Glasfaser-Anbindung: Drei Viertel Breko-Unternehmen bauen Glasfasernetze aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Glasfaser-Anbindung: Drei Viertel Breko-Unternehmen bauen Glasfasernetze aus gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Glasfaser-Anbindung: Drei Viertel Breko-Unternehmen bauen Glasfasernetze aus
 
Bis Deutschland mal den Rückstand beim Breitbandinternet aufgeholt hat, vergehen locker noch 10 Jahre. Die bisherigen Anstrengugen sind mehr als ungenügend. Die Telekom muss sich daran beteiligen, sonst sehe Ich da schwarz. Vor allem auf dem Land gibt es eine starre Verweigerungshaltung wegen der Kosten.
Bis in Deutschland 100Mbit standart sind, ist diese Geschwindigkeit schon wieder rückständig im Vergleich mit anderen Ländern.
 
Da kann ich nur gnadenlos zustimmen. Das was in Deutschland als Fortschritt und Innovation gefeiert wird, ist eigentlich nen Tropfen auf den heißen Stein und alle anderen Ländern lachen sich kaputt. Soweit wir als Industrienation vorne stehen in der Liste, soweit stehen wir bei Breitband aber auch hinten. Und ja daran is mit die Telekom als Exmonopolist schuld, aber der Bund hat daran auch einen nicht zu vernachlässigen Beitrag geleistet.
 
mal ne frage
in welchen Länder ist den 100mbit flächendeckender Standard?

eher in so kleinen Ländern wie Luxemburg Belgien und Co oder auch in Vergleichbar großen Ländern?
 
mal ne frage
in welchen Länder ist den 100mbit flächendeckender Standard?

eher in so kleinen Ländern wie Luxemburg Belgien und Co oder auch in Vergleichbar großen Ländern?

In Südkorea sind sogar 1000 Mbit standart. Selbst Frankreich ist da weiter wie wir. Bis hier alle 100 Mbit haben, ist das schon wieder Modem-Niveau im Vergleich zu anderen.
 
mal ne frage
in welchen Länder ist den 100mbit flächendeckender Standard?

eher in so kleinen Ländern wie Luxemburg Belgien und Co oder auch in Vergleichbar großen Ländern?

Ich wohne in Belgien und hab ne 3,3k-Leitung ;)

Edit: Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich trotzdem für 24k zahlen muss :ugly:
 
Na da bin ich mal gespannt bis wann hier mal ne Glasfaser Leitung ins Haus gelegt wird.

Wir haben es ja gerade mal geschafft einige Betreiber jetzt zu "zwingen" erst einmal die Weißen Flecken mit Breitbandinternet per Funk zu versorgen.
Bis hierzulande jeder mal über eine brauchbare Leitung >20MBit empfangen kann, wird das noch ewig dauern. Vielleicht kommt irgendwann mal was von der EU, ala Förderung für Telekommunikations-Steinzeit-Staaten.

Naja Breitbandausbau ist in Deutschland seit ewigen Zeiten ein trauriges Thema.
 
Na da bin ich mal gespannt bis wann hier mal ne Glasfaser Leitung ins Haus gelegt wird.

Wir haben es ja gerade mal geschafft einige Betreiber jetzt zu "zwingen" erst einmal die Weißen Flecken mit Breitbandinternet per Funk zu versorgen.
Bis hierzulande jeder mal über eine brauchbare Leitung >20MBit empfangen kann, wird das noch ewig dauern. Vielleicht kommt irgendwann mal was von der EU, ala Förderung für Telekommunikations-Steinzeit-Staaten.

Naja Breitbandausbau ist in Deutschland seit ewigen Zeiten ein trauriges Thema.

da wird Deutschland dann wahrscheinlich nicht drunter fallen
von wegen im Durchschnitt haben wir 20mbit oder so
aber das das ungerecht verteilt ist sieht die EU dann wahrscheinlich nicht
 
Man, ich komm mir mit meinem DSL Light 384 anschluss so verarscht vor.
Manchmal könnt ich vor wut das ganze Haus klein schlagen.

Besonders beim Online spielen. Man wird dauernd gekillt, und kann nichts machen, wils mal wieder laggt. Dann jedes mal respawn wartezeit abwarten und wieder die halbe map zur Front abrennen, nur um dann beim nächsten 1000er Ping wieder aus dem nichts gekillt zu werden.

Bei mir muss wirklich die GESAMTE Leitung frei sein, damit es einigermaßen funktioniert. Da investiert man Geld in Spiele, freut sich drauf, mit seinen kollegen zu spielen und kann dann teilweise gar nicht spielen.

Genauso, wenn ich was für die Schule machen soll. Ich musste ne Hausaufgabe hochladen, und es brach wegen der ewigen Wartezeit regelmäßig ab. Hab ne glatte 6 Kassiert, weil ich zu spät abgeschickt habe.

SOWAS DARF EINFACH NICHT SEIN. Sowas ist schon diskriminierung.
Ein ordentlicher DSL Anschluss ist in unserer heutigen Gesellschaft einfach ein Grundbedrüfnis.

In zukunft wird im PC Bereich eh alles ausgelagert. Cloud Computing und Spiele, dies nur noch zum Download gibt. Was mach ich, wenns nur noch das gibt? Dann bin ich vollständig von der Gesellschaft und aktuellen medien ausgeschlossen. Dann bräucht ich mir nichtmal mehr nen PC kaufen, weil ich damit eh nichts anfangen kann....

Aber bis ich mal nen ordentlichen Anschluss bekomm, kann noch ne Ewigkeit vergehen. In der letzten besprechung habe unser Herr Bürgermeister gesagt, dass er, wenn die nächsten Straßenarbeiten anstehen leerrohre verlegen möchte, um wenigstens Grundvorrausetzungen für den Ausbau zu schaffen.
Angestrebt sei aber mittelfristig eine Mobilfunk Lösung.

NA TOLL. "Bis mal Arbeiten anstehen" können locker 10 Jahre vergehen. Und bei Funk wirds wieder nichts mit Online Gaming, wegen extrem hoher Pings.

Kurzfrisitg gibts auch keine Lösung.
Es gibt momentan keinen aktuellen Mobilfunk (nur GSM kein UMTS)
Es gibt keinen Kabelanschluss
Es gibt kein DSL übers Stromnetz
Es gibt nur diese beschissene Kupferleitung mit der zu weit entfernten Vermittlungsstelle.

Sky DSL ist auch keine Alternative, da man hier nach 2 bis 4 GB auf ISDN geschwindigkeit gedrosselt wird und 50€ im Monat blechen darf. Bleibt auch hier das Problem mit sehr hohen Pings.

Extrem schlechte Versorgung + Bürgermeister, dens nicht interessiert = Bestialische Wut!

Wo bleibt denn das Versprechen der Regierung, dass man bis ende 2010 jeden Haushalt mit mit DSL 1000 versorgt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in 7 Monaten DSL 1000 habe.

Einfach nur Traurig unser Deutschland. In den städten wird ausgebaut, was das zeug hält. Und auf dem Land gibts absolut keinen Fortschritt. Und man kann einfach nichts dagegen tun. (Ausser wegziehen, wenns mal soweit ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistisch gesehen liegt Deutschland im Moment im Mittelfeld. Wenn man die Statistik etwas kritischer betrachtet muß man sagen, dass es weltweit 3-4 Topländer gibt - Deutschland gehört natürlich nicht dazu - und danach nur noch Mist (Da findet sich dann auch Deutschland, allerdings in guter Gesellschaft). Siehe angehängte Graphik.

Japan und S-Korea haben einfach den Vorteil, dass sie extrem dicht besiedelt sind. In Frankreich ist das ganze Chefsache und zwar nicht erst seit Sarkozy. Schweden ist für mich der eigentliche Knaller - Riesengroß, dünn besiedelt und Broadbandmäßig 1a erschlossen. Das liegt an der schwedischen Rechtslage: Wer Provider sein will, muß ALLE GLEICH versorgen. Keine Rosinenpickerei, keine Schmarotzerei auf Kosten von Providern mit eigenem Netz.

http://i35.tinypic.com/21cftb4.jpg
 
Man, ich komm mir mit meinem DSL Light 384 anschluss so verarscht vor.
Manchmal könnt ich vor wut das ganze Haus klein schlagen.

Besonders beim Online spielen. Man wird dauernd gekillt, und kann nichts machen, wils mal wieder laggt. Dann jedes mal respawn wartezeit abwarten und wieder die halbe map zur Front abrennen, nur um dann beim nächsten 1000er Ping wieder aus dem nichts gekillt zu werden.

Bei mir muss wirklich die GESAMTE Leitung frei sein, damit es einigermaßen funktioniert. Da investiert man Geld in Spiele, freut sich drauf, mit seinen kollegen zu spielen und kann dann teilweise gar nicht spielen.

Genauso, wenn ich was für die Schule machen soll. Ich musste ne Hausaufgabe hochladen, und es brach wegen der ewigen Wartezeit regelmäßig ab. Hab ne glatte 6 Kassiert, weil ich zu spät abgeschickt habe.

SOWAS DARF EINFACH NICHT SEIN. Sowas ist schon diskriminierung.
Ein ordentlicher DSL Anschluss ist in unserer heutigen Gesellschaft einfach ein Grundbedrüfnis.

In zukunft wird im PC Bereich eh alles ausgelagert. Cloud Computing und Spiele, dies nur noch zum Download gibt. Was mach ich, wenns nur noch das gibt? Dann bin ich vollständig von der Gesellschaft und aktuellen medien ausgeschlossen. Dann bräucht ich mir nichtmal mehr nen PC kaufen, weil ich damit eh nichts anfangen kann....

Aber bis ich mal nen ordentlichen Anschluss bekomm, kann noch ne Ewigkeit vergehen. In der letzten besprechung habe unser Herr Bürgermeister gesagt, dass er, wenn die nächsten Straßenarbeiten anstehen leerrohre verlegen möchte, um wenigstens Grundvorrausetzungen für den Ausbau zu schaffen.
Angestrebt sei aber mittelfristig eine Mobilfunk Lösung.

NA TOLL. "Bis mal Arbeiten anstehen" können locker 10 Jahre vergehen. Und bei Funk wirds wieder nichts mit Online Gaming, wegen extrem hoher Pings.

Kurzfrisitg gibts auch keine Lösung.
Es gibt momentan keinen aktuellen Mobilfunk (nur GSM kein UMTS)
Es gibt keinen Kabelanschluss
Es gibt kein DSL übers Stromnetz
Es gibt nur diese beschissene Kupferleitung mit der zu weit entfernten Vermittlungsstelle.

Sky DSL ist auch keine Alternative, da man hier nach 2 bis 4 GB auf ISDN geschwindigkeit gedrosselt wird und 50€ im Monat blechen darf. Bleibt auch hier das Problem mit sehr hohen Pings.

Extrem schlechte Versorgung + Bürgermeister, dens nicht interessiert = Bestialische Wut!

Wo bleibt denn das Versprechen der Regierung, dass man bis ende 2010 jeden Haushalt mit mit DSL 1000 versorgt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in 7 Monaten DSL 1000 habe.

Einfach nur Traurig unser Deutschland. In den städten wird ausgebaut, was das zeug hält. Und auf dem Land gibts absolut keinen Fortschritt. Und man kann einfach nichts dagegen tun. (Ausser wegziehen, wenns mal soweit ist)

Mich würde mal interessieren wo du wohnst. Ich wohn in nem Kaff im Schwarzwald und hier gibt es maximal DSl 16.000, aber auch nicht im ganzen Kaff. Nur bestimmte Teile haben hier die anbindung. Ich bin mit meinem DSL 6000 ja noch gut dran, wenn man mal überlegt, wie schnell die Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland ist. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, so wenig auf den Breitbandausbau zu setzen. Die Bundesregierung war schon viel zu lange untätig, hat das aktuelle Programm onehin viel zu spät gestartet. Ich muss über diese News eigentlich nur lachen, weil es nichts als ein Witz ist. Glasfaserausbau, heißt nichts anderes als die Bevorzugung von Ballungszentren zu lasten der ländlichen Gegenden. Ich werde bald umsteigen auf Kabel BW und hab dann 100 Mbit, das ist mehr als die Telekom oder jeder andere Anbieter mir über das Telefonnetz bis in 10 Jahren bieten kann. In 10 Jahren sitzen wir wahrscheinlich immer noch hier und beklagen uns darüber, dass der Breitbandausbau in Deutschland ein Witz ist.
 
Genauso, wenn ich was für die Schule machen soll. Ich musste ne Hausaufgabe hochladen, und es brach wegen der ewigen Wartezeit regelmäßig ab. Hab ne glatte 6 Kassiert, weil ich zu spät abgeschickt habe.

SOWAS DARF EINFACH NICHT SEIN. Sowas ist schon diskriminierung.

Richtig, es ist Diskriminierung, dass man dich dazu zwingt, zum Hausaufgaben machen einen Internetanschluss besitzen zu müssen - das ist schlichtweg Blödsinn.
Ich habe noch vor ein paar Jahren Abitur gemacht ohne jemals im Internet gewesen zu sein - das ging hervorragend.
Schande über die Schulen und Lehrer, die so einen Schwachsinn ins Leben gerufen haben dass Internet für die Schule zwingend ist.

Zum Thema: Ich habe auch "nur" DSL 3000 obwohl ich 6000 bezahle, mehr geht hier einfach nicht - und es ist nicht so, dass unser "dorf" so klein wäre, immerhin knapp 18000 Einwohner wohnen in meiner Stadt - trotzdem ist DSL16000 oder gar noch mehr ein Luxus, der nur für wenige erreichbar ist.
 
Statistisch gesehen liegt Deutschland im Moment im Mittelfeld. Wenn man die Statistik etwas kritischer betrachtet muß man sagen, dass es weltweit 3-4 Topländer gibt - Deutschland gehört natürlich nicht dazu - und danach nur noch Mist (Da findet sich dann auch Deutschland, allerdings in guter Gesellschaft). Siehe angehängte Graphik.

Japan und S-Korea haben einfach den Vorteil, dass sie extrem dicht besiedelt sind. In Frankreich ist das ganze Chefsache und zwar nicht erst seit Sarkozy. Schweden ist für mich der eigentliche Knaller - Riesengroß, dünn besiedelt und Broadbandmäßig 1a erschlossen. Das liegt an der schwedischen Rechtslage: Wer Provider sein will, muß ALLE GLEICH versorgen. Keine Rosinenpickerei, keine Schmarotzerei auf Kosten von Providern mit eigenem Netz.

http://i35.tinypic.com/21cftb4.jpg

Genau so wie in Schweden sollte es sein! Ohne gesetzlichen Zwang wird in Deutschland rein gar nichts passieren! Da bin Ich mir absolut sicher.
 
Man kann es auch übertreiben, ich hab auch 384er DSL und so schlimm ist das nun auch nicht. Ich bin froh dass ich ne konstant gute Leitung hab, der Ping liegt bei ca. 100, was für normales online gaming ausreicht. Und ne Flatrate hab ich auch, ich kann skype benutzen, mir youtube videos ansehen und ca. 95% der Möglichkeiten des Internets voll ausnutzen. Also so schlimm ist es nicht.
Es gibt in unserem Staat auch andere Sachen, in die dringend Geld fließen muss und die meiner Meinung nach eine höhere Priorität haben.
 
Man kann es auch übertreiben, ich hab auch 384er DSL und so schlimm ist das nun auch nicht. Ich bin froh dass ich ne konstant gute Leitung hab, der Ping liegt bei ca. 100, was für normales online gaming ausreicht. Und ne Flatrate hab ich auch, ich kann skype benutzen, mir youtube videos ansehen und ca. 95% der Möglichkeiten des Internets voll ausnutzen. Also so schlimm ist es nicht.
Es gibt in unserem Staat auch andere Sachen, in die dringend Geld fließen muss und die meiner Meinung nach eine höhere Priorität haben.

Ist ja schön, dass Du damit zufrieden bist. Mich nervt schon, das mein Upload nur doppelt so hoch ist wie Dein Download. Broadband ist die Infrastruktur der Zukunft. Meine Meinung ist, dass es 3 wichtige Themenfelder für die Zukunft gibt, die gleichrangig mit höchster Priorität gefördert werden müssen:

- Bildung
- ein tragfähiges Energiekonzept für die Zukunft
- Broadband

Ich bin mir sicher, dass D-land dramatisch abfallen wird, wenn eines dieser Themenfelder vernachlässigt wird. Broadband ist nämlich nicht nur fürs Zocken da...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass einmal über meine kleine Gemeinde berichtet wird (und ich denke die Gemeinde ist mit 800 Haushalten verteilt auf 4 weit auseinanderliegenden Ortsteilen durchaus als klein zu bezeichnen). Seit nunmehr 5 Monaten habe ich das Glück, eine 100MBit/s-Leitung der SWN nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie in Schweden sollte es sein! Ohne gesetzlichen Zwang wird in Deutschland rein gar nichts passieren! Da bin Ich mir absolut sicher.

Wurde verpennt. Ist nicht wieder gutzumachen...

Les Dir das mal durch, da kommen einem die Tränen. Ein vernünftig ausgelegtes Netz, das mit minimalen Aufwand mehr bietet, als Dein oder mein PC entgegen nehmen kann... 2000 km Distanz zwischen den Routern, nix max. 5km zur Vermittlungsstelle... World's fastest internet connection 'used to dry laundry' - The Local
 
Zurück