GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Die GEMA hat in München erneut gegen Youtube verloren. Auch das Oberlandesgericht sah das Videoportal nicht zur geforderten Schadensersatzleistung in der Pflicht. Das Urteil ist aber letztlich nur dafür ausschlaggebend, wer die Revision führen wird. Man sieht sich vor dem BGH wieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Der Verein geht einem so was von auf die Nüsse. Geldgeil bis zum abwinken und anstatt einzusehen das man keinen Stich macht wird gnadenlos Geld verpulvert für die Gerichte. So sieht man wenigstens wofür das Geld gedacht ist, nämlich um den Wasserkopf zu füttern
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Das Geld der Gema wird an Künstler verteilt. Was ist daran geldgeil? Es ist die Aufgabe der Gema dafür zu sorgen, das Künstler ihren angemessenen und verhandelten Anteil bekommen. Wer Musik nutzt, muss dafür bezahlen. Es steht doch jedem Youtuber frei, mit seiner Band eigenen Musik aufzunehmen und zu Untermalung der Videos zu nutzen.

Youtube veröffentlicht und verdient Geld über Werbung mit den Videos. Die Schadensersatzklage geht darum von der Gema an Yputube, die wiederung können sie von den schwarzen Schafen der Youtuber wieder einklagen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ich kann der Begründung des Gerichts nicht folgen.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Verstehe Youtube schon, 0.375 Cent pro Aufruf finde ich nicht gerade wenig, viel mehr werden die nach Abzug von Serverkosten usw usf vermutlich durch Werbung pro Klick auch nicht verdienen.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Wenn das Geld da mal landen würde. Ist aber auch recht komisch das miese Live Tracks bleiben und reguläre Titel gebannt werden
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Verstehe Youtube schon, 0.375 Cent pro Aufruf ....
Gibt es denn ein Gegenabgebot von Youtube? Das wäre interessant zur Bewertung.
Für das Einstellen von Videos soll es bis zu 1 Cent pro Klick geben, ich las irgendwo
etwas von bis zu 10,-€ pro 1000 Klicks, das ist aber unverbindlich.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Jede Niederlage der GEMA freut mich ^^

Hoffentlich verliert dieser Drecksverein auch noch die anderen Instanzen :D

PS: Youtube Unblocker ftw XD
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Das Geld der Gema wird an Künstler verteilt. Was ist daran geldgeil? Es ist die Aufgabe der Gema dafür zu sorgen, das Künstler ihren angemessenen und verhandelten Anteil bekommen. Wer Musik nutzt, muss dafür bezahlen. Es steht doch jedem Youtuber frei, mit seiner Band eigenen Musik aufzunehmen und zu Untermalung der Videos zu nutzen.

Youtube veröffentlicht und verdient Geld über Werbung mit den Videos. Die Schadensersatzklage geht darum von der Gema an Yputube, die wiederung können sie von den schwarzen Schafen der Youtuber wieder einklagen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ich kann der Begründung des Gerichts nicht folgen.

Lol, das ist doch Bullshit hoch 10! Die Künstler sehen von dem Geld wenn, dann einen winzigen Bruchteil und müssen selbst noch dafür bezahlen, dass die GEMA die Kohle für sie eintreibt. Den Löwenanteil kassieren also nicht die Künstler, sondern die GEMA selbst und die Plattenlabels.

Daher wäre es nur gut, wenn die GEMA endlich komplett den Bach runter geht und vollkommen zerstört wird. Nieder mit diesem Kackhaufen GEMA!
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Das Geld der Gema wird an Künstler verteilt. Was ist daran geldgeil? Es ist die Aufgabe der Gema dafür zu sorgen, das Künstler ihren angemessenen und verhandelten Anteil bekommen. Wer Musik nutzt, muss dafür bezahlen. Es steht doch jedem Youtuber frei, mit seiner Band eigenen Musik aufzunehmen und zu Untermalung der Videos zu nutzen.

Youtube veröffentlicht und verdient Geld über Werbung mit den Videos. Die Schadensersatzklage geht darum von der Gema an Yputube, die wiederung können sie von den schwarzen Schafen der Youtuber wieder einklagen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ich kann der Begründung des Gerichts nicht folgen.

Das Problem ist aber das die Gema den größen Teil in ihre eigene Tasche steckt und die Künstler davon nichts sehen.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Jeder Forenbetreiber oder Filehoster haftet für das hochgeladene Zeug aber Youtube nicht?
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Die Gema ist nicht mehr Zeitgemäss und es sollte eine Gesetzesänderung her die die Gema dazu verpflichtet nachzuweisen das sie die Rechteinhaber und deren Kunst vertritt!:devil:
Und das nur soviel Geld eingenommen wird das sich die Gema selber trägt ohne Gewinn zu machen :devil:
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Wenn das Geld da mal landen würde. Ist aber auch recht komisch das miese Live Tracks bleiben und reguläre Titel gebannt werden

Das hängt damit zusammen das Liveaufnahmen in gewissen Grenzen völlig legal sind, auch wenn du sie veröffentlichst.

Jeder Forenbetreiber oder Filehoster haftet für das hochgeladene Zeug aber Youtube nicht?

Für Youtube gelten die gleichen Regeln, deshalb haben sie ja auch dieses Blocksystem für Gema Videos. Bei Filesharingdiensten ist das ganze allerdings recht teuer und außerdem ist die Konkurrenz sehr groß, sodass Dienste, die sich daran halten, quasi automatisch eingehen.

Die Gema ist nicht mehr Zeitgemäss und es sollte eine Gesetzesänderung her die die Gema dazu verpflichtet nachzuweisen das sie die Rechteinhaber und deren Kunst vertritt!:devil:
Und das nur soviel Geld eingenommen wird das sich die Gema selber trägt ohne Gewinn zu machen :devil:

Ich muß leider sagen das die Gema dir da weit voraus ist, sie veröffentlicht ihre Zahlen, wie viel Geld die Leute bekommen ist auch klar ersichtlich und Gewinn dürfen sie auch nicht machen.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Völlig intransparente "Firma". Die sollen erst einmal nachweisen was mit den Geldern genau passiert, ansonsten soll denen der Geldhahn zugedreht werden bis geklärt ist wie viel Geld die eigene Bürokratie verschlingt und ob das nicht auch viel effizienter geht.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Völlig intransparente "Firma". Die sollen erst einmal nachweisen was mit den Geldern genau passiert, ansonsten soll denen der Geldhahn zugedreht werden bis geklärt ist wie viel Geld die eigene Bürokratie verschlingt und ob das nicht auch viel effizienter geht.

in 2014 waren es wohl 15% der Einnahmen nur für "Eigengebrauch"
https://www.gema.de/die-gema/publikationen/geschaeftsbericht/

Wobei das auch nicht Sonderlich genau ist :ka:
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

...Den Löwenanteil kassieren also nicht die Künstler, sondern die GEMA selbst und die Plattenlabels. ...
Wir kommst Du auf die Idee? Für viele Komponisten, gerade im Bereich ernstzunehmer Musik, ist die Gema oft die einzige größere Einnahmequelle.
Verwaltungskosten liegen bei ca. 15% und entsprechende 85% gehen an die Künstler. Du verbreitest gefährlichen und falschen Bullshit, typisches
Verschwörungsgewurbel:
klassik.com : GEMA steigert 2014 Umsatz um 4,8 Prozent auf fast 900 Mio Euro
900 Millione Einahmen
140 Millionen Verwaltungskosten
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

in 2014 waren es wohl 15% der Einnahmen nur für "Eigengebrauch"
https://www.gema.de/die-gema/publikationen/geschaeftsbericht/

Wobei das auch nicht Sonderlich genau ist :ka:

Wobei 15% bei knapp 900 Millionen an Einnahmen auch schon etwa 135 Millionen sind. Wie genau die verteilt werden ist aber leider trotz dem Finanzbericht intransparent. Ich will der GEMA nichts vorwerfen, aber wie heißt es noch einmal? Was passieren kann, das passiert auch.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Die GEMA beanspruchen sogar Musik, welche nicht unter der GEMA laufen, sondern auch freie und Creative Commons Musik, genannt: GEMA Vermutung.
Gericht bestätigt "GEMA-Vermutung" | heise online
Die GEMA gehört hier kräftig in die Schranken gewiesen.

Von daher begrüße ich jedes Urteil gegen diesen Verein.
Hoffentlich wird das mit C3S schnellstmöglich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Wobei 15% bei knapp 900 Millionen an Einnahmen auch schon etwa 135 Millionen sind. Wie genau die verteilt werden ist aber leider trotz dem Finanzbericht intransparent.
Dann schau Dir den verwaltungsaufwand an, jede Sendung zu analysieren, da sind 15% wenig. Sollen dasdie Künstler selber machen???

Die GEMA ist nichts anderes als eine Abzockergruppe. Die beanspruchen sogar Musik, welche nicht unter der GEMA laufen, sondern auch freie und Creative Commons Musik. Die GEMA gehört hier kräftig in die Schranken gewiese.
Es sind oft ältere Rechte von Komponisten, aber heute schert sich niemand mehr darum, Dinge einfach zu kopieren.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

GEMA kostet die Künstler richtig Asche.
Die kriegen zwar Geld, aber es gibt genug Beispiele von Bands die ausgestiegen sind und über Bandcamp, Patreon etc mehr Geld machen - selbst mit der zusätzlichen Arbeit die dafür nötig ist, selbst das Geld von Fans reinzuholen.
Der Saftladen unterstützt keine gerechte Verteilung, deswegen gehören die abgeschafft.

Ich als DJ kenne den Saftladen ganz gut. Als erstes: wir zahlen pauschal für den Raum/Menschenmenge/blah (gibt ne Formel). Zweitens: selbst wenn ich ne Playlist habe (und jeder digitale DJ kann die automatisch speichern in der Software) - sie akzeptieren sie nicht. Wenn ich also will das Künstlern die ich da an dem Abend aufm Teller hatte, auch was zukommt - tut es nicht. Sie nehmen Charts dafür - und das was in den Charts ist, kriegt auch den fetten Anteil vom Kuchen.
Auch von Onlineradios etc fordern sie keine Playlist, aber Geld - und zwar massiv.
Also erklär mir mal einer, warum ich zum Geier richtig Asche an die Künstler zahlen soll, die bei mir Zahnschmerzen, zusammengerollte Ohren und Panikattacken hervorrufen?!

Die Szene wendet sich immer mehr davon ab und regelt das selbst, weil das weder gerecht noch halbwegs vernünftig ist.
Und ich kann den Richter hier auch verstehen. Und vor allem verstehe ich Youtube - die geforderte Summe übersteigt bei weitem den Wert eines Klicks bei Youtube insgesamt. Denn Youtube macht immer noch keinen wirklichen Gewinn trotz all der Summen und Zahlen die man so sieht.
 
Zurück