Gigabyte GA-H77-DS3H und Kingston KHX1600C9D3X2K2/8GX

roger200668

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard Gigabyte GA-H77-DS3H mit i5-3450 startet mit 4x Kingston KHX1600C9D3X2K2/8GX nicht, komme nicht mal ins BIOS.
BIOS ist F10 = neuestes BIOS.
Mainboard startet mit 4GB Patriot anstandslos.
Dasselbe auch bei verlängterten Timings und reduzierter Frequenz. Der Effekt ist immer derselbe, egal ob ich 2 oder 4 Riegel einsetze.
Bin absolut ratlos wieso und was zu tun ist.
Bitte um Hilfe!
 
Wenn es um unterschiedlich Ramsorten handelt dann wie folgt einstecken und einstellen.
Ramsorte 1 der gleichen Sorte in Ramslot A0+A1, die anderen in B0+B1.
Ramwerte zunächst mit einem Riegel im Bios einstellen auf 1333Mhz und Commandrate auf 3 oder 2 und nicht auf Auto oder 1 lassen.
Ich würde mal DDR3-1333 11-11-11-CR3 und 1.65Volt einstellen, später kann man 9-9-9-CR2 und1.50Volt testen.
Wichtig wäre oder sich bei den Modulen um ein- oder doppelseitige Ramchips handelt oder auch nachgekauftes Ram mit anderer Chiphersteller, z.B. Samsung, Micron, Nanja oder ähnlichen.
Ich habe mit ein zusätzliches Rampaar geholt. Beim ersten waren es Nanja und beim anderen Micron.
Vorher konnte ich 3600 einstellen mit CR1 und jetzt nur 3200 und CR2 leider, beides mit XMP.
 
Danke, es sind alle 4 Riegel gleich, KHX1600C9D3X2K2/8GX
Siehe auch Anhang.
Ich versuch's mal und melde mich wieder.
 

Anhänge

  • KHX1600C9D3X2K2_8GX.pdf
    220,2 KB · Aufrufe: 0
Ich habe die Versuche durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Die RAMs laufen auch in einem anderen PC, in welchen ich sie in der Zwischenzeit ausprobiert habe, nicht.
Ich schmeisse sie weg. 2nd-hand kosten 16GB 30 Euros. Mehr lohnt sich nicht.
Gruess / Danke
 
Zurück