Gesucht: Das Spiel mit den besten Physikeffekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Das Spiel mit den besten Physikeffekten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gesucht: Das Spiel mit den besten Physikeffekten
 
Meine Gewinner

Cryostasis
Metro 2033
Batman (Für den coolen Nebel)

Ja alle PhysX Spiele. Ansich stört mich manchmal nur, dass man mit einer GPU manchmal das ruckeln bekommt, wenn man PhysX nutzt.

War bei mir mit Cryostasis und einer GTX 260 so.
Nun habe ich 2 GPUS und bin sorgenfrei.

Für mich hatten die PhysX Spiele bislang die realistischsten Effekte.
 
Für mich ist es nach wie vor ganz klar Half Life 2!
Allein wenn man sieht was in Garrys Mod alles möglich ist,
da kann sowas wie Crysis einfach nicht mithalten.

Außerdem wird die Physik in half life 2 auch gebraucht,
in den meisten anderen spielen ist sie mir zu rudimentär...:daumen:
 
Schwierig.. DAS Spiel mit der besten Physik gibt es für mich. Gibt aber Bereiche in denen bestimmte Spiele besonders gut sind.

GTA IV - Ragdoll, Schadensmodell
Crysis - Eigentlich extrem gute Physik nur leider kein Ragdoll. (Als Beispiel hat mich das Ölfass fasziniert, dass physikalisch korrekt ausläuft. :ugly:)
Wenn ich nur ein Spiel nennen könnte, wäre es Crysis, da ich einfach stundenlang mit dem Editor verbracht habe um irgendwelche Physikspielereien anzustellen. (YouTube - Crysis Physics - 3'000 barrel explosion)
Batman: Arkham Asylum - Für Besitzer von Nvidia-Karten sehr schöner Nebel und der Alptraum aller Fliesenleger, aber leider nur ein hübscher Gimmick ohne spielerischen Effekt.
Half-Life 2 - Hat mich zusammen mit Crysis sehr beeindruckt.. Die Physikrätsel und die Möglichkeiten die man hatte (wie schon erwähnt Garry's Mod sorgen bis heute für staunende Blicke)
 
Eindeutig Source Engine. (Half Life 2 + Portal)
Garry's Mod zeigt auch deutlich, wie toll die Physik von Source Engine ist. Auch wird das im Spiel aktiv genutzt, was sehr toll ist. (z.B. diese Physik Rätsel, Garvity Gun usw.)

Bei Sacred und Batman ist das für mich keine Physik, sondern eher visuelle Effekte und somit unwichtig.
 
Was hat den der DUKE da bei zu suchen :daumen2:

BC2 wirkt am glaubwürdigsten.

Wo ist Ghost Recon 2 AW. Da gab es einen Path für Physik, der sehr gut war. Bis heute noch eines der Besten Spiele überhaubt. Damals hatte ich noch eine Ageia Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Physik her fand ich Mafia II und Half Life 2 faszinierend
Im Moment vergnüge ich mich mit just cause 2 (leider stürzt es alle 30min ab und dann muss ich den Rechner neu starten da dann alle Bilder, egal ob IE oder steam oder ein Spiel -.-")
Portal ist auch von der Physik einfach nur übel (vor allem wenn man oben ein Portal und direkt drunter ein Portal hat und dann reinspringt xD)
 
Shadow Force: Razor Unit (2002) hatte glaub ich Havok Engine damals und sehr eindrucksvolle Physikeffekte gezeigt.

Momentan am meisten Spass macht die Physik bei BF Bad Company 2 und Red Faction (3). Da wird sie spielerisch auch gut eingebunden. Bei Crysis war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Nur Palmen konnte man so zerstückeln und die Wellenblech Häuschen. Alles andere liess sich nicht kaputt schiessen.

Ansonsten Klassiker in Sache Physik sind natürlich Half Life 2 DM. Die Frage bei Physik ist immer: dient es dem Spiel oder ist es nur Selbstzweck. Mafia 2 mögen die PhysX Effekte zwar beeindruckend sein, wenn sie fehlen, tut es dem Spiel aber kein Abbruch, von daher ist fraglich ob es soviel Sinn macht, da soviel Resourcen zu stecken. Bei BF macht es einfach sinn, dass mit Sprengpackungen und Panzer Deckungen weggeschossen werden können.
 
Meine Favoriten:
- Crysis
- Portal
- Half Life 2
- Bad Company 2
- Far Cry 2
- Metro 2033
- Mafia 2
- Race Driver: Grid (das Schadensmodell der Fahrzeuge)
- GTA 4
 
Zuletzt bearbeitet:
half life 2
bf bad company 2
dark messiah of might and magic - bei keinem anderen spiel hat es mehr spaß gemacht die gegner mit phsyikspielereien zu eliminieren :D
red faction 2 - teil 1 hab ich leider nicht gezockt
trine
 
2006: Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter
2007: Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 auch wenns nicht dabei ist
dann Crysis und natürlich farcry 1 und 2

MfG
Dieke
 
half life 2
bf bad company 2
dark messiah of might and magic
red faction 1
company of heroes
max pain - zu seiner Zeit ein Hit
 
Wo hatte denn HL2 bitte tolle Physikeffekte? Das bisschen Rumgespiele mit der Schwerkraft und die Ragdolleffekte waren doch nichts besonderes und wird heutzutage von so fast jedem Spiel getoppt. Insbesondere Games wie Cryostasis, wo Kollision mit Wasser physikalisch korrekt dargestellt oder Batman, wo der Nebel physikalisch korrekt verwirbelt wird. Nichts davon konnte HL2 bieten.

Bei Rennspielen, wo gute Physik = gutes Schadensmodell bedeutet, würde ich sagen, kann kaum ein Game mit Titeln wie Motorstorm oder Burnout mithalten. Wenn man da mit 100km/h oder mehr gegen die Wand fährt, ist man nunmal Matsch. Hochgelobte Titel wie GTA oder NFS folgen da nur mit seeeehr großem Abstand.
 
Zurück