Geräusche vom Netzteil

Tabii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Upgrade meines PC's geleistet. Dazu wurde ein neues Mainboard, Prozessor, Ram und Netzteil eingebaut.
Eben jenes Netzteil ist meiner Meinung nach nun viel lauter als mein altes. Sobald ich den Rechner starte, höre ich schon ein naja nennen wir es rauschen oder leichtes schleifen.
Daraufhin hab ich alle Gehäuselüfter mal angehalten und das Geräusch war immer noch da. Im Anschluss wurde das Netzteil ausgebaut. Da war ich mir schon fast sicher das es der Lüfter ist. Diesen habe ich dann angehalten und siehe da. Das Geräusch ist immer noch vorhanden.
Es wechselt auch immer wieder mal, je nachdem ob es unter last ist oder nur im Standby läuft.

Nun wollte ich wissen inwiefern sowas normal und ok ist bzw. kann ich sowas reklamieren?
Da mein altes BE quiet netzteil naja sagen wir wirklich quiet war.

Achso Netzteil ist ein Pure Power 11 600watt von be quiet

Anbei noch zwei Tonaufnahmen. Eine über dem Gehäuse in Grundlast am Desktop. Die andere kurz nach dem Hochfahren, direkt am Netzteil aufgenommen.


Hoffe es klappt mit dem Link. Lasst es mich sonst wissen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße und frohe Weihnachten.
 
Hallo Tabii,
schöne Aufnahmen! Erinnert mich an die Naturgeräusche, die mein Opa früher aufgenommen und mir zum einschlafen vorgespielt hat. Die zweite Aufnahme ist mein neuer WhatsApp-Ton. Ich hoffe Du bist mit der Verwendung einverstanden und wir bekommen uns urheberrechtlich nicht ins Gehege.

Schade, dass hier keiner zeitnah geantwortet hat. Wie Du schon vermutest, ist das Geräusch nicht normal, sofern es wirklich von Deinem NT stammt und nicht von einer HDD o.Ä. Zum Test könnte man es ggf. mal überbrücken, wenn Du das beherrschst, ansonsten Finger weg.
Warum schade, dass keiner schnell geantwortet hat ? Weil Du 14-Tage lang den Vertrag hättest einfach widerrufen können.
So bleibt Dir nur Garantie oder Mängelgewährleistungsrecht. Also direkt mit dem Händler in Kontakt setzen und das ansprechen. Selbst rumfummeln bringt da nichts, lohnt sich nicht.

Habe übrigens selbst ein PP, das läuft leise wie meine sehr freundliche Putzkraft, wenn ich morgens noch schlafend im Bett liege.

Gruß Koyo
 
Zurück