(Gelöst) Mehrere Programme laufen nur mit 1-2 FPS

NinnoM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allesamt,
Ich habe ein Problem bei mehreren Anwendungen (bisher ausprobiert bei Cyberpunk 2077, GOG Galaxy Launcher, Europa Universalis 4 & Hearts of Iron 4, CS: GO). Diese Anwendungen laufen mit maximal 2 FPS, der Sound läuft flüssig.
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut.
Verbaut sind:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
GPU: 12 GB Palit Geforce RTX 3060 Dual OC DDR6
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Bisher hat alles gut funktioniert. Ich konnte Windows installieren, TS und Discord laufen einwandfrei und auch der Steamlauncher läuft.
Nun wollte ich Cyberpunk starten, allerdings habe ich nur zwischen 1-2 FPS trotz einer Auslastung der CPU von ca. 30%. Die Taktrate der Graka springt nur kurz von etwa 200 MHz auf 1800 MHz, fällt danach aber wieder auf die ursprünglichen 200. Ansonsten liegt die GPU-Auslastung meistens unter 10%. Das Gleiche/Ähnliche bei den anderen oben genannten Programmen.

Ich habe sowohl Graka-Treiber, als auch System & Chipsatztreiber auf aktuellem Stand. Hat beides nichts gebracht. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwelche der Hardware-Komponenten inkompatibel sind (alles wird im BIOS erkannt und Graka liefert Bild an den Monitor).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :D
 
Die Taktrate der Graka springt nur kurz von etwa 200 MHz auf 1800 MHz, fällt danach aber wieder auf die ursprünglichen 200. Ansonsten liegt die GPU-Auslastung meistens unter 10%.
Das ist zumindestens schonmal der eindeutige Grund für die 2 fps.
Die zu stellende Frage ist also, warum die Grafikkarte nicht dauerhaft hochtaktet. Dafür gibts zwei Möglichkeiten:

1.) Sie darf es nicht. Bedeutet irgendwas am Treiber, Installation, Hintergrundprogrammen/Malware, OC-Tools, etc. macht irgendeinen Blödsinn.
Deinstalliere alles was du an irgendwelchen OC-tools drauf, deaktiviere falls aktiv alle automatischen OC-Funktionen im BIOS.
Deinstalliere deinen Grafiktreiber per Display Driver Uninstaller (DDU, freeware) und installiere anschließend die neueste Version sauber neu.
Durchsuche deinen PC nach Schadsoftware. Prüfe ob dein BIOS des Mainboards aktuell ist (die Grafikkarte ist sehr neu, eine alte Version könnte Probleme haben).

2.) Sie kann es nicht. Bedeutet die Hardware ist technisch nicht in der Lage den Takt zu halten was nur passiert wenn die Karte extrem heiß würde (Richtung 100°C) weil etwa der Kühler nicht korrekt montiert ist oder weil die Karte schlichtweg defekt ist.

Grundsätzlich inkompatibel ist an deiner Hardware nichts. Das sollte so alles laufen.
 
Ist den auch der 8-Pin Stromstecker an der Grafikkarte sowie das genutzte Kabel am Netzteil korrekt angeschlossen?
 
Das ist zumindestens schonmal der eindeutige Grund für die 2 fps.
Die zu stellende Frage ist also, warum die Grafikkarte nicht dauerhaft hochtaktet. Dafür gibts zwei Möglichkeiten:

1.) Sie darf es nicht. Bedeutet irgendwas am Treiber, Installation, Hintergrundprogrammen/Malware, OC-Tools, etc. macht irgendeinen Blödsinn.
Deinstalliere alles was du an irgendwelchen OC-tools drauf, deaktiviere falls aktiv alle automatischen OC-Funktionen im BIOS.
Deinstalliere deinen Grafiktreiber per Display Driver Uninstaller (DDU, freeware) und installiere anschließend die neueste Version sauber neu.
Durchsuche deinen PC nach Schadsoftware. Prüfe ob dein BIOS des Mainboards aktuell ist (die Grafikkarte ist sehr neu, eine alte Version könnte Probleme haben).

2.) Sie kann es nicht. Bedeutet die Hardware ist technisch nicht in der Lage den Takt zu halten was nur passiert wenn die Karte extrem heiß würde (Richtung 100°C) weil etwa der Kühler nicht korrekt montiert ist oder weil die Karte schlichtweg defekt ist.

Grundsätzlich inkompatibel ist an deiner Hardware nichts. Das sollte so alles laufen.
Danke, dass sind Punkte, die ich mir nochmal angucken werde. Da melde ich mich, wenn ich Ergebnisse hab.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sich sowohl die Lüfter in der Graka nicht drehen, als auch der Kleine Kühler auf dem Mainboard... könnte da das Problem schon liegen?
Die Temperatur der CPU liegt bei etwa 40°C und die der GPU bei 50°C.



Ist den auch der 8-Pin Stromstecker an der Grafikkarte sowie das genutzte Kabel am Netzteil korrekt angeschlossen?
Soweit ich weis ja. Die Sicherungen sind eingerastet und der Stecker ist so genormt, dass er anders nicht reinpassen würde. Es gibt zwar zwei Dinge, die mich dabei etwas verwirren:
1. Das Kabel ist als VGA1 beschriftet (in der Packungsbeilage ist es als PCIe Kabel deklariert)
2. Das Kabel hat einen eingebauten Switch, wobei ich das ungenutzte Ende einfach im Gehäuse schön verstaut habe

Ich kann sonst nochmal das VGA2 (2. PCIe-Kabel) anschließen um zu gucken ob das was ändert.
 
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sich sowohl die Lüfter in der Graka nicht drehen, als auch der Kleine Kühler auf dem Mainboard... könnte da das Problem schon liegen?
Nein. Die drehen deswegen absichtlich noch nicht weil die zu kühlenden Chips so kalt sind dass ein Lüfteranlaufen noch nicht nötig ist.
Deine CPU hat eine maximale Betriebstemperatur von 95°C, deine GPU von 93°C. Der Chipsatz sollte etwas kühler gehalten werden aber theoretisch funktioniert der genauso auch noch bei 90°C. Es gibt keinen Grund, warum Lüfter anlaufen sollen (und Lärm machen sollten) bevor die Chips nicht bei sagen wir mal 70+ angekommen sind. Die allermeisten Hersteller setzen die "Anlaufgrenze" dennoch irgendwo bei 50-60°C an, vermutlich weil sonst die Anrufe besorgter Käufer zu häufig werden die glauben es wäre was falsch/kaputt weil die Chips "zu heiß" würden.
 
Ich habe eben den Tipp bekommen, nur einen Bildschirm zur Zeit anzuschließen... das hat funktioniert. Jetzt laufen die Spiele mit 100 oder mehr FPS. Kann mir jetzt aber jemand sagen, warum oder wie ich es hinbekomme, dass beide Bildschirme dabei laufen können?

Danke für alle Mühen bisher!
 
Ich habe eben den Tipp bekommen, nur einen Bildschirm zur Zeit anzuschließen... das hat funktioniert.
Hast du denn mehrere Bildschirme die verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten haben? Das kann tatsächlich zu Problemen führen. Man sollte halt möglichst gleiche Auflösung/Hz betreiben. Wenn du beispielsweise nen 120Hz und nen 144Hz hast könnte man versuchen beide mit 120 zu betreiben.
 
Hast du denn mehrere Bildschirme die verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten haben? Das kann tatsächlich zu Problemen führen. Man sollte halt möglichst gleiche Auflösung/Hz betreiben. Wenn du beispielsweise nen 120Hz und nen 144Hz hast könnte man versuchen beide mit 120 zu betreiben.
Ok danke, hab dahingehend aber noch eine Frage: Bei meinem älteren Monitor habe ich nur Angaben für eine horizontale und vertikale Bildfrequenz. Horizontal: 24-83 kHz; Vertikal: 50-75 Hz. Welche ist jetzt die Angabe, auf die ich den anderen Monitor mit 144Hz stellen müsste? Oder ist das ein zu starker Bottleneck für die Leistung die der Rechner bringen kann? Sollte ich schauen, ob ich den älteren Monitor austauschen kann?
 
Bildschirme mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen --> PROBLEME!

Du kannst versuchen den 144Hz Monitore mit 120Hz laufen zu lassen wenn du den alten Schirm mit seinen 60 Hz auch dran hast!
Vielleicht hilfts! Aber es gibt für das Problem noch immer keine allgemeingültige Lösung - auch wenn viele das glauben!
 
Ok danke, hab dahingehend aber noch eine Frage: Bei meinem älteren Monitor habe ich nur Angaben für eine horizontale und vertikale Bildfrequenz. Horizontal: 24-83 kHz; Vertikal: 50-75 Hz. Welche ist jetzt die Angabe, auf die ich den anderen Monitor mit 144Hz stellen müsste?
Die 50-75 Hz. Du könntest versuchen, den 144er mit halber Wiederholrate zu betreiben, spruch beide auf 72 Hz.
Aber ganz ehrlich, bei so nem alten Schinken wäre es vielleicht sinnvoller, den alten abzuschaffen oder auszutauschen und den neuen alleine mit 144 zu fahren.
 
Aber ganz ehrlich, bei so nem alten Schinken wäre es vielleicht sinnvoller, den alten abzuschaffen oder auszutauschen und den neuen alleine mit 144 zu fahren.
Wie kommst du auf "alten Schinken"? Steht doch nirgends, welche Monitore im Einsatz sind :ka:

Würde da eher die NVidia Treiber als Schuldigen ausmachen. Dass der GPU Takt nicht über 200Mhz kommt, nur weil ein anderer Monitor angeschlossen ist klingt sehr nach Software-Problem, wenn man davon ausgeht, dass die Karte
selbst keinen Defekt hat.

Welche Windows Version genau?
Welche Treiberversionen genau?
Welche Monitore und wie angeschlossen?
 
Wie kommst du auf "alten Schinken"? Steht doch nirgends, welche Monitore im Einsatz sind
Weil er Horizontal-/Vertikalfrequenzen angegeben hat die schon seit langer Zeit nicht mehr üblich sind für den alten Monitor (unterer Horizontalwert <30). Das Ding ist geschätzt minimum 6-7 Jahre alt.
24-83 kHz kenne ich nur von ASUS-TFTs so um vielleicht 2012 rum. Vielleicht gibts auch noch andere und neuere Modelle aber bei den Zahlen hab ich sofort "alter ASUS-TFT" im Hinterkopf :-D

Vielleicht klärt uns der TE ja auf welche Modelle es tatsächlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... auch frisch gelistete Monitore findet man bei Geizhals noch mit den Angaben :ka:
Lassen wir uns überraschen ;)
 
Wie kommst du auf "alten Schinken"? Steht doch nirgends, welche Monitore im Einsatz sind :ka:

Welche Windows Version genau?
Welche Treiberversionen genau?
Welche Monitore und wie angeschlossen?
Hab Windows 10 aufm Rechner
Als Grafikkarten Treiber hab ich den Geforce Game Ready-Treiber Version 461.72
Monitore sind: Asus VG27AH (der "Alte"); AOC AG273QCX (der neue mit 144Hz)

Das Problem hat sich gelöst, mit dem einstellen der Hertzzahl vom 144Hz-Monitor auf 120Hz funktioniert es. Ebenso, wenn ich danach wieder alles auf den ursprünglichen Hertzzahlen laufen lasse.

Keine Ahnung was jetzt genau das Problem war, aber inzwischen läuft alles wieder einwandfrei und ich bekomme meine dreistelligen FPS-Zahlen.
Vielen Dank an alle, für die rege Beteiligung und Hilfe! :D

Aber noch eine Frage zum Abschluss: Kann mir jemand sagen, wie ich den Threat-Titel bearbeiten kann, um ihn als gelöst zu melden?
 
Zurück