Gigabyte Aorus RTX 2080ti Extreme wird schnell extrem heiss!!!

Paraliser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Forum User!

Ich habe ein grosses Problem mit meiner Gigabyte Rtx 2080ti. Sie wird sehr schnell heiß egal ob ich auf 4k oder 1080p Spiele. Bei etwa 80 grad drehen die Lüfter voll auf für paar sekunden dann werden sie gedrosselt und der ganze Spass geht von vorne los. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht was ich tuen soll.

Mein Spec:

Ryzen 7 2700 8x 3,7 Ghz upgrade auf Ryzen 9 3900x demnächst
Corsair Ram 32 Gb 3200 Mhz
Gigabyte Aorus RTX 2080ti Extreme 11 Gb
500Gb M.2
2TB Sshd
Cooler Master MasterCase H500M
Deep cool wasserkühlung für cpu

Vorne im Gehäuse befinden sich 2x 200mm Lüfter die die Luft rein saugen.Oben ein 240mm Radiator sowie hinten ein 120mm Lüfter die die Warme Luft raus pusten. Vllt sind die 200mm zu schwach das nicht genügend frische luft rein kommt. Hatte das System auch ohne Seitenteil verwendet und die Graka wurde trotzdem ziemlich heiss.

Spiele derzeit Last Oasis und für eine 1400€ Grafikkarte performanced Sie ziemlich schlecht und das laute Aufgeheule nervt sowieso. In world of warcraft kann ich nur mit vsync spielen. Schalte ich dieses aus geht die temperatur auch ganz schnell hoch.

Über ein schnelles Feedback und Hilfe wäre Ich sehr dankbar!
 
Lies bitte mal die Temperaturen der Karte aus. Das kannst du mit Afterburner oder GPU Z oder mit Hwinfo was dir lieber ist. Hier wären die Temps unter Volllast wichtig (wird es wärmer als 80c und drosselt die Karte)

Was hast du die Lüftervorne, oben und hinten laufen (RPM)? Ist die Karte neu oder gebraucht? Ist die Karte übertaktet?
 
Ganz ehrlich.... Denke du hast die einfach tu viel erwartet.

Die performance der kartenist nicht so brachial wie man denkt und die technik datin isz auch schon wieder mehr als 2 jahre alt.

Sind 1400€ also angemessen? Nein, waren sie schon bei release der 2080ti serie nicht.
Fuer deine 10% optischen mehrgewinn mit so einer karte, zahlst du halt 800% mehr als mit einer konsole bspw.... Ist leider die traurige wahrheit.


Versuch halt mal die temps auszulesen, aber ich denke die werden in ordnung sein, denn dein belueftungskonzept stimmt.
 
Du musst halt schauen wie du mehr Luft zur Grafikkarte bekommst.

Am besten mal ein Foto vom innen Leben des Gehäuses Posten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
eigentlich völlig normale Temperaturen, je nachdem, wie die Karte ausgelastet wird usw.
Dass die "drosselt", ist normal, machen alle Karten ab einer bestimmten Temperatur fahren die schrittweise den Takt runter.
 
eigentlich völlig normale Temperaturen, je nachdem, wie die Karte ausgelastet wird usw.
Dass die "drosselt", ist normal, machen alle Karten ab einer bestimmten Temperatur fahren die schrittweise den Takt runter.

Ist nicht korrekt. Meine 2080TI von MSI hat noch nie mehr als 72c gesehen und drosseln tut da mal gar nix. Es spielen viele Faktoren mit, Wärme, Belüftung, usw.

Was der TE auf jedenfall mal machen könnte wäre im Afterburner die Karte mit UV zu betreiben mittels Curve „strg+F“ und die Spannung mal auf 0,950mv zu senken bei einem Takt von 1965MHZ ( kann man sich ja dann erhöhen und testen) das sollte mal ein paar C einsparen bei geringerer Lautstärke.
 
hm, meine 2070 Super wird auch meist nur um die 70° warm, trotzdem fährt die entsprechend die Taktstufen runter.
Lass meine out of the Box laufen und da ist sowas völlig normal.

Wenn man im Ab natürlich selbst hand anlegt, ist das was anderes.
 
hm, meine 2070 Super wird auch meist nur um die 70° warm, trotzdem fährt die entsprechend die Taktstufen runter.
Lass meine out of the Box laufen und da ist sowas völlig normal.

Wenn man im Ab natürlich selbst hand anlegt, ist das was anderes.

Das war auch nur für ihm gedacht mit dem AB aber sorry bei 70c sollte mal gar nichts drosseln wie bei dir! Das ist mehr als im grünen Bereich die Temp.
 
Doch der Takt wird schon sehr früh in sehr kleinen Schritten reduziert, auch bei deinen 72°C dürften schon ein paar MHz vom maximalen Boost fehlen.
 
Schau mal mit HWInfo64 den maximalen Takt wenn die Karte noch kalt ist. Das ist ja auch nicht viel 10-20MHz vielleicht.
 
Bei so einem Monster sollte auch genug Raum zum Atmen vorhanden sein, mit offenem Seitenteil sollten die temps rund 10grad fallen was dann auf einen schlechten aiflow schließen lässt. Der Name der Karte ist halt Programm und das Verhalten ist ganz normal.
was den Preis betrifft das ist ein anderes Thema, mein Kumpel hat sich auch dieses Modell gekauft und kommend von einer 2080 strix sind es doch wahnsinnige 10% Mehrleistung je nach Game.
also wer solche Karten kauft möchte nur das Maximum, mehr nicht.
 
Ich habe ein grosses Problem mit meiner Gigabyte Rtx 2080ti. Sie wird sehr schnell heiß egal ob ich auf 4k oder 1080p Spiele. Bei etwa 80 grad drehen die Lüfter voll auf für paar sekunden dann werden sie gedrosselt und der ganze Spass geht von vorne los.

1.) Die maximal erlaubte Betriebstemperatur einer 2080Ti sind 89°C. Deine Karte wird nicht zu heiß.
2.) Erst darüber wird gedrosselt. Alles darunter ist nur "nicht maximaler Overboost" - die normale spezifizierte Boosttaktrate einer 2080Ti FE sind ganze 1635 MHz, alles darüber ist freiwillige Zugabe.
3.) Die Karte gibt 260W Abwärme von sich. In einem geschlossenen Gehäuse wäre es vermessen zu glauben, dass das ohne eine gewisse Lüfterlautstärke möglich wäre

Dass für so ein Produkt 1400€ verlangt werden liegt dabei daran, dass es genug Leute gibt die es für diesen Preis kaufen. Darüber, dass diese Karten technisch gesehen den Preis nicht wert sind herrscht bis auf wenige sagen wir mal geblendetere Naturen weitestgehend Einigkeit.

Problemlösung könnte sein, die Karte mit 80% Powertarget und +100 MHz GPU-Offset zu betreiben (+100 schaffen die meisten). Das Resultiert in der fast gleichen Performance, reduziert aber Leistungsaufnahme und Abwärme um 20%.
 
meinst wohl Power Limit? ;) Dürfte aber das selbe sein.
Ich werd das mal mit meiner2070 Super probieren. Leiser nimmt man natürlich immer gern mit. ;)
Wobei ich mich über die Lautstärke meiner Karte jetzt nicht beschweren kann.

Wobei ich die +100 Mhz auch nicht brauch. Meine Karte boostet ab Werk bis 2Ghz, das reicht mir locker.
Also nur 80% Power Target und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ähnlich leidvolle Erfahrungen mit meiner Gaming X Trio gemacht. Eine Karte solchen Kalibers schreit förmlich nach einer Wasserkühlung oder einem Mesh Gehäuse oder Big Tower mit super Airflow. Ich würde dem TE den gleichen Vorschlag machen wie hks1981. Definiere mit dem Curve Editor eine Spannung von 900 bis 950 mV mit einem Takt von etwa 1950 MHz. Das reduziert die Temperaturen schon spürbar. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich im Afterburner eine Lüfterkurve definieren, bei der die Lüfter von Anfang an mit einer niedrigen Drehzahl laufen, die mit der Temperatur ansteigt. Sonst bleiben die Lüfter nämlich bis 60° stehen und kommen dann mit dem kühlen nicht mehr hinterher weil die Temperatur dann schnell ansteigt. Die Standard Lüftersteuerung taugt nichts, zumindest bei meiner Gaming X Trio.
 
Vielen Dank für eure schnellen zahlreichen Antworten ;D Hatte noch nie so eine teure Grafikkarte die dann lauter ist als manch billigeres Fabrikat. Was meint Ihr sollte ich vorne anstatt den 2x 200m Lüfter 3x 140mm Lüfter verbauen mit mehr Power?! Werde mich auch mal an das Undervolten wagen um da noch was raus zu holen. Zocke derzeit mit nen Kollegen Lase Oasis er hat im Game keine Probleme hat weniger Leistung und ne 1080ti und Ich habe so Probleme mich nervt das :*(
 
Wie sollte so eine Lüfterkurve aussehen?! Habe die Spanung von 900-950 mV mit einen Takt von 1950 MHz versehen und jetzt läuft die Karte bei 40 grad im Idle vorher waren es 50-55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte so eine Lüfterkurve aussehen?! Habe die Spanung von 900-950 mV mit einen Takt von 1950 MHz versehen und jetzt läuft die Karte bei 40 grad im Idle vorher waren es 50-55 Grad.

Lass die Lüfterkurve mal und spiele mal was! Die Lüfter drehen durch weniger Temp auch nicht mehr so hoch!

0,925mv bei 1950MHZ ist stable bei mir.
 
Zurück