-hd3,be quiet e9 400w 80+ gold, scythe katana 4,noiseblocker blacksilent pro fan pl1

Seit etwa 3 Tagen habe ich gemerkt , dass meine Spiele (overwatch,total war warhammer 2) aufeinmal nicht mehr flüssig laufen. Bis nun meine Grafikkarte bei Spielen sogar abschmiert.
Bei dem 3dMark Test wird der Bildschirm schwarz sobald der Test startet. Bei Total war kann ich manchmal etwas spielen und manchmal schmiert auch hier sofort die graka ab.
Hab mit GPU-Z folgendes ausgelesen :

2018-06-01 17:38:40 , 300.0 , 2000.0 , 57.0 , 0 , 953 , 0 , 0 , 23.2 , 3.6 , 13.6 , 74.2 , 2764 , 0.9750 ,
2018-06-01 17:38:41 , 1295.5 , 2000.0 , 75.0 , 17 , 736 , 100 , 19 , 158.0 , 146.7 , 15.1 , 96.3 , 2731 , 1.0875 ,
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , GPU only Power Draw [W] , VDDC Power Draw [W] , VDDCI Power Draw [W] , VRM Efficiency [%] , Memory Used [MB] , VDDC [V] ,

Hat sich ein wenig alles verschoben, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Die Graka ist nicht übertaktet.
Dachte erst die Karte überhitzt wegen des Wetters aber bei diesem Absturz hier zb siehe GPU-Z liegt die Temperatur bei 75°C, was zwar knapp über der eingestellten Ziel Temperatur (73°C) liegt aber nicht bei dem Max von 90°C.
Alle Ventilatoren habe ich auch grade erst sauber gemacht.

Ich habe schon einen älteren Treiber versucht, jedoch ohne Erfolg.

Windows hat folgendes bei einem der Abstürze gemeldet:

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff9082971f74a0
Parameter 2: fffff80160d0f654
Parameter 3: 0
Parameter 4: 284
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Könnt ihr mir vllt anhand der Daten sagen, ob es an der Stromzufuhr liegt?

mfg und danke im vorraus

Bei Absturz : VDDC Power Draw 93,3 statt normal 3 -20
VDDC [V] 1,0688 statt normal 0.9750
GPU only Power Draw 106.8 statt 23 - 50
Memory used 4834 mb

temperatur eigentlich immer im normalbereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gpu stürzt ab

Inwiefern stürzt die Gpu ab?

System startet neu?
Treiber wird zurückgesetzt?

Wenn das sys neustartet liegt es am NT.
 
AW: Gpu stürzt ab

Ich hab das gleiche Problem seit dem neuen Spring Update von Windows mit wechselnden Fehlermeldungen Im Zuverlässigkeitsverlauf.Hardwarefehler Live Kernel Event 141,187,117,116.Deutet bei mir auf den Graka Treiber oder die Graka selbst hin.Furmark läuft aber ohne Probs und DXDiag zeigt auch nichts an.Bei mir friert die Kiste immer ein,kein BSOD oder Neustart.
Ram auch schon getestet.
Edit: Nvidia Treiber schon neu gemacht und mit DDU entfernt,älteren versucht.Dism Befehl,sfc/Scannow,Upgrade nochmal neu gemacht 1803 usw.
Habe ja das neue Upgrade in Verdacht,aber sicher bin ich mir nicht.Bei dem 1703 aber keine Probs gehabt.
Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED | Microsoft Docs
Bug Check 0x117 VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED | Microsoft Docs
Bug Check 0x116 VIDEO_TDR_ERROR | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirme werden schwarz, Pc läuft weiter, auch Musik bleibt an. Jegliche Einstellungen in den Radeonsettings die ich versuche um das Problem zu lösen werden auch resettet.

das ist 1 sekunde bevor es auf 1295.5 springt und die Graka verreckt beim spielen von total war. @ RtZk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18.5.2 die neuste. Habe aber wie gesagt schon 2 ältere Treiber getestet und hatte dieselben probleme

Habe 3dMark mit 50% mehr Powerlimit in den Radeonsettings laufen lassen und es gab keine Probleme, bei Total war jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gpu stürzt ab

habe das gpu takt maximum von 1303 auf 1203 gesenkt. Spiel läuft nun aber stockend auf niedrigsten Einstellungen. Normalerweise auf Hoch keinerlei Stocken.
Aber das Spiel lief die letzten 2 Tage auch so manchmal sogar mehrere Stunden bis es dann abgestürzt ist, also weiß ich nicht ob das eine dauerhafte Lösung ist. Abwarten
 
CPU liegt bei 53°C zurzeit bei belastung. Bisher keine Abstürze nach dem runtertakten. Jedoch leichtes stocken

wieder abgestürzt
hier der gpu-z log bis zum Absturz Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gpu stürzt ab

CPU liegt bei 53°C zurzeit bei belastung. Bisher keine Abstürze nach dem runtertakten. Jedoch leichtes stocken

Die cpu temp is top, mach mal ein bild von der Gpu auslastung den das klingt so als wenn sie ständig zwischen 0% und 100% pendelt und das es dadurch zum ruckeln kommt.

Ich hab mir das bild angesehen und festgestellt das der lüfter fast dauerhaft mit 100% geht fals das stimmt kuk mal ob alle wichtigen teile noch ihre kühlblöcke draufhaben.
 
AW: Gpu stürzt ab

hab den alten Treiber grade installiert, Spiel läuft ohne Ruckeln ! Ich hoffe alles ist damit behoben und so simpel -.- Habe wohl die falschen alten Treiber getestet..
Danke für die Hilfe erstmal :) Melde mich wieder wenns doch nicht klappt :D

mfg
 
AW: Gpu stürzt ab

grade wieder total war gestartet und 2 mal direkt nach dem Ladescreen ist die graka abgeschmiert nachdem es gestern stundenlang ohne Probleme mit dem neuen alten Treiber lief.
im anhang die gpu-z logs bis zum absturz

nun mal overwatch getestet. Hier stürzt die Graka nicht ab, jedoch stockt das Spiel permanent sobald ein paar Effekte im Umlauf sind. Im Anhang ein paar Messwerte.

Edit: habe grade bei cpu z nach meinem Ram Takt geguckt und der ist bei 800mhz? oder gucke ich da nur falsch wegen dual?
im bios ist 1600 ausgegraut, kann da nichts verändern. siehe anhang
 

Anhänge

  • Capture22.PNG
    Capture22.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 133
  • Capture11.PNG
    Capture11.PNG
    40 KB · Aufrufe: 111
  • Captureeeerr.PNG
    Captureeeerr.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 94
  • Captureeee.PNG
    Captureeee.PNG
    253,3 KB · Aufrufe: 112
  • Capturepp.PNG
    Capturepp.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 98
  • Captureoo.PNG
    Captureoo.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gpu stürzt ab

Ich kann beim relieability monitor sehen , dass die Probleme das erste mal am 31.05. um 13:53 Uhr aufgetreten sind. das Recovery tool sagt mir, dass um 13:50 uhr das windows update war. Seltsamer Zufall!
Vllt sollte ich einfach ein System Rollback zu dem Punkt machen?

mfg
 
AW: Gpu stürzt ab

Mach mal das Rollback.
Ich schlage mich auch gerade mit einigen Problemen nach dem Update rum.
Bei einem System was davor wunderbar lief.
Mittlerweile komme ich mir als Versuchskaninchen für Updates vor.

Bei mir hat sich mittlerweile Steam,Oculus,MS und Nvidia zu einem Updateversuchsdenmichaärgern-Kartell zusammengeschlossen.
Des einen Update schiesst die anderen ab.
 
AW: Gpu stürzt ab

rollback gemacht. kam raus ich hatte wohl den treiber 17.1.1 installiert, also relativ alt.
total war und ow getestet. kein stocken keine abstürze. bei total war GPU load permanent auf 100. bei ow immer noch mal 100 mal 0 aber da kein stocken passt das schon denke^^
hab nun das neue windows update wieder drauf geladen aber den amd treiber auf 17.1.1 gelassen und keine probleme .
Danke erstmal an alle für die hilfe, ich hoffe es hält nun :)
 
AW: Gpu stürzt ab

... und das problem ist wieder da :( habe nun windows neu aufgesetzt, doch leider hat dies auch nichts gebracht .. hat noch jemand ideen um das Problem zu lösen?
 
Zurück