Geschmolzener Stecker bei RTX 4090: Lösung doch nicht so einfach wie gedacht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geschmolzener Stecker bei RTX 4090: Lösung doch nicht so einfach wie gedacht?

Auf Reddit ist ein weiterer geschmolzener RTX-4090-Stecker aufgetaucht, bei dem der Adapter offenbar sachgemäß verwendet wurde. Zudem gibt es einen Bericht aus Taiwan, laut dem inzwischen die erste Founders Edition von dem Problem betroffen war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geschmolzener Stecker bei RTX 4090: Lösung doch nicht so einfach wie gedacht?
 
Eine neue Revision, welche die Probleme beheben "könnte" ? Wissen die denn nun, was der Auslöser ist und kommunizieren es nur (noch) nicht oder wird einfach der Querschnitt/Anschluss fetter, damit das Risiko möglicherweise gesenkt wird ? Klingt ohne genauere Infos immer noch ein wenig planlos.
 
Aber aber, immerhin ein neuer Text über die Steckerproblematik. Ist wie am Dorf Gartenzaun: jeder hat was dazu zu sagen, nix genaues weiß man nicht.

Soll kein Vorwurf an PCGH sein, dort wird auch nur zusammengefasst was irgendwo als Thema herumgeistert. Nur hätt ich gerne mal Ross und Reiter, sprich: ich würde gerne wissen was nVidia oder ein Boardpartner herausgefunden hat und was da in Zukunft geändert wird oder auch nicht.

Alle anderen geschätzten Experten bemühen sich. Und vielleicht haben sie auch recht. Aber das hilft uns halt nicht, weil wir als Ansprechpartner eben nur die Hersteller haben.

Nächstes Problem: eigentlich musst du fast den mitgelieferten Adapter nutzen, wenn du dich an deinen Grafikkarten Hersteller wenden willst. Selbst wenn du ein Originalkabel eines Netzteils verwendest (kein Dritthersteller Kabel), hast du potentiell schon die Diskussion auf wessen Schultern das jetzt lagern soll. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass BeQuiet, Seasonic, Asus & Co. dir deine Grafikkarte zahlen. Und dein Grafikkarten Hersteller wird bestimmt den Ansatz fahren, dass sie für das Kabel deines Netzteils nicht verantwortlich sind. Gut, jetzt könnte man es wie bei dem MSI Fall machen. Grafikkarte und Netzteilhersteller gleich. Diskussion dann wieder beendet. Nuja. möglich aber nicht optimal.
 
Es werden dann erste Gerichtsurteile kommen, dann gibt es Klarheit. Ist zwar mühsam aber wenns dann nötig wird. Erstmal ist ja der Händler in Gewährleistung. Es steht niergends geschrieben, welchen Adapter man verwenden soll oder muß. Oder habe ich da was überlesen. Ich kann meine Karte ned in einen Schaukasten zu Hause stellen und nicht anschließen. Man muß halt als Händler und Hersteller die Verantwortung übernehmen können, Ob sie es machen, steht auf einem anderne Blatt.
Nicht nur verkaufen und dann wars das. Dies ist ungehörig und unverschämt..:motz:
 
Ich frage mich halt immer noch, wie umfangreich das problem wirklich ist?

Jetzt reden wir zb. Über "den ersten" Fall einer founders edition.

Also einer von wie vielen?

Ich meine es gab schon immer Stecker on Computern welche zum teil abgeraucht sind.

Von 8 pin pcie über 24 pin ATX findet man von allem verkohlte Bilder im Internet.

Mir ist bewusst das diese Fälle "Rosinenpickerei" sind!

Aber hier tut man ja dasselbe!

"DER ERSTE" Fall einer 4090 founders. Und er wird an die grosse Glocke gehängt!

Schon alleine die Tatsache, dass es bis jetzt weder einen Rückruf, noch einen Verkaufsstopp oder überhaupt etwas seitens Nvidia gab, zeigt mir, das es evtl. Viel weniger Leute betrifft, als es den Anschein hat.
 
Moment, der erste Fall einer FE ist deswegen bemerkenswert, weil man bisher immer geglaubt hat, dass die FE nicht betroffen ist. Es gab bisher noch keinen Fall einer FE. Nachdem die FE von nVidia selbst kommt, kursierte die Spekulation, dass die Boardpartner Fehler in der Umsetzung ihrer Karten gemacht haben o.ä. die "richtige" Karte von nVidia hat keine Probleme. Wenn sich dieser Schaden an einer FE jetzt bestätigt, ist diese Theorie / Spekulation nicht mehr haltbar.

Egal, es braucht mal langsam Klarheit, damit die Spekulationen aufhören. Das nervt nämlich.
 
Ich frage mich halt immer noch, wie umfangreich das problem wirklich ist?

Jetzt reden wir zb. Über "den ersten" Fall einer founders edition.

Also einer von wie vielen?
Es steht völlig außer Frage, dass das Phänomen extrem selten ist verglichen auf die Gesamtzahl an Karten. Nur ist das einfach nicht das Problem.

Bei Risikoeinschätzungen gibts zwei Achsen: Häufigkeit und Auswirkung/Schaden. Für solche Probleme wie das hier ist es dann "schlimm", wenn eine der beiden Achsen einen hohen Wert hat.
Beispielsweise "10% aller Karten sind instabil wegen der Stromversorgung" macht kaum Schaden aber wäre sehr häufig --> no go.
Oder eben "Eine von 10.000 Karten schmort am Stecker weg" - sehr selten aber große Auswirkung/Schaden --> no go.

Wir reden ja hier von einem technischen Problem, das im worst case eine Gefahr für Leib und Leben darstellen kann wenn die Möhre tatsächlich abbrennen sollte (auch wenn das noch viel unwahrscheinlicher ist). Das DARF einfach nicht passieren, auch wenns nur 2 Karten pro Jahr weltweit wären. War ja vor dem 12pin-Stecker auch kein Problem das umzusetzen (ne 4090 mit 3x 8-pin und damit erlaubten 525W Powertarget ab Werk wäre praktisch gleich schnell gewesen - selbst wenn man die 75W des Slots nicht ausnutzt).
 
Vor allem das sind ja nur die Fälle die wir sehen... wie groß die unsichtbaren Vorfälle sind weiß ja keiner.

Ich z.B. würde nicht direkt etwas online posten sondern mich nur aufregen und versuchen das Ding an den Händler zu reklamieren.

Dementsprechend wird es auch wohl Nutzer geben die schlichtweg nicht sichtbar sind aber dennoch betroffen.
 
Über unbekannte Größen lässt sich vortrefflich spekulieren, aber sie lassen sich ganz schlecht messen. Deshalb muss man von dem ausgehen was auch bekannt ist. Wir wissen schließlich auch nicht sicher wie viele Karten in Benutzung sind bzw. jeden Tag dazu kommen - damit könnten die Vorfälle auch weniger gewichtig werden. Man weiß es einfach nicht sicher.
 
Oder eben "Eine von 10.000 Karten schmort am Stecker weg" - sehr selten aber große Auswirkung/Schaden --> no go.
eine 0% Toleranz ist schlichtweg nicht möglich und wäre absolutes Wunschdenken!

Man minimiert Brandrisiken wo man kann, baut Schutzschaltungen, nimmt nicht brennbaren Kunstoff etc. etc.

Aber wenn für dich 1 Fall ein no go darstellt, dann kannst du keinen Computer mehr betreiben. Ein gewisses Restrisiko gibt es immer.

Denn sonst hätte man auch nen 8 Pin Stecker schon lange verbieten müssen.
xsuq6gL.jpg burnt_pins.jpg 20161123_162407.jpg 2314BF22-22CA-4DD7-AFF7-A49B0194B61B.jpeg.ca0f10f248c17102dfbf5414afec07d9.jpeg image0.jpg.ee9e9e4ec517826b612b7412138bb324.jpg
Um nur einige Beispiele zu zeigen!

Wenn man verschmorte Stecker sucht! dann wird man sie im Internet auch finden. Egal ob der neue 12+4 Pin Anschluss oder der alte 8 Pin.
 
Silvester ist nicht mehr weit weg,statt Böllers gibts ein RTX 4090 Feuerwerk. :ugly:Na spaß bei Seite, ich hab mir schon bei der Vorstelllung der RTX 4090 gedacht.
Was das für ein blödsinn ist mit dem 12 Pin Anschluss per Adapterkabel auch noch seitlich zum Gehäusepanel abgeht.
Und unwiederbringlich gegen das Seitenpanel vom PC Gehäuse anliegen muß, was auch nicht im optischen sinne schön ausschaut. Besser wäre es gewesen, wenn der 12 Pin Stecker vertikal nach unten zum Gehäuse ausgerichtet wäre und somit der Kabelstrang auch.Natürlich müßte man dann auch die GPU-Platine anpassen bzw.eine Ausbuchtung machen um den Stecker leichter anstecken zu können.Aber ich würde mit der GPU jetzt aktuell ,keine ruhigen Nächte mehr haben.Wenn im Hintergedanken zu befürchten ist,das das problem auch uns eines Tages betreffen könnte.
 
Es steht völlig außer Frage, dass das Phänomen extrem selten ist verglichen auf die Gesamtzahl an Karten. Nur ist das einfach nicht das Problem.

Wobei mittlerweile doch schon einige Fälle dokumentiert sind und es werden mit dem Stecker garantiert einige weitere folgen, wenn man die Probleme des Steckers betrachtet (Igorslab und Co). Dazu ist ja auch die Frage wie hoch die Dunkelziffer ist. Nicht jeder geht als erstes auf reddit und berichtet. Viele werden wohl einfach einen Austausch anfordern. Auch ist die Stückzahl der 4090 relativ gering. Das Ding wurde nicht millionenfach verkauft.

Wenn dann der Render-PC im Nachbarzimmer über Nacht durchläuft, bekommt man das auch nicht direkt mit. Ein wirklich gutes Gefühl hat man jedenfalls so nicht. Daher hast du Recht, dass auch eine kleine Anzahl nicht gut (normal) sein sollte.
eine 0% Toleranz ist schlichtweg nicht möglich und wäre absolutes Wunschdenken!

Klar gibt es keine 0% Möglichkeit. Aber wenn man sich ein sehr gutes/teures Netzteil besorgt und eine 2000€ Karte wie die 4090, sollte doch die Qualität einigermaßen stimmen. Das fängt damit an, dass man die Kabel gut anstecken kann, sie nicht biegen muss und im Dauerbetrieb einfach problemlos läuft. Ich meine der PC Stecker am Netzteil liefert teilweise über 1000 Watt für einen PC und die Dinger fangen quasi nie an zu brennen.

Am Ende muss die Toleranz jedenfalls sehr sehr nah an 0% sein und hunderte Fälle bei einer Karte mit einer kleinen Auflage ist dann eben schnell zuviel.
 
Das Ding gehört zurückgerufen, daran darf es keinen Zweifel geben. Die Produktion gehört gestoppt und das Layout auf das alte Design umgestellt. Ja das kostet Millionen. Aber fragt mal bei Samsung, wie schön die ihren Schund Akku fanden.

Ist halt so, wenn man auf das falsche Pferd setzt.
 
Meines Erachtens ein Problem, was man nicht kleinreden darf!
Opel hatte vor Jahren das Problem, das einige, sehr wenige Astras beim Tanken Feuer gefangen haben. Auf die Stückzahl der verkauften Kompaktwagen sicherlich selten. Und trotzdem ist man dem nachgegangen.
Für mich stellt es sich als "Durchdrücken" eines neuen Standards dar, der wohl nach hinten losgegangen ist. Gebraucht hätte man solche Stecker (noch) nicht.
Zumal mit dem neuen MCM-Design wohl etwas weniger Strom benötigt wird und somit solche Spezifikationen obsolet wären.
Gruß T.
 
eine 0% Toleranz ist schlichtweg nicht möglich und wäre absolutes Wunschdenken!
Habe ich denn irgendwo was von 0% gesagt? Oder davon dass ein einziger Fall ein no-go ist?

Es würde schon reichen wenns so wenig wären wie die letzten 20 Jahre bei bekannten PCIe-Steckern - dann gäbe es diesen ganzen Zirkus hier gar nicht. Und das hinzukriegen ist kein Wunschdenken sondern war vor dem tollen neuen 12-Pin-Stecker schlichtweg Stand der Technik.
 
Zurück