Nvme SSD wird nicht erkannt/angezeigt!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
moin,habe mir letztes jahr nen neuen pc gebastelt.
bin erfahren in der sache,damals extrem custon wakü-pc´s gebaut usw.

mein problem:
habe das gigabyte aorus ultra x570

mir ist vor geraumer zeit aufgefallen,dass die 3te nvme auf dem board nicht erkannt,bzw angezeigt wird.
laut handbuch,sind genug lanes von board/cpu vorhanden.extra nachgelesen.
da ich alle anderen hdd´s ausgelagert habe,in einen separates gehäuse,sind nur noch 2 ssd´s,3 hdd´s und die 3 nvme´s auf dem board im tower.

dies ist mein erster build mit amd,davor immer intel/nvidia.
btw....habe null ahnung von den bios einstellungen,oc oder optimierung der cores,spannung usw.total anders als intel.

kurz...woran kann es liegen,dass die 3te nvme nicht erkannt/angezeigt wird?
und...meine graka wird nur mit 8x pci-e angebunden,nicht mit 16!
hat das damit zu tun?laut handbuch sollte es klappen. (ersatz-mobo schon zur vorsicht gekauft.aorus master).

bevor ich alles auseinanderbaue und das mobo tausche (viel arbeit),frage ich die cracks hier!
 

Anhänge

  • nvme ssd.jpg
    nvme ssd.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 42
  • pci x8.jpg
    pci x8.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 38
  • tower.jpg
    tower.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Wie schaut es denn im UEFI aus? Werden da alle drei NVME SSDs angezeigt? Lautend Hersteller unterstützen ausnahmslos alle drei m.2 Slots auf dem Board das NVME Protokoll. Das passt schon mal!

und...meine graka wird nur mit 8x pci-e angebunden,nicht mit 16!
hat das damit zu tun?

Das könnte gleichwohl damit zu tun haben, dass je nach Board und Bestückung die PCIe Lanes geteilt werden.

Ich hätte, nachdem ich das gelesen habe:

sind nur noch 2 ssd´s,3 hdd´s und die 3 nvme´s auf dem board im tower.

an Deiner Stelle mal folgendes probiert:

Alle SATA Laufwerke abklemmen und dann nochmal schauen, ob dann auch die dritte NVME SSD erkannt wird.

So kenne ich es noch von einigen B450 Brettern, unabhängig davon ob eine SATA oder NVME SSD im m.2 Slot hängt, dass sich der betreffende Anschluss die elektrischen Leitungen mit den SATA Anschlüssen teilt.

Könnte sein, dass das bei dem Brett auch der Fall ist, insbesondere bei dieser starken Belegung. Also alle SATA Laufwerke (SSDs und HDDs) abstecken und dann mal ins UEFI schauen und / oder in die Datenträgerverwaltung.

Würde mich nicht wundern, wenn sich dann die verschollene NVME SSD zeigt...
 
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach Chaos aus bei dir. Du hast laut Datenträgerübersicht 2 Laufwerke mit nem bootsektor drin. Ich würde alle Laufwerke/Partitionen löschen(sodass nur noch da steht unpartionierter Bereich).So würde ich vorgehen, Windows Setup starten, alle Partitionen löschen. System runterfahren. Alles abklemmen/ausbauen bis auf die Windows Platte. Windows neuinstalieren, dannach erst alle Festplatten anschließen/einbauen.
 
Ich würde ebenfalls schauen was passiert wenn die SATA ab sind und mir dann eine Lösung überlegen.
 
moin,das mit den ssd/hdd abklemmen,werde ich mal machen.
das diagramm,nathenhale hat es gepostet,zeigt meiner meinung nach,dass eben keine sataports wegfallen,bei vollbestückung.aber werde ich checken..

zum platz der speicher..21tb sind bei mir schnell voll.
sollte ca 6-8 monate dauern.
hatte 9 wd red 3tb hdds.die sind bis auf eine rausgeflogen.
neuer tower hatte nicht so viel platz.deswegen landeten alle andern
in ein externes gehäuse.
habe dann ne 16tb,3x10tb und ne 12tb hdd gekauft,um alle daten neu zu verteilen.
wenn ich die externen anschalte,habe ich den bildschirm voll hdds.. :D

werde wie gesagt,das checken,mit laufwerken ab.wenns daran liegt,top,im externen tower kann ich noch +eine unterbringen.
 
moin,das mit den ssd/hdd abklemmen,werde ich mal machen.
das diagramm,nathenhale hat es gepostet,zeigt meiner meinung nach,dass eben keine sataports wegfallen,bei vollbestückung.aber werde ich checken..
ähm wenn ich dich richtig verstehe hast du 3 NVME SSD demnach gilt bei dem Port:
folgendes
1683269742083.png

demnach ist SATA Port 5-6 Deaktiviert.
Würde mich also nicht wundern, dann wenn diese Belegt sind bevore die SSD installiert wurde. Einfach der NVME Port deaktiviert wird
 
aaaah,jetzt endlich versteh ich das... :D:D:D
und ich dachte immer... slot a...erste reihe...alle häckchen..passt!
slot b..erste reihe..alle häckchen...passt und c..auch... :D

aber so gesehen..a,b,c belegt...sata 5,6 fallen aus..
jetzt macht das mehr sinn! :D
dachte schon,geiles board.schafft ne menge..

das ist aber doof,die satas brauche ich schon.dann fällt eben ne nvme weg.
oder ich schmeiss die kleinen samsung ssd´s mit nur 1tb raus und mache dann eben steam und origin auf die dritte nvme..mann,wieder alles verschieben.

danke dir..top info..tja,diagramme interpretieren können,muss man auch. :D

dann mal schauen,was mit der graka-anbindung ist.nur mit pci-e x8 is schon doof.
obwohl es meines wissens nicht so viel ausmacht.
der benchmarkscore bei 3d mark,lag über 19700 punkten.cyberpunk lief gut,auf max qhd.
aber ne x8 anbindung hatte ich noch nie.
 
Frag mal den Support hat könnte mir vorstellen das, je nach einsatz der NVME SSDS auch lanes von der CPU geklaut werden.
Sonst GPU ist im obersten slot oder?
Sind weitere erweitungs karten installiert wenn ja wo ?
 
aber so gesehen..a,b,c belegt...sata 5,6 fallen aus..
jetzt macht das mehr sinn! :D
dachte schon,geiles board.schafft ne menge..

Deswegen ja Idee die SATA Laufwerke abzustecken um zu schauen ob dann die dritte m.2 NMVE SSD erkannt wird. Ziemlich sicher ist das dann der Fall.

Und dass im Zweifel ein m.2 Slot bei SATA Vollbelegung deaktiviert wird ist eigentlich Usus. Mehr gibt der I/O Hub einfach nicht her. Gab dazu auf PCGH mal eine schöne Grafik, bei der die Chipsätze miteinander verglichen und die Anbindung dargestellt wurde.

dann mal schauen,was mit der graka-anbindung ist.nur mit pci-e x8 is schon doof.
obwohl es meines wissens nicht so viel ausmacht.
der benchmarkscore bei 3d mark,lag über 19700 punkten.cyberpunk lief gut,auf max qhd.
aber ne x8 anbindung hatte ich noch nie.

Ob die Anbindung nun per PCIe 8x oder 16x läuft ist relativ egal und macht in Sachen Leistung das Kraut nicht fett.
Da aber eben, wie weiter oben beschrieben, die Lanes früher oder später geteilt werden, weil einfach nicht mehr da sind, ist es völlig normal, dass bei Vollbestückung die Grafikkarte mit PCIe 8x angebunden wird.

Analog zu der SATA und m.2 Problematik kannst Du testweise die anderen NVME SSDs raus schmeißen und schaust dann nochmal in GPU-Z und e voila 16x :-D

Alles in allem ist das Verhalten das normal. Nur mit der Speicherkonfig wirst Du Dir was einfallen lassen müssen.
 
Wenn du aufräumen möchtest legen ich dir "Windirstart" ans herz damit kannst du super die gesamte fesptlatte aufgeschlüsselt haben wie viel was verbraucht und dann halt entweder dort löschen oder über den datei manager.
 
Zurück