Sind die SATA 6G Ports alle gleich schnell, auf einem ASUS Z790 (+WIFI) Mainboard?

Robi-LV426

Kabelverknoter(in)
Ich habe ein Asus Z790 Mainboard mit vier SATA Ports (Punkt 7 auf der Abbildung), SATA 6G_1 und SATA 6G_2 sind rechts gelegen, SATA 6G_3 und SATA 6G_4 liegen unten. Da die lange Grafikkarte die beiden ersten beiden Ports etwas blockiert und ich sie aus Gründen nicht extra wieder ausbauen wollte, habe ich die unteren beiden für zwei SSD Laufwerke genutzt. Meine Frage ist, sind die alle gleich schnell, oder habe ich durch die Wahl der letzten beiden eventuell Nachteile? Alle Ports sind grau und 6G. Drei M.2 Laufwerke sind ebenfalls verbaut, ein Bootlaufwerk auf M.2 1 Socket, eines auf M.2 -3 Socket und eines auf M.2- 4 Socket.
 

Anhänge

  • IMG_3089.jpeg
    IMG_3089.jpeg
    926,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück