Gotham Knights: Führen hohe Minimum-Anforderungen zum 30-Fps-Lock auf PS5 und Xbox Series X?

Verstehe ich das richtig, man verzichtet bei der Konsolenversion auf einen 60FPS Modus weil man lieber 4K (Upscaling?)mit RT voraussetzen will?
Fände ich für alle Konsolenspieler sehr schade da am PC ein Ryzen3600 für 60FPS reichen soll.
Dann lieber das RT abschalten was ja funktionieren sollte wenn eine RX590 unterstützt wird, und dafür einen zusätzlichen / optionalen Performance Modus anbieten wie so viele andere Spiele auch.

Vielleicht kommt der auch noch und man ist einfach zu eng im Zeitplan.
Das wäre das doppelte circa das reicht locker für Konsolen ausser Next Gen Spiele hauen so drauf aber sieht noch nicht so aus.

Glaube nicht das dass so vergleichbar ist. Xbox One Hardware war schon zu release nicht sehr gut.

7700XT = 6800XT (-+10%) Vermute ich. Wir werden sehen.

Ob bei Cpu auch was passiert? Zen4? Ram 20GB? Wer weiß.

599€ finde ich realistisch als Preis. Wenn nicht gar mehr bei uns 649€ wegen Inflation.

Ein Zen4 SoC glaube ich nicht für Ende 2023 aber wer weiß. Wenn wir die Leistungsdaten einer RX7600XT-7700XT kennen, wissen wir wo ca. die Pro Konsolen landen werden.
 
Zen 3 würde locker reichen für Konsolen. Aber Konsolen Apus sind immer speziell könnte Zen4 auch sein, wer weiß was die verhandeln hinterm Vorhang.
 
Zen 3 würde locker reichen für Konsolen. Aber Konsolen Apus sind immer speziell könnte Zen4 auch sein, wer weiß was die verhandeln hinterm Vorhang.

Rein von der Effizienz her wäre das eine optimale Lösung in 4/5nm. So wären 4Ghz sicher für das begrenze Powerbugdet möglich um ggf. in Zukunft höherer Bildraten zu gewährleiten ggü. der Base Version unter gleichen Bildeinstellungen.
Ist halt die Frage ob das überhaupt erwünscht ist oder ob man lieber den GPU Part verstärkt.

Ich habe mir den Trailer zum Spiel nochmal angeschaut und es ist ein hübsches Spiel. Technisch ausgereifter als ein Spiderman sieht es aber nicht aus und das lief ebenfalls mit einer Open World teils im VVR Modus bei deutlich über 60FPS.
Wie gesagt vielleicht ist man einfach unter Zeitdruck und reicht einen Performance Modus nach oder aber es gibt andere Probleme mit den Konsolenversionen weshalb man sich für diese Settings entschieden hat.
Dass du mit einer 3080Ti im Case dir die Frage überhaupt stellst, wundert mich :D
Ich nutze die Konsole ausschließlich für Exclusives, und bin froh, wenn ich dann mal die 3080Ti auch zum Arbeiten bekomme mit den ganzen 3rd Parties in höherer Auflösung und mehr FPS. Merke dann jedes Mal, wenn ich wieder zurück zur Konsole bin und zwischen Qualitäts-/Leistungsmodus entscheiden muss, dass es sich für mich wie zwischen Pest und Cholera entscheiden anfühlt, da beides im Vergleich neben dem PC ein großes Downgrade darstellt,

Ich entscheide häufiger weniger nach der Optik sondern nach meiner Vorliebe wo ich das Game spielen will. Gemütlich auf der Couch am OLED TV mit besten HDR oder am Schreibtisch mit Maus + Tastatur und ggf. mehr FPS.

So eine Art Strom HDMI & USB Adapter wären cool. So könnte man den PC am Schreibtisch lassen und ohne Verkabelung groß dennoch auf der Couch spielen. Dank Entfernung auch ohne Lüftergeräusche und co^^
 
Verstehe ich das richtig, man verzichtet bei der Konsolenversion auf einen 60FPS Modus weil man lieber 4K (Upscaling?)mit RT voraussetzen will?
Fände ich für alle Konsolenspieler sehr schade da am PC ein Ryzen3600 für 60FPS reichen soll.
Dann lieber das RT abschalten was ja funktionieren sollte wenn eine RX590 unterstützt wird, und dafür einen zusätzlichen / optionalen Performance Modus anbieten wie so viele andere Spiele auch.
Ein Ryzen 5 3600 bzw i5 9600K reicht für niedrige Settings und 60 FPS (jedenfalls laut offiziellen Anforderungen), außerdem ist dieser schneller als die PS5 CPU die mit maximal 3,5 Ghz Takt läuft während eine Ryzen 5 3600 auf 4.2 Ghz taktet.

Ganz unabhängig davon kann es auch sein dass dem Spiel einiges an Atmosphäre verloren gehen würde wenn den Detailgrad so beschneiden würde damit es auf den Konsolen mit 60 FPS läuft.

Das Spiel erscheint auch nicht mehr für die alten Konsolen.
Zen 3 würde locker reichen für Konsolen. Aber Konsolen Apus sind immer speziell könnte Zen4 auch sein, wer weiß was die verhandeln hinterm Vorhang.
Kann mir auch vorstellen dass man es bei der gleichen CPU belässt, mit besserer Fertigung und dadurch höherem Takt, zwecks Kompatibilität mit den normalen Konsolen.
Jedenfalls hat man das beim Letzten mal mit den Pro Konsolen so gehandhabt.
 
Ein Ryzen 5 3600 bzw i5 9600K reicht für niedrige Settings und 60 FPS (jedenfalls laut offiziellen Anforderungen), außerdem ist dieser schneller als die PS5 CPU die mit maximal 3,5 Ghz Takt läuft während eine Ryzen 5 3600 auf 4.2 Ghz taktet.

Ganz unabhängig davon kann es auch sein dass dem Spiel einiges an Atmosphäre verloren gehen würde wenn den Detailgrad so beschneiden würde damit es auf den Konsolen mit 60 FPS läuft.

Das Spiel erscheint auch nicht mehr für die alten Konsolen.

Kann mir auch vorstellen dass man es bei der gleichen CPU belässt, mit besserer Fertigung und dadurch höherem Takt, zwecks Kompatibilität mit den normalen Konsolen.
Jedenfalls hat man das beim Letzten mal mit den Pro Konsolen so gehandhabt.
Den Jaguar zu ersetzten wäre unmöglich gewesen. Damit hätte man entwicklern einen üblen Streich gespielt.
 
Rein von der Effizienz her wäre das eine optimale Lösung in 4/5nm. So wären 4Ghz sicher für das begrenze Powerbugdet möglich um ggf. in Zukunft höherer Bildraten zu gewährleiten ggü. der Base Version unter gleichen Bildeinstellungen.
Ist halt die Frage ob das überhaupt erwünscht ist oder ob man lieber den GPU Part verstärkt.

Ich habe mir den Trailer zum Spiel nochmal angeschaut und es ist ein hübsches Spiel. Technisch ausgereifter als ein Spiderman sieht es aber nicht aus und das lief ebenfalls mit einer Open World teils im VVR Modus bei deutlich über 60FPS.
Wie gesagt vielleicht ist man einfach unter Zeitdruck und reicht einen Performance Modus nach oder aber es gibt andere Probleme mit den Konsolenversionen weshalb man sich für diese Settings entschieden hat.


Ich entscheide häufiger weniger nach der Optik sondern nach meiner Vorliebe wo ich das Game spielen will. Gemütlich auf der Couch am OLED TV mit besten HDR oder am Schreibtisch mit Maus + Tastatur und ggf. mehr FPS.

So eine Art Strom HDMI & USB Adapter wären cool. So könnte man den PC am Schreibtisch lassen und ohne Verkabelung groß dennoch auf der Couch spielen. Dank Entfernung auch ohne Lüftergeräusche und co^^
Also Punkto HDMI Splitter kann ich dir den hier ampfehlen damit switche ich zwischen OLED "monitor" und dem normalen TV

Also Punkto HDMI Splitter kann ich dir den hier ampfehlen damit switche ich zwischen OLED "monitor" und dem normalen TV

ConnBull 8K HDMI Switch 2.1​

 
Ich entscheide häufiger weniger nach der Optik sondern nach meiner Vorliebe wo ich das Game spielen will. Gemütlich auf der Couch am OLED TV mit besten HDR oder am Schreibtisch mit Maus + Tastatur und ggf. mehr FPS.

So eine Art Strom HDMI & USB Adapter wären cool. So könnte man den PC am Schreibtisch lassen und ohne Verkabelung groß dennoch auf der Couch spielen. Dank Entfernung auch ohne Lüftergeräusche und co^^
Ah ok, da habe ich das Privileg neben dem Schreibtisch samt Monitor den Oled hängen zu haben mit einem gemütlichen Sessel gleich gegenüber.
Habe am Oled daher PC und PS5 angeschlossen und entscheide somit tatsächlich in 1. Linie nach Optik, wo der PC natürlich immer vorzuziehen ist.
 
Ein Ryzen 5 3600 bzw i5 9600K reicht für niedrige Settings und 60 FPS (jedenfalls laut offiziellen Anforderungen), außerdem ist dieser schneller als die PS5 CPU die mit maximal 3,5 Ghz Takt läuft während eine Ryzen 5 3600 auf 4.2 Ghz taktet.

Ganz unabhängig davon kann es auch sein dass dem Spiel einiges an Atmosphäre verloren gehen würde wenn den Detailgrad so beschneiden würde damit es auf den Konsolen mit 60 FPS läuft.

Das Spiel erscheint auch nicht mehr für die alten Konsolen.

Ich kann es nicht beurteilen wie Hardwarefordenrdt das Spiel sein wird.
War alles nur reine Spekulationen wobei ich auch ein Ryzen 3600 als Minimalanforderung schon ganz schön viel finde. Langsam ist die CPU ja keinensfalls.

Die Entwickler werden schon ihre Gründe haben. Vielleicht ist der Umfang und die Möglichkeiten in der Open World ja deutlich größer als man es vermuten könnte.

Ich habe etwas Gameplay gefunden und da würde ich es rein von der Open World oder der KI als nicht so anspruchsvoll einordnen. Optik ist schön und erinnert mich an Spiderman nur in Gothim City.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Cleriker999 Danke für den Tipp :) Leider steht der OLED zwei Räume weiter und meine Freundin würde mich.... wenn ich den Flur und co. mit Kabeln ausschmücken würde ^^
Ah ok, da habe ich das Privileg neben dem Schreibtisch samt Monitor den Oled hängen zu haben mit einem gemütlichen Sessel gleich gegenüber.
Habe am Oled daher PC und PS5 angeschlossen und entscheide somit tatsächlich in 1. Linie nach Optik, wo der PC natürlich immer vorzuziehen ist.

Klingt fabelhaft :)
Ich überlege auch wie ich das in Zukunft vielleicht besser lösen könnte. Für ein 55 Zoll TV ist aber im Zimmer kein Platz daher Grübel ich schön länger ob der LC 42 Zoll eine Alternative wäre. Auf der anderen Seite bin ich mit meinen Monitor eigentlich super zufrieden...
 
Klingt fabelhaft :)
Ich überlege auch wie ich das in Zukunft vielleicht besser lösen könnte. Für ein 55 Zoll TV ist aber im Zimmer kein Platz daher Grübel ich schön länger ob der LC 42 Zoll eine Alternative wäre. Auf der anderen Seite bin ich mit meinen Monitor eigentlich super zufrieden...
Ist es auch, aber hat auch seine Nachteile: ich komm jetzt auf meinen 32" UHD/60Hz Monitor nicht mehr klar, trotz viel geringerer Pixeldichte. Bilder rückeln auffallend, seitdem meine Augen sich an die smoothen 120Hz gewöhnt haben... richtige 1st World Problems?
Naja den Monitor nutze ich jetzt nur noch für Officetätigkeiten.
Ansonsten sitze ich ca 2 m vom OLED entfernt und hatte vorher dort einen 55" hängen, was mir dann doch zu viel war. Der 48" ist aber perfekt. 42" könnte ich mir aber auch noch vorstellen und dank mehr Pixeldichte wäre das Bild auch detaillierter.
 
Also ich finde es kann nicht Gross genug sein. 77 Zoll auf 2m passt schon. :-)
Mich ermüdet das sehr sobald ich den Kopf links und recht drehen muss, um das Bild zu erfassen. Am besten ist es für mich, wenn das gesamte Bild auf einen Blick erfasst werden kann, was bei 48 schon grenzwertig ist. Aber am Ende des Tages ist es auch eine Geschmackssache :)
 
Das Spiel läuft auf Xbox Series X/PS5 stellenweise mit gerade mal knapp 20 FPS:
1666276492938.png


Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf XSX läuft es offenbar sogar schlechter als auf der PS5.
Ich denke für 60 FPS müsste man auf unter 1080P gehen und RT abschalten, vermutlich hat man sich deshalb dagegen entschieden.
 
Also Arkham Knight von 2015 (!) sieht in 4K+60fps am PC um nichts schlechter aus, und läuft heute fast perfekt mit aktueller Hardware. Ist die Engine so kaputt oder was ist da los? :pissed:
 
Wenn Ign eine 5 vergibt und Gamespot eine 4. Dann hat man es wahrlich verkackt. Zumal das ein Superheldenspiel ist und die normal großzügig werten. Nichts neues im Westen. Wenn nan statt Talent nach politik engagiert kommt sowas dabei heraus.
 
Bin ehrlich gesagt total enttäuscht, weil ich mich darauf gefreut habe und die ersten Trailer wirklich stimmig waren. Plus natürlich Fan der Franchise. Echt bitter! :(

Hab es trotzdem geholt und schaue mal selber, denn bei Meta sieht man auch einige Tests die 80 vergeben haben. Scheint etwas zu polarisieren mit klarer Tendenz zum Mittelmaß.
 
Die Sache ist für mich folgende:

Wenn ein Game mir echte Next Gen Optik bieten würde, dann könnte ich mit Einschränkungen wie 1440p/30 leben. Nur bietet Gotham Knights keine Next Gen Optik. Das was man zu sehen bekommt ist Last Gen Qualität. (Und die Spielfigur ist animiert als hätte sie in die Hose gesch…..)
Zudem bietet GK nicht mal moderne Features. So gibt es beispielsweise keinen Modus mit unlocked Framerate plus VRR. Von FSR will ich gar nicht erst anfangen.

Mein Fazit: Bei GK wurde schlichtweg schlampig gearbeitet. Die Optik rechtfertigt nicht den Leistungshunger. Und wenn man schon Current Gen only entwickelt, dann bitte auch mit entsprechenden Features (unlocked Framerate, VRR, FSR).
So aber ist es eine lieblose und technisch wenig gelungene Current Gen Umsetzung, die man wohl kaum als Blaupause für zukünftige Current Gen only Games ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück