Gigabyte RTX 3060 12 GB Lichtbogen beim Herunterfahren

Monio155

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich wende mich mit einen komischen Phänomen an die Communety.
Folgendes, mein neues system, vor einer Woche zusammengebaut Läuft ohne Probleme.
Ausser das beim Herunterfahren bzw. wenn das netzteil abschaltet entsteht a, PCIE kabel und am anschluss der GPU ein klack geräusch und ein kurer Lichtbogen. als ob sich die karte oder das NT entladen. Ähnlich wie wenn man einen stecker aus der dose zieht/einsteckt. passiert da ja manchmal auch. Aufgefallen ist mir ein kleiner viereckiger "knubbel" mit einem plus zeichen auf der GPU dierekt hinter dem verschluss vom PCIE verschluss, und dort blitzt es immer.

Nun habe ich via googel und co Überhaupt nix dazu gefunden. PCIE stecker habe ich auch schon getauscht, ohne erfolg.
GPU treiber sind aktuell.

Nun meine frage, ist das eine gewollte sache vom hersteller, ist es unbedenklich oder sollte ich mir gedanken machen das was nicht stimmt?

Mein system: Gigabyte b550 gaming x v2
Gigabyt RTX 3060 12 GB
Be quiet Straight power 11 750 watt 80+gold
Ryzen 7 5800x
G.skull Riüjaws 2x16GB
Be quiet Pure rock 2

das system läuft sonst total rund, keine auffälligkeiten oder geräusche. Alle Temps. sind ok. Beim spielen läuft alles flüssig, keine fps drops, abstürze oder sonst was.

Ich hoffe das mir jemand bei diesen Phänomen helfen kann.

mfg Monio155
 
Ich hoffe das mir jemand bei diesen Phänomen helfen kann.

mfg Monio155
Also Lichtbögen haben in Elektronik nix verloren.
Was für ein PCIe Kabel?
Hast du einen Riser Kabel?
Mal die Anschlüsse prüfen ob was verkohlt ist.
Es kann sein das was nicht richtig gesteckt ist.

Ggf. Graka dierekt in den PCIe Slot einstecken und beobachten.
 
PCIe kabel ist das 6 plus 2 pin was dem NT bei lag
Kabel ist richtig drinne, vllt sitzt die GPU nicht richtig auf dem MB.
Verkohlt ist nix, hatte ich gleich überprüft.
werde heute abend mal versuchen ein paar bilder zu machen
 
Ob der PCIE richtig sitzt werde ich heute Abend überprüfen. Ein andere Gedankengang den ich eben hatte ist ob das Netzteil eventuell der Übeltäter ist? Das es eine Art überstrom erzeugt und es sich beim herunterfahren dort entlädt. Wäre das möglich? Und was mir einfällt ist das ich die Frontbeleuchtung noch nicht eingesteckt habe, sprich die ist ohne Strom. Wäre das eventuell die Ursache?
 
Könnte mir bitte jemand sagen was das Teil mit dem plus für eine Funktion hat? Weil dort der Lichtbogen, beim herunterfahren, entsteht. Aber nur bei der rtx. Bei meiner GTX 1660 passiert nix. Alles Kabel sind richtig angeschlossen und fest. Danke
 

Anhänge

  • IMG-20221123-WA0006.jpeg
    IMG-20221123-WA0006.jpeg
    734 KB · Aufrufe: 71
Genau an der Stelle "Blitzt" es beim Abschalten. Ich hab alle Kabel mehrfach überprüft und getauscht. Karte aus und wieder eingebaut. NT ist richtig angeschlossen. Geschaut ob das MB irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat. Aber es ist alles wie es sein soll. Wenn jemand eine Idee hat, ich bin ganz offen.
 
Blitzt jetzt einfach nur kurz die SMD LED auf, oder entsteht da wirklich ein Lichtbogen?
Wenn das jedesmal beim ausschalten passiert, kannst du ja leicht ein Video von machen.
 
Nee nee es ist ein richtiger Lichtbogen, sieht für mein Verständnis jedenfalls so aus. Es passiert seit Freitag auch nicht mehr jedesmal beim Abschalten.
Ich werde mal das ganze aufnehmen und hochladen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.

Wie gesagt es passiert nicht immer.
Und auch nur beim herunterfahren.
 
könnte schon die SMD Led sein. Du könntest mal testn ob es genau so aussieht, wenn du den Stromstecker weg nimmst. Glaube dann müsste diese Led angehen sobald du den Rechner startest (Rechner bootet dann nicht, aber die Led müsste brennen). Wenn es dann so aussieht wäre es ja u. U normal. Denn beim herunter fahren wenn dein Netzteil ausgeht hast du ja evtl kurzzeitig den Fall, das kein Strom am kabel ist. Die GPU hat aber durch die Kondensatoren evtl. noch kurz strom.
 
Natürlich ist das die LED.
Wenn das ein Lichtbogen wäre, dann wäre die Karte schon beim ersten mal durch gewesen.
 
Der Gedanken hatte ich auch das ein Lichtbogen mir die Karte hätte grillen müssen.
In einem Reddit Post hatte ich gelesen das es daran liegen kann das die Karte noch Reststrom über den Slot vom MB hat aber das 8 Pin Kabel schon keins mehr liefert. Aber es blinkt nicht jedes Mal.
Könnte da der NT nicht mehr richtig funktioniert und ich sollte mir ein neues besorgen?
 
Ja es läuft alles wie es soll, GPU wird unter voller Last nicht wärmer als 68 Grad, idel nen paarn 30 Grad, CPU wird halt nen bissel wärmer als gewohnt aber das soll wohl normal beim 5800x sein. Der Rest vom System läuft auch ohne Auffälligkeiten
 
Dann würde ich mir deshalb keine grauen Haaren wachsen lassen. Das in deinem Video ist auf jedenfall nur die LED und kein Lichtbogen.
Ansonsten ja, hab den Redit Post auch gelesen und würde ich so unterschreiben.
 
Zurück