Gigabyte 4850 voltmod, brauche Hilfe, da kein Referenzdesign!

Jo hatte zum Glück nochn pic aufm lapi, wo ich reinzoomen konnte.:schief:
Hoffe das reicht zum lunschen!:D

MfG
 
Die Qualität ist zwar nicht optimal aber ich habe mal den entscheidenden Bereich gekennzeichnet.
 
aha hört sich schon mal gut an, jetz brauch ich nur noch die Punkte, wo ich den poti anbringen muss, du sag mal hab erfahren, das vor dem Poti eig. ein Vorwiderstand gehört, da man sonst die Elektronik schnell zerheizen kann, ist was dran oder?

P.S.: Wird nicht doll besser mit dem pic, runterladen und reinzoomen bringt vlt. bissel was^^
 
Genau, wenn du wieder die Möglichkeit hast musst du am markierten Pin den Widerstand messen und gucken mit welchen Widerständen(eingerahmter Bereich) die zugehörige Leiterbahn verbunden ist - damit hast du dann gleichzeitig einen größeren Lötpunkt. Eventuell ist sogar eine pencil Mod möglich.

Einen Vorwiderstand habe ich noch nie verwendet und ehrlich gesagt bis jetzt auch kaum bei anderen Mods gesehen. Ein Vorteil besteht etwa darin, dass du den Widerstand vom Poti nicht unter einen kritischen Wert hinaus absenkst, nötig ist das imo aber nicht.
 
ah alles klar, poti hab ich mir besorgt, dann kann ich am we loslegen, kucken was am pin 17 so widerstandsmäßig abgeht, die Leiterbahn vom pin 17 verfolgen, müsste mindenstens 2 Widerstände befassen und in einem anderen pin wiederreingehen, stimmts?

Der pencilmode/poti erfolgt dann zw. den beiden Widerständen?
Ich kann ja vorher den Widerstandswert nochmal posten.
Und wie siehts mit Messpunkt für die gpu Spannung aus, bleibts erstmal bei der Reihe auf der Rückseite?

MfG
 
Also die Leiterbahn geht nicht wieder zurück zum IC sondern führt weg und geht meist ins PCB.
An den fest verbauten Widerständen führt die Leiterbahn immer nur durch ein Ende, wenn das andere Ende ein Massepunkt ist kannst du eine pencil mod machen ansonsten muss ein Kabel an das Ende des Widerstands das mit Pin17 verbunden ist und das andere an einen weiteren Massepunkt(z.B. Rückseite der DVI Anschlüsse).
 
tach auch, hätte schon fast angefangen mit dem Löten, aber will nochmal sicher gehen.

Im Anhang befindet sich einmal ein datasheet vom IC, weiß net ob du das gleiche hast und ich hab mal die Leiterbahnen vom Pin 17 dem FB und danach den COMP eingezeichnet.

So nun ist die Frage, ob auf den anderen Seiten Masse anliegt um da mitn Poti ranzugehen, im Datasheet ist da i wo Masse eingezeichnet, aber ich kanns, wenn ich auf de Widerstände schaue net nachvollziehen, am sichersten wärs dann einfach davon auszugehen, ist keine und an DVI Rückseite gehen, wie meinst das eig. an Slotblech oder an de Pins vom DVI?

...aso hab am Pin 17 und zw. den Widerständen 7,24kOhm gemessen;)

...am besten wärs, wenn ich auch eine bildhafte antwort kriegen würde:D

...nochmal zum Poti zurück, ich schließe an Eingang Widerstand und an der Schleife Masse oder lieg ich da falsch?
 
Also als erstes musst du mal die Leiterbahn von Pin16 ignorieren :D

Auf deinem Bild kann ich noch nicht ganz erkennen welche Punkte mit Pin17 verbunden sind, denn die 2 Seiten von einem festen Widerstand sind eigentlich immer unterschiedlich.

Der Massepunkt muss nicht vom IC kommen, im Anhang hab ich mal gekennzeichnet was ich meine.(Im Zweifel nochmal nachmessen^^)

Für eine pencil mod misst du einfach den Widerstand vom Slotblech oder den markierten Punkten zu den festen Widerständen durch die auch die Leiterbahn von Pin17 verläuft - wenn es nur ~0.2-0.3Ohm sind ist es ein Massepunkt und du kann den Bleistift zücken oder auch n beiden Punten löten.

Der Poti hat 3 Pins, du brauchst den mittleren und den linken oder den rechten, der andere kann ab oder umgeknickt werden. Die Belegung ist im grunde zweitrangig, denn die entscheidet nur darüber ob du im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen musst.
 
gut pin16 Leiterbahn ignoriert;)

sobald ich zu hause bin, mess ich dann gleich mal

aber was ich nicht verstehe, ich messe dann zw. deinen Punkten an der VGA Rückseite und meine Seite vom Widerstand, wo die Leiterbahn vom IC Pin 17 durchgehen(nenn ich mal Seite x), ich krieg dann z. Bsp die 0,2/0,3 raus, also ist die Seite x ein Massepunkt und ich kann den pencilmode zu der anderen Seite vom Widerstand durchführen oder mit VGA Rückseite Punkte und Seite X poti anschließen?

Die Leiterbahn geht durch mehrere Widerstandsseiten, ist egal welche, hauptsache geht durch und ist Masse?
 
Es ist egal welchen Punkt du nimmst, aber die Seite mit der Leiterbahn von Pin17 dürfte nicht gleich 0 oder eben 0.3Ohm sein sondern die von dir gemessenen 7k Ohm. Wenn dann die andere Seite vom Widerstand ein Massepunkt ist kannst du zum Bleistift greifen. Ansonsten lötest du den Poti zwischen einen Punkt durch den die Leiterbahn von Pin17 geht und einem beliebigem Massepunkt (davon gibt es auf der gesamten Karte ein paar dutzend, die auf dem Bild markierten sind nur ein paar mögliche.

7.24kOhm ist im übrigen ziemlich viel, da brauchst du eigentlich einen 200k Poti.
 
Zurück