Netzteil ausreichend (i5-13600KF + 6800XT)

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu erstellen. Nun bin ich mir unsicher ob das gewählte Netzteil ausreichend ist. Ich habe verschiedene Netzteil-Rechner im Internet benutzt und immer unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Nach meiner eigenen Berechnung sollte dieses hier, für meine Komponenten (i5-13600KF, PowerColor 6800 XT, 3x Lüfter, 1x CPU-Lüfter, 2x SATA, 2x DDR5 RAM), ausreichend sein.

NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52

Eine Übertaktung der CPU/GPU ist aktuell nicht vorgesehen. Ich werde bei der GPU mal UV probieren. Das Thema mit dem Übertaktet wird evtl. erst in einigen Jahren eine Rolle spielen, wenn überhaupt. Ich komme gerade auch mit einem Rechner aus der 9+ Jahre alt ist.

Oder brauch ich ein 700+Watt Netzteil? Gibt es bessere Alternativen bis ca. 110€?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Oder:
Unterschied ist, 1x PCIe für die Grafikkarte mehr und 1x Stromkabel (IDE) mehr. Der 12VHPWR Anschluss ist daher nicht mit dabei, was mit einer AMD Grafikkarte auch nicht benötigt wird.

Es gibt aber von Be Quiet ein Adapter Kabel, falls 12VHPWR doch mal benötigt wird.
Das Kabel wird an zwei PCIe Anschlüsse, des Netzteils angeschlossen. Es wird als Adapterkabel bezeichnet, weil von 2x PCIe auf 1x 12VHPWR adaptiert wird. Funktioniert auch problemlos bei uns mit einer RTX 4080 Grafikkarte. Das Kabel ist auch für 600 Watt ausgelegt.

Benötigst du aber mit einer AMD Grafikkarte nicht.
Für 10 Euro mehr gibt es das Netzteil auch als Platinum.

Aber das PURE POWER 12 M würde auch ausreichen, da die Grafikkarte 2x 8 Pin Stromanschlüsse hat.
 
Vielen Dank!

Wäre mein genanntes Netzteil ausreichend?
Und ist das 750W NT nötig für OC oder generell um mehr Puffer zu haben?
 
Ich hab zurzeit dieselben Komponenten an einem 550W Netzteil. Meinen Rechner kann ich mit CPU+GPU Benchmark ausmachen :ugly: Zum zocken reichts aktuell, beizeiten werd ich das Netzteil wohl mal ersetzen.
Nur Furmark zieht mir ~430W aus der Steckdose und XTU Benchmark ~300W
Zusammen im schlimmsten Fall also etwa 700W aus der Steckdose.

Edit: Dein aktuelles Netzteil sollte reichen, das stellt auf der 12V Schiene die volle Leistung{+12V:54.2A (650W)} zur Verfügung, das wären dann mit Verlust vom Netzteil selber ca. 715W aus der Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück