• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU defekt, was soll ich kaufen?

Hischer83

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU i5 4690
GPU R9 280 X
MB ASUS H97 GAMING 3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.
Bei meinem alten PC ist die Grafikkarte kaputt.
Das System ist schon eher Museumsreif was mir die Wahl der richtigen GPU schwer macht. Bin auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Da ich den PC aber nur noch selten zum zocken nutze, möchte ich jetzt kein komplett neues System kaufen.

Verbaut sind:
CPU i5 4690
GPU R9 280 X
MB Asus H97 Gaming 3

Welche noch als Neuware erhältliche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Matthias
 
Tja, ob ich mit meinen 40 Jahren nochmal groß das Zocken anfange und dann ein neues System brauche, w
eiß ich nicht. Eher nein.
Netzteil ist von Cooler Master mit 700 W, aber genauso alt wie der Rest.
Hatte auch schon über eine gebrauchte GTX nachgedacht, bin bei Hardware aber immer vorsichtig. Hatte jetzt an max 200 € gedacht.
 

Anhänge

  • 20231102_184735.jpg
    20231102_184735.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Ich werfe mal dezent ne anderen blick auf die situation.

Was möchtest du mit den Computer machen?
Zockst du?
Möchtest du dir ne neues system hin stellen?
Welche Auflösung hast du?

Einfach damit hier andere wissen b.z.w dir sagen können was an sinvollsten wäre wenn es sich nicht lohnt mehr geld in dieses system zu stecken.
 
Ich werfe mal dezent ne anderen blick auf die situation.

Was möchtest du mit den Computer machen?
Zockst du?
Möchtest du dir ne neues system hin stellen?
Welche Auflösung hast du?

Einfach damit hier andere wissen b.z.w dir sagen können was an sinvollsten wäre wenn es sich nicht lohnt mehr geld in dieses system zu stecken.
Wenn ich bei 2 Kindern noch Zeit dafür hätte, schon. Zuletzt gta 5 und World of Tanks, ist aber auch schon 3 Jahre her... also eher gesagt, das ding soll erstmal wieder laufen.
sicherlich wäre ein Umrüstkit die sinnvollere Alternative, aber da sind dann schnell 800 € weg für Hardware, die ich aktuell nicht brauche.
Sollte ich dann lieber nach einer gebrauchten GTX gucken? Und wenn ja, welche? 1060/1080 oder 1660? Von Radeon hab ich erstmal genug, die hat von Anfang an Theater gemacht und wurde auch in der Garantie schon mal getauscht.
 
Hatte jetzt an max 200 € gedacht.
Jede 200 € Grafikkarte dürfte so viel Leistung haben, dass deine CPU nicht mehr mitkommt. Die GraKa wird also gar nicht voll ausgelastet.
Wenn es neu sein soll, hätte ich ansonsten RX 6650 XT oder Intel Arc 750 oder 770 empfohlen. Allerdings liegen die im Preisbereich 220-250 €. Dafür dürften sie sich später besser wieder verkaufen lassen, falls du doch einen neuen PC bauen willst.
Für knapp über 200 € gibt's die RX 6600 (21-230 €), aber bei der RX 6650 XT und Arc 750/770 bekommst du deutlich mehr für einen sehr geringen Aufpreis.
Unter 210 € gibt's nichts brauchbares neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NighmareNico

Tatsächlich habe ich hier eine gebrauchte GTX 1660 Ti inklusive OVP bei mir herum liegen, mit der ich überhaupt nichts mehr anfangen zu weiß, die aber noch tadellos funktioniert...
Bei Interesse sag Bescheid.

Für Angebote gibt es hier einen Marktplatz mit Regeln
Auch wenn es nett gemeint ist sowas ist nicht erlaubt.

Man könnte dann ja dann bei allen Hilfsanfragen zu defekter Hardware versuchen seine Hardware zu verscheuern ...gezielt
 
Sollte ich dann lieber nach einer gebrauchten GTX gucken? Und wenn ja, welche? 1060/1080 oder 1660?
Für deine Bedürfnisse sollte eigentlich eine GTX1060 6gb reichen. Die kosten auch nicht mehr viel. Für etwas mehr bekommst Du dann schon eine RTX2060 6gb. Wenn Du eh kaum noch zockst. Und wenn dann wohl eher älteres Zeug kriegt man für deutlich unter 200€ was anständiges Gebrauchtes.
 
So, habe mich dann doch für eine RX6650 entschieden. Falls dann demnächst der Rest den Geist aufgibt, kann ich darauf aufbauen. Danke an alle für die schnelle Hilfe.
 
Zurück