[gelöst] optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Ich habe es aber nicht übers Webinterface konfiguriert, sondern Manuell.
Wie macht man denn das mit automatischen Start?

Das Webinterface, kann die Cfg nicht auslesen, sondern meldet das: Warning: file(/usr/local/fah/client.cfg) [function.file]: failed to open stream: Permission denied in /srv/httpd/htdocs/fah.php on line 13

Mißverständnis, nicht im HFM den Client über WEB konfigurieren. Ich meinte das WEB-Configuration-Interface für die VM, im Internet-Browser auf Deinem Rechner mit http://<VM-TCP/IP-Adresse> aufrufbar (<VM-TCP/IP-Adresse> musst Du durch die Deiner VM ersetzen), s. ganz unten auf Folding@Home - VMWare Player 3.0 and Folding Bigadv Support - LinuxForge.net . Lies Dir am besten noch mal die ganze Seite durch, da ist es beschreiben.

Kannst Du mal probieren, ob Du im Windows über Start->Ausführen auf die Samba-Freigabe zugreifen kannst: \\fah\fah oder \\<VM-TCP/IP-Adresse>\fah ?
 
AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Es gab kein Missverständnis, Ich meinte auch die Konfiguration per Webbrowser;). Ich habe den Client aber direkt in der VM konfiguriert.
Der Webbrowser kann jetzt dann irgendwie nicht auf .cfg Datei zugreifen (Das war die Fehlermeldun), im Windows Explorer kann ich es aber.

HFM erkennt halt den Core und den Credit für die WU nicht, keine Ahnung warum.
 
AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Im HFM log steht das: HFM.Proteins.ProteinCollection.GetProtein Project ID '2671' not found in Protein Collection.

Bedeutet das, das HFM das Projekt 2671 nicht kennt?
 
AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Siehst Du, war mir vorhin noch eingefallen: wähle mal im Menü von HFM Tools->Download Projects From Stanford.
 
AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Das habe ich gemacht. Das Projekt danach 2677 hat er erkannt, als ich danach wieder eine 2671er bekommen habe, hat HFM sie wieder nicht erkannt.

Edit: Wie beendet man den Client eigentlich, wenn er automatisch mit der VM startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Das habe ich gemacht. Das Projekt danach 2677 hat er erkannt, als ich danach wieder eine 2671er bekommen habe, hat HFM sie wieder nicht erkannt.

Da musst Du noch mal im o.g. HowTo für HFM nachsehen, bei mir aktualisiert er die Projektdaten automatisch.

Wie beendet man den Client eigentlich, wenn er automatisch mit der VM startet?

In der angemeldeten Konsole mit:

Ich habe mir noch eine kleine Anpassung gemacht, /etc/inittab:

# What to do at the "Three Finger Salute".
#ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t5 -r now
ca::ctrlaltdel:/etc/rc.d/rc.0
Damit lässt sich die VM ohne Anmeldung herunterfahren:


  • Fokus auf VMWare Player
  • <Strg><Alt><Einfg> (oder <Strg><Shift><Alt><Einfg>, wenn <Shift> in VMware-preferences.ini aktiviert)

Falls man die VM nicht herunterfährt, sollte beim Beenden des VMware Players (mit Standard-Einstellungen) die Linux-VM in den Suspend-Modus gefahren werden. Würde ich allerdings nicht probieren, da ich nicht weiß, wie beim Resume in der VM die Zeitsynchronisation funktioniert.

Das Projekt danach 2677 hat er erkannt, als ich danach wieder eine 2671er bekommen habe, hat HFM sie wieder nicht erkannt.

Komisch, hatte jetzt auch ein 2671er und das gleiche Problem: keine anständige Anzeige in HFM (s. Bild). In Fahmon geht es, ist vielleicht noch ein Bug im Zusammenhang mit dem Projekt-Typ.

Habe noch mal einiges geprüft:


  • C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\HFM\HFM.log:
[29.12.2009-23:19:01] ! HFM.Proteins.ProteinCollection.GetProtein Project ID '2671' not found in Protein Collection.
Fahmon "besorgt" sich die Informationen scheinbar (zusätzlich) auf einem anderen Weg, HFM nur von der Stanford-Projekt-Seite.
Da ich mir kein Google-Login anlegen möchte, müssen wir wohl warten, bis Stanford die Projekt-Seite aktualisiert oder jemand anders den issue im HFM-Projekt meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst] optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Ich habe beschlossen wieder zu Fahmon zu wechseln, da ich gerade gesehn habe, das HFM 79MB Ram verbraucht, mehr als Itunes.:what: Das ist mir ehrlich gesagt zuviel und da ich .NET Anwendungen generell nicht mag (ich finde sie sind einfach träger als normale Programme), muss dann jetzt wohl wieder auf FahMon zurückgreifen.
 
AW: [gelöst] optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Hatte ich schon bemerkt. Was mich halt stört, sind die Timeouts in Fahmon, wenn die VM noch nicht oben oder bereits wieder unten ist.
Hatte sowieso schon überlegt, in der VM mal einen FTP-Server zu installieren und Fahmon über FTP anzubinden. Geht mit Angabe ftp://<user>:<password>@<server>/<fah-folder> beim Parameter Ort im Konfigurations-Dialog. Vielleicht sind dann die Timeouts (des Windows-Netzwerks:schief:) weg. Probier ich dann mal aus und gebe hier Bericht.
 
AW: [gelöst] optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Du könntest dann ja auch schreiben ob der FTP-server irgendwelche messbaren Einflüssen auf die Framezeit hat.

Was genau meinst du denn mit Timeouts?
 
AW: [gelöst] optimales Folding mit 2 x GTX 275 und Q9550

Du könntest dann ja auch schreiben ob der FTP-server irgendwelche messbaren Einflüssen auf die Framezeit hat.

Die Variante mit FTP habe ich aufgegeben, hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Scheinbar hat Fahmon beim Herunterladen der FAHlog.txt diese auf dem Server versehentlich gleich gelöscht und dann gemeldet, dass sie nicht da ist (vsftpd und inetd in der VM nachinstalliert). Vielleicht lag's an meiner Dummheit oder sogar am vsftpd, wer weiß. FTP ist im Fahmon ja nicht offiziell dokumentiert (Beta). Alternativ gibt es noch den proftpd, aber ich hatte keine Lust mehr, das zu testen. Der Einfluss auf die Falt-Leistung ist eher irrelevant. Wenn überhaupt, denke ich, dass der Samba-Server eher "bremst".

Was genau meinst du denn mit Timeouts?

Das Problem ist (dem M$-Netzwerk geschuldet), dass Fahmon während einer versuchten Aktualisierung nicht bedienbar ist, wenn die Samba-Freigabe der VM gerade nicht verfügbar ist (VM heruntergefahren).
Ist aber irgendwie selbstgemacht, da ich durch die längere Framezeit des Linux-CPU-SMP-Clients beim Beenden des Faltens zuerst die VM herunterfahre, wenn gerade ein Frame beendet wurde. Zum optimalen Beenden der GPU-Clients nach Abschließen eines Frames prüfe ich den Zustand über Fahmon. Wenn dann die VM schon unten ist, passiert es, dass Fahmon für einige Zeit nicht reagiert.
 
Zurück