Gigabyte GA-P67A-D3-B3 + i5 3450 kein Start

Coldheart81

Kabelverknoter(in)
Servus miteinander,

ich habe heute für einen Kollegen einen Rechner zusammen gebaut, System folgend:

MB: Gigabyte GA-P67A-D3-B3 (#)
CPU: i5 3450 (#)
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
NT: Coolermaster G450m
Kühler: BeSilent! Pure Rock
GraKa: Zotac GTX 970 4Gb amp Omega core Ed. (#)
Crucial 275 GB SSD

Die Teile mit (#) sind gebraucht gekauft worden, CPU und GraKa liefen beim Test nach dem Kauf, nur MB haben wir nicht getestet.

Der Rechner wurde ordungsgemäss zusammen gebaut, keine überzähligen Schrauben etc. Mir sind beim MB auch keine Beschädigungen aufgefallen, äusserlich.
Auf jeden Fall bekommen wir den Rechner nicht zum Laufen, nach dem einstöpseln des Kaltgerätekabels und folgendem Umlegen des 1/0 Knopfes am NT gab es im Inneren ein rotes Aufblinken. Powerknopf hat keine Funktion, es tut sich nichts. Hae darauf nochmal alle Kabel geprüft, alles am richtigen Platz.

Wo kann der Fehler liegen? Liegts am MB? Bin ratlos. Danke im voraus schonmal für Eure Hilfe!

Grüsse
Coldy81
 
BIOS Update.

P67 ist Sandy Bridge, der Prozessor Ivy Bridge, d.h. das Mainboard hat mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine ältere BIOS-Version drauf, die Ivy nicht "kennt".
Schau mal in die Anleitung, ob das Mainboard ein automatisches Update z.B. vom USB-Stick unterstützt. Falls nicht brauchst du eine kompatible Sandy Bridge CPU, um das Update durchzuführen.
 
Verdammt.

Das habe ich übersehen. Ohne Strom auf dem Board wirds schwierig oder? im Handbuch steht folgendes zum Update:

4-2 BIOS Update Utilities
GIGABYTE motherboards provide two unique BIOS update tools, Q-Flash™ and @BIOS™. GIGABYTE
Q-Flash and @BIOS are easy-to-use and allow you to update the BIOS without the need to enter MS-DOS
mode. Additionally, this motherboard features the DualBIOS™ design, which enhances protection for the
safety and stability of your computer by adding one more physical BIOS chip.

What is DualBIOS™?
Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and
a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS. However, if the
main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the
BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation. For the sake of system safety, users cannot
update the backup BIOS manually.

What is Q-Flash™?
With Q-Flash you can update the system BIOS without having to enter operating
systems like MS-DOS or Window first. Embedded in the BIOS, the Q-Flash tool
frees you from the hassles of going through complicated BIOS flashing process.

What is @BIOS™?
@BIOS allows you to update the system BIOS while in the Windows environment.
@BIOS will download the latest BIOS file from the nearest @BIOS server
site and update the BIOS.

Ich glaube ohne passende CPU wird das also nix oder? :-(
 
sooo, habe mir nun einen i5 2500k besorgt. Alles ordentlich zusammen gabaut. Leider tut sich immer noch nix, nur ein kurzes, rotes aufblinken im inneren des Rechners, Nähe CPU, konnte das nicht genau lokalisieren. Das tritt aber nur beim einstecken des Kaltgerätekabels und nachfolgendem Umlegen des 1/0 Schalters auf. Dann tut sich nix mehr. MB defekt? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Gucke dir mal den CPU-Sockel an, ob da irgendwas verbogen ist. Wenn da alles ok ist, dann setze mal nur einen Ram ein und überprüfe die verschiedenen Bänke.
 
Wenn schon kein Lüfter anläuft stimmt mit der Stromversorgung was nicht.Stecken alle Kabel richtig?Auch der 12 V ATX 8pol für die CPU?Oben auf dem Board.
Abstandshalter richtig verbaut?Wegen Kurzschluss?
 
Danke für die Hinweise.
@Schwarzseher: Ich habe nochmal anhand der Checkliste in deiner Signatur nochmal alles gründlichst gecheckt. Gehäuse- Kurzschluss gabs definitv keinen, Netzeil war korrekt angeschlossen etc. CPU sollte Strom gehabt haben.

Ich habe schon überlegt das NT an meinem Rechner zu testen, nur um auszuschliessen dass es das nicht ist. RAM- Bänke hab ich auch schon durch getestet. Habe dabei einen RAM- Riegel (gleiches Modell) aus meinem Rechner genommen, nur um sicherzugehen dass der definitv geht, hat keinen Unterschied gemacht.
 
Zurück