GOG Galaxy: DRM-freier Spieleclient im Steam-Stil

Der Gaming Markt besteht aber zum Glück auch noch aus einer Menge anderer Leute - und auch die werden eher mehr, als dass sie aussterben.

Und darum bevorzuge ich auch Steam anstatt es zu verteufeln. Was es da für gute (manchmal auch sehr schlechte) Indie Games gibt, die Auswahl hat man leider weder bei Uplay noch Origin und auch auf GoG noch nicht (wobei beim letzteren schauts ja mit Tendenz steigend nicht schlecht aus).
Momentan zocke ich ja sehr viele dieser Indie Games da du ja schon richtig erkannt hast Große Publisher in letzter Zeit (manche schon seit längerem) großen Müll rausbringen. Da ist Steam doch auch schon eine kleine bereicherung für Zocker und auch Indie Entwickler geworden ;)
 
1. Verkaufen kann man DRM-freie Downloads NIE. Das ist technisch nicht möglich; um Wiederverkauf zu Realisieren führt kein Weg an DRM vorbei. Anders gesagt: GOG-Downloads wird man NIE wiederverkaufen können!
2. Die nicht installierten Spiele liege einerseits auf den GOG-Servern, anderseits als Installer überall dort, wo du ihn ablegst! Also z.B. auf einer externen Festplatte, ner BluRay oder nem USB-Stick!
3. Der Client-Teil kommt hinzu zum bestehenden Angebot: Das heißt dann, dass man jedes Spiel optional an eine Autoupdate-Funktion binden kann---wenn man das denn möchte!
Den Original-Installer behält man auf jeden Fall und der lässt sich überall ausführen!
4. Über diesen GOGGalaxy-Client wird dann der Multiplayer-Aspekt ausgeführt. Multiplayer mit CheatSchutz und co. ist halt ohne Online-Anbindung schwierig zu realisieren!

Wer mehr über DRM und meine Gedanken dazu erfahren möchte, dem lege ich mal mein letztes Werk ans Herz:
User-Blog: DRM und die Politik---eine Skizze bei GameStar.de
:D
Ok, dann ist beides das selbe da die Spiele an einen Account geknüpft werden und ich kann genau so wenig damit anfangen wie bei meiner Steam-Bibliothek. Nur so als Hinweis, man kann sein Steamspiel auch lokal sichern und zum Beispiel auf DVDs brennen. Als Backupfunktion braucht man also keine DRM-Free Spiele... und daher auch kein GOG-Client. Wenn man die Spiele verkaufen oder tauschen könnte, nur dann hätte das ganze Sinn. So aber ist es der selbe Einheitsbrei wie bei den übrigen verdächtigen.
 
GoG müsste einmal alle aktuellen (!!!) Spiele DRM frei anbieten (rat mal wie viele Publisher da mitmachen würden), und der Client müsste die Qualität von Steam erreichen (daran scheitern Uplay und Origin und die sind jetzt schon ein paar Jährchen am Markt), und der Mehrwert den Steam mit seiner engen Community Anbindung, dem Workshop ect. jetzt schon bietet müsste GoG toppen können...
Es gibt keine legale Distributionsplattform die alle Spiele anbietet, deswegen ist es vermessen sowas von gog zu fordern, dazu kommt das nicht jeder aktuelle Schrott dort landen soll. Wie viele Publisher mitmachen werden wird man sehen, aber da wird Witcher 3 auch eine Rolle spielen.
GoG hat auch eine Community und so viele Vorteile hat Steam zumindest aus meiner Sicht nicht. Nutzen für die Spiele wo ich Mods nutze eher die Nexus Mods oder Modpacks bei Minecrafr
Wenn keine großen Publisher auf GoG only verkaufen wird Steam und der Rest weiterhin ganz vorn dabei sein ;) .
FREEDOM OF CHOICE, ich glaube einer verlangt das irgendjemand nur auf dieser Plattform veröffentlicht, sondern das die Wahl gelassen wird wo man kauft. Das bedeutet dann einfach zusätzliches Geld für den Publisher, da so die Zielgruppe erweitert wird.
Deswegen verkauft CD Projekt auch nicht exklusiv auf gog, da sie das selber nicht wollen.
 
Ich weiß gar nicht warum wieder alle auf Steam schimpfen. Ich finde, Steam ist Klasse. Alle Spiele und Spielstände überall synchronisiert, Steam Sales, Humble Bundle, Key Stores, Workshop, Early Access, Greenlight... Welche Nachteile hat denn Steam? Pöhses Pöhses DRM von den pöhsen pöhsen Publishern ist schlecht weil es schlecht ist zählt nicht. Spiele wieder verkaufen? Ja vielleicht, aber dafür gibt es riesige Vorteile wie zum Beispiel neue Spiele für bis zu 40% weniger als der Neupreis oder all das oben genannte. Das einzige Problem was ich seit 2007 mit Steam hatte war, dass der Autoupdater ArmA II automatisch gepatched hat und ich deswegen nicht mehr auf meinen lieblings DayZ-Server kam :ugly:

Ach ja, ich finde GoG übrigens auch sehr schön. Weil die da gute alte Spiele zu fairen Preisen anbieten. Noch schöner wäre es, wenn ich diese Spiele in Steam aktivieren könnte. Aber der eigene Client erscheint mir eine vernünftige Alternative.
 
Ok, dann ist beides das selbe da die Spiele an einen Account geknüpft werden und ich kann genau so wenig damit anfangen wie bei meiner Steam-Bibliothek. Nur so als Hinweis, man kann sein Steamspiel auch lokal sichern und zum Beispiel auf DVDs brennen. Als Backupfunktion braucht man also keine DRM-Free Spiele... und daher auch kein GOG-Client. Wenn man die Spiele verkaufen oder tauschen könnte, nur dann hätte das ganze Sinn. So aber ist es der selbe Einheitsbrei wie bei den übrigen verdächtigen.
Kannst du das Spiel von der SteamDVD danach auch ohne Steam installieren? Tja, da hast du den Unterschied und das ist der entscheidene Unterschied:
Bei einem DRM-freien Download gibt es nach dem Download keine Schranken mehr: Installiert auf allen Computern in der Familie---kein Problem, kann auf allen laufen!
LanGames mit Freunden---funktionieren wie vernünftige Brettspiele, einer besitzt es, alle können mitspielen!

Und vor allen Dingen: Mit jedem Kauf eines DRM-freien Downloads werden AlwaysOn, Fingerabdrucksscan zum Gamestart und ähnliche Perversionen unwahrscheinlicher, während die Bandbreite der DRM-freien Downloads wächst. Und ja, das halte ich für unterstützenswert!

BTW:
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm dazu, aber ich habe nach wi evor nicht verstanden, wieso man bei den heutigen Preisen für PC-Spiele überhaupt noch welche verkaufen wollen sollte!
Wenn man ein Spiel haben will, aber es einem nicht wert ist dafür viel Geld zu zahlen, dann schafft man das mit etwas Wartezeit doch immer das Spiel zu einem Witzpreis zu bekommen, oder?
 
Du verlierst damit aber nicht unbedingt Kunden, sondern kannst so vll. einige dazu bringen weitere Spiele zu kaufen.;)
Das sage ich über die sogenannten "Raubkopierer" auch schon seit Ewigkeiten. Aber versuch mal, das nem Konzernvorstand zu erklären der vor allem auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus ist. ;)
Die zeigen dir nen Vogel.
 
Und genau deswegen wird daraus nichts werden.
Ich muss zugeben, dass dein Edit meines Posts recht gelungen und unterhaltsam ist. Trotzdem vergisst du eines und das versteht auch der Konzernchef mit der kurzfristigen Gewinnmaximierung noch halbwechs:
Das ist bereits so! Und zwar auch nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren!

Raubkopierer haben diese Möglichkeit doch schon seit Ewigkeiten---eine DRM-freien Download auch legal anzubieten KANN also nur Einkommen erzeugen!
 
Ich vermute eher, dass die teilweise bestehende Hemmschwelle noch weiter gesenkt wird, denn nun muss man ja nicht einmal mehr mit eventuell dubioser und unbekannter Software den Kopierschutz umgehen. Und da es ja kein DRM mehr gibt, gibt es auch keine Möglichkeit "erwischt" zu werden und dadurch eine Account-Sperre oder ähnliches zu riskieren.

Edit: Was mich auf die Frage nach Multiplayertiteln bringt. Die auch ohne DRM, ohne Key, ohne Online-Pass, ohne Accountbindung? Die Cheater werden sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=OaklcXNjdks
Jaja, Message angekommen, war trollig formuliert, ich gebs ja zu. :P

Steam hat unbestritten Vorteile (wie ich auch geschrieben habe), die ich schätze. Die Freundesliste, der digitale Verkauf, die Verwaltung mehrer Spiele und In-Home-Streaming sind Dinge, die ich mag und nutze. In ähnlichem Ausmass, wie ich das schätze, nervt mich Steam aber auch mit Regelmässigkeit.

Die Server sind nicht erreichbar, Spiele werden trotz anderslautender Option geupdated, der Offline-Modus funktioniert nicht, Uncut gekaufte Versionen werden geschnitten, usw.
Wenn solche Dinge auftreten (und das tun sie regelmässig), fühle ich mich als Kunde, der für eine Leistung bezahlt hat - ein Spiel zu spielen - benachteiligt und gegängelt. Bei einem Hobby, das ich zur Zerstreuung und nur zu meiner persönlichen Freude betreiben will, ärgert mich das gewaltig, so banal das auch klingen mag. Das gilt insbesondere dann, wenn die gefühlte Wertschätzung der Plattformbetreiber und Spielepublisher gegenüber den Spielern über die Jahre nachlässt.

Du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen und das Christkind oder???? Ne Spaß beiseite, das wird niemals passieren ;) GoG müsste einmal alle aktuellen (!!!) Spiele DRM frei anbieten (rat mal wie viele Publisher da mitmachen würden), und der Client müsste die Qualität von Steam erreichen (daran scheitern Uplay und Origin und die sind jetzt schon ein paar Jährchen am Markt), und der Mehrwert den Steam mit seiner engen Community Anbindung, dem Workshop ect. jetzt schon bietet müsste GoG toppen können...

Klar für ältere Titel ist GoG inzwischen auch für mich unverzichtbar komme aber aus einer älteren Generation die sowas auch noch spielt. Frag mal ein paar jüngere Spieler wie viele Planescape Torment, Myst oder zB die Ultima Reihe durchgezockt haben.
Wenn keine großen Publisher auf GoG only verkaufen wird Steam und der Rest weiterhin ganz vorn dabei sein ;)
Ich mache mir keine Illusionen, dass Steam auf absehbare Zeit (oder überhaupt) verschwinden könnte. Ich glaube aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Steam Konkurrenz bekommt, die einiges besser machen kann. Digitale Distribution ist kein exklusiver Vorteil von Steam, ebensowenig wie integrierte Freundeslisten, Overlays, Indie-Förderung, etc. Das lässt sich aber alles kundenfreundlicher gestalten, als das Steam jetzt tut. Darauf zu hoffen, dass für Spieler irgendwann Alternativen existieren, die manche Dinge besser machen, finde ich weder unvorstellbar noch verwerflich.
 
Ich vermute eher, dass die teilweise bestehende Hemmschwelle noch weiter gesenkt wird, denn nun muss man ja nicht einmal mehr mit eventuell dubioser und unbekannter Software den Kopierschutz umgehen. Und da es ja kein DRM mehr gibt, gibt es auch keine Möglichkeit "erwischt" zu werden und dadurch eine Account-Sperre oder ähnliches zu riskieren.

Und genau das war bei Witcher 2 eben nicht der Fall. Es war die mit DRM versehene Disk-Version, die sich im Umlauf befand und nicht die DRM-freie GoG-Version!

Ich als Kunde bezahl für eine DRM-freie Version. Was Raubkopierer machen, interessiert mich nicht die Bohne.


"Ob das von Erfolg geprägt sein wird, wird sich zeigen müssen. Spätestens beim Release von The Witcher 3 wird sich herausstellen, ob die Kunden diesen Anti-DRM-Kurs unterstützen und den Titel kaufen, oder ob er massenhaft illegal kopiert wird."

Er wird genauso massenhaft illegal kopiert, wie jeder andere AAA-Titel (DRM hin oder her). So what... Entscheidend ist, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verkaufszahlen des 2. Teils nochmals deutlich überboten werden.
 
Und genau das war bei Witcher 2 eben nicht der Fall. Es war die mit DRM versehene Disk-Version, die sich im Umlauf befand und nicht die DRM-freie GoG-Version!
Das liegt daran, dass es den Release Groups darum geht, als erster den Kopierschutz zu knacken. Für die Ehre und so. Ein DRM freies Spiel releasen kann jeder. Aber wenn es kein DRM mehr gibt wird eben das angeboten was man kriegen kann. Die Szenegruppen wird man nie aufhalten können, außer man schafft tatsächlich jede Form von DRM ab. Aber dann wird es einfacher und sicherer für Leute die sich bisher keine Games saugen weil sie sich nicht trauen.
 
Ob man GOG-Spiele verkaufen kann, weiß ich nicht. Aber die Spiele und sämtliche Inhalte liegen als Installer vor, die du jederzeit herunterladen kannst und die du auch lokal auf deiner HDD oder als Backup irgendwo verstauen kannst.

Nicht zu vergessen: Zumindest Witcher3 wird es auch ganz normal als Box mit DVD geben. Nach aktuellem Stand der Dinge sogar mit echtem Handbuch und Karte - in der Standard-nicht-Collector-Version!

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich die Reihe nach der Demo von Teil1, die nicht meinen Geschmack traf, komplett ignoriert hatte. Aber bei so einem Release könnte ich direkt schwach werden. Einfach, um zum ersten Mal seit Civ3 wieder ein "vollwertiges Spiel in der Hand zu halten". (naja - eigentlich noch länger. Civ hatte zwar noch ein solides Handbuch, aber auf eine CD-Hülle musste man verzichten)



Du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen und das Christkind oder???? Ne Spaß beiseite, das wird niemals passieren ;) GoG müsste einmal alle aktuellen (!!!) Spiele DRM frei anbieten (rat mal wie viele Publisher da mitmachen würden), und der Client müsste die Qualität von Steam erreichen (daran scheitern Uplay und Origin und die sind jetzt schon ein paar Jährchen am Markt), und der Mehrwert den Steam mit seiner engen Community Anbindung, dem Workshop ect. jetzt schon bietet müsste GoG toppen können...

Klar für ältere Titel ist GoG inzwischen auch für mich unverzichtbar komme aber aus einer älteren Generation die sowas auch noch spielt. Frag mal ein paar jüngere Spieler wie viele Planescape Torment, Myst oder zB die Ultima Reihe durchgezockt haben.
Wenn keine großen Publisher auf GoG only verkaufen wird Steam und der Rest weiterhin ganz vorn dabei sein ;)

Abwarten...
Vor ein paar Jahren war GoG eine freakige Bude, die Spiele anboten, die es seit 5-25 Jahren überhaupt nicht mehr zu kaufen gab. Heute bieten sie eine breite Palette hochwertiger Titel von z.T. <1 Jahr alter an, sind DIE Quelle für alle Klassiker und eine etablierte Plattform für Indie-Entwickler.
Steam liegt sicherlich in weiter Ferne, aber das Wachstum ist gigantisch. Uplay z.B. dürfte ein ähnliches Alter haben und ich möchte wetten, der durchschnittliche User hier hat zwei bis dreimal mehr GoG Titel - obwohl die AAA-Angebote da noch fehlen. Origin erfreut sich auch massiv geringerer Beliebtheit. Und selbst Steam stand ein paar Jahre nach dem Start noch deutlich schlechter da.
 
Save 17% on The Witcher® 3: Wild Hunt on Steam

Abwarten...
Vor ein paar Jahren war GoG eine freakige Bude, die Spiele anboten, die es seit 5-25 Jahren überhaupt nicht mehr zu kaufen gab. Heute bieten sie eine breite Palette hochwertiger Titel von z.T. <1 Jahr alter an, sind DIE Quelle für alle Klassiker und eine etablierte Plattform für Indie-Entwickler.
Steam liegt sicherlich in weiter Ferne, aber das Wachstum ist gigantisch. Uplay z.B. dürfte ein ähnliches Alter haben und ich möchte wetten, der durchschnittliche User hier hat zwei bis dreimal mehr GoG Titel - obwohl die AAA-Angebote da noch fehlen. Origin erfreut sich auch massiv geringerer Beliebtheit. Und selbst Steam stand ein paar Jahre nach dem Start noch deutlich schlechter da.
Mit Steam würde ich das jetzt nicht vergleichen, denn Steam war Vorreiter und hat das ganze Ding mit Spiele legal herunterladen überhaupt erst salonfähig gemacht. Vor 2005 gab es sowas einfach noch nicht, daher ist es klar, dass das Wachstum am Anfang sehr langsam läuft. Und ansonsten schlägt GoG auch in eine ganz andere Scharte als zum Beispiel Uplay oder Origin. Letztere dienen ja nur einem einzigen Publisher als Platform für die eigenen AAA-Spiele, wobei GoG eben eine Nische besetzt hat, nämlich Klassiker zu einem günstigen Preis. Hätte Valve diese Marktlücke auch erkannt und auf Steam schnell nachgezogen wäre GoG meiner Meinung nach schon längst wieder verschwunden. DRM-frei hin oder her, denn das interessiert denke ich die allerwenigsten Spieler wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wird es einfacher und sicherer für Leute die sich bisher keine Games saugen weil sie sich nicht trauen.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Herunterladen eines gecrackten oder DRM-freien Spiels von einer Warez-Seite. Und selbst wenn, dürfte der Anteil dieser Leute im einstelligen Prozentbereich liegen. Witcher 2 ist dafür der beste Beleg, es gab schließlich keine Quellen einer illegalen GoG-Version.

Ausserdem, solange der Umsatz stimmt (und das wird er bei TW3), sollte es dem Publisher völlig schnuppe sein, ob das Spiel nebenbei noch "10 Mio." Mal illegal heruntergeladen wird.
 
Also ich bin mit steam ganz zufrieden eig,aber konkurrenz schadet nie
nur bezweifle ich,dass die publisher auch nur irgendwas auf gog releasen - ich denke gog bleibt die anlaufstelle für ältere klassiker aber das wars dann auch ,aber man weiss nie,was kommt
 
Steam ist prinzipiell auch DRM-frei. Valve zwingt keinen Entwickler, DRM zu nutzen, es wird nur angeboten. Es gibt genügend Spiele auf Steam, die praktisch DRM-frei sind (man braucht weder den Steam-Clienten zum Spielen und man kann die Daten beliebig verschieben auf andere Rechner usw). Beispiele dafür sind die meisten Spiele von Paradox Entertainment und alle von den Larian Studios.

Mehr Konkurrenz ist prinzipiell nicht schlecht, keine Frage. Aber diese "DRM ist ach so böse und wir sind so viel besser" Kampagne von GOG wird langsam zu viel des Guten, vor allem, wenn man einige unbequeme Wahrheiten verschweigt. Der Erfolg von GOG Galaxy wird davon abhängen, wie viele neue Spiele man veröffentlichen wird/kann. Ansonsten bleibt GOG Galaxy einfach dasselbe, was GOG bisher auch schon war, nur mit der Möglichkeit, jetzt auch mit anderen zu chatten ingame. Das hilft nur nichts, wenn es bei GOG nicht die Spiele gibt, die man gerne spielen möchte. Da hilft einem auch MP-Crossplay nicht weiter... ;)
 
Zurück