Gigabyte HD5850 OC sehr laut!?

Kannst ja immer noch nen anderen Kühler Draufschnallen zb nen Scythe Setsugen , hat ein bekannter auf ner 5850 und ist wirklich viel leiser und Kühler..
 
@Hendrix
Ich kann doch keine benutzte karte zurück schicken!?

EDIT:
Ich habe jetzt nen Rücksendeantrag gestellt und bei der Gelegenheit den Artkel mal durchlesen.
Die NVidia Karten sind VIEL leiser als meine GB. Ich werde jetzt ne Nvidia nehmen. Verstehe nicht warum die immer so schlecht gemacht werden. Im idl sind die genauso laut, wenn nicht leiser wie die ATI. Beim spielen ist mir das ja wurst wie laut die werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 470 und sie ist im Idle unhörbar und dreht erst ab 80°C von 40% Lüftergeschwindigkeit auf. Manuell gehen minimal 30% das ist wirklich unhörbar. Allerdings hat meine Karte im Idle auch knapp unter 50°C...
 
Nein. Die ist Standart so leise im Idle. Seit ich 0,1V undervoltet habe ist sie auch unter Last nicht lauter als die meisten älteren nVidia Karten. Ein Kumpel hat eine 285 und ich würd sagen die 470 ist im Idle leiser und unter Last etwa gleich. Vermutlich sogar leiser.
 
Ich versuche es nochmal:

Die Gigabyte 5850 OC hat übrigens einen BIOS Fehler und taktet nicht richtig runter.

Neues BIOS gibt es auf der Gigabyte Homepage.
 
Ja aber ein BIOS update schon.

Hä? Wenn ein Firmwareupdate (=BIOS Update) nicht hilft, wie kommst du dann zu der Aussage? Im GB- Forum wurde schon erläutert, dass bei dem Workaround den GB macht Auf der Platine Teile ausgetauscht werden ;)

Also mit einem simplen BIOS Update ändert sich an der Lautstärke (leider) gar nix ;)

Lg Danny

PS: sollte nicht böse klingen :)
 
Mal anders ausgedrückt:

Man kann mittels "Chiptuning" aus nem 90PS Golf mit 1.4l nen Golf mit 115PS machen, aber keinen mit 1.6 oder 1.8l Hubraum.
 
So und noch einmal.

Es gibt ein Lautstärkenproblem bei der Karte. Welches gerade im Idle durch das von mir vorgeschlagene Update behoben werden kann.

Siehe Gigabyte Hompage:

1. ATi Source BIOS Version: 012.019.000.007
2. ECLK/MCLK is 765/1000 MHz
3. Release for SAMSUNG memory
4. Modify Smart FAN noise & fix black screen symptom.

GV-R585OC-1GD - GIGABYTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch keine benutzte karte zurück schicken!?

Wen das Problem bekannt ist musst du darauf aufmerksam machen dann klappt das meisten, die meisten Hersteller sagen ja selber das die Karten laut sind sonst würde es nicht etliche Karten geben die vom Referenz Design abweichen und wie willst du bevor du sie benutzt wiesen ob die Lautstärke ok ist.


Ich habe sogar schon 2 Karten zurück geschickt eine wegen der Lautstärke nach 5 Tagen von den ich immer noch was habe ( Tinnitus) , Die andere nach über einer Woche weil mir das Treiber Problem auf den Sack gegangen ist, ich habe beides mal mein Ganzes Geld wider bekommen.
 
@Squatrat:

Les Dir einfach den hier im Thread 2 mal verlinkten Thread im GB-Forum durch. Die Changelogs von GB-BIOSen auf der Homepage kannst Du in die Tonne kloppen. Wenn Du halbwegs brauchbare Infos dazu willst, mußt Du bei "JZ" vorbei schauen oder gelegentlich wird dann auch mal von der GB-Obrigkeit im Forum der ein oder andere Brotkrummen gestreut.

Wenn offizielle GB-Mitarbeiter im Forum schon einräumen, daß sich die Idle-Drehzahl nicht mittels Tools und BIOS-Update unter ~1900 rpm senken läßt (einige Tools zeigen das Absenken trotzdem an) sondern nur durch hardwareseitige Veränderungen, dann kannst Du mir erzählen im Himmel ist Jahrmarkt und Du verkaufst die passenden Leitern, und trotzdem ändert das nichts an den Tatsachen.
 
Zurück