Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Sinans2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Hallo alle zusammen, :D

Ich will die nächsten Monate meinen PC aufrüsten und mit einer Wasserkühlung wieder nutzen.
Ich glaube es ist besser wenn ich euch erst mal die Vorgeschichte erkläre.
Ich hatte früher schon eine selber zusammengestellte mit 480er Magiccool Radiator, Eheim Pumpe, Alphacool Nexxos CpuKühler(glaub es war der XP), Graka Kühler (es war damals eine 4850 oder 5850 wo ich den Lüfter demontiert hab und am Kupfer geschliffen hab und ein Kühler draufgeklebt hab, die aber auch schon lange nicht mehr genutzt wird) und Festplatten (Watercool Silentstar Dual Rev. 1, ich musste bei den 5,25 Laufwerkschächten die Schienen am Gehäuse mithilfe eines Freundes und seiner KFZ-Karroseriebauer Zange oder was das war umbiegen damit ich die Silentstar ins Gehäuse einschieben konnte:D) Kühler gehabt aber als ich anfang 2011 auf Sandy Bridge umgestiegen bin, hatte ich keine neue Sockelhalterung gekauft und erst mal die Wakü ausgebaut. Jetzt wollte ich den Prozessor, den ich immer noch mit dem Boxed Kühler betreibe :wall: und testweise bloß mal auf die schnelle mit AISuite bis 4,5Ghz gekriegt habe, übertakten damit ich die neuen H.265 VideoCodecs schneller codieren kann aber ich finde die alten Teile nicht mehr leider. Also siehts nach einem Neukauf aus. Den Radiator habe ich noch, weil der am Gehäuse noch dran ist und die Watercool silentstar ist noch immer im Gehäuse drin. Den Rest finde ich nicht mehr leider. Ist wohl alles in meiner alten Wohnung irgendwo liegen geblieben. Ich hab mir jetzt erst mal den Scythe Mugen Max Kühler gekauft den ich übergangsweise nutzen werde bis die Wakü fertig ist.

Also es ist geplant im Herbst auf die, wenn Sie den mal endlich kommen, auf die Intel Skylake/Broadwell Generation umzusteigen. Also sprich Mainboard, Cpu und Ram. Diesmal wirds wegen der Videobearbeitung auf jeden Fall ein I7 mit K aber das ist ja erstmal noch nebensächlich an der Stelle.
Ich brauche auch ein neues Gehäuse weil das Thermaltake Armor was ich immer noch nutze hat einen defekten Schalter und ich kriege den Rechner nur noch mittels Überbrückung der Kabel gestartet, wenn ich kurz den kontakt herstelle.
Im Auge habe ich da schon welche die mir ganz gut gefallen. Zb von Fractal das Arc XL oder das Define R4 XL oder das Corsair Obsidian 750D sieht auch ganz schick aus. Phanteks Enthoo primo oder Luxe hab ich auch schon entdeckt und bin grade halt am gucken und noch bei der Entscheidungsfindung. Also da brauche ich auch ein wenig Hilfe ehrlich gesagt, wegen der Wakü.

Aber mir gings hier an der Stelle um was ganz anderes, nämlich ich bin am überlegen wie ich das mit dem AGB und der Pumpe im neuen Gehäuse lösen soll. Ich hab irgendwo gesehen und grade auch ein wenig geschaut bei google, dass es da so 5,25 Laufwerksschacht Lösungen gibt. Den AGB hatte ich früher ja auch schon als 5,25 Lösung gehabt, aber wenn es das jetzt auch als Pumpenlösung gibt wäre das natürlich ganz angenehm und einfach zu installieren, weil bei meinem alten Thermaltake hab ich die Pumpe einfach auf eine kleine Schaummatte auf den Boden gelegt was sehr wackelig und nicht so elegant gelöst war von mir und das wollte ich schon ganz gerne diesmal vermeiden. Bei google hab ich auch bischen was gefunden aber das sind Beiträge von 2008-2010 gewesen und ich schätze mal es gibt da schon neues auf dem Markt. Deswegen frage ich euch weil ich schätze mal das Ihr einen besseren und aktuellen Marktüberblick habt als ich. Also für mich ist egal obs ein oder zwei getrennte 5,25 Laufwerksschächte werden am Ende. Meinen Freund mit der Karosserie Zange würde ich diesmal auch schon ganz gerne aussen vor lassen :ugly:
Ich hoffe Ihr habt ungefähr verstanden was ich suche und könnt mir ein wenig bei meinem Problem helfen :)
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Da gibt es schon diverse Modelle:
ein Schacht:
Für DC-LT | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Für Laing DDC | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
zwei Schächte:
Für Laing DDC | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Für 1x D5 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Für 1x oder 2x D5 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Nur hat man da meist das Problem, das man da die Pumpe nur schlecht oder gar nicht entkoppeln kann.
Daher wäre meine Empfehlung es wieder getrennt zu machen.
In dem neuen Gehäuse kann man die Pumpe ja vielleicht auch besser verstecken.

MfG
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Hey gute Sache danke für die schnelle Hilfe :))))
hab mir die links jetzt grade ein bischen angeschaut.
Also die Koolance Lösungen fallen denke ich raus, weil dort ja auch Aluminium eingesetzt wird und dieses sich nicht verträgt mit Kupfer unter Wasser. Schade eigentlich, hab gesehen eine hatte ja sogar integrierte Temperatur anzeige und Lüftersteuerung mit dabei was mich schon so ein wenig reizen würde. :S
Aber die Alphacool lösungen sehen dafür interessant aus wenn man die mit einer Laing kombinieren kann. Preislich ist das auch erschwinglich, sogar was mir auch gut gefällt schonmal.
Das mit der Entkoppelung hab ich auch schon befürchtet das es da ein wenig lauter werden könnte, wenn ich das dann kombiniere. Mich würd es jetzt zwar nicht so sehr stören ehrlich gesagt, wenns nicht zu laut ist am Ende. Sind die den sehr laut?
Ich hab bei irgendwelchen Gehäusen, weiß jetzt nicht welches es genau war, gesehen das da auch schon Plätze für Pumpen vorgesehen sind. Da müsste ich mal auch nach ausschau halten am besten, aber der war dann auch nicht entkoppelt wenn ich mich richtig erinnere.
ich schätze mal das ich dann eine Einschacht lösung nehmen werde weil ich schätze mal die zwei schacht lösung evtl sons nicht ins neue gehäuse passt bzw ich meinen freund mit der Zange wieder rufen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Hi,

ich stimme den Ausführungen von Spattel zu. Hatte ich selbst mal das Ganze mit einem Koolance RP-401 X2 für zwei Pumpen.

War nicht so pralle die Lösung, darum Pumpe und AGB extra.

Das mit der Entkoppelung hab ich auch schon befürchtet das es da ein wenig lauter werden könnte, wenn ich das dann kombiniere. Mich würd es jetzt zwar nicht so sehr stören ehrlich gesagt, wenns nicht zu laut ist am Ende. Sind die den sehr laut?

Bei mir war es ein nerviges Brummen des Gehäuses was mir nach einer gewissen Zeit ziemlich auf den Senkel ging. :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Ich glaube kaum, das bei den Teilen von Koolance, wasserführende Teile aus Alu sind.

Wie laut das am ende nun ist kann ich nicht sagen.

Mit einer Einzellösung ist es etwa genau so teuer:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Zwar ohne Display, aber garantiert leise und das aquaero hat (vermutlich) auch die bessere Software.

MfG

PS: Beitrag #800 :banane:
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Soweit ich weiß kommt bei den Koolance-ABs kein Aluminium in Kontakt mit Wasser. Von daher besteht also keine erhöhte Korrosionsgefahr zusammen mit Kupferkühlern.
Nur Anbauteile ohne Wasserkontakt wie die (imo hässlichen) Frontrahmen sind auch Alu. Der Korpus ist laut Koolance aus einem Block POM (Acetal) gefräst. Der Boden ist aus Edelstahl und die Front mit einer Plexiglasscheibe verschlossen, so dass das Wasser nur mit Kunststoffen in Kontakt kommt:
www.koolance.com schrieb:
Machined from a solid piece of acetal for maximum reliability, the RP-401X2 has a thick acrylic window, front aluminum bezel, and stainless steel bottom covers. Two sets of G 1/4 BSPP (parallel) thread inlet and outlets appear on the back, designated "P1" and "P2" for each pump. If one pump is used, an acetal blocker is included to occupy the second pump location.

Edit: too late.. :D
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Sollte Dir das Alu bei der Pumpe ein Dorn im Auge sein , dann meld dich bei mir per PN. (D5 mit Top)

MFG
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Guten morgen, :)

mir ist grade aufgefallen das ich auch noch die Lüftersteuerung von früher im Tower eingebaut habe und zwar die hier:
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::.
die Aquaero brauche ich also quasi auch erst mal nicht. Es wäre ja quatsch wenn ich jetzt noch extra die neu kaufe dann. Später könnte ich mich aber dazu schon noch entschliessen, wegen der temperatur sensoren.


Ok das ist doch gut zu wissen das bei Koolance kein kontakt mit dem Aluminium und dem Wasser stattfindet. Dann ist die option wieder drin erst mal :)

Ich hab aber ein wenig nachgedacht.
Also ich hab ja noch den 480er Magiccool Radiator. Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse wie den Phanteks Entho Prime kaufe, wo ja auch 2 480er Radiatoren reinpassen brauche ich mir kein neuen Radiator zu kaufen. Also das geld was das Gehäuse mehr kostet spare ich ja dann am Radiator, wenn ich den weiternutze und hab dann platztechnisch Reserven ohne ende in der Zukunft. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Gehäuse empfehlungen mit solchen 480er kapazitäten für mich.
Ich würd aber schon ganz gerne sichergehen das der noch intakt ist oder ob der voller rost oder so ist bevor ichs mit dem nochmal versuche. Ich könnte den jetzt eben schnell ausbauen und einmal durchspülen. Was meint ihr, kann ich einfach leitugswasser nehmen und den damit einmal durchspülen und dann sehe ich ja ob da irgendwas anderes noch rauskommt oder soll ich lieber destiliertes wasser mit zusätzen nehmen um ganz sicher zu sein?
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Genau das wollte ich dir auch gerade schreiben :)

MfG
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Hehehe Da war ich selber wohl schneller :D
Morgen früh gehe ich mir erst mal die Cillit Bangs und den rest besorgen. Bin schon gespannt was da so alles aus dem Radi rauskommt.

Ich bin jetzt grade bei der CPU-Kühler Auswahl. Bei Aquatuning fangen die ja im Shop bei ca. 30€ an. Lohnt es sich noch den Aufpreis für ein teureres Modell zu zahlen oder sind die inzwischen alle gut und das ist nur noch Haarspalterei quasi?
Ich hab jetzt zum Beispiel die hier auf die schnelle gefunden:

Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 1366/1156/1155/1150, G1/8 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,1556,1366,2011 - Brass Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-hk-cpu-lga-1155/1156/1150-rev.-3.0-lt?c=251

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...xos-xp-light-black-v.2-nickel-intel/amd?c=251

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tkiller-iv-basic-intel-processor-acetal?c=251

Es gibt da aber auch noch die teureren Modelle.
Ich hab also die Qual der Wahl grade.
Ich hab bei Aquatuning diese grafik hier gefunden:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../5481/watercool-hk-cpu-am2/am3-rev.3-lt?c=251
Laut der Grafik auf dem 1. Bild, ist das ein minimaler Unterschied und ein 30-40€ kühler würde deswegen reichen, aber ich frage lieber nochmal hier nach bevor ich mich festlege. Was meint ihr dazu ?
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Die Kühler liegen von der Leistung wirklich dicht bei einander, da kannst du nach der Optik kaufen.
Nur bei dem cuplex PRO Rev. 3 bin ich mir nicht so sicher, der ist glaube ich schon 10 Jahre alt.

MfG
 
AW: Gibt es Ausgleichsbehälter und Pumpen in 5,25 Schächten als kombinierte oder als getrennte Lösungen?

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
genau als du mir jetzt geantwortet hast hab ich einen Test gelesen gehabt und da hat zb der Phoba der ja auch ca 30€ kostet und eher günstig ist sogar von den werten her gut abgeschnitten.
Hier ist der link:
Test: Wasserkühler von Alphacool, EKWB, Ibercool, Phobya und Swiftech auf Intels i7 5960X - Fazit:

Ich schätze mal ich nehme dann den Phobya UC2 - LT. :D
 
Zurück