Leistung RTX3090 Eagle OC aktuelle Games ausreichend?

ori-surri

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen (da ich zu lange aus der Materie raus bin) :) Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen gebrauchten "PC" gekauft (es gab quasi die Grafikkarte für Lau). Folgende Ausstattung:
  • AMD Ryzen 7 5800x inkl. Alpenföhn Gletscherwasser 280
  • Gigabyte 3090 Eagle OC
  • Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB 3200Mhz
  • Asus ROG B550-A Gaming
  • Thermaltake H590 Gehäuse
  • Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850w
Ich spiele aktuell auf einem MSI Mag341QC Monitor. Ich könnte günstig einen Monitor mit stärkerer Krümmung und auch deutlich größer bekommen(Samsung G9 Odessey). Ich würde gerne die volle Monitorauflösung nutzen, sprich 5120x1440 .

Spielen tue ich meistens Shooter bzw. grafisch fordernde Spiele. Meine Frage nun, wenn ich mir z.B. Dead Space Remake, Callisto Protocol oder Immortals of Aveum spielen will. Besteht die Chance das die Spiele auf Ultra laufen werden (Raytracing wird da nicht möglich sein ohne massiv auf Frames zu verzichten vermute ich mal) oder reicht da selbst die 3090 (bei voller Auflösung) nicht (was ich fast vermute, daher frage ich mich ob der Monitorwechsel überhaupt was bringt)?
Ich weiß natürlich das ich geringere Auflösungen fahren kann und die dann einfach auf Vollbild skalieren kann, aber mich würde halt mal interessieren wie es nativ aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen (da ich zu lange aus der Materie raus bin) :) Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen gebrauchten "PC" gekauft (es gab quasi die Grafikkarte für Lau). Folgende Ausstattung:
  • AMD Ryzen 7 5800x inkl. Alpenföhn Gletscherwasser 280
  • Gigabyte 3090 Eagle OC
  • Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB 3200Mhz
  • Asus ROG B550-A Gaming
  • Thermaltake H590 Gehäuse
  • Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850w
Ich spiele aktuell auf eine MSI Mag341QC Monitor. Ich könnte günstig einen Monitor mit stärkerer Krümmung und auch deutlich größer bekommen(Samsung G9 Odessey). Ich würde gerne die volle Monitorauflösung nutzen, sprich 5120x1440 .

Spielen tue ich meistens Shooter bzw. grafisch fordernde Spiele. Meine Frage nun, wenn ich mir z.B. Dead Space Remake, Callisto Protocol oder Immortals of Aveum spielen will. Besteht die Chance das die Spiele auf Ultra laufen werden (Raytracing wird da nicht möglich sein ohne massiv auf Frames zu verzichten vermute ich mal) oder reicht da selbst die 3090 (bei voller Auflösung) nicht (was ich fast vermute, daher frage ich mich ob der Monitorwechsel überhaupt was bringt)?
Ich weiß natürlich das ich geringere Auflösungen fahren kann und die dann einfach auf Vollbild skalieren kann, aber mich würde halt mal interessieren wie es nativ aussieht.

Nunja, der G9 Odyssey hätte fast 50% mehr Pixel als dein bisheriger Monitor. Dabei würde ich mit ungefähr 20-30% weniger (durchschnittlichen) FPS rechnen (abgeleitet aus sonstigen PCGH-Benchmarks und den FPS-Sprüngen zwischen verschiedenen Auflösungen). Vielleicht kann jemand das ja mit Erfahrungen aus eigener Praxis be- oder widerlegen.
 
@HenneHuhn
Danke Dir für dein Feedback. ich glaube das Problem ist das kaum jemand in der Auflösung zockt, daher wenig Erfahrungen, aber genau wie Du sagst, hoffe ich auf das Wissen im Forum :)
Mir bringt halt die volle Auflösung mit weniger Details dann auch nicht viel (möchte schon möglichst viel detailliert haben, gerade wenn der Monitor so groß ist und viel darstellen kann).
 
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der extrem hohe Stromverbrauch in Verbindung zur Leistung. Wenn ich so eine extrem hohe Auflösung anpeile dann sollte es schon eine Rtx 4090 sein, gerade auch in Bezug auf den Stromverbrauch. Mein ganzes System mit einem 78x3d + 4090 + uv verbraucht in 1440p rund 250w(bf2042)! Allein deine Grafikkarte liegt schon bei 350w+!
 
Nunja, der G9 Odyssey hätte fast 50% mehr Pixel als dein bisheriger Monitor. Dabei würde ich mit ungefähr 20-30% weniger (durchschnittlichen) FPS rechnen (abgeleitet aus sonstigen PCGH-Benchmarks und den FPS-Sprüngen zwischen verschiedenen Auflösungen). Vielleicht kann jemand das ja mit Erfahrungen aus eigener Praxis be- oder widerlegen.
100% es sind 2 27er nebeneinander
 
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der extrem hohe Stromverbrauch in Verbindung zur Leistung. Wenn ich so eine extrem hohe Auflösung anpeile dann sollte es schon eine Rtx 4090 sein, gerade auch in Bezug auf den Stromverbrauch. Mein ganzes System mit einem 78x3d + 4090 + uv verbraucht in 1440p rund 250w(bf2042)! Allein deine Grafikkarte liegt schon bei 350w+!
Ok, klar. durch undervolten komme ich wahrscheinlich auf unter 300W für die GPU, aber klar die 30er Serie ist ein Stromfresser. Da ich nicht viel Zocke kann ich mit dem Verbrauch grundsätzlich leben. Aber die 3090 wird jetzt bei 1440p am Hotspot schon gut warm, aber da muss ich bei Gelegenheit mal die Wärmepads+Paste erneuern und wenn ich die hohe Auflösung fahre wird das nicht besser. Da sehe ich die Gefahr das auch einfach das Gehäuse zu klein ist um da noch mehr Lüfter zu montieren. Im Furmark haben ich beim GPU-Hotspot schon bis zu 105° auch wenn Speicher und GPU an sich bei 75-85° laufen was ich ok finde. Ich habe auch schon mit einer 4080 geliebäugelt, aber mom. stehen andere Anschaffungen an ;)
Die Pixelmenge ist mit 7,3 zu 8,3 Mio Pixeln etwas geringer. Du kannst also auf die UHD Ergebnisse ca 5 bis 10% draufrechnen und landest dann bei deinen Werten.

Bei Baldurs Gate 3 wurde z.B. auch 5120x1440p mit gebenched:
danke Dir für den Link. Ich schau mir das mal an.

Laufen sicherlich. Die Frage ist welche FPS Du dir erhoffst. Das ist dann auch eine Frage des jeweiligen Games.
Naja so 100FPS wären gut, aber ich komme aus der Generation 30FPS reichen auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klar. durch undervolten komme ich wahrscheinlich auf unter 300W für die GPU, aber klar die 30er Serie ist ein Stromfresser.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du die 3090 verkaufst wirst du gut 1000€ für die 4090 draufzahlen müssen. Da kannst du viele Stunden für zocken :D

Ich würde es wirklich nur von der Leistung abhängig machen. Ersetzen kannst du sie dann immer noch wenn es gar nicht geht. Mit der immer stärkeren Verbreitung von DLSS würde ich mir da aber keinen Kopf machen.
 
@blautemple

Das stimmt leider, daher ist mir das eigentlich zuviel Aufpreis. Leider ist es ja aber so, das die 30 einfach dazu neigen zu schnell zu heiß zu werden. Wenn ich dann die Auflösung mit allem auf Ultra fahre bin ich mir z.B. bei Callisto Protocol sicher, dass es irgendwann oder auch recht schnell thermal throttling geben wird obwohl die FPS wahrscheinlich ausreichen. Ich schau mal ob ich mir den Monitor vorher mal bei mir anschließen kann um das zu testen.

Zum Thema DLSS, da bin ich tatsächlich auf 3.5 gespannt und was das in Spielen wirklich bringt. DLSS 3 geht ja leider nur auf 40er Karten.
 
Nutze DSR um Dir die Frage selbst zu beantworten.
Ganz ohne das Forum. Musst nur DSR im Treiber aktiveren und dann eine passende Auflösung in den Games um die es Dir geht einstellen und schon siehst Du was Deine Graka kann und was sie nicht kann.
Nur Du weißt was Dir ausreicht und was nicht, und mit DSR kannst Du es EXAKT beantworten, ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen. Dazu braucht es keinen neuen Monitor.

Ich zocke zur Zeit gerne Games mit 5760x3240er Auflösung.
Das geht (je nach Game und Settings) sehr gut.

Die Frage ist halt immer: Wie sehr klammere ich mich an Ultra? Was ist an Ultra so wichtig?
Aber genau dafür ist DSR ja da. Damit kannst Du rumprobieren wie viel Kompromisse Du machen müsstest.
 
"Ausreichend" ist immer so relativ. Ich hab auch eine 3090. Und seit ich sie habe, ist sie undervolted und heruntergetaktet. Ich passe dann die Details in den Spielen einfach meinen Bedürfnissen an. Ich kenne nicht wenige, die bei der Frage, ob eine 3090 noch ausreicht, laut lachen würden, weil die mit einer GTX 1070 oder RX 5700 XT spielen. Pathtracing mit 60 Fps ohne Upscaling kannst du halt vergessen, aber das packt auch eine 4090 nicht ohne Tricks. Du hast eine der stärksten Grafikkarten am Markt. Einfach zocken, das wird laufen und wenn dir die Fps zu gering sind, dann stellst du die Grafik um, so wie HisN immer predigt.
 
DSR, kannst du downsampling betreiben also das Bild in einer Höhren Auflösung Rendern lassen als dann wirklich bei deinem monitore ankommt/angezeigt wird.
Du siehst dann ziemlich genau was deine Grafikkarte bei dieser Auflösung und deinen Settings an FPS schafft.
Und du hast in der Regel ein schöner Bild
 
So Dala. Hab mal was rumgespielt mit DSR. Also 5120x1440 schafft die GraKa auch mit Raytracing in akt. Spielen um die 50 fps, allerdings wird sie dann bei Callisto Protocol am Hotspot zu heiß und es gibt irgendwann nen Freeze. Bei 3840x1080 mit Ultra keine Probleme und gute 70-100fps und Temps auch alle ok. Bei raytracing etwa 30% weniger dafür schmiert mir callisto protocoll dann häufiger ab, was aber lt. hwinfo nicht an den Temps liegt. Mache ich raytracing aus läuft es stundenlang problemlos.

Werde demnächst aus Interesse mal die wärmeleitpads und wärmeleitpaste tauschen.

Achja, Monitor gestern abgeholt, ganz schön groß das Ding ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignisanzeige von Windows. Hast Du dort entsprechende Einträge wenn das System/Game freezed?
 
@Shinna
Muss ich mal gucken wenn es wieder Crashed. Teilweise geht der Freeze dann soweit das ich nicht mehr aus dem Spiel komme bzw. der ganze Rechner steht. Reset per Knopf ist dann das Mittel der Wahl. Ich teste das aber am WE nochmal mit raytracing und werde berichten was der Zuverlässigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige sagt.
 
Aloa. Hab heute mal ein paar Spiele getestet in 3840x1080 und immer max Details. Temp der GPU war ok. Trotzdem gab es Crashes. Anbei mal ein paar Screens der Zuverlässigkeitsanzeige. Die Hardwarefehler Live Kernel stimmen mich etwas komisch.

Btw. bei the Callisto Protocol wird bei einem Freeze nichts in der Zuverlässigkeitsanzeige erfasst.
 

Anhänge

  • Screen 1.png
    Screen 1.png
    43 KB · Aufrufe: 4
  • Screen 2.png
    Screen 2.png
    36,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screen 3.png
    Screen 3.png
    25,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screen 4.png
    Screen 4.png
    22,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück