geköpfte i7-7700K zu warm

AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Hast du mal den Radiator/Rohre angefasst, wie warm diese werden?
Bzw. starte mal ein Benchmark und schaue, was die Temperatur macht.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Kann sein dass das LM vielleicht schon aufgebraucht ist? Bzw das die Wärmeleitpaste des GPU kühler eingetrocknet ist ?
Für die Abärme und Fläche müsste das wasser schon wärmer sein.
Sollte, das alles passen, Wakuekühler zerlegen und schauen ob sich vielleicht doch Rückstände abgelegt haben.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

bei 35° Wasser so warme GPU deutet entweder auf zu wenig Durchfluss, ein Problem am GPU Kühler oder ein Problem bei dessen Montage hin. Die CPU Temperatur im Screenshot bestätigt das, denn die passt in etwa zur Wassertemperatur.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Die Kupfer Rohre sind der Hammer! Hast du die neuen Radiatoren mit Fettlöser (zBsp Cilit Bang grün) und Kalklöser (zBsp CB orange) gründlich gespült vor dem Einbau?
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

@sunToxx
Wenn sich wirklich Lötreste gelöst haben sollten, müssten die die Kühler verstopfen und der DF müsste sinken.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

@sunToxx
Wenn sich wirklich Lötreste gelöst haben sollten, müssten die die Kühler verstopfen und der DF müsste sinken.

Das kommt drauf an. Wenn das so eine Lösung mit einer beweglichen Anpressplatte auf einem Dichtungsring ist, dann könnte theroretisch die Strömung auch über die Lamellen anstatt durch die Lamellen gehen. Der Alc XPX den ich verwende ist zBsp so aufgebaut. Oder es ist nur ein Teil der Lamellen verstopft oder irgendwas (Fette?) hat sich darauf abgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

@sunToxx
Vielleicht löst sich die Vernickelung auf ? --> Ölige Substanz im Kreislauf? :devil:
Nur wie sich da "Partikel" bei einem EK-Monoblock quasi "durchschummeln" sollen? Das würde alles in den feinen Strukturen stecken bleiben und den DF herabsetzen.TY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Entweder etwas verhindert den Wärmeaustausch mit dem Wasser, oder die Anschlussrichtung stimmt nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht, wenn der Block vorher gut funktioniert hat. Der WC GPU Block den ich beinahe verwendet hätte, hatte seinen Eingang genau auf der anderen Seite als auf dem Bild hier gezeigt wurde.

Wie wurde der GPU Block denn ursprünglich verbaut, mit WLP oder LM? Kann die LM "reißen" oder Risse bekommen und dann dertartige Probleme verursachen? Allerdings wäre das nur eine Erklärung für die GPU. Die CPU ist ja auch viel zu heiß für normales gamen. Was eigentlich wieder Richtung "irgendwas verhindert den Wärmeaustausch" deutet.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Hast du mal den Radiator/Rohre angefasst, wie warm diese werden?
Bzw. starte mal ein Benchmark und schaue, was die Temperatur macht.

- Fühlen sich an wie die gemessenen 37°C

Kann sein dass das LM vielleicht schon aufgebraucht ist? Bzw das die Wärmeleitpaste des GPU kühler eingetrocknet ist ?
Für die Abärme und Fläche müsste das wasser schon wärmer sein.
Sollte, das alles passen, Wakuekühler zerlegen und schauen ob sich vielleicht doch Rückstände abgelegt haben.

- ich hab die Paste vor ca. einem halben Jahr nochmal erneuert bzw. kontrolliert
- Wasserkühler wurde vorher gereinigt. Nicht mit extra Mitteln, aber dafür sehr starkem durchfluss.

Die Kupfer Rohre sind der Hammer! Hast du die neuen Radiatoren mit Fettlöser (zBsp Cilit Bang grün) und Kalklöser (zBsp CB orange) gründlich gespült vor dem Einbau?

- haha danke :D wollte die eigentlich verchromen lassen, aber hab es dann doch gelassen
- habe die Rad. mit nem starken durchfluss durchspülen lassen, aber ohne extra Mittel

@sunToxx
Vielleicht löst sich die Vernickelung auf ? --> Ölige Substanz im Kreislauf? :devil:
Nur wie sich da "Partikel" bei einem EK-Monoblock quasi "durchschummeln" sollen? Das würde alles in den feinen Strukturen stecken bleiben und den DF herabsetzen.TY

- nein so siehts ja bei mir nicht mal ansatzweise aus. Das Wasser schimmert glasklar :daumen:


Entweder etwas verhindert den Wärmeaustausch mit dem Wasser, oder die Anschlussrichtung stimmt nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht, wenn der Block vorher gut funktioniert hat. Der WC GPU Block den ich beinahe verwendet hätte, hatte seinen Eingang genau auf der anderen Seite als auf dem Bild hier gezeigt wurde.

Wie wurde der GPU Block denn ursprünglich verbaut, mit WLP oder LM? Kann die LM "reißen" oder Risse bekommen und dann dertartige Probleme verursachen? Allerdings wäre das nur eine Erklärung für die GPU. Die CPU ist ja auch viel zu heiß für normales gamen. Was eigentlich wieder Richtung "irgendwas verhindert den Wärmeaustausch" deutet.

- "HEATKILLER® IV VGA Serie hat definierte Ein- und Ausgänge. Das dem Slotblech zugewandte Anschlussgewinde ist als Eingang zu verwenden!" Also ist das korrekt^^
- GPU mit WLP nicht LM.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Tut mir leid für die späte Antwort. Bin grad in der Klausurphase und kann nicht immer reinschauen:hail:

Habe noch vergessen einige Extras zum Case zu erwähnen, habe die in meinen ersten Post als Edit markiert:
EDIT: (Bilder folgen)
- Ich habe hinten am Case Filter ran geklebt
- In die Hauptkammer ist die einzige aktive LuftZUFUHR ein 80mm Lüfter der außen montiert ist (d.h. sie drücken die Luft durch den Filter)
- Hinterkammer: zwei 80mm Lüfter die innen montiert sind (d.h. sie saugen durch den Filter)
- alle 3 80mm Lüfter sind diese hier

aufgrund dessen, dass ich nun einen starken Unterdruck habe bzw. keine ordentliche frische Luftzufuhr und die Luft im Case so warm war. Habe ich einfach mal die Frontscheibe abmontiert und etwas gezockt. Naja die Temperaturen wurden besser. Jetzt nicht so wie ich es mir am liebsten hätte, aber definitiv besser:
CPU: 66°C
GPU: 60°C
Wasser: 34°C
(die Zahlen sind ungefähre Zahlen, da ich grade nicht zu Hause bin...)

werde morgen nach der Klausur dann mal versuchen die oberen Lüfter am Radiator zu drehen damit die frische Luft rein holen. Warum die oberen? Optik^^
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

@Behzad
Ich vermute mal ,dass der Ek Monoblock eher eine schlecht performance hat.
Siehe: - Frage zum Temperaturverlauf bei neuer WaKü
Ich kann es noch immer nicht glauben, das Ek so eine Schlechte Wakue Hw erzeugt, aber anscheinend bist du nicht der einzige mit Monoblock Temperaturproblemen.

Bezüglich Gpu, die 980 ist ja ein Heizwerk, wenn die Wärmeleitpaste ok ist der Gpu-Block plan aufliegt und kontakt hat, dann bleibt nur mehr ein Hitzestau übrig, weil 35 grad wasser ist ja nicht viel.
Weiß nicht wan der Aldi wieder einmal ein Infrarot termometer in Angebot hat, schlag das zu, die Kosten knappe 15 euro ;) Wäre insteresant welche Temperatur die 980 hat wenn man diese so misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

@Behzad
Ich vermute mal ,dass der Ek Monoblock eher eine schlecht performance hat.
Siehe: - Frage zum Temperaturverlauf bei neuer WaKü
Ich kann es noch immer nicht glauben, das Ek so eine Schlechte Wakue Hw erzeugt, aber anscheindn bist du nicht der einzige mit Monoblock Temperaturproblemen.

Bezüglich Gpu, die 980 ist ja ein Heizwerk, wenn die Wärmeleitpaste ok ist dieser plan aufliegt und kontakt hat dann bleibt nur mehr ein Hitzestau überig, weil 35 grad wasser ist ja nicht viel.
Weiß nicht wan der Aldi wieder einmal ein Infrarot termometer in Angebot hat, schlag das zu, die Kosten knappe 15 euro ;) Wäre insteresant welche Temperatur die 980 hat wenn man dieser so misst.
Ich glaub ich hab einen zu Hause!!
Werde es morgen mal testen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Da muss irgendwas bei der Montage vom GPU Kühler schief gelaufen sein. Das Delta zur Wassertemperatur sollte eher so bei ca 10 Grad liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Dreh einfach mal die Lüfter um, so dass die frische Luft von außen durch den Radiator ziehen/drücken. Wenn du die Warme Luft aus dem Gehäuse durch die Radis ziehst, wundert mich die CPU Temperatur nicht.

Hast du vorne im Gehäuse auch Lüfter verbaut?

Wahrscheinlich wird es reichen, die unteren Lüfter umzudrehen (unten frische Luft rein, oben warme Luft raus).
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Ich weiß das man es normalerweise so macht (Physik...) aber werde es wegen der Optik andersherum machen!
Am Besten wäre es natürlich, wenn beide Radiatoren kalte Luft ziehen, dann ist aber kein Luftstrom mehr vorhanden.

Dreh mal die oberen Lüfter um und berichte mal, was die Temperaturen machen...bin gespannt.
 
AW: geköpfte i7-7700K zu warm

Warum wollt ihr denn bitte die Lüfter rumdrehen? Die Wassertemperatur ist doch offensichtlich nicht das Problem...
Das Delta von GPU-Temperatur zu Wassertemperatur ist viel zu hochen. Ergo runter mit dem Kühler und prüfen was da falsch gelaufen ist.
 
Zurück