Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Camari

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Moin,

Ich habe mir die oben genannte Grafikkarte vor einigen Wochen gekauft und musste leider feststellen das die Lüftersteuerung der Grafikkarte scheinbar ein Problem hat. Schaut man im Gigabyte Forum nach oder auf anderen Seiten z.B in den Bewertungen bin ich wohl nicht der einzige der davon betroffen ist. Gigabyte scheint der Meinung zu sein das Problem nicht anerkennen zu müssen und verweist einen daraufhin bitte die Lüftersteuerung selbständig anzupassen indem man z.B mit MSI Afterburner die Lüfter auch im Idle mit Minimum 40% durchgehend laufen lässt. Das löst zwar das Problem aber geht's noch ? Wieso muss ich als Käufer den Bockmist den Gigabyte dort veranstaltet hat selbst lösen ? Ein Produkt das ich mir kaufe für solch einen Preis sollte schon von Anfang an funktionieren.


Nun habe ich noch etwas Hoffnung und habe deswegen eine Frage an euch. Ist es möglich die Lüftersteuerung per BIOS Update der Grafikkarte zu ändern? Ich hoffe nämlich das Gigabyte dazu noch ein entsprechendes BIOS Update bringt.

Um zu beschreiben um welches Geräusch es sich handelt habe ich hier mal ein Video für euch (ist nicht mein Video)


YouTube


Ich wäre also vorerst vorsichtig damit die oben genannte Grafikkarte zu kaufen. Auch die RTX 2080 & 2080 Ti scheint davon betroffen zu sein.

Warum dieser Thread? Ich möchte potenzielle Käufer davor warnen bevor ihr eine böse Überraschung erlebt und stelle mir die Frage wie oben schon bereits erwähnt ob sowas per BIOS Update gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Lol, die Windforce Dinger. Hab ich keine gute Meinung zu, hatte auch mal eine die Lüfter waren eigentlich nicht laut aber das Nebengeräusch war ätzend.
Selbst kannst du am Bios nichts machen, du musst also auf ein Biosupdate vom Hersteller warten. Was du noch machen kannst ist ein Bios einer anderen Karte flashen wenn du ein Referenz PCB hast, muss aber dann ein non A Bios sein das deinem Chip entspricht.
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Wenn ich die Lüftersteuerung per Msi Afterburner entsprechend anpasse verschwindet dieses Geräusch. Das ist aber nicht Sinn und Zweck das man da selbst hand anlegen muss und das verärgert mich ziemlich. Die Lüfter sind dennoch wenn ich spiele unter Last leise und ich hab zum Glück kein Spulenfiepen (das wäre noch die Krönung wenn das der Fall wäre). Trotzdem nervt es halt echt extrem sobald man ein Spiel startet das dann erstmal die Lüfter durchdrehen. Um das zu verhindern müssen die Lüfter durchgehend mit 40% laufen.


Edit: manchmal frag ich mich echt ob die Grafikkarten überhaupt vorher getestet werden bevor die verkauft werden. Sowas muss man doch vorher schon bemerken.


Edit: Werd die Grafikkarte wohl wieder verkaufen und mir einen RX 590 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Hi,
habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Stört mich genauso wie dir übelst.
Komischerweise ist das Problem mit den Lüftern erst seit ein paar Tagen, vorher liefen die Lüfter erst bei Last und auch gleichmäßig und machten keine Geräusche wie in dem o.g Video.
GPU-Z zeigt mir im Idle 1410 MHz Core Clock und 1750 Memory Clock an und dies erst seit ein paar Tagen, vorher fuhr er im Energiesparmodus im Idle bei 300 MHz.

Vielleicht weiß einer um Rat und/oder hat einen Tipp?

Danke.
Gruß
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Soo habe mal ein bißchen herum experimentiert.
Die Gigybyte AORUS Software ist sowas von unbrauchbar > unstabil wie sau (bleibt ständig für mehrere Minuten hängen!!)

MSI Afterburner läuft einwandfrei, allerdings kann ich dort nicht einstellen, dass meine RTX 2070 im Idle auf Energiesparmodus fahren soll.
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Habe genau das selbe Problem.
Zum Glück kann ich meine noch zurück schicken.

Ich sehe es auch nicht ein die GPU selber regeln zu MÜSSEN!
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Hi,
habe seit gestern Abend meinen dritten Monitor angschlossen.. Tadaa es ist das alte Problem wieder aufgetreten.

Bei 57° drehen sich die Lüfter meiner Gigabyte RTX 2070 OC GraKa hakelig bzw laufen nicht richtig rund.

Grüße
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

habe das selbe problem seit heute, einfach so.

und das blödeste ist, dass ich nichtmal mit afterburner ne eigene kurve einstellen kann, vorher ging es O_o
 
AW: Gigabyte RTX 2070 Windforce Lüfter Problem

Komisch... treiber, msi afterburner neuinstalliert... pc mehrfach neugestartete und auch mal richtig aus (vom Strom) getrennt und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll O_O :D
 
Da hier noch keine endgültige Lösung genannt wurde: Genau das gleiche Verhalten konnte ich bei meiner Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G auch feststellen. Das ist NORMAL und von Gigabyte so gewollt! Nennt sich Semi-Passive-Modus. Unter einer bestimmten Temperatur (ich glaube etwa 55 Grad) laufen die Lüfter mit 0RPM, was mich am Anfang auch sehr gewundert hat. Wird die Temperatur überschritten, springen die Lüfter in kurzen Intervallen an, um die Karte zu kühlen.

Kann man allerdings ganz einfach abschalten, da das Hochdrehen wirklich nervt und auch nicht gerade leise ist: In der AORUS Engine von Semi-Passive auf Active Fan wechseln (unten rechts), dann laufen die Lüfter immer mit Minimaldrehzahl (33%). Die Lüfterkurve habe ich auf Customized gestellt: 35% bis 50 Grad, 50% bei 65 Grad und 100% bei 85 Grad. So bleibt die Karte auch beim Browsen/Videos schauen bei niedrigen Temperaturen und man ist das nervige Geräusch los.
 
Zurück