geleerter Papierkorb, wiederherstellbar?

Maddog88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe gerade festgestellt, dass ich eine .txt Datei vom Desktop scheinbar gelöscht haben muss, während ich aus Versehen 50 Dateien auf dem Desktop "eingefügt" habe, beim markieren der Dateien war scheinbar eine Datei dazwischen geraten die ich nicht löschen wollte. Ich habe das jetzt erst gesehen und gestern Abend war die Datei noch da, also kann es nur in dem Moment vorgekommen sein.

Die Textdatei enthält leider blöder Weise 2 wichtige Informationen, die ich beim letzten Backup noch nicht drin hatte (von Q2/2022) , die Datei gehörte leider nicht zum Backup was 1-2x im Jahr erstellt wird, wie auch sonst?! :rolleyes:

Kann mir jemand diesbezüglich sagen, ob die wiederherstellbar ist? Jemand mit praktischer Erfahrung wäre nice.
Ich hatte schon öfter mal Fotos/Videos wiederhergestellt von Freunden (von ein USB Stick oder SD Karte etc.),

Ich habe jetzt mal kurz nebenbei "kostenfreie" Varianten versucht wie: EaseUS oder FoneLab Data Retriever , aber dort wird diese Datei nicht angezeigt, egal ob ich Papierkorb oder Desktop scanne, warum auch immer. Es kann doch nicht so schwer sein, eine einzelne Datei von vor paar Stunden wiederherzustellen, oder? Ich weiß ist meine eigene Blödheit (ist mir bisher auch noch nie passiert)

Danke, beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand diesbezüglich sagen, ob die wiederherstellbar ist?
Wenn der Datenträger eine Festplatte ist und du seit dem keine Daten groß darauf geschrieben hast: MIt 99%tiger Wahrscheinlichkeit ja. Denn da wird nicht überschrieben beim löschen, erst wenn neue Daten drauf sollen.

Wenn der Datenträger eine SSD ist: kommt drauf an wie lange es her ist - SSDs löschen ihre Daten intern selbst endgültig wenn grade sonst nichts zu tun ist ("Trim") um performant zu bleiben. "Nach ein paar Stunden" ist da schonmal grundsätzlich schlecht - wenn die SSD sich bereits "geputzt" hat ist die Chance was wiederherzustellen praktisch Null.
 
Ach so, sorry voll vergessen. Ist natürlich eine SSD, meine System SSD wovon ich rede.
Also ich schätze mal von gestern zu heute sind es ca. 6-7h Betriebszeit gewesen und habe seitdem nichts mehr gelöscht (war die letzte Leerung gestern vom Papierkorb) - okay, dann hab ich vermutlich Pech gehabt bzw. ein Problem, quasi nix machbar?

Danke dir für die schnelle Rückmeldung ;)
 
Vielleicht hat das Text-Programm womit du die Datei bearbeitet hast noch irgendwo eine Version (im Cache?) gespeichert. Ich meine mich an irgendeine Doku über IT-Forensiker zu erinnern, bei der man auf diese Weise an Dateien gekommen ist, die eigentlich schon erfolgreich gelöscht wurden. Allerdings müssen so abgelegte Dateien nicht unbedingt den Namen (oder die Endung) der Original-Datei haben.
 
dann hab ich vermutlich Pech gehabt bzw. ein Problem, quasi nix machbar?
Die genauen Zeiten wann und wie schnell ssds sich selbst säubern sind nicht öffentlich bekannt, es gab aber mal Tests bei Samsung wo Leute geschaut haben wie lange man Daten noch retten konnte nach dem Löschbefehl und das waren iirc Größenordnung 20-30 Minuten. Auch bei Belastungstests von SSDs die sie absichtlich verlangsamen und zumüllen ist normalerweise spätestens nach einer Stunde idle die anfängliche Performance zurück.

Deswegen hab ich oben gesagt wenn wir schon von mehreren Stunden reden kannstes praktisch vergessen wenn nicht wie inu schreibt noch irgendwo was im Cache eines Programms liegt.
 
Vielleicht hat das Text-Programm womit du die Datei bearbeitet hast noch irgendwo eine Version (im Cache?) gespeichert. Ich meine mich an irgendeine Doku über IT-Forensiker zu erinnern, bei der man auf diese Weise an Dateien gekommen ist, die eigentlich schon erfolgreich gelöscht wurden. Allerdings müssen so abgelegte Dateien nicht unbedingt den Namen (oder die Endung) der Original-Datei haben.
Okay, verstehe. ABER ich denke bei nem normalen .txt Dokument was mit Windows Editor geschrieben wurde, wird das nicht möglich sein, oder? Ich werd mal danach googlen.

Die genauen Zeiten wann und wie schnell ssds sich selbst säubern sind nicht öffentlich bekannt, es gab aber mal Tests bei Samsung wo Leute geschaut haben wie lange man Daten noch retten konnte nach dem Löschbefehl und das waren iirc Größenordnung 20-30 Minuten. Auch bei Belastungstests von SSDs die sie absichtlich verlangsamen und zumüllen ist normalerweise spätestens nach einer Stunde idle die anfängliche Performance zurück.

Deswegen hab ich oben gesagt wenn wir schon von mehreren Stunden reden kannstes praktisch vergessen wenn nicht wie inu schreibt noch irgendwo was im Cache eines Programms liegt.
Danke.

Ob Schattenkopien aktiviert sind, könnte man mal prüfen.
Wie meinst du das? Schattenkopien von was? Und wo prüft man das?
 
Über die Eigenschaften eines Ordner bzw. Laufwerks. Hier beschrieben: https://www.ubackup.com/de/windows-10/schattenkopie-windows-10.html
Danke dir dafür. Ich hab das Ganze mal geprüft, Shadow Explorer zeigt mir die Datei zwar an, kann diese auch exportieren, aber die Txt Datei ist dann komplett ohne Inhalt :/

was ich ziemlich komisch finde ist, was mir jetzt erst aufgefallen ist:

Ich finde 3 Ordner, auch per Recovery Tools die ich gestern genutzt habe, davon beinhalten 2 Ordner keine Dateien, aber bei 1 Ordner sind Dateien drin, die ich wiederherstellen kann, wo Datum von 2021 vermerkt ist, wieso kann ich diese wiederherstellen, aber eine einzige Datei von vorgestern nicht? Fehlt mir die Logik dazu.
 
aber bei 1 Ordner sind Dateien drin, die ich wiederherstellen kann, wo Datum von 2021 vermerkt ist, wieso kann ich diese wiederherstellen, aber eine einzige Datei von vorgestern nicht? Fehlt mir die Logik dazu.
Kurzer Ausflug in die SSD Welt...

Ssds sind intern in Blöcke aufgeteilt. Die werden mit Nutzdaten gefüllt.
Nun sind Nutzdaten natürlich nicht "passend" von den Dateigrößen her, sprich wenn ein Block 4MB groß ist und deine Datei 6MB dann belegt diese 1,5 Blöcke. Eine weitere 2 MB große datei würde in den 2. Block passen.

Wenn Dateien gelöscht werden versucht die SSD, Blöcke die nur noch gelöschte Daten enthalten mit Nullen zu überschreiben weil in leere Blöcke später schneller geschrieben werden kann als in belegte.

Wenn nun die kleine 2MB Datei gelöscht wurde aber der Block noch Daten enthält die nicht gelöscht wurden wird die SSD den Block nicht anfassen und die gelöschte Datei bleibt langfristig wiederherstellbar.

Deswegen können manche Datenfragmente von SSDs auch nach langer Zeit noch da sein - oder bereits nach einer Stunde weggefegt. Das ist vom Zufall abhängig wie welche Daten in die Blöcke verteilt und gelöscht wurden.
 
Es ist eigentlich um einiges komplizierter... Beispielsweise gehen moderne SSDs hin und schieben nachträglich fragmentierte Daten die viele Blöcke nur ein bisschen belegen zusammen in neue dann voll belegte Blöcke um die alten alle leerfegen zu können (Teil der "garbage collection"). Und welche Blöcke wann wie benutzt werden ist stark vom "wear levelling" abhängig da eine SSD versucht, alle ihre Zellen möglichst gleichmäßig abzunutzen/verschleißen.

Es gibt noch viele weitere Dinge die da ne Rolle spielen, grundsätzlich ists aber leider so, dass Datenrettung aus SSDs sehr viel schwieriger und komplizierter ist als bei Festplatten, weswegen es für deine Textdatei wohl keine Hoffnung mehr gibt.
 
Okay verstehe, danke.
Ich hab jetzt nochmal alles an Speichermedien rausgesucht (USB Sticks, ext. HDD´s) was ich da habe und aufn NAS und HTPC geschaut etc. - ich hab jetzt noch eine Version von der Textdatei gefunden, die ist zwar nicht die aktuellste Version mit den zwei wichtigen Info´s , aber immerhin noch eine aktuellere Version als die ich im letzten Backup hatte. (zu meiner Überraschung enthielt diese Datei nochmal weitere Sachen die ich schon wieder vergessen hatte, daher Glück im Unglück :D ) ... ich hake das jetzt mal als "gescheitert, aber nicht als Weltuntergang" ab, danke für eure Beiträge.
 
Deswegen nach jeder Änderung ein Backup machen. Gerade bei Textdateien ist sowas ja kein Problem und schnell erledigt. Ich hab auch ein paar hier, und nach jeder Änderung lad ich die (u.a.) direkt in den Backup-Ordner vom (kostenlosen) Cloud-Speicher meines Mail-Anbieters hoch.

Backup Backup Backup. Sensible Daten lieber 5x zu viel als 1x zu wenig sichern.
 
Ja definitiv, Backups erleichtern einem das Leben so sehr, aber bei meinen Desktop Textdateien vergesse ich das manchmal, leider! :rollen: Danke.
 
ja TestDisk hatte ich auch getestet, aber kein Erfolg gehabt. PhotoRec ... naja ging ja um ne txt Datei ;)
Aber danke dir! :)
 
Tja, korrekte Bedienung des Programms angenommen; dann hab ich schlechte Nachrichten, wenn es mit Testdisk nicht geht sind die Daten wohl verloren.
 
Tja, korrekte Bedienung des Programms angenommen; dann hab ich schlechte Nachrichten, wenn es mit Testdisk nicht geht sind die Daten wohl verloren.
Ja das stimmt wohl, ich habe mich schon damit abgefunden und direkt für alles neue Backups und Sicherungen von Backups durchgeführt und alles aktualisiert! :) (ist ja auch was gutes :D )
Danke.
 
also ist mir auch schon aufgefallen das Gernell bei SSD bei ausversehen gelöscht oder nicht aufgepasst,die chancen Generell eher schelcht sind.Das sind also die Schattenseiten einer SSD.Es wäre auch merkwürdig gewesen wenn es nur gute Aspekte bzw Eigenschaften geben würde.
Seid dem passe ich sehr gut auf,möglichst wenig auf ner SSD zu haben,für die Sicherheit der Daten.
 
Zurück