• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gelegenheitsgamer sucht Daddelkiste samt Zubehör - Budget ~ 1.500€

TwiLix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum, :pcghrockt:

auch wenn über die Jahre die ein oder andere Komponente in meinem in die Jahre gekommenen PC ausgetauscht wurde, ist die Basis für mein aktuelles System doch schon fast 10 Jahre alt. Mit der Leistung wäre ich, was meinen aktuellen Spielevorrat angeht, größtenteils noch zufrieden, allerdings möchte ich doch auch zukünftig das ein oder andere Spiel flüssig spielen können, welches noch auf dem Markt erscheinen wird. Deshalb soll nun einmal komplett ausgetauscht werden, da die alte Basis weiter wandert und zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

Im Moment tendiere ich zu AMD. Der Ryzen 2600X/3600 scheint ganz interessant zu sein. Kerne kann man zwar nie genug haben, aber preislich macht alles darüber schon weniger Spaß.

Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen :hail:

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Intel i5-760
Gigabyte GA-P55 USB3
Kingston 8GB DDR3 1333Mhz
Samsung F1 500 Gb
MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming
Asus Xonar DX
Antec High Current Gamer hcg-520
Coolermaster CM 690 II

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
24" FHD @ 60Hz, soll aber getauscht und gerne auch auf 27" erweitert werden

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (27" wäre ideal), Maus, Tastatur, Headset

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja :nicken:

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Alles in allem 1.500€, wobei ich für den Rechner um die 900-1000€ gerechnet habe :gruebel:

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gelegentlich wechselnde AAA-Titel
Ansonsten der übliche Alltagskram wie Musik- und Video-Player, Browser, Office usw.

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB-1TB reichen mir aus

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja

Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB-Spielereien sind akzeptabel. Sofern möglich würde ich den Rechner ganz gerne in einem Schwarz/Rot-Design halten, siehe meine Konfig.

Mindfactory Bastelbude

27" Monitor

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwo noch Potenziale? Vielen Dank vorab :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Du hast schon eine gute Vorarbeit geleistet, ich würde die Zusammenstellung aber noch etwas optimieren.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700XT Red Devil
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF

Den Schlüssel für das Betriebssystem- so benötigt, bekommst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Lordac für deine optimierte Konfig. Hierzu habe ich noch die ein oder andere Frage.

Bzgl. des Mainboards konnte ich laut Datenblatt zumindest keine Unterschiede zwischen dem MSI B450 Gaming Plus MAX und dem Tomahawk Max feststellen. Optisch spricht mich ersteres aber mehr an.
Gibt es einen Grund hier zu wechseln? (Kühlung der Spannungsversorgung sieht akzeptabel aus)

Ich scheue mich aktuell etwas vor AMD- Graka's aufgrund der Treiberproblematiken. Bestehen die nach wie vor oder sind die Treiber langsam im grünen Bereich?

Spricht etwas gegen die Corsair Ram Riegel? (auch hier spielt der Punkt Optik mit rein :ugly: )

Ansonsten bin ich bei dir.
 
Servus,

bei den Mainboards gehst du am besten nach der Ausstattung, und evtl. den Kühllösungen, die aber nur auf Bildern vergleichbar sind.

Die Corsair Vengeance LPX kannst du auch ohne Probleme nehmen.

Zu vermeintlich vorhandenen Treiberprobleme kann ich leider nichts sagen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann vielen vielen Dank für deine Ausführungen, dann kann ich mein Geld ja dementsprechend Ausgeben :schief:

Letzte Sache von mir, hat noch jemand Empfehlungen für Maus und Tastatur was zusammen in einem preislichen Rahmen von 100€ bleibt?
 
Bis AMDs Treiber "im grünen Bereich" ankommen, muss bei denen wohl eher die Hölle zufrieren. Das werden die freiwillig nie mitmachen. :D

Nein im Ernst, ich habe mich auch eine Zeit lang für die 5700XT interessiert und mir ist das Thema auch sauer aufgestoßen beim Lesen. Es scheint aber nur eine absolute Minderheit zu betreffen, die aber weiterhin auf Hilfe hofft. Abschließend gelöst ist es mE nicht.
Aber: Der Monitor bietet lt. Datenblatt Freesync, sodass in bestimmten fps-Grenzen das von vielen gehasste "Tearing" recht gut unterbunden wird, ohne das es >100Hz bedarf. Das ist bei Nvidia GPUs nur mit GSync möglich. Wobei es in letzter Zeit wohl Bestrebungen der Grünen gab das zu ändern. Da bin ich jedoch überfragt. Ich persönlich kann zum Thema Tearing aus der Praxis auch nichts berichten, da mir das noch nie aufgefallen ist, obwohl ich im unteren fps-Bereich auf einem 60Hz Bildschirm unterwegs bin.

Preis/Leistung sowie der Punkt mit Freesync würden mich momentan zu einer AMD Karte treiben. Zumal AMD zu deiner Farbwahl besser passt.;)
 
Servus,
Letzte Sache von mir, hat noch jemand Empfehlungen für Maus und Tastatur was zusammen in einem preislichen Rahmen von 100€ bleibt?
den Punkt hab ich vergessen, tut mir leid.

Für die beiden Sachen gehst du am besten in einen Elektromarkt, oder liest Empfehlungen der PCGH:
- Gaming-Maus Test 2020: Die besten Mäuse für Gamer im Vergleich
- Gaming-Tastatur Test 2020 – Bestenlisten, Technik und Kaufberatung
- Gaming-Headsets im Test 2020: Kaufberatung und Vergleich

Mir reicht als Tastatur die Logitech K120 vollkommen, als Maus macht man mit der Logitech G MX518 nichts falsch.

Hier gehen aber die Ansprüche und individuelle Vorlieben auseinander.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf Maus und Tastatur:

Maus würde ich ehrlich gesagt selbst testen. Jeder hat da eigene Vorlieben im Bezug auf Form etc.
Steelseries und Zowie kann ich persönlich empfehlen, nie Probleme.
Tastatur würde ich nicht Razer nehmen. Absolut überteuert meiner Meinung nach. Benutze seit paar Jahren die Steelseries Apex M500. Hat halt kein RGB sondern leuchtet blau, aber für 100€ is da nich soviel mit RGB drin.
 
als Maus macht man mit der Logitech G MX518 nichts falsch.

Hier hatte ich den Vorgänger und war absolut zufrieden. Werde mir also die überarbeitete Version anschauen.

@Rest, vielen Dank für eure Eindrücke. Beziehe ich in meine Entscheidung mit ein und hoffe dann das passende zu finden. Vielen Dank euch!
 
Zurück