Gelungener Kompromiss aus Rechenleistung und (Energie-)Kosten?!

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Zunächst einmal nur theoretisch, aber mit Perspektive auf zukünftige Umsetzung habe ich mir gestern Abend überlegt, wie ein PC-System aussehen müsste, der bei (noch) überschaubaren Energiekosten ein Maximum an Rechenleistung für BOINC realisiert.
Hiermit möchte ich eine Diskussion anstoßen und nach Möglichkeit bei der Umsetzung des Projektes auf Eure Erfahrungen zurückgreifen können.

1. Grundüberlegung ist, dass eine GPU WUs am schnellsten berechnen kann. Also sollte man seinen PC damit vollstopfen. Um der Prämisse der überschaubaren Kosten Rechnung zu tragen, fallen High-End-GPUs aus.
Radeon HD 7750er sind hinreichend schnell und (besonders wichtig) verbrauchen weniger als 75 Watt, womit sie ihre Energie ausschließlich aus dem PCI-E-Slot beziehen können.
Somit gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme mit Netzteilen, die evtl. nicht genügend 6-Pol (oder gar 8-Pol) -Stecker bieten.
(Kosten: 4x ~100 EUR)

2. Um vier dieser Grafikkarten im System verbauen zu können braucht es natürlich ein Mainboard, das entsprechende 16x PCI-E-Slots hat.
z.B. Asus P8P67 WS
(Kosten: ~ 200 EUR)

3. Bei der CPU habe ich noch die meisten Zweifel.
Sollte man auch hier auf Rechenkraft bei gleichzeitig akzeptablen Energiebedarf gehen, wobei dann ein Intel Core i7 3770 die CPU der Wahl wäre?
Oder ist die Rechenleistung der vier GPUs so stark, dass die CPU nicht mehr so ins Gewicht fällt, und man hier den Hebel zum Stromsparen ansetzen sollte, die CPU also primär „nur“ verwaltet und weniger cruncht? z.B. Intel Core i3 3240T
(Kosten: 130 EUR bzw. 260 EUR)
Ich tendiere eher zum i7, da mir die zwei Kerne des i3 auf lange Sicht nicht zukunftssicher genug erscheinen. SMT hin, SMT her.
Vielleicht ist aber auch ein Stromspar-i5 mit vier „echten“ Kernen beispielsweise ein Intel Core i5 3570T der „goldene Mittelweg“ und somit der oben propagierte gelungene Kompromiss?

4. Dieses System (i7) dürfte dann beim crunchen dauerhaft ca. 350 Watt aus der Steckdose ziehen. Bei einem angenommenen 24/7 Betrieb ergeben sich hieraus stattliche Energiekosten:
24*7*53/1000*350*0,25 = 779,10 EUR im Jahr. Oder 64,92 EUR im Monat. Zusätzlich zu dem, was man ohnehin schon verbraucht!
Beim Stromsparsystem (i3) sind wir immer noch bei ca. 300 Watt also bei 24*7*53/1000*300*0,25 = 667,80 EUR im Jahr oder 55,65 EUR im Monat. Immerhin über 100 EUR im Jahr weniger!

5. Was kommt am Ende bei raus? Ausgehend von meinem aktuellen System, dessen „Recent average credit RAC“ bei ca 4.200 je Tag liegt komme ich auf folgende Extrapolarisation:
Die 7750er ist ähnlich stark wie meine aktuelle 6850er, nur das dann halt 4x.
Der i7 dürfte dank SMT ziemlich genau die doppelte Leistung wie meine aktuelle CPU erzielen.
→ Extrapolierter Recent average credit RAC bei o.g. System (i7) ~ 16.800 Credits je Tag. Also praktisch die vierfache Leistung bei „nur“ 210 Watt Mehrverbrauch. Oder anders ausgedrückt: Im Vergleich zu meinem aktuellen System hätte ich dann 400 % Leistung bei 250 % Strombedarf, womit der oben geforderte Kompromiss meines Erachtens erzielt wäre.

So, nun ist Eure Meinung gefragt!
Ist das insgesamt ein schlüssiges Konzept?
Habe ich etwas gravierendes nicht beachtet?
Wie ist Eure Meinung zur CPU-Frage?
Habt Ihr sonst noch Meinungen, Kommentare, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
 
Nun...

- Da das hier ein FOLDING@home-Forum ist lassen sich deine Gedanke nicht 1:1 umsetzen
zB. Stärke/Schwäche N_VIDIA vs. ATI GraKas

- Da ich nun gar keine Erfahrung mit BOINC habe kann ich mich nicht dezidiert äussern

Aber per se tönt es schlüssig
 
Bei einem AMD-GPU-System ist die CPU egal da die CPU Last gegen null geht.
Bei einem Nvidia-GPU-System wäre ein CPU-Core pro GPU wichtig.
Warum 2 7750 verbauen wenn eine 7970 mehr als das doppelte an PPD bringt. Im endeffect werden ja nur die "Stream-Prozessoren" ausgelastet.
 
Ist diese ^^Aussage^^ für BOINC gedacht? Bei FAH ist es doch genau anders rum.
Nicht böse gemeint, aber mich nervt es etwas, dass ihr euer BOINC Kram nicht in nem eigenen Forum bequatscht.
 
Das mit dem andersherum wird sich bald ändern. Der Core17 beta war nur der Anfang, wenn die Punkte wirklich verdoppelt werden sind multi CPU-Systeme "alt", auch was die Watt per PPD betrifft.
 
Zurück