Gigabyte Aero 15X: Erstes Notebook mit Geforce RTX 2070 Max-Q vorgestellt

Aber auch nur im Raytracing. Und das Modell mit 2060er hat eine Desktop-CPU verbaut, in Full HD ist das Ganze außerdem schon CPU limitiert, was Meister Glaser ja auch schreibt.... Genauer hinschauen.

Ich habe genau hingeschaut! So krass ist BF5 auf einem 8750h nicht cpu limitiert. Ich sage mal die 2070 max-q ist ein totaler fail. Und hättest du genau hingeschaut, wäre dir aufgefallen, dass es nicht am cpu limit liegen kann...sonst würde ja das acer mit identischer cpu ebenfalls limitieren:

9fa6d0d2-b7d1-48e4-a9f9-71baa3d0368b-jpeg.1030193
 

Anhänge

  • 9FA6D0D2-B7D1-48E4-A9F9-71BAA3D0368B.jpeg
    9FA6D0D2-B7D1-48E4-A9F9-71BAA3D0368B.jpeg
    638,5 KB · Aufrufe: 197
Ich habe genau hingeschaut! So krass ist BF5 auf einem 8750h nicht cpu limitiert. Ich sage mal die 2070 max-q ist ein totaler fail. Und hättest du genau hingeschaut, wäre dir aufgefallen, dass es nicht am cpu limit liegen kann...sonst würde ja das acer mit identischer cpu ebenfalls limitieren:
Vielleicht throttled der Acer weniger? Bei Toms Hardware wurde ja festgestellt das der Aero extrem heiß wird. Aber egal wie man es sieht, im Vergleich zu 2018 ist der Aero ein fail, wie ich finde.

MfG
 
Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich bei den meisten Notebooks noch um Engineering Samples handelt, bei denen es noch an einigen Ecken einfach hakt und die bisher veröffentlichten Stichproben(!) nur bedingt aussagekräftig sind. Abgesehen davon sind es einfach eine Reihe andererer Faktoren, wie z.B. RAM, Taktung etc., die ebenso in die Leistung mit reinspielen und dort nicht genannt sind.

Anhand von einzelner Tests ganze GPU- oder Notebook-Modelle jetzt schon als Fail abzuurteilen, ist einfach zu vorschnell. Der Vorwurf gilt nicht nur euch, auch NBC hätte das meiner Meinung nach näher klarstellen müssen, da es eben zu solchen vorschnellen Urteilen und oder Fehlinterpretationen führt, wenn man zwar viele Benchmarks hinklatscht, aber dann an der Auswertung und redaktionellen Interpretation spart.

By the way: Habe das Aero 15x auch schon hier und es wird nicht heißer als der Vorgänger. Die Messung bei TH ist nicht standardisiert, abgesehen davon sind die dort gemessenen Werte nicht ungewöhnlich (warm).
 
Ach so, der TH Laptop war ein Engineering Sample und hat deswegen im Vergleich zum 2018er Modell, so schlecht abgeschnitten? Warum erlaubt denn Gigabyte so etwas zu veröffentlichen??
Dann auch gleich als Frage, wird sich das dann mit der Akku Laufzeit auch noch auf 2018 Niveau verbessern?

MfG
 
Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich bei den meisten Notebooks noch um Engineering Samples handelt, bei denen es noch an einigen Ecken einfach hakt und die bisher veröffentlichten Stichproben(!) nur bedingt aussagekräftig sind. Abgesehen davon sind es einfach eine Reihe andererer Faktoren, wie z.B. RAM, Taktung etc., die ebenso in die Leistung mit reinspielen und dort nicht genannt sind.

Anhand von einzelner Tests ganze GPU- oder Notebook-Modelle jetzt schon als Fail abzuurteilen, ist einfach zu vorschnell. Der Vorwurf gilt nicht nur euch, auch NBC hätte das meiner Meinung nach näher klarstellen müssen, da es eben zu solchen vorschnellen Urteilen und oder Fehlinterpretationen führt, wenn man zwar viele Benchmarks hinklatscht, aber dann an der Auswertung und redaktionellen Interpretation spart.

By the way: Habe das Aero 15x auch schon hier und es wird nicht heißer als der Vorgänger. Die Messung bei TH ist nicht standardisiert, abgesehen davon sind die dort gemessenen Werte nicht ungewöhnlich (warm).

Ich gebe dir bedingt recht...Da wird sicherlich noch einiges gehen an Optimierung. Aber selbst wenn da noch ein Sprung geht, ist es schon ziemlich krass wenn ich die 1070 mit einer 2070 vergleiche.

Die nächsten Tage werden wir mehr sehen, im Gegensatz zu Gigabyte die noch nicht einmal ein VÖ nennen kennen, liefert Razer schon die Modelle aus.

Aber wenn du schon am testen bist...Kannst du eine paar Worte zum i9 sagen? Kann der den base Takt halten?
 
Ach so, der TH Laptop war ein Engineering Sample und hat deswegen im Vergleich zum 2018er Modell, so schlecht abgeschnitten?Warum erlaubt denn Gigabyte so etwas zu veröffentlichen??
Dann auch gleich als Frage, wird sich das dann mit der Akku Laufzeit auch noch auf 2018 Niveau verbessern?
MfG

Scheint wohl so, dass es ziemlich sicher am Sample lag. Oder aber die Akkutests sind nicht dieselben. Auf jeden Fall scheint es ziemlich widersprüchlich, dass sich die Laufzeit halbiert bei gleich großem Akku und eigentlich effizienterer Hardware. Das hätte ich jedenfalls als Autor nicht so einfach kommentarlos stehen lassen.

Gigabyte lässt sowas zu, um pünktlich zum Verkaufsstart in den Medien zu sein - egal wie - wegen der ADHS-Aufmerksamkeitsspanne des Kunden wohl, keine Ahnung. Und die Online-Kollegen wollen halt immer die Ersten sein, deswegen wird zum NDA schnell so was Halbgares rausgehauen.

Als hättet ihr es verschrien, hat Gigabyte mich heute angepingt und gemeint, es gebe Probleme mit der Performance, ohne konkreter zu werden. Darf also nächste Woche nochmal alles neu testen... Auch mir ist die niedrige Akkulaufzeit aufgefallen, da sie so hoch ist wie die eines Geräts mit deutlich kleinerem Akku und ähnlicher Ausstattung. Ich hoffe, das ändert sich also noch.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich zum NDA am Dienstag nichts veröffentlichen musste. Da nehme ich mir lieber die Zeit für vollwertige Tests.

Aber wenn du schon am testen bist...Kannst du eine paar Worte zum i9 sagen? Kann der den base Takt halten?

Sollte er das denn nicht? Mit Strom hat er jedenfalls nicht gethrottelt, Habe noch keinen i9 hier, aber bekomme nächste Woche ein RTX-Notebook von Schenker. Habe den i9-9900K erst kürzlich in einem Schenker gehabt und da ist mir nichts aufgefallen.
 
Scheint wohl so, dass es ziemlich sicher am Sample lag. Oder aber die Akkutests sind nicht dieselben. Auf jeden Fall scheint es ziemlich widersprüchlich, dass sich die Laufzeit halbiert bei gleich großem Akku und eigentlich effizienterer Hardware. Das hätte ich jedenfalls als Autor nicht so einfach kommentarlos stehen lassen.

Gigabyte lässt sowas zu, um pünktlich zum Verkaufsstart in den Medien zu sein - egal wie - wegen der ADHS-Aufmerksamkeitsspanne des Kunden wohl, keine Ahnung. Und die Online-Kollegen wollen halt immer die Ersten sein, deswegen wird zum NDA schnell so was Halbgares rausgehauen.

Als hättet ihr es verschrien, hat Gigabyte mich heute angepingt und gemeint, es gebe Probleme mit der Performance, ohne konkreter zu werden. Darf also nächste Woche nochmal alles neu testen... Auch mir ist die niedrige Akkulaufzeit aufgefallen, da sie so hoch ist wie die eines Geräts mit deutlich kleinerem Akku und ähnlicher Ausstattung. Ich hoffe, das ändert sich also noch.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich zum NDA am Dienstag nichts veröffentlichen musste. Da nehme ich mir lieber die Zeit für vollwertige Tests.



Sollte er das denn nicht? Mit Strom hat er jedenfalls nicht gethrottelt, Habe noch keinen i9 hier, aber bekomme nächste Woche ein RTX-Notebook von Schenker. Habe den i9-9900K erst kürzlich in einem Schenker gehabt und da ist mir nichts aufgefallen.

Wow, finde das sehr löblich das du dir die Zeit nimmst auf unsere Fragen einzugehen.

Wegen deiner Frage und dem i9, nbc hatte ja das mbp mit dem i9 getestet und das Urteil war ja vernichtend: Apple MacBook Pro 15 – Core i9 langsamer als Core i7! - Notebookcheck.com News

Daher wäre es mal interessant wie sich der i9 in einem Laptop mit einer der besten Kühlungen am Markt schlägt ;) Solltest du das Aero mit dem i9 bekommen, dann lass doch mal 15 Schleifen Cinebench im Performance Mode laufen, das würde mich ja brennend interessieren.

Da hat sich Gigabyte ja mal ordentlich ins Bein geschossen, kann man nur hoffen das TH da dann den Test wiederholt. Die Werte klangen für mich auch nicht schlüssig außer es stimmt eben etwas mit dem EC nicht und die CPU hängt permanent im höchsten Powerstate und zieht selbst bei Youtube dann 45W.
 
Scheint wohl so, dass es ziemlich sicher am Sample lag. Oder aber die Akkutests sind nicht dieselben. Auf jeden Fall scheint es ziemlich widersprüchlich, dass sich die Laufzeit halbiert bei gleich großem Akku und eigentlich effizienterer Hardware. Das hätte ich jedenfalls als Autor nicht so einfach kommentarlos stehen lassen.

Gigabyte lässt sowas zu, um pünktlich zum Verkaufsstart in den Medien zu sein - egal wie - wegen der ADHS-Aufmerksamkeitsspanne des Kunden wohl, keine Ahnung. Und die Online-Kollegen wollen halt immer die Ersten sein, deswegen wird zum NDA schnell so was Halbgares rausgehauen.

Als hättet ihr es verschrien, hat Gigabyte mich heute angepingt und gemeint, es gebe Probleme mit der Performance, ohne konkreter zu werden. Darf also nächste Woche nochmal alles neu testen... Auch mir ist die niedrige Akkulaufzeit aufgefallen, da sie so hoch ist wie die eines Geräts mit deutlich kleinerem Akku und ähnlicher Ausstattung. Ich hoffe, das ändert sich also noch.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich zum NDA am Dienstag nichts veröffentlichen musste. Da nehme ich mir lieber die Zeit für vollwertige Tests.



Sollte er das denn nicht? Mit Strom hat er jedenfalls nicht gethrottelt, Habe noch keinen i9 hier, aber bekomme nächste Woche ein RTX-Notebook von Schenker. Habe den i9-9900K erst kürzlich in einem Schenker gehabt und da ist mir nichts aufgefallen.
Bezüglich der Laufzeit, liegt es vielleicht an Gsync mit welchem man nicht mehr die GPU abschalten und die sparsamere iGPU nutzen kann? Hatte ich letztes Jahr gelesen als ich durch die Auswahl ähnlicher Laptops gestöbert bin. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man nur durch "Optimierungen" von 3,5 auf 7 Stunden gemessene Laufzeit kommen will?!?

@i9
Kannst du eine Aussage zum throtteling Verhalten machen? Bei den neuen Macbooks throttelt er ja so stark, dass er gemessen langsamer als der Vorgänger bei Dauerlast ist.

Ansonsten, danke für deine Eingebungen, finde ich super! :-)

MfG
 
Bezüglich der Laufzeit, liegt es vielleicht an Gsync mit welchem man nicht mehr die GPU abschalten und die sparsamere iGPU nutzen kann? Hatte ich letztes Jahr gelesen als ich durch die Auswahl ähnlicher Laptops gestöbert bin. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man nur durch "Optimierungen" von 3,5 auf 7 Stunden gemessene Laufzeit kommen will?!?

@i9
Kannst du eine Aussage zum throtteling Verhalten machen? Bei den neuen Macbooks throttelt er ja so stark, dass er gemessen langsamer als der Vorgänger bei Dauerlast ist.

Ansonsten, danke für deine Eingebungen, finde ich super! :-)

MfG

Der hat kein gsync, der Vorgänger hatte auch kein gsync ;)
 
Ok, dann verstehe ich den gravierenden Laufzeitunterschied nicht.^^ Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das durch Optimierungen besser hinbekommen möchte und nur annähernd so hoch wie beim Vorgänger.

MfG
 
Kannst du eine Aussage zum throtteling Verhalten machen? Bei den neuen Macbooks throttelt er ja so stark, dass er gemessen langsamer als der Vorgänger bei Dauerlast ist.

NBC hat den i9 ja schon in anderen Notebooks getestet und da scheint er ja voll auszufahren: Intel Core i9-8950HK SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich denke, dass das ein Apple-exklusives Problem ist, da Apple den i9 einfach in ein Kühlsystem packt, das für die volle TDP nicht geeignet ist. Aber deren Kunden sind ja "weniger für mehr" gewohnt... :D #srycouldntresist

Aber ich werde es mir genauer anschauen, mache ich standardmäßig eigentlich nur mit Cinebench, werde ihn auch mal mit Prime malträtieren. Mein GB Aero hat nur leider einen i7. Genau deswegen investiere ich Zeit hier. Dieses Apple-Gate wäre ansonsten an mir vorbeigegangen! ;)

Was das Gigabyte Aero angeht: GPU oder CPU werden unter Akku wohl zu hoch takten. Ich spare mir da genauere Ursachenforschung, da ich ja erwarte, dass es vor Marktstart (und Redaktionsschluss) gefixt wird.
 
Da bin ich ja mal gespannt mit der Laufzeit. Bin schon gespannt auf euer Update. :daumen:

@i9
Ja das kann gut sein. In deinem Link steht "eignet sich am besten für große und schere Notebooks." Schließt das dann nicht die typischen thin bezel Laptops der aktuellen Generation mit ~1070 GPU Leistung und 8750er CPU aus?

MfG
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten? Bei mir bahnt sich ein Laptopkauf an und so viel Auswahl mit Adobe RGB Bildschirmen und solchen Specs gibt es ja leider nicht. :)
Mich würde dann insbesondere noch die Geräusch -und Hitzeentwicklung im Vergleich zum Vorgänger interessieren.

MfG
 
Zurück