Gibt es eine Seite mit Nachhaltigen Handys?

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH,

Erst mal vorab, die Worte Bio, Nachhaltigkeit, Öko sind nur neue Worte für das gleiche etwas modifizierte Wirtschaftsprojekt, dass wir seit Jahrhunderten kennen. Eine Diskussion darüber erübrigt sich also.

Ich möchte nur wissen, gibt es aktuell eine Liste, in der Handy Hersteller den Kunden versprechen MÜSSEN wie lange ihr Handy (vom Hersteller) mit Updates versorgt wird?
Es kann doch nicht sein, dass die Hersteller dieser Geräte jedes Jahr aufs Neue, aus wirtschaftlichen und nicht ökologischen Gründen, Updates verweigern für ein aktuelles Handy.
Es muss doch möglich sein, die Hersteller (mit einem 5 oder 10 Jahres Vertrag für ein bestimmtes Handy) mit Updates zu binden.

Konsumgesellschaft schön und gut, aber kein Gerät auf diesem Planeten gehört künstlich so schnell zum alten Eisen.
Wir sind schon längst an dem Punkt angekommen, bei dem für normale User die neuste Generation keinen Mehrwert mehr bringt.

Die Handy Industrie zeigt mir, das unendliches Wachstum vielleicht möglich ist. Aber es macht einfach keinen Sinn, da der Mehrwert für alle fehlt.

Meinen Laptop kann ich doch mit Windows oder Linux auch 20 Jahre nutzen!
 
Meinen Laptop kann ich doch mit Windows ......20 Jahre nutzen!

Können ja , aber XP ist jetzt schon fast nicht mehr haltbar. Sicherheitstechnisch ist das dann auch bedenklich.

Ansonsten kenne ich mich mit der Updatepolitik wenig aus. Was ich weiß ist dass Acer, Lenovo, LG und Sony ihre Updates schon ziemlich bald nach Verkaufsende einstellen.
Xiaomi machts nicht, da bekommt ich auch für mein Redmi 1S (nach ca. 5 Jahre) noch regelmäßig Updates und das neuste Android.
 
Man darf nicht nur auf den Hersteller der Smartphones schauen die können teilweise auch nur begrenzt Updaten weil zB. der Prozessorhersteller keine Treiber mehr macht.
Android 7.0: Qualcomm stellt Support fur Snapdragon 800/801 ein | ZDNet.de
Kein Android Nougat fur viele Smartphones: Qualcomm wird keine Grafiktreiber fur Snapdragon 800/801 entwickeln - GWB
MediaTek ist da was ich so mitbekommen habe nicht besser sind halt auch günstiger wie Qualcomm.
Exynos von Samsung wäre da noch was aber da muss ich passen da kenn ich micht nicht aus aber Samsung selber ist nicht der super Updater von daher wirds was die Treiber angeht nicht besser sein.
Genauso Huawei mit ihren Kirin die sind da auch nicht besser wie Samsung.

Das ist oft das Prolbem und die Customromszene findet da halt Teilweiße Umwege um fehlende Treiber zu ersetzen von daher ist der größte Garant für lange Updates eine große Customromcommunity für das Smartphone.
Aber bei Customs ist man was Bugs angeht meist verständlicher es werden Dinge akzeptiert die wenn Samsung,r Apple oder LG usw. bringen würde der Shitstorm garantiert wäre von daher ist für die Hersteller spätestens wenn es keine Treiber mehr gibt vorbei.

Xiaomi macht das auch ganz geschickt jetzt kommt grad Miui 9 raus aber das basiert auf Android 7.0 genauso wie zuletzt Miui 8 aber trotzdem freuen sich alle da die Androidversion egal ist denn es ist ein Update von Miui 8 auf 9.

Darum wirst du nix finden wenn du etwas "Nachhaltiges" von einem Hersteller willst was Updates angeht.
Wenn du das maximale willst musst du dir ein Iphone kaufen die ca. 4-5Jahre updaten.

Und das Fairphone kannste da ganz vergessen man braucht sich nur mal das erste Fairphone anschauen da ist nix nachhaltig was Updates angeht. Das kam 2013 mit Android 4.2 Jelly Bean raus und hat nicht ein Update bekommen.
Das finde ich ist Betrug da sie damit geworben haben und viele genau deswegen ein was Hardware angeht veraltetes Gerät gekauft haben.
Obwohl das erklärte Ziel Langlebigkeit und damit eine lange Unterstützung seitens von Fairphone B.V. war, informierte die Gesellschaft am 11. Juli 2017 die Käufer darüber, dass das Upgrade auf Android 4.4 aufgegeben wurde und auch der Support mit Ersatzteilen für dieses Modell eingestellt wird.[SUP][23][/SUP]
Fairphone – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi macht das auch ganz geschickt jetzt kommt grad Miui 9 raus aber das basiert auf Android 7.0 genauso wie zuletzt Miui 8 aber trotzdem freuen sich alle da die Androidversion egal ist denn es ist ein Update von Miui 8 auf 9.
Da steckt aber sehr viel Hass drin, wenn die Zeit Reif ist bringt Xiaomi auch was auf der nächsten Androidversion raus. Gute Arbeit braucht Zeit. Bisher kam alle paar Versionen das OS auf Basis eines neueren Android raus.
 
Da steckt aber sehr viel Hass drin, wenn die Zeit Reif ist bringt Xiaomi auch was auf der nächsten Androidversion raus. Gute Arbeit braucht Zeit. Bisher kam alle paar Versionen das OS auf Basis eines neueren Android raus.
Hass? Ich habe selber ein Xiaomi Redmi Note 4 und meine Frau auch und das hat garnichts mit hass zu tun sondern ist realität.
Habe ja nicht gesagt das Xiaomi deswegen schlechter ist sondern das sie es geschickt machen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zurück