Das hat nicht viel Aussagekraft.CPU läuft auf 50 - 65 %
CPU läuft auf 50 - 65 %, VSync ist nicht aktiviert :/
Klares CPU Limit.
Bei einer 4 Kern CPU, die von nur einem Thread (einem Programm, das nicht Multithreaded läuft) ausgelastet ist, wird nur 25% Auslastung (1 von 4 Kernen) angezeigt. Das muss man bei Auslastungswerten der CPU immer berücksichtigen. 100% CPU Auslastung schafft man - abgesehen von Spezialtools wie prime95 - eigentlich nie, obwohl eine Limitierung durch die CPU schon längst erreicht ist.
...könnte das genau so gut ein Athlon 5350 sein, so viele Zahlen können da nicht passen.I5 4769K
Wobei Valley sehr viel CPU-lastiger ist. Valley ist sogar so CPU-lastig, dass ich mit meinem System (übertakteter X6 + RX 480) quasi permanent im CPU-Limit hänge (IIRC - kanns gerade nicht testen), das ist viel heftiger als bei den meisten (modernen) Spielen.Versuch es mal mit dem Valley Benchmark
Wobei Valley sehr viel CPU-lastiger ist. Valley ist sogar so CPU-lastig, dass ich mit meinem System (übertakteter X6 + RX 480) quasi permanent im CPU-Limit hänge (IIRC - kanns gerade nicht testen), das ist viel heftiger als bei den meisten (modernen) Spielen.
Prinzipiell richtig, aber ich überwache alle Kerne einzeln, und wenn ich Heaven laufen lasse, kann ich eine 470 mit einem Q9650(sic!) auf 100% füttern, ohne daß auch nur ein Kern nur kurz 80% Auslastung erreicht (durchschnittlich am stärksten gefütterter Kern um 60%)..
Hmm echt ? Meine CPU langweilt sich da, und gurkt auf 20% Auslastung rum Auf jedenfall ist es neuer und viel Grafiklastiger als der uralte Heaven Benchmark. Von daher kann es nicht schaden den mal zu testen.
Wie gesagt, 20% ist nicht unbedingt "rumgurken", wenn die Anwendung nicht multithreaded ist. Das ist dann sogar ziemlich nah am CPU Limit.
Wenn ein Prozess auf einem Kern läuft und auch nur kurz unterbrochen wird (z.B. durch IO oder warten auf die GPU) wird sie sofort zu einem anderen Kern springen. Dadurch verteilt sich die Last optisch zwar auf alle 4 Kerne, jeder Kern mit 25% Auslastung, de fakto wird sie aber weiterhin nicht parallel ausgeführt, d.h. die Anwendung wäre auf einem Kern genauso schnell.
D.h. man sieht im Taskmanager nicht klar, wenn eine Single-Threaded Anwendung am Limit angekommen ist. Um das zu sehen, muss man sie auf einen Kern binden, was im Taskmanager mit ein paar Klicks zu machen ist.
Wie gesagt, 20% ist nicht unbedingt "rumgurken", wenn die Anwendung nicht multithreaded ist. Das ist dann sogar ziemlich nah am CPU Limit.