Gehäuse im Selbstbau?

AW: Gehäuse im Selbstbau?

Hallo.

@ JoJo-Sprint

Hast Du eine Oberfräse und kannst damit umgehen?

2x2cm Profilholz als Holzgerüst bei einen so großen Rahmen wird nicht stabil genug, da müsste es härteres Holz als Kiefer sein
und die Eckverbinder entsprechend groß genug, denn das wird der Knackpunkt sein.

Man könnte aber aus Rechteck-Stahlprofil einen Rahmen schweißen und Diesen dann mit Holz verkleiden.
Daher fragte ich nach der Oberfräse, damit könnte man das Holz U-förmig ausfräsen, damit das Stahlprofil hineinpasst.
Von der offenen Seite wird dann einfach ein entsprechendes Stück Holz davorgeleimt. Somit entsteht optisch ein Holzgerüst, wobei
Stahl die tragende Aufgabe hat. bei den Ecken würde ich nur zwei Holzstücke auf Gehrung schneiden, verzugsweise die waagerechten Stücke.
Das senkrechte Holzstück einfach 90° stumpf dagegen. Ist viel einfacher herzustellen und sieht auch gut aus.
Wäre nur so eine Idee von mir.

Rahmen.JPG
Falls Du Holzplatten nehmen möchtest. dann rate ich Dir wie die Anderen auch schon Multiplex oder MDF zu nehmen (MDF nicht mit Spanplatte verwechseln).
Soll Holzmaserung zu sehen sein, dann Multiplex. Wnn es eh farblich lackiert werden soll, dann langt auch MDF, ist günstiger und ergibt eine glattere Oberfläche .
Ein Tip: Wird Holz behandelt, dann wurde ich es sicherheitshalber von allen Seiten machen, auch wenn eine Seite später nicht sichtbar ist. Der Grund ist der, wird nur eine Seite
behandelt, kann die unbehandelte Seite mehr Feuchtigkeit aufnehmen bzw abgeben als die unbehandelte Seite. Folge: starker Verzug der Holzplatte :wow:.
Es muss nicht sein, es könnte aber so sein, gesehen habe ich verzogene Platten die einseitig lackiert wurden des öfteren :nicken:.

Gruß Andreas


PS:
Ich selbst habe auch ein Gehäuse aus Holz, aber nur optisch ;) . Beitrag #10307 : Zeigt her, Eure PCs - Teil III
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

@grossiman eine Oberfräse hab ich nicht aber eine CNC MAschiene damit solte es gehen danke. für denn Tipp.


Mein Versuchsergebniss verspättet sich ein bischen werde es doch nicht diese Wochende schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Ok hab heute mal die Verbindung nach meine Idee gebaut. Allerdings mit 3,6 Kanthölzern.
War schon recht stabiel nachdem ich nur von allen drei seiten eine Schraube reingedeht hatte. Denke wenn der Leim ausgehärtet ist ist das echt stabiel.
Muss mal schauen, ich glaube es ist besser es das Gerüst aus 4x4 cm anstatt 2x2 cm zubauen.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Hallo.
Hätte da noch einen Vorschlag.
Würden dich Metallbeschläge als Verstärkungen stören?
Wenn nicht, wie sieht es denn z.B. mit Winkelförmigen Verstärkungsblechen aus Messing aus? (Möbelwinkel,Eckenwinkel...)

Und ich würde nicht unbedingt Schrauben zum verbinden nehmen, Holzdübel sind dafür besser geeignet. Hält auch sehr gut und sieht man später nicht mehr ;).

Gruß Andreas
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

an sich nicht da im Endzustand alles Lackierd werden soll. aber die sache ist dann halt das man die Seitenteile nicht gescheit an den Rahmen bekommt ohne Spalt.
Wenn es aber Komplexe Metallbeschläge gib die außen genau die Maße des verwendeten Holzes haben dann kann man die ja versenken.

@grossiman danke für denn Tipp muss mal im Baumarkt schauenob die sowas haben.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Hallo.

@JoJo-Sprint

Was macht die Kunst, bist Du schon etwas weiter gekommen, oder machst Du gerade eine schöpferische Pause ;) ?

lg grossiman
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Grundgerüst seht schon.

Allerdings muss ich aufgrund Familiärer Probleme mein Projekt pausieren.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Servus Hier kamm jetzt lange nichts, in zwischen bin ich auf die X-Profile aus Aluminium gestroßen. Denke, das sollte mit Acryl/Plexigals die stabilste Kombi geben.
Hat jemand Erfahrung damit wie viel solche X-Profile in 20 x 20 mm aushalten? Die sieht man ja öfters in dicker bei 3d-Drucken / cnc fräsen oder Mining riggs. Das Gehäuse sollte halt einen 480 Radi oben aushalten können. (Das Layout des Loops ist noch nicht entschieden)
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Hat jemand Erfahrung damit wie viel solche X-Profile in 20 x 20 mm aushalten?
Mehr als ausreichend, wenn Du die Plexiglasplatten rundum verschaubst. Sie tragen dann als Schubfeld mit
und machen das ganze extrem belastbar. Das Problem sind nicht die Profile an sich, sondern, biegesteige
Verbindungen zu bekommen, die auch gut aussehen.

Mach Dir keine Sorgen wegen das Radiators. Das trägt das hundertfache...
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Super dann kann ich ja nochmal alles Maße ausmodelieren. Für die Verbindungen würde ich entweder nut 5 Winkel verbinder verwenden oder wenn das nich stabiel ist einfach lange Winkel Eisen.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Ich bin ja gerade selbst dabei einen Eigenbau voranzutreiben und verwende Vierkant Profile in 20x20mm. Auf das Gerüst kann ich mich setzen. Stellen würde wohl auch gehen, ich will es nicht übertreiben ;-)

Deine X-Profile sind betimmt nochmal etwas robuster als meine Vierkant. Mach dir also wegen Tragfähigkeit keine Gedanken.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Hat jemand Erfahrung damit wie viel solche X-Profile in 20 x 20 mm aushalten?

Also bei meinem Gehäuse hab ich 30x30 Alu Profile verwendet. Wenn du die richtigen Eckverbinder verwendest, dann sollte da absolut nichts schief gehen.
Ich sags mal so, da kannst du einen Elefanten drauf stellen, Stabilitätsprobleme wirst du selbst mit 20x20 keine bekommen.

Alu-Gerüstbau - Finished


Plexiglas hab ich auch einges verarbeitet, Bohren / Fräsen / Sägen ist absolut kein Problem. Mit der entsprechenden Vorsicht ist es möglich. (Ich verwende Holzbohrer mit einer Standbohrmaschine, bisher nicht eine Bohrung gerissen / geplatzt.)
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Nur wie erreicht man bei Plexiglas und Co. eine gesetzeskonforme EMV?
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Nur wie erreicht man bei Plexiglas und Co. eine gesetzeskonforme EMV?

Wahrscheinlich garnicht. Es würde aber euch einen nicht zumutbaren finanziellen Aufwand bedeuten, für jeden Casemod eine Baumusterprüfung vorzunehmen. Ganz abgesehen davon brauchst du den Nachweis der EMV-Verträglichkeit nur für die CE-Zulassung. Die wiederum brauchst du nur wenn du das Case in den Handel bringen willst. Ich wage sogar ernsthaft zu bezweifeln, dass ein Großteil der Serien-Gehäuse jemals ernsthaft auf EMV-Berträglichkeit getestet wurde.

Wenn jemand für ein gemoddetes Gehäuse schon ein einziges EMV-Zertifikat bekommen hat von zweifelsfrei seriösen Herstellern wie z.B. Caseking würde mich das doch sehr wundern.

Wie immer gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Ich schätze keines der gängigen Gehäuse mit Plastik oder Glasfenster wird die EMV Auflagen erfüllen.
Wen juckt es denn noch bei Smartphone/ smart home etc heutzutage....
 
AW: Gehäuse im Selbstbau?

Danke für eure bekräfigenden Worte :)
Dann sollen es nun 20 x 20 mm Alu X-Profile werden. Ich bin gerade am tüfteln, wie ich am besten das ITX System ins Gehäuse integriere, so das es herausnehm bar für eine LAN ist.
Dachte erst an Linear schienen und dann das Ganze auf ein Platte. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück