God of War: Grafikvergleich zwischen PC, PS5 und PS4 zeigt deutliche Unterschiede

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War: Grafikvergleich zwischen PC, PS5 und PS4 zeigt deutliche Unterschiede

Ein Youtube-Video vergleicht die Grafik von God of War auf dem PC, der Playstation 4 und der Playstation 5. Große grafische Unterschiede gibt es dabei insbesondere beim Shading

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War: Grafikvergleich zwischen PC, PS5 und PS4 zeigt deutliche Unterschiede
 
Ist ja nett und alles, aber 50 Euro für den Port eines alten Spiels? Eigentlich ziemlich frech.
Ein Crysis Remaster kostet 30 Euro, ein Dark Souls Remaster 40 Euro. Gears of War ist zwar ein Jahr jünger, aber gibts für den PC schon fast 2,5 Jahre und kostet noch 40 Euro.
Hier werden 50 Euro für ein Spiel verlangt, dass zum ersten Mal für PC erscheint und ein lupenreiner Port ist. Letztendlich hätte auch jeder sich ne Playstation kaufen können.
Ist dir zu viel, aber frech...mhhh weiß nicht... kannst ja n halbes Jahr warten, dann kostet es vielleicht auch nur noch 40 Euro.
 
soo unterschiedlich sieht das jetzt auch nicht aus.. das einzige was wirklich "in your face" verbessert wurde sind die schärferen Schatten.
Und der Ultra Wide support ist natürlich nice wenn man drauf steht.

Im übrigen zementiert der Port ein für alle mal den Fakt der besser möglichen Optimierung von Games auf Konsole gegenüber dem PC. Und eben auch die viel effizientere Hardwarenutzung auf Konsole durch (true) Low Level API Optimierung.
als erstes darf ich vorstellen - die sogenannte PS4 Killerkarte von damals. Die hat es in einigen Fällen geschafft in Benchmarks die PS4 damals zu überholen - natürlich nur in Early Cross gen Titeln und nur bei Third Party Devs - heißt es wurde eben nur die High Level API der PS4 GNMX anstatt der komplizierten dafür aber unendlich anpassbare Low Level API GNM genutzt.

Getestet an Gamecode der von einem Exclusive Studio geschrieben wurde unter super effizienter Hardwarenutzung mittels GNM Jahre in die Gen hinein zeigt dann auch was die GTX 750 ti im Vergleich zur PS4 wirklich kann
Gar nix nämlich... Und das obwohl die verwendete CPU wahrscheinlich 10mal so schnell wie der Jaguar ist (Xeon E-1245)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Karte kommt nicht über 10fps selbst in low settings (also unter PS4) - und bevor jetzt jemand DX11 Support schreit.. Damals gabs auch nur DX 11 Games in welchen die 750 ti die PS4 abgezogen hat.. da wurde sogar getrommelt das DX11 der Low Level API GNM wohl sogar überlegen wäre :haha:


Die nächste Karte die die PS4 (~1,8Tflop) auf dem Papier mit ~2,4Tflop überholt, die GTX 960...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
rendert das Game mit der gleichen CPU wie oben in PS4 settings mit schweren drops zu 11fps , mean ca 25fps ..
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht gut aus ^^
 
Finde ich gar nicht. Die Leistung auf PS4 entspricht ziemlich genau dem, was ein entsprechend ausgestatteter PC auch zu leisten im Stande ist. Der Unterschied ist marginal.
Was soll das heißen du findest das ne PS4 nicht besser performt - das zweite video ist ne GTX 960 , die hat 2,5tflop - also grob 0,6tflop mehr als ne PS4.
Und es gibt noch viele weitere Beispiele auf youtube zu finden..

Und das sind videos wo eine cpu verwendet wurde die Kreise um die Jaguar CPU drehen würde.
Wenn jemand mal nen Rechner zusammenstellen würde der diese xbox one APU bei der die GPU deaktiviert wurde nutzt hätte man ein komplettes Ergebnis, das zeigen würde wie ineffizient Hardware wirklich am Rechner angesprochen wird.

Aber ich will nicht zu sehr off topic werden.
Gut jedenfalls das man dieses superbe Game jetzt auch am Rechner zocken kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten werden in dem Spiel relativ stark von DX11 zurückgehalten, und die 750ti ist ohnehin auch am Papier schwächer als die PS4 GPU.

Das Spiel scheint außerdem sehr shaderlastig zu sein, und davon hat eine 750ti fast halb so viel wie die PS4 GPU.
 
AMD Karten werden in dem Spiel relativ stark von DX11 zurückgehalten, und die 750ti ist ohnehin auch am Papier schwächer als die PS4 GPU.

Das Spiel scheint außerdem sehr shaderlastig zu sein, und davon hat eine 750ti fast halb so viel wie die PS4 GPU.
Nun, auch auf dem Papier schnellere Karten wie zb die GTX 960 sind nicht in der Lage das Game in PS4 in 30fps zu rendern..
Das die GTX 750 ti selbst auf dem Papier keinen Stich gegen die PS4 macht war ja immer klar - es gab halt eben die laute Minderheit von Pc Usern die damals als die ersten unseligen Vergleiche zwischen 750 ti und PS4 eine scheinbare Überlegenheit dieser Karte gegenüber der Playstation zeigten, schön getrommelt hatten das die PS4 gar nicht so revolutionär wäre..

Wir wussten eigentlich immer das jedes Spiel in welchem die PS4 sich einer GTX 750ti oder ähnlichen Karte geschlagen geben musste entweder sehr schlecht angepasst war und oder der cross gen phase geschuldet war ..

Was low Level Konsolen APIs wie die GNM wirklich aus der Hardware holen können zeigt auch dieses Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine GTX 970 in Kombination mit einem i5 9600k und 8Gb Ram droppt im ersten Kampf im Spiel auf 35 Fps in PS4 settings.
Also ungefähr die Leistung die auch ne PS4 bietet da wir ja wissen das um ein Spiel in locked 30fps darzustellen es so im schnitt 10-15fps overhead braucht um auf der sicheren Seite zu sein ..

Dabei ist die GTX 970 mit 3,9 Tflops und 224Gb/s Bandbreite der PS4 mit ihren 1,8 Tflop weit überlegen auf dem Papier.
John Carmack wusste schon was von was er sprach als er der PS4 zu Beginn von 2013 etwa die doppelte Leistungsfähigeit einer in etwa gleichen GPU konstatierte.
 
Müsste die Playstation 5 nicht eigentlich schneller laden?
Mit sata ssd lädt es bei mir ca. 15 Sekunden. Ich dachte nvme haben in Spielen noch keine Geschwindigkeitsvorteile?
 
Müsste die Playstation 5 nicht eigentlich schneller laden?
Mit sata ssd lädt es bei mir ca. 15 Sekunden. Ich dachte nvme haben in Spielen noch keine Geschwindigkeitsvorteile?
Die PS5 wird nicht nativ unterstützt. Das Game läuft in BC Modus dort.
Die PS5 lädt das Game in ~1sec wenn sie von der Leine gelassen würde..

Demons Souls PS5 sieht weit besser aus als God of War am Rechner und lädt dennoch in weniger als 2sec..
 
Auch das ist recht subjektiv. Was ist denn "besser" in dem Fall?
Puh ..
Texturen, Beleuchtung, Polygoncount, Lod System, Ladezeiten, 3D Sound. Schatten, Detailreichtum der Charaktere , eigentlich so ziemlich alles..
Aber du hast es sicher noch nie gezockt - oder?

Ich hab es hier und hab auch schon ein paar videos auf youtube hochgestellt..
Eine paar davon:
Nexus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tesselations und Beleuchtungs Mayhem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine GTX 970 in Kombination mit einem i5 9600k und 8Gb Ram droppt im ersten Kampf im Spiel auf 35 Fps in PS4 settings.
Also ungefähr die Leistung die auch ne PS4 bietet da wir ja wissen das um ein Spiel in locked 30fps darzustellen es so im schnitt 10-15fps overhead braucht um auf der sicheren Seite zu sein ..
Die PS4 Fassung läuft relativ häufig unter 30 FPS, also von wegen Overhead.

Ganz unabhängig davon hinkt der Vergleich Low Level API PS4 mit DX11 am PC beträchtlich, außerdem scheint es ein sehr shaderintensives Spiel zu sein, und da hat eine PS4 mit 1152 deutlich mehr als eine GTX 750ti.
Für die GTX 760 z.Bsp. gibt es nicht einmal mehr Treibersupport.

Days Gone läuft auf einer GTX 750ti z.Bsp. sehr wohl in 1080P/30/Medium:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die UE4 scheint andere Hardwareprioritäten zu haben als die GoW Engine.

Demons Souls PS5 sieht weit besser aus als God of War am Rechner und lädt dennoch in weniger als 2sec..
Nö, definitiv nicht. GoW am PC in Ultra, Ultrawide und Freestyle Settings:
god-of-war1-png.1384496

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-09-11-18-png.1384497

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-43-32-33-png.1384498
 
Ich finde das alles ziemlich subjektiv. Manche können Artwork und technische Qualität auch kaum voneinander unterscheiden. So ist z.B. eine komplexe und weitläufige Geometrie mit einer hohen Zahl an animierter Objekte für mich immer massiv beeindruckender. Deswegen würde ich ein CP 2077 immer in einer höheren Kategorie sehen, als ein Demon Souls.

Bei den Ladezeiten auf der PS5 hast Du sicher recht. 3D Sound hat nichts mit der Performance zu tun. Was genau ist damit gemeint? Dolby-Athmos-Beschiss?

Dass die 3D-Modelle detaillierter sind, würde ich auch erwarten bei einem Spiel, dass für die PS5 optimiert ist.

Dennoch bin ich überzeugt, dass auch hier der immer weiter sinkende Grenzertrag spürbar wird. D.h. die Unterschiede werden immer subtiler und weniger augenfällig.
der Polygoncount bei den Assets ist bei bei Demons Souls ganz sicher höher als bei Cyberpunk @ Ultra .. was soll bei Cyberpunk denn Polygone fressen? Da ist der Artstyle eher eckig.. selbst die Fahrzeuge sind doch eher eckig im Vergleich zu anderen City Open Worlds..
Das nächste was auf der PS5 zumindest wieder besser als Demons Souls aussehen könnte wird Horizon Forbidden West sein.. Das wird erstmal wieder alles andere überholen bei erscheinen..


Die PS4 Fassung läuft relativ häufig unter 30 FPS, also von wegen Overhead.

Ganz unabhängig davon hinkt der Vergleich Low Level API PS4 mit DX11 am PC beträchtlich, außerdem scheint es ein sehr shaderintensives Spiel zu sein, und da hat eine PS4 mit 1152 deutlich mehr als eine GTX 750ti.
Für die GTX 760 z.Bsp. gibt es nicht einmal mehr Treibersupport.

Days Gone läuft auf einer GTX 750ti z.Bsp. sehr wohl in 1080P/30/Medium:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die UE4 scheint andere Hardwareprioritäten zu haben als die GoW Engine.


Nö, definitiv nicht. GoW am PC in Ultra, Ultrawide und Freestyle Settings:
god-of-war1-png.1384496

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-09-11-18-png.1384497

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-43-32-33-png.1384498
Oh die PS4 rendert GoW meist in 30fps.. brauchst jetzt gar nicht so tun als ob es ne Ruckelorgie wäre.. Klar ist die Konsole gegenüber dem verlinkten System leicht im Nachteil - Konsolenoptimierung schafft keine Wunder - für die doppelte Leistung eines equivalenten Systems reichts dann aber doch - wie man in dem und mittlerweile vielen anderen Videos auf Youtube ganz gut sieht.

Und eins noch - diese ganzen Videos sind eigentlich selbst wenn sie meine These unterstützen dennoch sehr ungenau da sie in 99% der Fälle eine CPU nutzen die Kreise um die Netbook Jaguar der PS4 zieht. Was diese CPU am Rechner mit dem ganzen Treiber/ Windows Overhead am Rechner umsetzen kann sieht man ja an dieser Xbox APU die für den Desktop Markt erschien wo die GPU aber deaktiviert wurde. DF hat damit versucht Cyberpunk am PC laufen zu lassen und konnten nicht mal annähernd auf Settings stellen welche die PS4 / Xbox One nutzt bei CPU kritischen Szenarien...
Würde jemand wirklich diese "CPU" nutzen wäre es komplett Essig mit God of War am PC evtl in 720 bei Low Settings.. und das obwohl die Xbox Jaguars sogar höher getakten sind bei der Xbox One im Vergleich zur PS4 .

Und ja die PS4 GPU war speziell von Cerny angepasst und was Shader Units und damit GPGPU anging ihrer Zeit voraus. Das hat damals niemanden interessiert - auch DU hast damals schön gegen die PS4 getrommelt bei den unseligen Vergleichen zwischen PS4 und GTX 750 Ti wo die PS4 etwas schlechter war.

Stimmungvolle Screenshots sagen etwas aus wie "schön" ein Spiel ist , ja geschenkt ..
Ghost of Tsushima bietet auch sehr stimmungsvolle Vistas und Grafik bisweilen - ist aber dennoch technisch nicht auf der Höhe eines God of War auf dem Rechner..
ghost-of-tsushima_20200803212028-jpg.1097532


- im technischen Vergleich zieht dann auch ein God of War (PC) in jeder einzelnen Disziplin den kürzeren gegen Demons Souls auf der PS5.. Letzteres streamt mehrere Gb/s - das geht am PC ja momentan gar nicht. Das ist für euch doch noch Zukunftsmusik..

Kann ja sein das dir GoW gut gefällt - so soll es auch sein schließlich ist das Spiel wieder mal ein Qualitätsrettungsanker den Sony sich erbarmt hat in PC Gewässer zu werfen..
Das darf man schon mögen - ich dreh dir jedenfalls kein Strick draus :-]
 
Konsolen haben aus einer auf dem Papier ähnlichen Hardware schon immer aus mehr rausgeholt als PCs das konnten.

Liegt daran das man genau weiß welche Hardware man vor sich hat. Wie groß die Caches sind, welche Texture Formate und Größen am performantesten sind. Auf dem PC macht sich diese Arbeit kaum jemand weils viel zuviele unterschiedliche Grafikkarten gibt.

Abgesehen davon hat man auf Konsolen keine Bottlenecks die durch PC System Architektur bedingt sind, z.B. die Schnittstelle zwischen CPU und GPU. Die PS1 hatte z.B. sogenanntes Scratchpad memory. Das ist ein kleiner Speicherbereich der im CPU Cache liegt, Code der dort ausgeführt wurde war 2-3 so schnell.

Auf dem PC könnte das evtl. auch klappen, aber gibt viele unterschiedliche CPUs die alle irgendwas wieder anders machen. Schwierig hier ein einheitliches System zu finden.

Außerdem hat man auf dem PC unter Windows Multitasking. Eine Konsole braucht kein richtiges Multitasking. Es läuft das eine Spiel und fertig. Die CPU kann sich zu 100% darauf "konzentrieren".

Allerdings hat im Moment der PC zumindest mit NVidia Karten einen Vorteil durch DLSS, sowas in der Art hat AMD noch nicht. Damit kann man viele Nachteile kompensieren. Aber ich denke in absehbarer Zeit wird auch AMD sowas haben.
 
Zurück