Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC im Video getestet: Leistung, Kühlung und Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC im Video getestet: Leistung, Kühlung und Overclocking

Gigabyte versucht, mit der Gaming OC als RX 6900 XT gegen das gute Referenzdesign anzukommen. Ob das gelingt und wie sich die Leistung mit Overclocking ändert, zeigen wir im Testvideo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC im Video getestet: Leistung, Kühlung und Overclocking
 
Würde den auch die Gigabyte RX 6900XT mit 2x 8Pin Stromversorgung von der PSU bei 10 Watt mehr verbrauch funktionieren?Oder anders gesagt,ist die 3te 8 Pin Anschlussbuchse bei Gigabyte GPU überflüssig im dem sinne?Oder muß man sie anschließen damit sie funktioniert?Würde das mal versucht mit 2x8 Pin plus den Strom vom PCI-E Slot sollte das doch reichen,oder?

grüße Brex
 
In dem Video wird der Referenz angekreidet dass diese keinen zweiten HDMI 2.1 Stecker hat.
Die Referenz hat aber einen Virtual Link, der erfüllt den selben Zweck mit passendem Kabel, daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
 
Habt ihr das mit dem Powertarget beachtet?

z.B. die Powercolor Red Devil 6900XT läuft plug and play bei 280W

Laut technischen Daten ist es aber eine 300W - wird von Powercolor so ausgegeben.
Dieses erreicht man aber nur wenn man über den AMD Treiber auf OC stellt - erst dann werden auch die Werte die Powercolor bewirbt erreicht.

Ähnliches hat JayzTwoCents z.B. auch in einem YouTube Video zur 6900 berichtet.
 
Habt ihr das mit dem Powertarget beachtet?

z.B. die Powercolor Red Devil 6900XT läuft plug and play bei 280W

Laut technischen Daten ist es aber eine 300W - wird von Powercolor so ausgegeben.
Dieses erreicht man aber nur wenn man über den AMD Treiber auf OC stellt - erst dann werden auch die Werte die Powercolor bewirbt erreicht.

Ähnliches hat JayzTwoCents z.B. auch in einem YouTube Video zur 6900 berichtet.
Dann stimmt aber irgendwas mit den Standardeinstellungen nicht. Kann nicht sein, das man noch selbst übertakten muss um die vom Hersteller angegebenen Taktraten zu erreichen. Ich würde es eher für sinnvoll halten die Karte auszupacken, einzubauen und zu benchen. Vielleicht noch einen Switch auf OC stellen. Aber irgendwelche Basteleien im Treiber gehören eigentlich nicht in einen normalen Test.
 
Dann stimmt aber irgendwas mit den Standardeinstellungen nicht. Kann nicht sein, das man noch selbst übertakten muss um die vom Hersteller angegebenen Taktraten zu erreichen. Ich würde es eher für sinnvoll halten die Karte auszupacken, einzubauen und zu benchen. Vielleicht noch einen Switch auf OC stellen. Aber irgendwelche Basteleien im Treiber gehören eigentlich nicht in einen normalen Test.
Was da nicht stimmt weiß ich nicht.. ich bin ja nur der Beobachter.

Aber es ist in der Tat so das die 6900XT mit 300W beworben wird..

Sie plug and play aber nur mit 280W läuft.
Die 300W erreicht man nicht in dem man die Karte installiert und nur den Treiber drauf macht.
Ohne das man im Treiber die OC funktion nicht angeschaltet hat bleibt man bei 280W.

Und ich rede nicht davon das man die Taktraten manuell ändert sondern das man nur auf den OC Modus geht.

Das betrifft die referenz als auch die Powercolor.. denke die anderen Marken werden das gleiche Problem haben!!


Einfluss auf die Performance hat das natürlich auch gewaltig da plötzlich höhere standart Takt raten gehalten werden können. Oder der Takt länger den Boost halten kann...
 
Was da nicht stimmt weiß ich nicht.. ich bin ja nur der Beobachter.

Aber es ist in der Tat so das die 6900XT mit 300W beworben wird..

Sie plug and play aber nur mit 280W läuft.
Die 300W erreicht man nicht in dem man die Karte installiert und nur den Treiber drauf macht.
Ohne das man im Treiber die OC funktion nicht angeschaltet hat bleibt man bei 280W.

Und ich rede nicht davon das man die Taktraten manuell ändert sondern das man nur auf den OC Modus geht.

Das betrifft die referenz als auch die Powercolor.. denke die anderen Marken werden das gleiche Problem haben!!


Einfluss auf die Performance hat das natürlich auch gewaltig da plötzlich höhere standart Takt raten gehalten werden können. Oder der Takt länger den Boost halten kann...
Dann hat der Hersteller das Powertarget auch bei 280 Watt gewollt. Man könnte höchstens den Hersteller für diese Falschangabe auf der Packung kritisieren.
Außer das steht in der Bedienungsanleitung so drinn oder auf einem Produktdatenblatt als Beilage. Dann wäre es vom Hersteller offiziell so gewollt für alle verkauften Modelle. Alles Andere ist in meinen Augen Overclocking. In diesem Fall One-Klick-Overclocking. Muss PCGH wissen wie Sie damit umgehen. Ob die Sowas einschalten wäre interessant zu wissen.
 
Hier einfach nur mal markiert auf was ich mich beziehe!


Ich mein die Karte ist klasse und die 20W sind auch nur ein Ärgernis, für mich überhaupt kein Problem.
Der Rest der Karte passt und ist ja auch so wie beworben!

Aber ich frage mich halt die ganze Zeit bei den Performance Messungen auch hier im Forum ob diese Problematik berücksichtigt wurde
 

Anhänge

  • Powertarget 2.PNG
    Powertarget 2.PNG
    359,7 KB · Aufrufe: 19
  • Powertarget.PNG
    Powertarget.PNG
    106,6 KB · Aufrufe: 17
  • Powertarget 3.PNG
    Powertarget 3.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück