Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Bios F7 !!! Vorsicht !!!

Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe die GPU direkt nach Erscheinen im August 2016 erworben. Von einem relativ alten Modell kann also vom Alter her nicht die Rede sein, zudem da in der Mittelklasse seitdem nicht mehr viel passiert ist (eher gar nichts).

Auch hat es ja bis einschließlich Bios-Version F6 mit ausgeschaltetem CSM-Support einwandfrei funktioniert und die GPU wurde jederzeit sofort erkannt. Erst mit Bios-Version F7 existiert das Problem, womit doch wohl eher das Bios des Mainboards als das Bios der Grafikkarte als Verursacher in Betracht kommt.
 
Hallo Herr surfer1

Danke für Ihre Antwort.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben.

Antwort:

Danke, geben wir weiter.

Dennoch um es aus zu schließen könnten Sie bitte unserem Wunsch nachgehen und uns berichten.

1. Bitte einmal die Grafikkarte ausbauen und mit der Intel GPU testen und bitte berichten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Ist das deren Ernst? Bei den Temperaturen unter den Schreibtisch kriechen? Haben die in TW aktuell Winter?

Was soll denn da der Unterschied zwischen F6 und F7 sein. Dann müsste da ja insoweit etwas durch Gigabyte geändert worden sein.
 
Hallo Herr surfer1

Danke für Ihre Antwort und bitten Sie sachlich die Kommunikation weiter zuführen. Wir versuchen Ihnen zu helfen und schnell Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit zu klären. Die erbetenen Schritte sind notwendig, danke.

Diese Art der Kommunikation ist weder Sachlich und führt zu keinem Ziel:
Ist das deren Ernst? Bei den Temperaturen unter den Schreibtisch kriechen? Haben die in TW aktuell Winter?

Daher:

Danke das geben wir weiter.

Könnten Sie bitte dennoch um es aus zu schließen bitte unserem Wunsch nachgehen und uns berichten.

1. Bitte einmal die Grafikkarte ausbauen und mit der Intel GPU testen und bitte berichten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Hallo,

es scheint definitiv ein Problem mit dem "veralteten" VBIOS meiner erst zwei Jahre alten GTX 1060 gewesen zu sein. Wobei MSI da schon seit etlichen Jahren seine Grafikkarten mit einem Hybrid-Bios versorgt, mit dem es generell eigentlich keine Probleme bei der Erkennung geben sollte.

Ich habe mir allerdings den Ausbau der Grafikkarte gespart und in dieser Frage direkt Kontakt mit den mir lange bekannten tollen Jungs im deutschen MSI-Forum Kontakt aufgenommen. Da haben wir in Zusammenarbeit schnell festgestellt, dass es mittlerweile sogar zwei neuere VBIOS für meine Grafikkarte gab. Das neueste VBIOS hat mir ein Mod dann netter Weise direkt zur Verfügung gestellt und es war dann auch sehr zügig aufgespielt.

Auch mit jetzt wieder aktiviertem Schnellstart in den Win10-Energieoptionen startet der PC mit dem Mainboard-Bios F7 jetzt wieder wie mit dem alten Mainboard Bios F6.

Kann man denn irgendwie erfahren, was in dem neuen Bios in dem Bereich geändert worden ist. Denn Fakt ist, da muss eine Änderung passiert sein. Ansonsten hätte ich ja nicht auf einmal mit neuem Mainboard-Bios das Problem gehabt.

Witziger Weise schafft es mein Board mit dem neuen Bios und aktiviertem Schnellstart in den Win10-Energieoptionen jetzt innerhalb von 20 Sekunden nach Knopf drücken bis zum Windows-Desktop. Das ging bis jetzt mit diesem und keinem anderen Mainboard kürzer als 40-45 Sekunden. Anscheinend wird diese Windows 10 Schnellstartoption in den Energieoptionen bei Desktop-PCs allgemein unterschätzt. Alle schreiben immer, bei SSD ausschalten, da nur der Verschleiß der SSD erhöht wird. Aber hier zeigt sich tatsächlich erstmals für mich ein fühlbarer Vorteil einer Windows-Einstellung. Ohne Aktivierung dieser Einstellung bleibt es bei der alten Bootzeit. Da muss also jemand in TW an der Schraube gedreht habe.

Vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin. Bitte auch an die Kollegen in TW weitergeben.

Und bitte nicht alle Bemerkungen Bierernst nehmen, die jemand schreibt. Ohne ein bisschen Ironie wäre alles doch viel schlechter zu ertragen.

Es wäre schön, wenn hinsichtlich etwaiger Änderungen im neuen Bios noch etwas gesagt werden könnte, denn laut Änderungshinweis zum Bios heißt es auf der Home ja "2. Improve windows boot time".

1004799-gigabyte-z370-aorus-gaming-7-bios-f7-vorsicht-gigabyte-z370-aorus-gaming-7-bios-aenderungshinweise-f7-.png
 

Anhänge

  • Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 - Bios Änderungshinweise F7 .png
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 - Bios Änderungshinweise F7 .png
    56,8 KB · Aufrufe: 483
Hallo Herr surfer1

Danke für Ihre Antwort.

Gern haben wir sachlich geholfen und geben es gern weiter.
Wegen den der "etwaiger Änderungen im neuen Bios" haben wir nur die Info die online gestellt wurde.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Wegen den der "etwaiger Änderungen im neuen Bios" haben wir nur die Info die online gestellt wurde.
Es wäre schön, wenn man da in TW noch einmal nachhören könnte, denn es scheint ja doch einige Auswirkung zu haben. Irgend ein wichtiger Schalter muss da ja umgelegt worden sein, der dann auch die Win10-Energieoptionen zum Schnellstart nutzt.
 
Nachtrag:
Es zeigt sich, dass der schnelle Start in den Windows Desktop so um die 20 Sekunden nur mehr oder weniger zufällig erfolgt und die Regel dann doch eher die 40-50 Sekunden sind. Eigentlich hat sich da dann letztlich auch durch die Bios-Anpassung im F7 nichts geändert.
 
Hallo Herr surfer1

Danke für Ihre Antwort.

Zu dem Bios:
Zu den Bios-Änderungen können wir leider keine weiteren Details nennen.
Die wichtigste Änderung steht auch auf der Webseite in der jeweiligen Biosbeschreibung.
Bitte um Verständnis.

Bitte um mehr Details.
Unter welchen Umständen bootet das System in ca 20 s,
unter welchen Bedingungen dauert der Bootvorgang 40s ... 50 s ?
Bitte eine detaillierte Anleitung geben, nach der wir das Anfrage reproduzieren können.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zu dem Bios:
Zu den Bios-Änderungen können wir leider keine weiteren Details nennen.
Die wichtigste Änderung steht auch auf der Webseite in der jeweiligen Biosbeschreibung.
Bitte um Verständnis.
“ Improve windows boot time“ ist doch nur die Überschrift zu dem Zweck der Änderung und sagt rein gar nichts zu den vorgenommenen Änderungen aus. Über ein bisschen mehr Infos würde man sich als Käufer/Nutzer schon freuen, da man sich ja auf die Änderungen verlassen muss und, wie man sieht, auch Konsequenzen in Kauf nehmen muss.


Bitte um mehr Details.
Unter welchen Umständen bootet das System in ca 20 s,
unter welchen Bedingungen dauert der Bootvorgang 40s ... 50 s ?
Bitte eine detaillierte Anleitung geben, nach der wir das Anfrage reproduzieren können.
Wie ich schon gesagt habe, lässt sich da nichts reproduzieren. Das habe ich schon zur Genüge probiert. Mal läuft der Bootvorgang so ab und dann ganz spontan mal wieder so. Alles ohne jede Änderung an den Einstellungen. Kaltstart oder Warmstart macht auch keinen Unterschied. Mittlerweile zu 99% bei den 40-50 Sekunden. Eben genau so wie bei den vorherigen Biosversionen zu diesem Board und allen anderen Mainboardvorgängern von Gigabyte.
 
Hallo Herr surfer1

Danke für Ihre Geduld.

Wenn es keine Möglichkeit für GIGABYTE gibt, den Fehler sicher und reproduzierbar festzustellen können wir leider keine Lösung anbieten, bitte um Verständnis.

Wir können nur vorschlagen, bei dem System einmal eine Minimalkonfiguration herzustellen.
Das bedeutet:
Keine zusätzlichen Steckkarten im System, auch keine PCIe Grafikkarte.
Außer Tastatur und Maus werden alle anderen USB Geräte abgeklemmt.
Bitte auch den internen CardReader nicht vergessen sofern vorhanden!

Wenn jetzt der Fehler mit dem verzögerten Windows Start nicht mehr auftritt kann das Mainboard als Fehlerquelle mit größter Sicherheit ausgeschlossen werden! Dann bitte wieder eine Komponente einsetzen und testen u.s.w. bis die Komponente ermittelt ist, die den verzögerten Start verursacht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zurück