Gigabyte RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC Probleme

h3roVo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich habe die Karte jetzt nun schon seit etwas über 2 Jahren und hatte bis vor kurzem keine Probleme.

Jedoch hat die Karte vor etwa 2 Monaten angefangen, unglaublich laut zu Summen, wenn ich Spiele spielen möchte Das Summen wird schlimmer je aufwendigere Spiele ich spiele. Auch haben die Lüfter angefangen immer wieder 3 mal kurz hochzudrehen in 1-2 Minuten Abständen und ab und zu bekomme ich beim Zocken kur Blackscreens. Da auf der Verpackung angegeben ist, dass man von Gigabyte ja 4 Jahre Garantie hat, habe ich gedacht, dass ich die Karte einfach einschicken kann und Gigabyte sich darum kümmern wird.

Ja leider falsch gedacht ich habe mich mit dem eSupport 3 Wochen rumschlagen müssen, da ich wenn ich dann mal eine Antwort erhalten habe jedes mal zu Media Markt geschickt wurde, da Gigabyte gesagt hat Media Markt soll sich darum kümmern, obwohl Media Markt nach 2 Jahren nicht mehr mit der Karte zu tun hat. Jedenfalls hab ich dann, nach dem dritten Mal bei Media Markt eine RMA Nummer vom eSupport erhalten. Ich hab wirklich gedacht, dass Gigabyte die Karte wieder richten könnte, dass ich endlich wieder in Ruhe etwas zocken könnte. Tja leider drehen die Lüfter jetzt nicht mehr in 1-2 Minuten Abständen immer kurz hoch und wieder runter, sondern machen das jetzt Pausenlos. Ebenso ist das Summen jetzt mindestens doppelt so laut wie davor.

Jetzt wäre meine Frage, ob man dagegen etwas machen könnte, denn Gigabyte ist so wie es aussieht zu unfähig mir hier zu Helfen.
 
Jetzt wäre meine Frage, ob man dagegen etwas machen könnte, denn Gigabyte ist so wie es aussieht zu unfähig mir hier zu Helfen.
Kommt drauf an was das genaue Problem ist. Wenn da irgendwas an Regelung, Lüfter, etc. defekt ist kannste selbst nichts machen - ebensowenig bei Spulenfiepen ("Summen"). Wenn es dagegen daher kommt, dass die Wärmeleitpaste hart geworden ist und der Lüfter deswegen durchdreht (nur als ein Beispiel von Möglichkeiten) kannst du die Karte öffnen und WLP (und ggf. Wärmeleitpads) ersetzen. Dadurch erlischt zwar die Garantie aber die kannste bei Gigabyte ja wie du bemerkt hast sowieso in der Pfeife rauchen.
 
Es ist krass zu sehen wie diese Garantieangaben Schall und Rauch sind und wenn es drauf ankommt der consument im Regen stehen gelassen wird.
 
Es kommt auf der Hersteller an - und auch auf dessen Herkunft.
Wenn du beispielsweise ein defektes Netzteil von BeQuiet hast bekommste von denen in wenigen Tagen anstandslos Ersatz, auch mehrfach wenn nötig (ich kenne jemanden im Forum der sein Dark Power fünf mal (!!) ersetzt bekommen hat). Das ist aber auch ein deutscher Hersteller.
Bei anderen wie beispielsweise ASUS gehts noch einigermaßen (die haben sich zwar ein bisschen gewehrt aber am Ende meinen Router ersetzt), letzte Woche hab ich eine defekte Grafikkarte von PNY (Frankreich) eingesendet - was zwar über den Händler ging aber auch anstandslos der volle Kaufbetrag erstattet wurde (da eine Ersatzkarte nicht mehr da war).
Und dann gibts Läden wie Gigabyte, die ganz bewusst über 17 Ecken und Rumdruckserei und im Zweifel über Taiwan und mit wochenlangen Antwortzeiten und sonstige Späßchen versuchen die RMA-Quoten zu drücken. Da kann man jetzt natürlich juristisch einsteigen und man wird auch Recht bekommen, aber das wollen sich die wenigsten antun und das weiß Gigabyte auch. Wer ne gute Rechtsschutz hat die das zahlt, kann das Garantieanliegen auch in einem Anwaltlichen Schreiben bei Gigabyte vortragen. Das reicht nahezu immer aus um eine neue Karte zu bekommen, da ein möglicher Rechtsstreit für GB weit teurer ist als eine Ersatzkarte - und das wissen die auch. Nur wie gesagt, das tut sich ja kaum jemand an.
 
Zurück