Geklonte NVMe kann nicht booten

Feanixxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe ne 2TB HDD und wollte nun das System auf ne NVMe klonen.
Hat soweit geklappt, aber die NVMe wird im Bios nicht als Boot Device angezeigt.
Als Speichermedium schon.

Könnte das etwas mit MDR/GPT zu tun haben? Die HDD ist MDR, also wird wohl auch MDR auf die NVMe geklont. Da wirds wohl das Problem geben.

Wie kann ich das lösen?
 
Ja, oder:
- fTPM aktiviern
- falsche Bootreihenfolge
- usw.
Bitte eine Liste der verbauten Hardware

Frage:
Warum kein Cleaninstall von WIN?
Gruß T.
 
Ja, oder:
- fTPM aktiviern
- falsche Bootreihenfolge
- usw.
Bitte eine Liste der verbauten Hardware

Frage:
Warum kein Cleaninstall von WIN?
Gruß T.
Naja Bootreihenfolge ist schwierig, die SSD taucht da ja nicht auf.

MSI B350M Pro VDH
Ryzen 3 1300X
GTX 1050TI
16GB DDR4 2400Mhz
2 TB Toshiba HDd
2 TB Crucial NVMe

Eigt wollte ich gerne meine Dateien, Spiele, Programme und Einstellungen exakt so behalten, wie ich sie jetzt habe.
Das alles zu downloaden, zu installieren und einzustellen würde ne Ewigkeit dauern. Und außerdem wüsste ich nicht wie.
Habe weder ne Windows CD noch nen Stick.
 
Auf der geklonten Platte wird kein EFI-Boatloader vorhanden sein, daher taucht sie auch nicht in der Bootreihenfolge auf.

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Systempartition, bzw. die Partitionen mit Laufwerksbuchstaben geklont wurden.

MBR und GPT beißen sich. Beides geht auf jeden Fall nicht.
Wenn MBR auf der alten Platte war, sollte eine Clean-Install vorgenommen werden. Daten von der alten HDD natürlich sichern und diese, falls weiterverwendet ebenfalls in GPT partitioniert werden.
 
Auf der geklonten Platte wird kein EFI-Boatloader vorhanden sein, daher taucht sie auch nicht in der Bootreihenfolge auf.

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Systempartition, bzw. die Partitionen mit Laufwerksbuchstaben geklont wurden.

MBR und GPT beißen sich. Beides geht auf jeden Fall nicht.
Wenn MBR auf der alten Platte war, sollte eine Clean-Install vorgenommen werden.
Hat sich erledigt.
Heute morgen nochmal ins Bios gegangen, tada, NVMe taucht auf. Bootet. Alles gut.
Keine Ahnung, was da gestern Abend los war.
 
Zurück