Gigabyte GA-AB350N-Gaming Wifi: Erstes Mini-ITX-Mainboard mit B350

Hmm...hauptsache RGB-LEDs aber nur 4 SATA-Anschlüsse. :daumen2: Mein Broadwellsystem bleibt wohl länger bestehen. :(

Hi, ich frage nur aus Interesse: Was macht man denn mit 4 SATA Anschlüssen? Ich nutze nur eine SSD, keine HDDs aufgrund der Lautstärke. Hätte ich aber eine HDD nötig, dann würde es nur eine große sein.

Es müssen deutlich mehr ITX Boards zeitnah erscheinen. Viele warten darauf um ITX Projekte zu starten.
 
Hi, ich frage nur aus Interesse: Was macht man denn mit 4 SATA Anschlüssen? Ich nutze nur eine SSD, keine HDDs aufgrund der Lautstärke. Hätte ich aber eine HDD nötig, dann würde es nur eine große sein.
Ich habe einen HomeServer auf Basis eines i5-5675C auf einem H97-M-ITX-Boards. Ich habe 4x 3TB als Raid 10 und 2x 3TB als Raid 1 + eine Samsung 960 Evo via PCI-E-zu-M.2-Adapter verbaut. Dazu kommen noch externe Festplatten zur zusätzlichen Sicherung. Ich würde gern auf ein Ryzen-System auf Basis eines R7-1700 umsteigen wollen. Ich bräuchte also ein M-ITX-Board mit 6x SATA, mind. 4x USB 3.0 rückseitig (+ 1x intern für Frontanschluss), M.2, 1x GBE-LAN (bevorzugt Intel) und einem vernünftigen Layout damit alles weiterhin in das Node 304 passt.

Man muss aber auch dazu schreiben: Auch bei H/Zx70 sieht es da schon schlecht aus, keine Ahnung warum. Bei den anderen Systemem brauche ich eigentlich nur noch 1 SATA-Anschluss (+ M.2) für SSDs.
 
4 Sata Anschlüsse?

Lass mich mal nen Moment überlegen...

ach schau einfach in mein Profil und denk dir dazu, das die M.2 sich die ersten beiden Sata Ports (von der CPU angesteuert aka PCIE Lanes) von meinem Board krallt und ich so aufn internes Optisches Laufwerk verzichten und mirn externes kaufen musste...

von Raid und co kann ich da sogar nur träumen...

ergo: man soll nicht von sich auf andere schliessen...nur weil man selbst nur 1 SSD verwendet, müssen das alle anderen nicht auch tun. ;)


btw: welche Lautstärke von HDD's?

meine WD Blue (5400 U/Min) is praktisch unhörbar und dank Dämmung (und Entkopplung) is auch die Barracuda mit ihren 7200 U/min praktisch nicht warnehmbar...alles was ich zu hören bekomme isn leichtes Lüfterrauschen...


Ist es jetzt groß genug für dich?

Wasn, hab ich deine zarten Gefühlchen angehaucht, mit meiner leicht sarkastischen Ansage, das du hier gleich abdrehst? ^^

btw: wenn man wollte, könnte man "nur aus Interesse" eben auch anders interpretieren...zb als "mangelndes Vorstellungsvermögen" oder auch "Unverständnis über Mehrbedarf"...

also sollte man ggf auf diverse Beispiele und Ansagen gefasst sein...und nicht gleich Pipi in die Augen bekommen, wenn man mal nen kleinen Knuff bekommt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: welche Lautstärke von HDD's?

meise WD Blue (5400 U/Min) is praktisch unhörbar und dank Dämmung is auch die Barracuda mit ihren 7200 U/min praktisch nicht warnehmbar...alles was ich zu hören bekomme isn leichtes Lüfterrauschen...
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die WD Green/Blue sind immer noch sehr laut, auch aus einem Define R5 raus. Ich habe nicht umsonst alle Platten in ein NAS verschoben (ok, Datenzentralisierung war ein weiterer Punkt) und sonst nur noch (teure) SSDs verbaut.
 
könnten wir vlt wieder zum Thema kommen? Hier geht's ums Mainboard.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bist du ein Mod? Nee?

Wieso kommst du dann bitte selbst mit OT?

Fass dir mal an die eigene Nase...mkay?


zT. das Board selbst is fürn HTPC oder dergleichen schon interessant,
allerdings fehlts da noch an entsprechenden Ryzen basierte APUs, damit das wirklich zur Geltung kommt, ausstattungstechnisch is das teil allerdings Top erst recht für ein Board seiner Grösse und Klasse.


@Noctua: übern NAS hab ich auch schon nachgedacht...muss ich mich mal näher mit befassen.
 
@Noctua: übern NAS hab ich auch schon nachgedacht...muss ich mich mal näher mit befassen.
Ich nutze es hauptsächlich als Datenzentrale für meine Geräte (PCs, Tablet, Smartphone & FireTV-Stick mit Kodi) aber auch um Videos aus TV-Aufnahmen (mittels PVR auf AM1-Basis) zu bearbeiten/schneiden. Und da mir im Leben auch schon die eine oder andere Festplatte gestorben ist, ist das NAS samt externer Platten auch der zentrale Punkt meiner Datensicherung.
Wenn du mehr Fragen dazu hast, gern per PM.

Mit den kleinen Boards kann man einen kleinen Homeserver einrichten mit einem Raidverbund.
Oder man setzt in seinem kleinen Gaming-PC auf Datensicherheit und erstellt auch ein Raid jeweils.

Ja und? Daher fallen die ganzen kleinen Boards mit nur 4x SATA ja raus. Wenn ich bei meinem bestehenden HomeServersystem die Platten tauschen müsste, weil das Board nur noch 4x SATA hat, bin ich bei ~700+ Euro dabei um mind. 4x 5TB zu kaufen. Früher (H67, H77, H87, H97) ging es doch auch mit 6x SATA. Warum also heute nicht mehr? Und warum soll ich auf ein µATX setzen, wenn es M-ITX in einem kleinen Gehäuse auch tut?
 
Ja und? Daher fallen die ganzen kleinen Boards mit nur 4x SATA ja raus. Wenn ich bei meinem bestehenden HomeServersystem die Platten tauschen müsste, weil das Board nur noch 4x SATA hat, bin ich bei ~700+ Euro dabei um mind. 4x 5TB zu kaufen. Früher (H67, H77, H87, H97) ging es doch auch mit 6x SATA. Warum also heute nicht mehr? Und warum soll ich auf ein µATX setzen, wenn es M-ITX in einem kleinen Gehäuse auch tut?

Vielleicht dann mit einem Raid-Controller? Die gibt es schon sau billig zu kaufen und taugen auch was. Es kommt auch drauf an, ob man ein Raid-Verbund über die Hardware machen möchte, oder über Software, wie zum Beispiel Windows oder Linux. Hab auch nen, naja nennen wir es "Homeserver", mit zwei Raid-Controller und 12 Platten drin.
 
Vielleicht dann mit einem Raid-Controller? Die gibt es schon sau billig zu kaufen und taugen auch was. Es kommt auch drauf an, ob man ein Raid-Verbund über die Hardware machen möchte, oder über Software, wie zum Beispiel Windows oder Linux. Hab auch nen, naja nennen wir es "Homeserver", mit zwei Raid-Controller und 12 Platten drin.

Naja, die billig-Raidcontroller taugen nicht viel und wenn einer kaputt geht, ist auch nicht sicher ob es noch kompatiblen Ersatz gibt. Die Raidsysteme der Intel-PCH konnte ich von verschiedenen Boards & Generationen problemlos mit Umziehen. Zudem hat Ryzen keine iGPU, so dass ich für die Installation & evtl. mal nötige Wartungsarbeiten eine GPU einstecken (oder mir wieder eine andere Lösung suchen) muss.
Und warum muss ich mir wieder extra Hardware kaufen, wenn es so einfach wäre 6x SATA auch auf M-ITX zu verbauen. Aber nein, hauptsache RGB-LED, Anschlussverkleidung usw.
Mein aktuelles Gigabyte GA-H97N-WIFI bietet genug Ausstattung ohne großartige Spielereien. Leider ist da mit einem Broadwell schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei So1151 gibt es immerhin 9 Boards in der Auswahl, aber auch nur max 4c-CPUs.
 
Ich hatte früher ein System mit billigen Controllern. War ziemlich gut und hatte auch keine Probleme, auch als einer ausgefallen ist und ich den problemlos tauschen konnte.
Aber es stimmt auf jeden Fall. Mit einem guten Raid-Controller können die nicht mithalten und sind teilweise ein bischen Spielzeug. Am besten wäre schon 6 Ports, aber ich denke solche Boards werden in nächster Zeit nicht auftauchen.
 
Es gab auch hier im Forum schon jemanden wo der externe Raidcontroller ganz miese Übertragungsraten geliefert hatte und nachdem dieser defekt war, hat er keinen passenden als Ersatz bekommen. Ich finde auf die schnelle aber das Tagebuch nicht.
 
Ja und? Daher fallen die ganzen kleinen Boards mit nur 4x SATA ja raus. Wenn ich bei meinem bestehenden HomeServersystem die Platten tauschen müsste, weil das Board nur noch 4x SATA hat, bin ich bei ~700+ Euro dabei um mind. 4x 5TB zu kaufen. Früher (H67, H77, H87, H97) ging es doch auch mit 6x SATA. Warum also heute nicht mehr? Und warum soll ich auf ein µATX setzen, wenn es M-ITX in einem kleinen Gehäuse auch tut?

Es gibt bislang kein einziges B350-Mainboard, dass sechs SATA-Ports über den I/O-Hub realisiert – "warum" kann ich dir aber auch nicht sagen. (Und AMD kann oder will es mir nicht verraten.) Möglicherweise bessert sich die Lage also, wenn X370-ITX-Mainboards mit eigenem PCB-Design erscheinen; das bislang einzige verfügbare nutzt die unveränderte Platine eines B350-Modells. Für den Sockel 1151 gibt es aber eine Handvoll ITX-Mainboards mit sechs SATA-Anschlüssen: Intel Sockel 1151 im Preisvergleich
 
Es gibt bislang kein einziges B350-Mainboard, dass sechs SATA-Ports über den I/O-Hub realisiert – "warum" kann ich dir aber auch nicht sagen. (Und AMD kann oder will es mir nicht verraten.) Möglicherweise bessert sich die Lage also, wenn X370-ITX-Mainboards mit eigenem PCB-Design erscheinen; das bislang einzige verfügbare nutzt die unveränderte Platine eines B350-Modells. Für den Sockel 1151 gibt es aber eine Handvoll ITX-Mainboards mit sechs SATA-Anschlüssen: Intel Sockel 1151 im Preisvergleich
Ich kann es auch nicht verstehen, dabei würde sich Ryzen mit den 6c und 8c CPUs ja perfekt anbieten. Selbst bei FM2+ gibt es aktuell noch ein Board mit 6x SATA. Die 1151er Boards habe ich mittlerweile auch entdeckt. Aber der Wechsel von Broadwell auf Kaby Lake 65W lohnt nicht wirklich.
 
Zurück