(GELÖST)Prime95 egal welche version crashed. Defekte CPU/Mainboard?

Ist das schon zu hoch damit es wieder Stabil läuft oder ist das normal?
Es gibt kein "normal", nur gute und schlechtere CPUs. Du hast offenbar bei der Lotterie ins Klo gegriffen und eine CPU erwischt, die sehr viel Spannung benötigt um komplett stabil auch bei extremem Workload zu sein (die allermeisten CPUs brauchen WENIGER als Mode 9, es ist selten dass man mehr braucht...).

Da ich ja auch davor mit der Stock Frequenz ohne Probleme spielen konnte, meine Frage ,wieso ist aus dem nichts dieses Problem, dass er auf einmal zu wenig Spannung bekommt, entstanden?
Das Problem ist nicht aus dem nichts entstanden, du hattest es (wahrscheinlich) schon immer - nur ist Prime95 was anderes als Spiele. Spiele laufen auch noch lange weiter stabil wenn Prime schon lange Rundungsfehler wirft (mit Ausnahme der UE5 - oodle Geschichte...) - oder anders gesagt eine "ein bisschen instabile" CPU ist für Spiele kein Problem, für synthetische Stabilitätstests sehr wohl. Und: Verschiedene Spiele sind verschieden empfindlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber OCCT zum testen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_19h59m40s_001_.png

In HWMonitor ist das die Spannung, was du unter Last beachten solltest.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_20h03m08s_002_.png
Bei mir fällt sie so niedrig aus, weil ich die Limit's P2 auf 241 Watt stehen habe und nach 56 Sekunden (Auto Einstellung) P1 auf 125 Watt. In meinem kurzen Test ist die Leistungsaufnahme bereits auf 125 Watt zurückgegangen.

In Games werden meine Limits mit meiner RTX 3080 nicht verwendet, da ich keine 125 Watt erreiche und selbst wenn, hängt es von der Last ab. Mit dem Bearbeiten von Videos würde ich um die 140 Watt erreichen und mit dem Limit auf 125 Watt fehlen mir dann nur um die 100 - 200 MHz. Das ist so wenig, sodass es letztendlich nicht ins Gewicht fällt.

Da ich ja auch davor mit der Stock Frequenz ohne Probleme spielen konnte, meine Frage ,wieso ist aus dem nichts dieses Problem, dass er auf einmal zu wenig Spannung bekommt, entstanden? Was updaten die denn bitte für nen quatsch?
Lässt sich schwer sagen, entweder durch eine Bios Update, was hier ggf. zu einer Verschlechterung geführt hat und es gibt auch noch die Elektromigration. Im zweiten Fall wird dann mehr Spannung benötigt oder der Takt muss geringer ausfallen. Es könnte auch daran liegen, wenn man sich was selbst im Bios verstellt hat.

Musste jetzt bei CPU Lite Load auf Mode 14, damit es mit der STOCK Frequenz (5,3ghz) wieder komplett stabil läuft.
Jeder Prozessor kommt mit einer anderen Güte, daher wird jeder Prozessor immer anders ausfallen. Das muss immer ggf. selbst ermittelt werden. Aber normalerweise müsste ein System mit Stock stabil laufen. Ich habe meinen sogar untervoltet, sodass ich unter Last statt 1,400v nur noch 1,320v anliegen habe. Damit laufen alle meine Anwendungen und Spiele gut. Möglicherweise aber manche Stresstests nicht mehr. Aber die sind mir egal, da ich nicht mit Stresstests (bzw. nicht mit solch einer hohen Last) spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, wenn du die Spannung ermitteln möchtest, kein Limit im Bios setzen. Das kannst du machen, nachdem du die Spannung korrekt ermittelt hast. In deinem Fall läuft du auch ins Temperaturlimit und das sollte auch nicht passieren, weil der Prozessor heruntertakten muss und du nicht mehr die korrekte Spannung ausgegeben bekommst. Nimm daher einen custom Run.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_20h37m33s_003_.png

Denn damit wird auch AVX deaktiviert und du kommst nicht mehr in das Temperaturlimt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_20h38m21s_004_.png
(Leistungsaufnahme nicht beachten, denn ich hatte jetzt keine Lust die Limits bei mir herauszunehmen.)

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, OCCT zum Testen zu nehmen.

Im Bios kannst du auch mit Stufen 0 - xxx das AVX dazu bestimmen. Zum Beispiel mit der Stufe -3, wird, sobald AVX dazu kommt um 300 MHz der Takt gesenkt. Dadurch werden bestimmte Temperaturen gemieden und auch, weil AVX noch eine höher Spannung als ohne AVX benötigt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_20h47m39s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. April 2024_20h47m25s_001_.png
In deinen Tests hattest du auch sicherlich AVX mit dabei.

In meinem Fall habe ich trotzdem 0 eingestellt, da es bei mir bisher auch ohne ein Limit mit dem AVX gut läuft. Kann man aber auch auf Auto stehen lassen, dann entscheidet das System selbst. Im Normalfall wird das System aber auch -3 mit Auto anwenden.

AVX lässt sich aber ganz deaktivieren, dann wird z.B. CB R23 keine hohe Leistungsaufnahme mehr erreichen, aber auch das Endergebnis der Punkte wird geringer ausfallen. Es gibt aber manche Anwendungen und Games, die AVX verwenden, daher würde ich AVX nicht deaktivieren. In der Regel fallen dann solche Anwendungen mit AVX nicht so krass wie mit Stresstests aus. Falls es mit der Temperatur oder der Spannung Probleme mit AVX gibt, würde ich eher dieses Limit anwenden und den Prozessor, sobald AVX dazu kommt, heruntertakten lassen.

In meinem Fall habe ich auch eine custom Wakü verbaut, weshalb ich mit den Temperaturen einen größeren Spielraum habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runtertakten soll also bewirken, dass Programme abstürzen? Du meinst also, die Schutzschaltung verursacht Rechenfehler in den Rechenwerken?! Das ist eine grob lächerliche Aussage.
Habe ich denn etwas von runtertakten geschrieben? Aber ja warum nicht, die Spannung wird doch gleichermaßen dabei reduziert und was mag passieren, wenn Takt und Spannung im Zusammenspiel genau dafür sorgen können?
Es gibt ja eine bestimmte Trägheit bei dem Ganzen, die Hardware an sich soll ja keinen Schaden nehme, aber wer sagt das dadurch noch so fordernde Prozesse reibungslos ihre Arbeit verrichten bzw richtig spekuliert wird?
 
Es ist heute nicht mehr so simpel wie früher, dass man Takt X auf Spannung Y legt und durchtestet bis die Watte quillt.
Heute greifen diverse Mechanismen auf viele Umgebungsparameter zu und passen Takt und Spannung innerhalb von Millisekunden dynamisch innerhalb erlaubter Grenzen an.
Wenn wie in diesem beispiel die CPU mit prime95 gequält wird kann sie niemals ihren Maximaltakt auf allen kernen erreichen weil sie lange vorher in Powerlimiti und Temperaturlimit laufen wird - also wird Takt und Spannung abgesenkt um innerhalb des PL2 und unterhalb von 100°C zu bleiben. Das hat aber einen Betriebspunkt zur Folge, der statt (erfundene Zahlen zur Anschauung) eingestellter 5,8 GHz bei 1,4v nur noch 4,8 GHz bei 1,2v sind - oder irgendwelche beliebigen Abstufungen dazwischen.
Nun könnte es sein, dass 5,8GHz/1,4v bombenstabil sind, 4,8GHz/1,2v aber nicht - oder auch umgekehrt. Es klönnte sogar sein, dass beide Zustände stabil sind, die schnellen Wechsel dahin aber wegen Über-/Unterschwingern nicht.

Das alles auf Stabilität zu testen ist nahezu unmöglich, weswegen man heutzutage auch mit LiteModes, CurveOptimizers, AdaptiveVoltages, LoadlineCalibrations und hastenichtgesehen rumspielt um die ohnehin vorhandenen Werksboosts etwas zu beeinflussen und hier ggf. nochn bisschen was rauszuholen statt wie vor 20 Jahren stramm Multiplikatoren und Spannungen reinzuhämmern. Und da alles so schön dynamisch und nicht wirklich testbar ist brauchts eben gewisse Puffer wenn man durch die Bank stabil bleiben will.
 
Habe ich denn etwas von runtertakten geschrieben? Aber ja warum nicht, die Spannung wird doch gleichermaßen dabei reduziert und was mag passieren, wenn Takt und Spannung im Zusammenspiel genau dafür sorgen können?
Es gibt ja eine bestimmte Trägheit bei dem Ganzen, die Hardware an sich soll ja keinen Schaden nehme, aber wer sagt das dadurch noch so fordernde Prozesse reibungslos ihre Arbeit verrichten bzw richtig spekuliert wird?
Das muss aber alles funktionieren, wenn der User an den zugehörigen Einstellungen nicht selbst rumgefummelt hat. Das funktioniert, seitdem CPUs dynamisch den Takt regeln und wenn nicht, dann ist das ein Fall für eine RMA.
 
Ich hatte gerade eben einen 14900k in der Hand, welcher bei P95 immer den Worker #3 geworfen hat.
Mit einer Tausch-CPU läuft das System jetzt problemlos durch.
 
UPDATE:

Habe jetzt den neuen i7-13700K eingebaut und jetzt läuft Prime95 mit Mode 9 ohne ausfälle.
Danke nochmal an alle, fürs lösen des Problems. (Habe den alten i7-13700K zurückgesendet)
1713369342151.png


Wenn ich jetzt z.B runtertakten möchte, könnte ich einfach auf mode 8 gehen und gucken ob es stabil läuft?
 
Jetzt taktet die CPU auch auf ~4,9GHz bei den P-Cores und 3,9GHz bei den E-Cores und ihren 100°C.

Was kommt denn da als Kühlung zum Einsatz?
 
Habe jetzt den neuen i7-13700K eingebaut und jetzt läuft Prime95 mit Mode 9 ohne ausfälle.
Da du jetzt ne "bessere" CPU hast kannste auch probieren, niedrigere modes zu nutzen - das ist effizienter (mehr Takt mit weniger Spannung).
Teste einfach mal Mode7, wenn ok Mode 5, wenn ok Mode 3 - wenn prime erstmals wieder Fehler wirft gehste auf den jeweils davor der stabil war zurück. So kommste recht fix auf ne möglichst effiziente/kühle Einstellung deiner CPU.
 
Da du jetzt ne "bessere" CPU hast kannste auch probieren, niedrigere modes zu nutzen - das ist effizienter (mehr Takt mit weniger Spannung).
Teste einfach mal Mode7, wenn ok Mode 5, wenn ok Mode 3 - wenn prime erstmals wieder Fehler wirft gehste auf den jeweils davor der stabil war zurück. So kommste recht fix auf ne möglichst effiziente/kühle Einstellung deiner CPU.
In Mode 3 hat es 1x kurz nen blackscreen gegeben und dann waren die bildschirme wieder da, aber kein worker ist ausgefallen. Auf Mode 2 gab es dann direkt einen Bluescreen. Bin jetzt mal auf Mode 4, weil ich mit Mode 3 jetzt unsicher bin, ob dieses kurz schwarz werden, schon zu viel war.
 
Alles was passiert außer "einwandfreier Betrieb + fehlerlos Prime95" ist zu viel.

Mode 2 --> Bluescreen --> sehr instabil
Mode 3 --> kurzer Blackscreen --> knapp instabil aber "gerettet"
Mode 4 --> könnte stabil sein

Persönlich würde ich selbst wenn Mode 4 jetzt "durchkommt" auf Mode 5 gehen - aus zwei Gründen:
1.) Zwischen 4 und 5 ist nur noch ein minimaler Unterschied hinsichtlich Effizienz/Wärme etc - "obenrum" macht das viel aus (also ob 9 oder 12) aber unten ist der Unterschied sehr klein (ob 2 oder 4 macht kaum was aus beispielsweise).
2.) Du brauchst ein bisschen Puffer für Verschleiß-/Alterungserscheinungen. Es hilft ja wenig wenn du jetzt brutal auf Kante gehst und in nem halben Jahr schmiert das DIng wieder unerwartet ab. Dann lieber die paar Millivolt für einen Mode höher ausgeben (mehr ist das nicht) und du bist safe.

Mode 5 ist für einen 13700K auch ein durchaus gängiges Ergebnis. Die "kleineren" CPUs wie etwa ein 13600er kommen oft noch tiefer runter und laufen mit Mode 1-3 stabil, die großen 13900er oft erst mit Mode 7+, einfach weil die höheren Spitzentaktraten ineffizient sind und mehr Gewalt erfordern.
 
2.) Du brauchst ein bisschen Puffer für Verschleiß-/Alterungserscheinungen. Es hilft ja wenig wenn du jetzt brutal auf Kante gehst und in nem halben Jahr schmiert das DIng wieder unerwartet ab. Dann lieber die paar Millivolt für einen Mode höher ausgeben (mehr ist das nicht) und du bist safe.
Klingt logisch, aber aktuell läuft mode 4 sehr gut, würde das halt solange nutzen, bis es dann probleme macht ^^
(Habe zudem auch aktuell XPM am laufen)


Aber echt krass, man denkt man hat alles gesehen, kennt alles.... und dann macht das unauffälligste, diese Probleme..

Es fing schon damals an, dass streams auf Discord, Discord zum abstürzen gebracht hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die CPU erst seit paar Wochen. Ich hätte niemals daran gedacht, dass es die cpu sein könnte, weil die games ja liefen. So viel Kopfschmerzen wegen einer "Defekten/schlechten CPU“, wofür ich nichts konnte...

In Zukunft bei meinen PC-Projekten, werde ich erstmal P95 durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass die CPU stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück