Gigabyte Mainboard defekt? Freeze im Bios und System (Gigabyte AB350M)

L

laserbeamer

Guest
Hallo,
ich hab seit gestern ein neues System mit einem Ryzen 1600, einem Gigabyte AB350M und Kinston 2666er DR RAM (HX426C15FBK2/16).
Der RAM steht sogar in der offiziellen Supportliste vom Mainboard.

Solange ich an den Einstellungen vom RAM nichts ändere, läuft alles stabil (RAM @ 2400MHz), dann kann ich auch bis 3,5GHz CPU Takt hoch ohne die Spannung anpassen zumüssen (AIDA 64 Stresstest).

Aber nun habe ich folgendes Problem:
wenn ich XMP einschalte und so 2666 MHz aktiviere oder manuell die Werte des RAMs eintrage:
26.66 Multiplikator und Timings 15-17-17-17-35 (oder auch 16-18-18-18-36 oder "auto")), dann wird das BIOS total instabil.

Das äußert sich so, dass es teilweise ewig braucht, um bis zum Splash-Screen zu kommen, teilweise gar nicht bootet (ist an aber es passiert nichts) oder manchmal einfach beim Splash Screen hängen bleibt.
Manchmal überspringt er auch den Befehl ins BIOS zu gehen und geht direkt zum Bootloader.
Wenn man dann mal Windows bootet, läuft es manchmal sogar stabil, oft aber endet es in einem Bluescreen mit "IRQL Less or Equal".

Gut also den RAM wieder auf 2400 stellen, das geht aber auch nicht weil etwa jeder zweite Versuch ins BIOS zu gelangen übersprungen wird oder aber man ins BIOS kommt, dann aber funktioniert die Tastatur nicht mehr...
Soll heißen um es zurückzusetzen muss man den Jumper nutzen und den CMOS löschen.

BIOS ist das aktuellste (F4), ich bin mir jetzt einfach nicht sicher ob es:
1. Das Mainboard ist (weil normalerweise sollte zumindest das BIOS laden. Ich kenne es zumindest von meinem alten Asus so, dass es dann einen Piepton gab und das Bios meldetet: "OC failed" und man dann im BIOS die Einstellungen ändern konnte).
2. Der RAM ist (vielleicht schafft er einfach den Takt nicht?)
3. Die CPU (defekt oder einfach nur nicht den Takt schafft (offiziell soll Ryzen ja DR keine 2666 schaffen).

Kann mir jemand von dem Fehlerbild aus einen Tipp geben, welche Ursache wohl hier vorliegt?
Danke :-)

PS: 2x gabs bei 2666 MHz dann auch Fehlercodes: 1x lang (vermute ausbleibener Refresh) und einmal kamen 3x Kurz (glaube das ist RAM Fehler in den ersten 64k), Memtest hat aber zumindest bei einem Durchgang keine Fehler finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel RAM ist denn verbaut?

Wie sieht die restliche Hardware aus?


RAM ist ein Kit aus 2x8GB also 16GB insgesamt (sind auch wie in der Anleitung vom MB empfohlen in den roten Slots installiert (läuft also als DualChannel).
GPU ist eine Club3D 280x RoyalKing (mit einer RX460 ging es aber leider genausowenig).
Netzteil: BeQuiet Dark Power 550W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt noch eine sehr neue Platform.Da müsst ihr wohl noch mit den niedrigeren Taktraten leben bis aktuellere Bios Versionen erscheinen.
Im Moment kann man ja froh sein wenn die Kiste überhaupt startet wenn man das so liest im Forum hier.
Wenn man nicht direkt wieder ins Bios kommt kann das an Fastboot liegen evt. dann reagiert das System vermutlich nicht schnell genug auf Eingaben.
 
Der getestet RAM von Gigabyte ist mit Sk Hynix Chips. Kingston verbaut jetzt welche von Micron, kannst ja mal mit Thaiphoon testen, deswegen hab ich den RAM zurück geschickt.

Wenn du keine Micron hast: Bios Standard Einstellungen > ohne XMP > RAM Voltage 1.350 > Takt 2666 und die Timings setzen. Wenn das klappt kannst den Prozessor übertakten.
 

Anhänge

  • Kingston DDR4.PNG
    Kingston DDR4.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 68
Der getestet RAM von Gigabyte ist mit Sk Hynix Chips. Kingston verbaut jetzt welche von Micron, kannst ja mal mit Thaiphoon testen, deswegen hab ich den RAM zurück geschickt.

Meiner hat Chips von Sk Hynix.

Ich meine mittlerweile wirklich das ist ein MB Bug, unter anderem weil z.b. die USB Maus und Tastatur im BIOS dann nicht mehr gehen (es läuft aber (Animationen laufen nur Eingabe reagiert nicht)).
Und auch im Bootloader (GRUB) der ja den BIOS Treiber für USB nutzt funktioniert die Tastatur nicht, erst wenn das OS startet (Windows oder Linux) geht USB wieder weil die Betriebssysteme ja nicht mehr den BIOS Treiber benutzen sondern ihren eigenen.
Aber keine Ahnung ob meins nur nen Defekt hat oder es nen Firmware Bug ist, auf gut Glück zurücksenden ist auch nicht so dolle..
Ich hoffe da bessert Gigabyte noch mal ordentlich nach...
 
Zurück