Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E
 
Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Na dann hoffen wir mal, dass die Aussagen zu SB-E genauso fehlerhaft sind, wie du zu Gulftown ("32 PCIe 2 Lanes" - dabei bietet der X58 bekanntermaßen 36). "40" PCIe Lanes für die gesamte Plattform dürften jedenfalls kaum stimmen, da allein der X79 acht Stück anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Die Grundfrage ist bzw wird sein:

Wird eine 8core EP übertaktbar sein?


Es passt alles. Es kommt nur auf ein kleines "Häckchen" im Bios an. ;-)
(und wenn ich bereit bin 1000 Euro auszugeben, dann geb ich auch 1500 aus)
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Ruyven, die 40 Lanes kommen von der CPU allein ;) Das passt schon.

@amdpro:
Der billigste Octa wird wohl ~1500€ kosten schätze ich. Ob du den dann aber auch nur in die Nähe von 3 GHz geprügelt bekommst muss sich noch zeigen. Ebenso, wie es mit Multistufen aussieht. Da könnten noch einige sehr enttäuscht werden, die sich jetzt zu große Hoffnungen machen. Intel verfolgt seit einige Zeit ganz klar die Marschrichtung:"You get what you pay for"

Bevor die Dinger nicht getestet wurden, würde ich mich da eher zurück halten mit der Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Ruyven, die 40 Lanes kommen von der CPU allein ;) Das passt schon.

@amdpro:
Der billigste Octa wird wohl ~1500€ kosten schätze ich. Ob du den dann aber auch nur in die Nähe von 3 GHz geprügelt bekommst muss sich noch zeigen. Ebenso, wie es mit Multistufen aussieht. Da könnten noch einige sehr enttäuscht werden, die sich jetzt zu große Hoffnungen machen. Intel verfolgt seit einige Zeit ganz klar die Marschrichtung:"You get whot you paye for"

Bevor die Dinger nicht getestet wurden, würde ich mich da eher zurück halten mit der Hoffnungen.

3 Ghz? Ich hätte wenn eher über 6 Ghz angepeilt mit Wakü! :D

Weil mit heutigen aktuellen Waküs ist Hitze ja kein Problem mehr.


  • Kryos XT oder HC 3.0 (notfalls mit Silberboden! ;-))
  • Laing DDC Plus mit 5,1m Förderhöhe, Seriell oder Dualpumpendeckel
  • 19/13mm Schläuche
  • HighFlow Anschlüsse
  • 280mm Radis mit 6cm Dicke
  • Darauf 4-8 140mm Lüfter

Allein damit sind locker 300-400 Watt wegzukühlen. Gerade genug für den 8core EP @ 6 Ghz. ^^
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

besser? :schief:

@amdpro:

Das muss sich erst noch zeigen, ob du das gehühlt bekommst, oder sich Hotspots bilden, die die CPU nicht ab kann.

Mal wieder bischen auf den Boden der Realität zurück kommen. Da scheint jemand jedweden Bodenhalt verloren zu haben :rolleyes:
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

besser? :schief:

@amdpro:

Das muss sich erst noch zeigen, ob du das gehühlt bekommst, oder sich Hotspots bilden, die die CPU nicht ab kann.

Mal wieder bischen auf den Boden der Realität zurück kommen. Da scheint jemand jedweden Bodenhalt verloren zu haben :rolleyes:

Es muss sich noch zeigen ob mit der "derzeitigen Technik" man sowas gekühlt bekommt - in bezug auf Hotspots. Ich sprach aber von
Watt Wärmepumpleistung ;-) Ok. Zugegeben hätte man schon evtl. Missverstehen können, da ich ja auch CPU Kühler genannt habe.

Die Hotspot Problematik ist ziemlich einer der gravierendsten (OC) Probleme dieser Kühltage und eine Lösung ist am komerziellen Markt,
noch lange nicht in Sicht. Aber es gibt Lösungen. Wer sagt das man keine Hotspots kühlen kann? ;-)

Ich hab da gerade disbezüglich nen Experiment am laufen. :D *G* Mehr sei nicht verraten.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Klar bekommste Hot-Spots gekühlt. Dafür gibt es sogar mehrere Ansätze, davon ist aber nichts käuflich zu erwerben. Nicht jetzt und nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Damit hat sich das für SB-E erledigt und wahrscheinlich auch für IB-E, wobei ich da Chancen sehe.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Die Grundfrage ist bzw wird sein:

Wird eine 8core EP übertaktbar sein?

Da bei Sandy E auch über den Base Clock übertaktet werden kann gibt es nichts was dagegen sprechen würde.

Der billigste Octa wird wohl ~1500€ kosten schätze ich.

der aktuell günstigste Sockel 1567 8 Kern Xeon E 2820 kostet knappp über 1100€ - Ich wüsste jetzt nichts warum der E2650 mit fast den selben Eckdaten 400€ teurer sein sollte, zumal die Sockel 2011 Plattform als Nachfolger der Sockel 1366 Plattform ja unterhalb der Sockel 1567 Plattform angesiedelt ist. Sieht man auch aktuell wenn man die Preise der Kernzahl gleichen CPUs vergleicht - der Einstiegs 6 Kerner ist für die Sockel 1366 Plattform ca. 300€ billiger als der der Sockel 1567 Plattform. Unwahrscheinlich das man dieses Preisgefüge ändert bzw sogar umkehrt und die kleinere Plattform teurer ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Mich würde nicht wundern, wenn der billigste 8-Kern Xeon unter 1000€ kommt; wenn ich recht habe wird er gekauft

Bei 1500€ schätze ich eher das Topmodell ein
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Na dann hoffen wir mal, dass die Aussagen zu SB-E genauso fehlerhaft sind, wie du zu Gulftown ("32 PCIe 2 Lanes" - dabei bietet der X58 bekanntermaßen 36). "40" PCIe Lanes für die gesamte Plattform dürften jedenfalls kaum stimmen, da allein der X79 acht Stück anbietet.

Der X58 hat doch auch 40 Lanes, 4 davon gehen für die Anbindung der Southbridge drauf, auch wenn das laut Intel ganz was anderes ist. Hoffentlich werden es dann hier nicht auch nur 36 nutzbare...

Ruyven, die 40 Lanes kommen von der CPU allein ;)

Das wäre ein feuchter Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Die ICH10 wird via DMI1 angebunden, das müsste man wenn dann als PCIe1 zählen ;)
Davon abgesehen sollten dann, wenn Skysnakes Quellen stimmen (und sie decken sich mit anderen Gerüchten) beim SB-E von 44 Lanes sprechen. Was auf alle Fälle falsch ist: "32 Lanes". Das hatten bei Intel wirklich nur X38 und X48 (wenn man DMI nicht zählt).
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

zumal die Sockel 2011 Plattform als Nachfolger der Sockel 1366 Plattform ja unterhalb der Sockel 1567 Plattform angesiedelt ist.

Der Sockel 2011 ist aber nicht mehr unterhalb eines anderen Sockels angesiedelt, er ist das Maximum, daher auch maximale Preise.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Das bleibt abzuwarten. Der Sockel 2011 bietet definitiv nicht die volle Funktionalität des 1567 und bislang sind auch keine CPUs auf -EX Niveau dafür angekündigt. Umgekehrt deckt er die gesamte Palette des 1366 ab.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Die ICH10 wird via DMI1 angebunden, das müsste man wenn dann als PCIe1 zählen ;)

Soweit ich damals beim Kauf meines MSI Eclipse SLI (ja, ich nenne den Namen immer wieder gerne, ich mag das Board)
informiert habe, ist DMI nix anderes als 4 PCI-E 2 Lanes missbraucht zur Chipsatzverbindung.

Wikipedia, X58:
"The X58 has 40 PCIe lanes that are arranged in two ×16 links, DMI link and "spare"-based link. When used with the ICH10 I/O Controller Hub with ×4 DMI connection the "spare" supports a separate ×4 PCIe connection. Future southbridge chips DMI may support a wider DMI."


Edit: jetzt verstehe ich deine Aussage, du meinst, DMI nutzt hier quasi PCIE 1 Lanes. Also 36xPCI-E 2 plus 4xPCI-E 1
als DMI.

Was auf alle Fälle falsch ist: "32 Lanes".



Yep.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

DMI ist immer PCI-E. Wenn SB-E mit 3.0 kommt, werden es 3.0 DMI Lanes, oder wenn was schief läuft mit dem chipsatz 2.0 Lanes. Naja, und wenn die CPU schon nur 2.0 packt, dann wird der Chipsatz eben eh nur mit 2.0 angebunden, egal was er könnte.

Und Ruyven, die Quelle ist verlässlich Ich lag doch mit sehr vielen anderen Sachen auch richtig oder? ;)
 
Zurück