Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

@hfb: genau. Intel hat zwar sogar die Lanes, die vom z.B. P55 ausgehen als "2.0" verkauft, aber de facto gab es bis zur 6er Reihe bei Intel keine PCIe2 Geschwindigkeit außerhalb der Northbridge respektive CPU.

@skysnake: Von den Prognosen, an die ich mich erinnere, konnten bislang nur welche zu Bulldozer bestätigt werden (Intel hat halt schon lange nichts mehr geliefert) und die konnte man nun wirklich auch ohne Insiderquellen machen ;)
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Der Sockel 2011 ist aber nicht mehr unterhalb eines anderen Sockels angesiedelt, er ist das Maximum, daher auch maximale Preise.

Der Sockel 2011 ist weit weg vom maximum - er ist vorerst auf maximal 2 CPUs pro Mainboard beschränkt - das ist beim Sockel 1567 die Mindestkonfiguration. Der Sockel 2011 ist viel, aber mitnichten das Maximum. Das wird er auch nie sein, denn es sind maximal 4 CPU/Board geplant, alles darüber bleibt der Sockel 1567.

mfg
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

ähmm....

1356 soll Max dual-Sockel sein. Der 2011er ist quad-Sockel und 1567 bis octa-sockel.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Das bleibt abzuwarten. Der Sockel 2011 bietet definitiv nicht die volle Funktionalität des 1567 und bislang sind auch keine CPUs auf -EX Niveau dafür angekündigt. Umgekehrt deckt er die gesamte Palette des 1366 ab.

2012 soll Ivy Bridge-EX auf der "Brickland" Plattform kommen, welcher Sockel damit gemeint ist ist aber unbekannt; vermutlich ein völlig neuer, da auf Sockel 1567 kein PCIe 3.0 funktioniert und Sockel 2011 zu wenige QPIs hat
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

@hfb: genau. Intel hat zwar sogar die Lanes, die vom z.B. P55 ausgehen als "2.0" verkauft, aber de facto gab es bis zur 6er Reihe bei Intel keine PCIe2 Geschwindigkeit außerhalb der Northbridge respektive CPU.

Hm, stimmt. Die X58 Northbridge hat zwar PCI-E 2, die Southbridge aber nur PCI-E 1, wenn DMI tatsächlich istgleich PCI-E ist, dann ist die Southbridge tatsächlich nur mit 4xPCI-E 1 angebunden. Würde erklären, warum bei extrem viel Verkehr (ich habe 7 Platten und 4 Laufwerke) und den dämlichen 2 JMicrons, die den jeweiligen Durchsatz mehrerer angeschlossener Geräte immer auf den des langsamsten begrenzen und an je einem PCI-E der Southbridge hängen, gelegentlich die Datenraten von Platte zu Platte massiv absacken.
Intel, setzen, 6.

Alles unter 40 x2 Lanes von der CPU plus mindestens nochmal 10-20 x2 vom Chipsatz wäre ein Trauerspiel für den
X79.
Btw, ich glaub ich hab das schon mal gefragt, aber wieder vergessen: beim X79 werden die PCI-E Lanes wirklich
in die CPU integriert? Die Anbindung der CPU an den Chipsatz ist dann nur mit DMI anstelle QPI? Oder gilt letzteres
nur für die Billigchipsätze für die Billig-Sockel 1156/1155?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Ja, die CPU bringt PCI-E 3.0 Lanes, und zwar 40 Stück für den Sockel 2011. Dazu hast du noch DMI und QPI Lanes, was alle Physikalisch auch PCI-E 2.0 oder 3.0 sein werden. Da wurde nur ne andere Softwareschicht wohl drüber gestülpt. 100% sicher kann es dir aber keiner sagen, da dies unter die Geschäftsgeheimnisse von Intel fällt und von Ihnen wie ihr Augapfel gehütet wird.

Der Chipsatz ist also auch über PCI-E angebunden. Glaub 4 Lanes sollten es sein. Eigentlich sollten dies 3.0 Lanes sein, die dann genug Bandbreite haben sollten um die Funktionen des Chipsatz mit Bandbreite zu versorgen. Dazu zählt auch, das man 4 (?) PCI-E 2.0 Lanes wieder nach außen schleift.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Das bleibt abzuwarten. Der Sockel 2011 bietet definitiv nicht die volle Funktionalität des 1567 und bislang sind auch keine CPUs auf -EX Niveau dafür angekündigt. Umgekehrt deckt er die gesamte Palette des 1366 ab.

Das liegt auch ein wenig daran, dass der volle Umfang der Leistung wohl auch noch nicht lieferbar ist.
Intel wird da sicher noch was nachlegen müssen, vielleicht im kommenden Jahr, wenn auch Ivy für 1155 kommt.

Der Sockel 2011 ist weit weg vom maximum - er ist vorerst auf maximal 2 CPUs pro Mainboard beschränkt - das ist beim Sockel 1567 die Mindestkonfiguration. Der Sockel 2011 ist viel, aber mitnichten das Maximum. Das wird er auch nie sein, denn es sind maximal 4 CPU/Board geplant, alles darüber bleibt der Sockel 1567.

mfg

Tja, denkst du dann, dass es noch einen weiteren Sockel geben wird, oberhalb des 2011?
Mit 2600 Pins oder so?
Der Sockel 1356 kann es sicher nicht sein, der beschränkt sich ja auf Dual Sockel oder so.
Quad Sockel soll doch für Sockel 2011 kommen, wenn ich nicht irre. Was soll dann noch ein weiterer Sockel bringen?
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

2011 ist der Top-Sockel, jetzt mal von 1567 abgesehen. Da gibt es halt die Octa-Sockel Systeme. Das Problem ist halt, das man dort Westmere-EX hat, der aber eher in die Richtung des Main-Frames abdriftet, und dem Itanium aus eigenem Haus ziemlich Konkurrenz macht. Sockel 1567 deckt daher schon ein anderes Marktsegment ab. Davon zeugen ja auch die ganzen Funktionen zu Laufzeitprüfung der Funktionalität.

2011 kann daher schon teurer werden als 1567. Man bekommt ja auch eine deutlich effizientere Architektur, und die 1567 CPUs sind, wenn man Sie für Octa-Sockel nimmt, auch schweine teuer. Was warens da? 5k€ fürs Topmodell? So was in die Richtung doch.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

1356 soll Max dual-Sockel sein. Der 2011er ist quad-Sockel und 1567 bis octa-sockel.

1356 ist bis auf weiteres inexistent, 2011 startet mit Dual-Sockel-CPUs auch die Nachfolge des 1366 ;)


Hm, stimmt. Die X58 Northbridge hat zwar PCI-E 2, die Southbridge aber nur PCI-E 1, wenn DMI tatsächlich istgleich PCI-E ist, dann ist die Southbridge tatsächlich nur mit 4xPCI-E 1 angebunden. Würde erklären, warum bei extrem viel Verkehr (ich habe 7 Platten und 4 Laufwerke) und den dämlichen 2 JMicrons, die den jeweiligen Durchsatz mehrerer angeschlossener Geräte immer auf den des langsamsten begrenzen und an je einem PCI-E der Southbridge hängen, gelegentlich die Datenraten von Platte zu Platte massiv absacken.
Intel, setzen, 6.

Wenn das ganze über externe Controller läuft, wird die Verbindung zwischen diesen und dem Chipsatz limitierend sein - nicht DMI. Das bietet zwar nicht genug Bandbreite für ALLE Chipsatzfunktionen (maximal 8x PCIe x1 und 6xSATAII bei DMI1 = PCIe1 x4 Chipsätzen, 8x PCIe2, 4x SATAII, 2x SATAIII bei DMI2 = PCIe2 x4), aber sollte (für die z.T. arg begrenzten) Möglichkeiten ausreichen, da man ja eh nie alles gleichzeitg nutzt.

Alles unter 40 x2 Lanes von der CPU plus mindestens nochmal 10-20 x2 vom Chipsatz wäre ein Trauerspiel für den
X79.

10-20 vom Chipsatz wird es definitiv nicht geben. Kein Gerücht spricht von mehr als 8, nenneswert mehr wäre über DMI gar nicht sinnvoll nutzbar und ohnehin fehlt schlichtweg der Platz auf Mainboards und das Kundenbedürfniss, um 60 Lanes sinnvoll einzusetzen. Die wenigen Leute, die wirklich soviel benötigen, müssen dann halt auf Dual-Sockel setzen.
(wobei es für kreative Mainboardhersteller natürlich möglich sein sollte, den QPI der Dual-CPU-So2011-Xeons statt für eine zweite CPU für einen X58 zu nutzen und so 40 zusätzliche 2.0 Lanes in einem Single-CPU-System zu bieten. Glaube aber nicht, dass sich genug Kunden finden, um diesen Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen)

Btw, ich glaub ich hab das schon mal gefragt, aber wieder vergessen: beim X79 werden die PCI-E Lanes wirklich
in die CPU integriert? Die Anbindung der CPU an den Chipsatz ist dann nur mit DMI anstelle QPI? Oder gilt letzteres
nur für die Billigchipsätze für die Billig-Sockel 1156/1155?

Der X79 wird via DMI angebunden (und bietet nach aktuellem Stand der Dinge nicht mehr, als die Billig-Chipsätze für So1155), der Großteil der Lanes kommt von der CPU, ja.


Ja, die CPU bringt PCI-E 3.0 Lanes,

Oder auch nicht...

und zwar 40 Stück für den Sockel 2011. Dazu hast du noch DMI und QPI Lanes, was alle Physikalisch auch PCI-E 2.0 oder 3.0 sein werden. Da wurde nur ne andere Softwareschicht wohl drüber gestülpt. 100% sicher kann es dir aber keiner sagen, da dies unter die Geschäftsgeheimnisse von Intel fällt und von Ihnen wie ihr Augapfel gehütet wird.

Nach allem, was bislang so aufgetaucht ist (und z.B. auf Wikipedia nachgelesen werden kann), unterscheidet sich QPI grundlegend von PCIe. DMI dagegen basiert afaik sogar offiziell darauf (und wurde ja auch schon mehrfach in Gerüchten als zusätzliche PCIe-Lanes bei diversen Chipsätzen verrechnet.

Der Chipsatz ist also auch über PCI-E angebunden. Glaub 4 Lanes sollten es sein. Eigentlich sollten dies 3.0 Lanes sein, die dann genug Bandbreite haben sollten um die Funktionen des Chipsatz mit Bandbreite zu versorgen. Dazu zählt auch, das man 4 (?) PCI-E 2.0 Lanes wieder nach außen schleift.

4 Lanes alias DMI rein, 8 Lanes raus ist aktueller Stand der Dinge. Da die ausgehenden Lanes schon immer als 2.0 gehandelt wurden, ist eine Anbindung via 2.0 sehr wahrscheinlich. Die Gerüchte zum SAS Controller sprachen mehrfach von einer zusätzlich möglichen Verbindung mit weiteren vier Lanes (ggf. 3.0) für mehr Bandbreite zu den Laufwerken. Wie die sich einfügen, darüber gab es aber verschiedene Ansichten. Angefangen von einer Verwendung von vier (eigentlich) ausgehenden Ports (-> Der Chipsatz wäre x8 angebunden und würde x4 bieten) bis hin zu einem komplett eigenen x4 SAS PHY, der vom Chipsatz nur noch angesteuert wird, den Datenverkehr aber direkt abwickelt.


Das liegt auch ein wenig daran, dass der volle Umfang der Leistung wohl auch noch nicht lieferbar ist.
Intel wird da sicher noch was nachlegen müssen, vielleicht im kommenden Jahr, wenn auch Ivy für 1155 kommt.

Intel kann nichts nachlegen, was im Sockel nicht drin ist. Und dieser bietet nun einmal nur zwei QPIs, was direkte Verbindungen bis maximal drei CPUs zulässt, in Quad-Konfiguration muss bereits durchgereicht werden. Das ist beim 1567 erst bei Octasystemen nötig. (und ggf. wichtiger: Auch G34-Quad-Systeme haben dieses Problem nicht)

Tja, denkst du dann, dass es noch einen weiteren Sockel geben wird, oberhalb des 2011?
Mit 2600 Pins oder so?
Der Sockel 1356 kann es sicher nicht sein, der beschränkt sich ja auf Dual Sockel oder so.
Quad Sockel soll doch für Sockel 2011 kommen, wenn ich nicht irre. Was soll dann noch ein weiterer Sockel bringen?

Vernünftiges Quad, Octa und höher. Ich würde aber nicht zwingend auf mehr Pins wetten. Ein Quad-2011 System würde wohl 160 PCIe3 Lanes bieten. Die soll man erstmal sinnvoll für gpGPU einsetzen. Alles, was noch mehr CPUs einbauen will, wird wahrscheinlich nur deren Leistung und quasi keine PCIe-Co-Prozessoren nutzen. Da wäre es imho sinnvoll, weiterhin PCIe-freie CPUs anzubieten, die nur auf QPI setzen. Entweder man behält dafür direkt den So1567 bei, oder man erweitert ihn -zwecks besserer Octa-Konfigurationen- um ein oder zwei QPIs und landet dann ebenfalls in der 2000er Region. (vielleicht endlich die lang versprochene Xeon+Itanium Plattform?)
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Wenn es weder USB3 , noch PCI-E 3 gibt klingt das nicht sehr nach Highend, sondern eher nach aufgewerteten 1555 Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Wenn das ganze über externe Controller läuft, wird die Verbindung zwischen diesen und dem Chipsatz limitierend sein - nicht DMI. Das bietet zwar nicht genug Bandbreite für ALLE Chipsatzfunktionen (maximal 8x PCIe x1 und 6xSATAII bei DMI1 = PCIe1 x4 Chipsätzen, 8x PCIe2, 4x SATAII, 2x SATAIII bei DMI2 = PCIe2 x4), aber sollte (für die z.T. arg begrenzten) Möglichkeiten ausreichen, da man ja eh nie alles gleichzeitg nutzt.

Hatte erst heute einen dieser seltenen Slowdowns, hab eben noch mal nachgegrübelt welche Platte wo dran hängt, hast recht.
War ein JMicron-internes Problem.

Falls die CPU PCI-E 3 bringt, wären 40 plus ein paar vom Chipsatz ja wirklich voll OK. Sind es nur PCI-E 2, dann bleibe ich bei meinem Trauerspiel. So oder so denke ich, mein Sockel 1366 bleibt mir noch ne Weile erhalten, bis jetzt sehe ich kein
Must Have Feature beim X79.
Schade eigentlich.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Klingt als sei der Chipsatz der 3 Fehler/Entäuschung in diesem Jahr bezüglich CPUs.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

1) Sata Bug in H und P Chisätzen, Fehler und kein kompletter Chipsatz vorhanden (der kam später mit dem Z)
2) AMDs Bulldozer Enttäuschung über die sehr schlechte Leistung und das komische Verhalten
3) Dieser aufgeblasene Cougar Point, also nur 1555 Chipsätze und damit kein Highend.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

1356 ist bis auf weiteres inexistent, 2011 startet mit Dual-Sockel-CPUs auch die Nachfolge des 1366 ;)
Von 1567 gibts auch Dual-Sockel-CPU-Varianten. Nach irgendwelchen Zwischenschritten kannste nicht gehen. 2011 ist ein Quad-Sockel-System.


Oder auch nicht...
Für die Xeons schon, da können se sich eher den Launch sparen. Die Enttäuschung wäre massiv :ugly: Da würde sicherlich so mancher eher zu mehr 1155 Systemen greifen, bevor er dann nochmal 2011 anfässt, oder der Preis müsste schon SEHR attraktiv sein.

Im Desktop glaub ich auch nicht mehr dran das PCI-E 3.0 kommt. Ich ging jetzt aber mal von dem aus, was mal geplant war. Sicher ist ja noch nichts.

Nach allem, was bislang so aufgetaucht ist (und z.B. auf Wikipedia nachgelesen werden kann), unterscheidet sich QPI grundlegend von PCIe. DMI dagegen basiert afaik sogar offiziell darauf (und wurde ja auch schon mehrfach in Gerüchten als zusätzliche PCIe-Lanes bei diversen Chipsätzen verrechnet.
Ruyven, über was da aber die Rede ist, ist der Software/Protokoll-Layer. Ich rede vom Physikal-Layer. Also den tatsächlichen Übertragungsmechanismen über das Medium. Das wird nämlich gekonnt ausgelassen ;) Schau dir einfach mal an, was das Ding kann und Vergleiche es mit PCI-E. Die haben sich halt an dem Standard vergangen.

Intel kann nichts nachlegen, was im Sockel nicht drin ist. Und dieser bietet nun einmal nur zwei QPIs, was direkte Verbindungen bis maximal drei CPUs zulässt, in Quad-Konfiguration muss bereits durchgereicht werden. Das ist beim 1567 erst bei Octasystemen nötig. (und ggf. wichtiger: Auch G34-Quad-Systeme haben dieses Problem nicht)
Ähm ich hab das in Erinnerung, das man ne Quad-Configuration mit direktverbindungen realisieren kann. Also 3 QPI-Links vorhanden sind. Nur der 1356er war glaub ich auf 1 oder 2 Links beschränkt (Sofern er jetzt kommt oder auch nicht).

Intel setzt 2011 ja auch selbst als Quad-System an. Da wäre es schon SEHR dumm hier keine 1-1 Verbindung zwischen allen CPUs zu ermöglichen.

Vernünftiges Quad, Octa und höher. Ich würde aber nicht zwingend auf mehr Pins wetten. Ein Quad-2011 System würde wohl 160 PCIe3 Lanes bieten. Die soll man erstmal sinnvoll für gpGPU einsetzen. Alles, was noch mehr CPUs einbauen will, wird wahrscheinlich nur deren Leistung und quasi keine PCIe-Co-Prozessoren nutzen. Da wäre es imho sinnvoll, weiterhin PCIe-freie CPUs anzubieten, die nur auf QPI setzen. Entweder man behält dafür direkt den So1567 bei, oder man erweitert ihn -zwecks besserer Octa-Konfigurationen- um ein oder zwei QPIs und landet dann ebenfalls in der 2000er Region. (vielleicht endlich die lang versprochene Xeon+Itanium Plattform?)
Octa-Sockel sind aber wirklich SEHR selten geworden. Selbst Quad-Sockel-Systeme sind nicht mehr der Renner. Dual-Sockel hat mit Abstand am meisten Marktanteil. Gab dazu mal ne Mitteilung von Intel. Glaub Dual-Sockel war da über 50%, dann kam Single-Sockel, dann Quad und Octa irgendwo im 0,x% Bereich.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

1) Sata Bug in H und P Chisätzen, Fehler und kein kompletter Chipsatz vorhanden (der kam später mit dem Z)
2) AMDs Bulldozer Enttäuschung über die sehr schlechte Leistung und das komische Verhalten
3) Dieser aufgeblasene Cougar Point, also nur 1555 Chipsätze und damit kein Highend.

Schmeiß den Bulldozer raus und setze die ?55er eine und du kannst deine Top3-Liste auf enttäuschende Intel-Chipsätze konzentrieren :(
Wenn man sich überlegt, das der X79 ggf. nur die Hälfte der Features bringen wird, die man sich bereits vom P55 versprach :nene:


Von 1567 gibts auch Dual-Sockel-CPU-Varianten. Nach irgendwelchen Zwischenschritten kannste nicht gehen. 2011 ist ein Quad-Sockel-System.

Ich gehe nicht nach Zwischenschritten, ich gehe nach freien oder eben nicht freien Marktpositionen. Die Dual-CPU So1567er besetzen die Marktsegmente, die So1366 CPUs nicht abdecken können. D.h. (bei den aktuellen Modellen) einmal Sixcore mit erweitertem Speicherausbau und ansonsten Octa+ Core. Die kleinsten der angekündigten So2011 Xeons überschneiden sich in ihrem Leistungsspektrum dagegen schon mit den So1155 Modellen. Dazwischen ist schlichtweg kein Platz für weitere CPUs, geschweige denn für eine ganze Plattform.

Für die Xeons schon, da können se sich eher den Launch sparen. Die Enttäuschung wäre massiv :ugly:

Intel hat derzeit keinerlei Druck im oberen Desktopsegment und -wenn man sich Übertaktungsergebnisse anguckt- sogar noch ein paar Reserven in Gulftown. Jetzt eine beschnitte Plattform rauszubringen, wenn in 2-3 Monaten der Vollausbau zu erwarten ist, wäre schlicht stümperhaft. Entweder SB-E kommt mit PCIe3 oder SB-E UND SB-ES kommen beide ohne PCIe3. Die einzige dritte Alternative wäre eine riesige Veröffentlichungslücke zwischen beiden und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn im SB-ES Zielgebiet ist der Bulldozer nicht ganz konkurrenzunfähig und ihm ein halbes Jahr oder Länger das Feld zu überlassen, wäre ein Fehler. Wenn SB-EP nicht gerade eine komplett eigene Entwicklung durchläuft (was ich bezweifle) käme PCIe3 dann eben erst mit Ivy Bridge - so, wie das im letzten Jahr auch kommuniziert wurde.

Ruyven, über was da aber die Rede ist, ist der Software/Protokoll-Layer. Ich rede vom Physikal-Layer. Also den tatsächlichen Übertragungsmechanismen über das Medium. Das wird nämlich gekonnt ausgelassen ;)

Wieviel physischer willst du denn noch werden :huh:

Each QPI comprises two 20-lane point-to-point data links, one in each direction (full duplex), with a separate clock pair in each direction, for a total of 42 signals. Each signal is a differential pair, so the total number of pins is 84. The 20 data lanes are divided onto four "quadrants" of 5 lanes each. The basic unit of transfer is the 80-bit "flit," which is transferred in two clock cycles (four 20 bit transfers, two per clock.) The 80-bit "flit" has 8 bits for error detection, 8 bits for "link-layer header," and 64 bits for "data." QPI bandwidths are advertised by computing the transfer of 64 bits (8 bytes) of data every two clock cycles in each direction.[6]

...

signal characteristics of the signal path on the printed circuit board. The non-extreme Core i7 9xx processors are restricted to a 2.4 GHz frequency at stock reference clocks. Bit transfers occur on both the rising and the falling edges of the clock, so the transfer rate is double the clock rate.

Intel describes the data throughput (in GB/s) by counting only the 64-bit data payload in each 80-bit "flit". However, Intel then doubles the result because the unidirectional send and receive link pair can be simultaneously active. Thus, Intel describes a 20-lane QPI link pair (send and receive) with a 3.2 GHz clock as having a data rate of 25.6 GB/s. A clock rate of 2.4 GHz yields a data rate of 19.2 GB/s. More generally, by this definition a two-link 20-lane QPI transfers eight bytes per clock cycle, four in each direction.

The rate is computed as follows:
3.2 GHz
× 2 bits/Hz (double data rate)
× 20 (QPI link width)
× (64/80) (data bits/flit bits)
× 2 (unidirectional send and receive operating simultaneously)
÷ 8 (bits/byte)
= 25.6 GB/s


Ähm ich hab das in Erinnerung, das man ne Quad-Configuration mit direktverbindungen realisieren kann. Also 3 QPI-Links vorhanden sind. Nur der 1356er war glaub ich auf 1 oder 2 Links beschränkt (Sofern er jetzt kommt oder auch nicht).

Ich gebe zu, dass sich seit dem (vermuteten) Ende des 1356 keine Multi-CPU-Details mehr gehört habe, aber damals war in wirklich jeder Quelle von So1155=0Links, So1356=1Links und So2011=2Links die Rede.

Intel setzt 2011 ja auch selbst als Quad-System an. Da wäre es schon SEHR dumm hier keine 1-1 Verbindung zwischen allen CPUs zu ermöglichen.

Auch Intel macht Dummheiten. Was Plattformen angeht imho zunehmend häufiger. Ich habe jedenfalls noch keine einzige Erwähnung von drei Links gesehen und irgendwann gehen einem auch 2011 Pins aus.

Octa-Sockel sind aber wirklich SEHR selten geworden. Selbst Quad-Sockel-Systeme sind nicht mehr der Renner. Dual-Sockel hat mit Abstand am meisten Marktanteil. Gab dazu mal ne Mitteilung von Intel. Glaub Dual-Sockel war da über 50%, dann kam Single-Sockel, dann Quad und Octa irgendwo im 0,x% Bereich.

Deswegen würde es mich ja auch nicht überraschen, wenn Intel den 2011 als "Quad mit Krückstock" konzipiert und für den deutlich anders orientierten Markt darüber eine stark abweichende Plattform verwendet oder schlichtweg die alte behält. Das man die Xeon-Mainframe/HPC Sparte ausgerechnet jetzt absägt, wo sie die größten Erfolge seit langem feiert, glaube ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Tja, denkst du dann, dass es noch einen weiteren Sockel geben wird, oberhalb des 2011?
Mit 2600 Pins oder so?

Warum sollte noch ein weitere Sockel kommen und was hat die Pinzahl damit zu tun? Intels Segmente sind doch klar geordnet:

Server bis 8 CPUs: Sockel 1567
Server bis 4 CPUs: Sockel 2011
Server bis 2 CPUs: Sockel 1356

Fakt ist die Sockel 2011 stellt nicht die Top Plattform im Server Segment dar, weder was die CPU Zahl pro Mainboard (4 vs 8) noch was die Kernzahl pro Server (32 vs 80) angeht. Und wird das auch nie sein. Foglich ist es unwahrscheinlich das die CPU Preise über jener der Sockel 1567 Plattform liegen.

Was soll dann noch ein weiterer Sockel bringen?

von einem weiteren Sockel ist doch gar nicht die Rede.

mfg
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Warum sollte noch ein weitere Sockel kommen

Weil der Sockel 1567 nichtmehr ganz aktuell ist (u.A. fehlende PCIe 3.0 Integration)

Ob Ivy Bridge-EX einen neuen Sockel bekommt ist unbekannt, ich würde es aber keinesfalls ausschließen; zumindest ein neuer Chipsatz ist sehr wahrscheinlich, davon könnten auch gleich die ITANIUMs profitieren
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Weil der Sockel 1567 nichtmehr ganz aktuell ist (u.A. fehlende PCIe 3.0 Integration)

Klar, aber dieser ist nicht vor Ivy Bridge (SN, EP und EX) zu erwarten, der ja laut Roadmap dann Zeitgleich für alle Serversegmente kommen soll. Aktuell bleibt der Sockel 1567 die Top Plattform, gefolgt vom Sockel 2011 und 1356.

mfg
 
Zurück