Gpu 100% auslastung problem

Hogsmeadede

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute ich habe ein problem und zwar ist meine gpu in so ziemlich allen spielen egal ob warzone,ark destiny2 oder andere game auf 100% und wenn die gpu auf 100% ist erzeugt das so ein ekligen input lag das das wirklich 0 spaß macht es geht nur wenn ich die fps cap dann geht die auslastung runter bei ark oder warzone ist es egal ob die grafik auf low oder ultra ist die gpu ist immer auf 100% und das fühlt sich echt eklig ab und zu ist sie auch auf 99% und da fühlt sich das ganze deutlich besser an und wenn ich mir video an angucke mit meiner gpu dann haben die keine 100% sonder wirklich zwischen 97-99 aber nie 100 ich hab das gefühl das meine gpu irgendeine macke hat

gtx 1060 3gb zotac amp

ps rechtschreibung ist schlecht ich weiß :P
 
Eine Auslastung von 97-100% ist Normal und eigentlich auch das Ziel^^

Wenn die GPU nicht bei 100% ist, ist ein anderes Bauteil der Flaschenhals (es gibt IMMER einen).

Dieser "Lag" kann der, für jedes aktuelle Spiel, winzige VRAM der 1060 sein.
ARK z.B. nutzt da gerne bis zu 7gb VRAM.
Ist der VRAM voll, wird ausgelagert. Das sorgt dann teils für "stottern".

Auch nicht vergessen das die 1060 3gb rund 10% langsamer als die 1060 6gb ist.

Auch kann der "lag" von deiner nicht genannten CPU oder RAM ausgehen.

Bei ARK z.B. kann auch die Internetverbindung mit reinspielen.

usw...
 
Das wird der geringe Graffikspeicher von 3Gb sein, da die Karte auf den Arbeitsspeicher auslagert....
Und somit länger braucht beim nachladen der Texturen....
 
Eine Auslastung von 97-100% ist Normal und eigentlich auch das Ziel^^

Wenn die GPU nicht bei 100% ist, ist ein anderes Bauteil der Flaschenhals (es gibt IMMER einen).

Dieser "Lag" kann der, für jedes aktuelle Spiel, winzige VRAM der 1060 sein.
ARK z.B. nutzt da gerne bis zu 7gb VRAM.
Ist der VRAM voll, wird ausgelagert. Das sorgt dann teils für "stottern".

Auch nicht vergessen das die 1060 3gb rund 10% langsamer als die 1060 6gb ist.

Auch kann der "lag" von deiner nicht genannten CPU oder RAM ausgehen.

Bei ARK z.B. kann auch die Internetverbindung mit reinspielen.

usw...
naja aber bei den video haben die alle keine 100% und 100% erzeugt ein ekligen input lag und meine cpu ist ein i9 10900 und ram ist 16 gb 3200mhz
 
Zu viel CPU und RAM für zu wenig GPU...
Die Grafikkarte ist einfach am Limit, vor allem mit nur 3Gb VRam. :ka:
Da muss wohl oder übel was neues her, ganz einfach.
(oder die Regler ingame so weit runter, dass die Probleme verschwinden)
 
Du könntest mal versuchen ein CPU-Limit herbei zu führen:

Auflösung auf 720p, alles auf "Low".

Dann schauen ob du immer noch diese "Lags" hast oder ob es einfach nur niedrige Frames waren.
 
nimm mal capframex
Stelle Folgendes ein
unter overlay
capture service status
capture timer
framerate
frametimes
gpu core %
gpu memory used

dann auf
capture
capture timer stelle da eine beliebe zahl ein
Starte ein game
dann gehe zu einer stelle woe es extrem laggt
Drücke die zuvor festgelegte start taste standard ist F7
Das overlay wird mit alt+o geöffnet
spiel nee runde bis der timer aus ist
dann beenden
dann auf dem Programm die Szene auswählen und auf analyse gehen
Und auf fps bzw framtimes
in der liste auf gpu core % gehen
auf gpu memory nachsehen ob da im limit bist bei dir sind das etwas um die 2950mb

in den frametiems kannst sehen ob diese gleichmäßig sind oder starke Ausreißer haben
das sind die inputlags oder ruckler.
Das sieht dann so aus
cap.png


Borderlands 3 benchmark im spiel ist es deutlich angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber bei den video haben die alle keine 100% und 100% erzeugt ein ekligen input lag und meine cpu ist ein i9 10900 und ram ist 16 gb 3200mhz
Haben die denn in den Videos auch genau das selbe System wie du? Vermutlich nicht, also sind die Videos irrelevant.
Das sind garantiert die 3GB VRAM. Das ist einfach zu wenig bei solchen Spielen wie Ark. Ich hatte das selbe mit meiner alten GPU auch, dann wird ausgelagert und das führt zu Nachladerucklern und Input Lag.
Da hilft nur Grafikeinstellungen so weit runter drehen, dass der VRAM nicht mehr voll ist, oder ne neue GPU.
 
Es reicht in der regel die textur qualität herabzusetzen auf niedrig
Das hatte ich mit meienr ehemaligen gtx760 auch tun müssen von 2013 bis 2016
Wer hätte auch denken können das bei einer konsolen gen wechsel der vram bedarf massiv ansteigt:hmm:
 
Du kombinierst einen 10 Kerner Comet Lake mit einer uralt 1060 mit lächerlichen 3 GB und nur 16 GB RAM?
Das Stottern wird wohl eher von den 3 GB kommen, die wohl nicht mal mehr in Full HD reichen.
100% GPU Auslastung sollte generell das Ziel sein, im CPU Limit läuft es oft nicht gerade flüssig.
 
Zurück