Gigabyte M32U Gsync / Kabel

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin,

Nachdem ich auf den M32U gewechselt bin habe ich leider (auch) ein Problem das Gsync nicht wirklich funktioniert.

Laut PCGH Test von @PCGH_Manu , sollte Gsync ja funktionieren, oder hab ich das falsch gelesen?

Es gibt die obligatorischen sporadischen Blackscreens für 1-2s. Mit 144Hz aller paar Minuten, bei 120Hz etwas länger Ruhe. Aber selbst bei 60Hz konnte ich das schon beobachten.

Nun liegt das ja auch auch Kabel, leider gibt's dazu recht wenig Tests. Hab Club3D mit DP 1.4 im Visier. Habe jetzt aber erstmal ein DP2.0 Kabel bestellt. Ja, weder der Monitor noch die Grafikkarte unterstützen 2.0 aber ich gehe mal davon aus das dieses Kabel dann auch mit DP 1.4 fertig wird. Das kommt aber erst im Laufe der Woche.

Welche Kabel benutzt ihr für 4k und 144Hz? Kann da jemand was empfehlen?
 
Ja, gigabyte ist da etwas knausriger, da liegt nur ein 4k hdmi Kabel bei, das bringt mir in dem Fall leider nicht so viel...
 
Moin. Liegt dem Monitor kein DP-Kabel bei? Meiner Erfahrung nach dürfte das mit einem 08/15 DP-Kabel gehen. Klar kann da jedes mal einen Hau haben, aber sofern das nicht überlang oder so sein soll, sollte es funktionieren. Ansonsten liegt das eher am Monitor. Kann auch sein, dass der kaputt ist.
 
Moin. Liegt dem Monitor kein DP-Kabel bei? Meiner Erfahrung nach dürfte das mit einem 08/15 DP-Kabel gehen. Klar kann da jedes mal einen Hau haben, aber sofern das nicht überlang oder so sein soll, sollte es funktionieren. Ansonsten liegt das eher am Monitor. Kann auch sein, dass der kaputt ist.
Hab jetzt 2 verschiedene versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Blackscreens. Da ich aber nicht zu 100% sagen kann was da Gigabyte beigelegt hat, hab ein anderes (DP2.0) bestellt.

Ich muss Dazu sagen, das der Monitor bei mir unter Vollbestückung läuft. 2 Notebooks (A4000&P3000) über HDMI für die arbeit und der Spielerechner über DP (Aber nicht alles simultan aktiv).

Der Fehler ist halt immer wieder der Blackscreen mit dem vermerkt das 4k HDR aktiv ist. Folglich verliert er immer wieder die Verbindung. Habe neustes Bios von Gigabyte drauf, Treiber clean neu installiert. Nüscht funktioniert. Ich ärger mich gerade, dass ich meinen Acer Nitro schon verkauft habe.....


EDIT: Problem gefunden: Es ist noch ein weiterer Monitor per HDMI angeschlossen. Selbst wenn dieser abgeschaltet ist funktioniert gibt es die Probleme. In dem Moment wo ich physisch das HDMI Kabel von der Grafikkarte abziehe, funktioniert Gsync mit 144Hz (am "billigkabel"). Komischerweise gab es vorher mit dem zweiten Monitor nie Probleme. Liegt das am 4K des Gigabyte? Es ist die einzige Hardware Komponente im Setup welche geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück