Holz-Gehäuse mit Kamin-Effekt

physics-rules

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe angefangen ein Computer-Gehäuse aus Holz zu bauen. Am Anfang wollte ich mit Leimholz arbeiten. Nachdem ich hier ein in einem anderen Tagebuch ein Bild von einer Arbeit mit aus Multiplex gesehen habe - ich glaube es war ein Teelichthalter - habe ich mich davon inspirieren lassen. Leider habe ich das Bild nicht mehr wiedergefunden.

Es waren vor allem zwei Gründe, die mich dazu bewegt haben, das Gehäuse selbst bauen zu wollen. Der dritte Grund ist mir erst letztens aufgefallen.
1. Ich will den Kamin-Effekt besser ausnutzen, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Ohne Riser-Kabel hängt aber die Grafikkarte quer im Luftstrom und unterbricht diesen. Deshalb habe ich mich entschieden, das Mainboard um 90° zu drehen, so dass die Anschlüsse nach oben gucken.
2. Der PC soll im Wohnzimmer stehen. Da habe ich im Moment einen Switch und eine Steckdosenleiste, die einen Kabelsalat verursachen, den ich bisher nicht gut verstecken kann. So wie ich das Gehäuse jetzt geplant habe, kann ich in der zweiten Kammer beides mit unterbringen.
3. Ich habe noch ein paar alte Spiele auf DVD und will nicht auf ein Laufwerk dafür verzichten. Viele Gehäuse haben heutzutage aber gar keinen Laufwerksschacht mehr dafür.

Inzwischen habe ich die Multiplex-Teile soweit zugesägt, dass ich sie schon mal mit ein paar Klemmen zusammen bekommen habe, so dass ihr einen Eindruck von der Form bekommen könnt.
Wenn ich das schon selber baue, muss es ja nicht der klassische Würfel werden. Deshalb hab ich das ganze um 45° gedreht und die hintere Ecke abgesägt. Da die Hauptplatine um 90° gedreht ist, habe ich die Hauptkammer auf die rechte Seite gelegt und links kommt das Netzteil, die Festplatten, der Switch und die Verteilerdose rein.

Die Hauptkammer will über die vordere Ecke mit einer Plexiglas-Scheibe verkleiden. Ich hatte zuerst überlegt Glas zu nehmen, hatte aber dann die Idee, die Plexiglas-Scheibe zu biegen, was ich mit Glas so nicht machen könnte.

Das Holz will ich noch schwarz beizen und dann ölen. Das wird sonst einfach nicht zu den anderen Möbeln passen, die daneben stehen.

Die Lüftungsöffnungen will ich mit dem hexagonalen Lochblech schließen. Dann kann ich noch ein paar magnetische Staubfilter daran befestigen. Wenn für die Staubfilter Empfehlungen habt, wäre ich ganz dankbar. Das was ich bisher gesehen habe, hat mich entweder nicht überzeugt, oder war mir eigentlich zu teuer.

Wenn das ganze fertig ist, kommt erst mal meine aktuelle Hardware rein. Die hat zwar auch schon etwa 6 Jahre auf dem Buckel, aber bei den aktuellen Preisen, hab ich gerade keine Lust mir was neues zu kaufen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen. Ich werde die nächste Woche wahrscheinlich nicht dazu kommen weiter zu sägen und zu fräsen, weil gerade der Garten umgestaltet werden will, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210715_210344.jpg
    IMG_20210715_210344.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210715_204855.jpg
    IMG_20210715_204855.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210715_204922.jpg
    IMG_20210715_204922.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210715_204959.jpg
    IMG_20210715_204959.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210715_210614.jpg
    IMG_20210715_210614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210715_205319.jpg
    IMG_20210715_205319.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210715_205034.jpg
    IMG_20210715_205034.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 242
Hast du vor passiv zu kühlen? Konvektion hat eigentlich nur da einen spürbaren Beitrag. Einen echten Kamineffekt im PC wird man afaik nie haben, dafür sind die Differenztemperaturen zu niedrig.
Schick sieht der Ansatz aber so oder so aus :daumen: .
 
Moin moin physics-rules
Die Lüftungsöffnungen will ich mit dem hexagonalen Lochblech schließen. Dann kann ich noch ein paar magnetische Staubfilter daran befestigen. Wenn für die Staubfilter Empfehlungen habt, wäre ich ganz dankbar. Das was ich bisher gesehen habe, hat mich entweder nicht überzeugt, oder war mir eigentlich zu teuer.
Wie wer es mit nen Nylonstrumpf der ist leicht erhältlich und kostet nicht viel!

MFG: Gerd
 
Zunächst gefällt mir deine Arbeit sehr gut, denn du hast das Gehäuse sauber und sehr genau zugeschnitten und bereits gut zusammengebaut. Bin schon gespannt wie es am Ende fertiggestellt aussehen wird. :daumen:

Mit Kamineffet meinst du die aufsteigende warme Luft.
Wird aber oft in Zusammenhang mit einem PC-Gehäuse irrtümlicherweise verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Feedback schon mal.

Ja, mit Kamin-Effekt meine ich den Effekt, dass die warme Luft aufsteigt. Dass der Effekt bei aktiver
Luftkühlung nur gering ist, war mir nicht bewusst. Aber lieber lasse ich meinen Luftstrom durch diesen kleinen Effekt unterstützen, als gegen kämpfen zu müssen.
Mir ging es hauptsächlich darum, das der Luftstrom nicht durch lauter Hindernisse blockiert wird.

Ich habe mir ein zwei 140mm NB eloop B14X für die Hauptkammer und einen B14-1 für die zweite Kammer besorgt. Wegen der Größe des alten Gehäuses habe ich im Moment für die CPU nur einen Noctua NH-D9S. Das könnte die erste Komponente sein, die ich ersetze, schon weil die Farbe des Noctua nicht zum Rest passt, aber da würde es natürlich auch reichen den Lüfter durch einen der neuen Chromax zu ersetzen. Das überlege ich mir noch mal.

Das mit den Nylon-Strumpfhosen ist gar keine schlechte Idee. Dazu etwas dickerer Draht als Rahmen und Magnetband zum Befestigen. Ich denke mal drüber nach.

Liebe Grüße
 
Statt Strümpfen kann man auch Akustikstoff für Lautsprecher benutzen, so hab ich das beim letzten Projekt gemacht. Vielleicht bist du ja beim Suchen hier im Forum bereits auf einen oder beide meiner Build-Logs gestoßen.
Plexiglas hatte ich beim ersten Case auch benutzt, sah aber irgendwie gruselig aus und bin dann auch ESG gewechselt.
 
Hallo Leute,

jetzt hat es doch deutlich länger gedauert mit dem ersten Update, als ich gedacht hatte und ich weiß auch schon, dass ich im März gar nicht dazu kommen werde und der Sommer wird wieder reichlich Arbeit im Garten bereit halten. Mal schauen wie weit ich bis dahin komme. Immerhin hat meine Frau angeboten mich beim Abschleifen zu unterstützen.

Gestern habe ich in der Front ein paar Löcher nachgebessert, so dass der Schalter und die Audio-Ausgänge passen. Bei dem Schalter hab ich gemerkt, dass der Abstand von dem Knopf zu dem eigentlichen Schalter gar nicht so einfach ist. Ist der Abstand zu groß schaltet es gar nicht. Ist der Abstand zu klein, hält der Knopf den Schalter gedrückt. Das ist soweit klar, aber dass diese beiden Abstände nur Zehntel-Millimeter auseinander liegen, hätte ich nicht gedacht. Jetzt habe ich offensichtlich ein paar Zehntel zu tief gefräst und werde mal versuchen mit Papier als Abstandshalter auf den richtigen Abstand zu kommen.
IMG_20220206_100519.jpg

Auf der rechten Seite hab ich das Loch und die Kabelführung für einen USB-Kartenleser schon fertig. Der USB 3 Header stellt aber 2 USB-Anschlüsse bereit. Ich hab überlegt, der zweiten Anschluss auch raus zu legen. Ohne Verlängerung geht das (mit meinem aktuellen Mainboard) nur relativ weit unten und wahrscheinlich nicht einmal in Flucht zum Kartenleser, weil sonst das Kabel zu kurz ist.
IMG_20220206_100719.jpg IMG_20220206_100842.jpg

Als nächstes habe ich dann ein paar Nuten gefräst. Die Scheibe vorne soll ja in einem Bogen von links nach rechts hinten gehen. Um diesen Bogen möglichst genau und rund zu bekommen, habe ich mir einen kleinen Fräs-Zirkel gebastelt. Damit ging das dann auch ziemlich gut. Ich hab jetzt halt nur auch an jedem der Bögen im Mittelpunkt ein kleines Loch, wo ich den Zirkel ansetzen konnte. Das ist an drei Stellen nicht weiter Schlimm, weil die sowieso kaum bis gar nicht zu sehen sein werden. Bei dem Loch ganz unten, werde ich mal gucken, wie sich das mit Holzkit und der schwarzen Beize verträgt.
IMG_20220206_104132.jpg IMG_20220206_101659.jpg

Bitte nicht wundern, dass viele Kanten noch etwas ausgefranst sind. Ich will erstmal die groben Arbeiten abschließen, bevor ich mich an die ganze Feinarbeit mache.

Grüße
 
Ohje, das ist echt übel mit den ausgerissenen Kanten. Weißt du was das für eine Holzart ist? Ich hatte beim letzten Projekt genau das gleiche Problem, als ich mit Birke gearbeitet hatte. Ich hab das überwiegend noch kaschiert bekommen, meinst du, du bekommst das auch hin?

Das Problem mit deinem Power-Button verstehe ich noch nicht so ganz. Ist das nur eine Blende, hinter dem du den eigentlichen Schalter platziert hast? Das macht es natürlich nicht ganz so easy den Abstand richtig zu treffen.
 
Ja, das ist Birke Multiplex.
Da ich das ganze ja schwarz machen will, finde ich bestimmt eine Möglichkeit das zu kaschieren. Ich werde mal probieren, wie das mit Holzkit und Beize geht und ansonsten eben mit einer schwarzen Masse ausbessern. Das hat dann zwar nicht die Maserung, aber es sind ja auch keine riesigen Stellen.

Ja ganz optimal lässt sich die Multiplex Birke nicht verarbeiten.
Das weiche Holz verbrennt relativ schnell. Kreissäge oder Fräse ohne Geschwindigkeitsregelung erzeugen da schnell zu viel Reibungswärme. Das geht dann nur, indem man sehr zügig arbeitet.
Mit der Stichsäge geht es ganz gut, wenn man keine engen Kurven sägen will, weil dann auch wieder das Holz verbrennt.
Das kann man zum Glück abschleifen.
Beim Bohren hilft es leider nicht mal, wenn man auf der Rückseite mit Schraubzwingen ein Brett gegen spannt.
Ich hab die letzten Löcher dann von beiden Seiten gebohrt. Damit ich das ordentlich treffe, hab ich in der Mitte mit einem kleinen Bohrer durchgebohrt, sodass ich von der anderen Seite den großen Bohrer in der Mitte ansetzten konnte.
IMG_20220220_092827.jpg IMG_20220220_101751.jpg IMG_20220220_101758.jpg

Ja der Knopf ist eine Art Blende. Den hab ich aus dem alten Gehäuse ausgebaut. Mit drei Lagen Papier hab ich dann auch den richtigen Abstand hinbekommen. Der sollte jetzt funktionieren.
IMG_20220220_190854.jpg IMG_20220220_191026.jpg

Ich habe jetzt die Kabeldurchführungen durch die Mittelwand gebohrt. Aktuell habe ich ein Mikro-ATX-Board. Deshalb sind links zwei Löcher so, dass sie von einem ATX-Board verdeckt würden. Wenn ich mir mal ein ATX-Board kaufe, muss ich wohl weiter unten noch neue Löcher machen, aber für die aktuelle Hardware sollte das so passen.
Das Loch links außen ist für den USB 3 Anschluss für den Kartenleser. Auf der Rückseite war das ganz schön eng. Deshalb habe ich das Loch dort etwas erweitert.
IMG_20220220_115724.jpg IMG_20220220_191521.jpg

Von der Mittelwand geht ein Brett nach links hinten. Dieses war etwas zu kurz und reichte nicht bis zum Deckel hoch. Ich hatte aber noch ein Reststück, mit dem ich das verlängern konnte.
IMG_20220220_191200.jpg

Ansonsten habe ich noch einen Halter für das Netzteil gebaut.
IMG_20220220_191317.jpg IMG_20220220_191259.jpg

Damit sollten die groben Säge-Arbeiten erstmal abgeschlossen sein und ich kann mich dann demnächst mit dem Kitten, Schleifen, Beizen und Ölen beschäftigen.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_101805.jpg
    IMG_20220220_101805.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220220_102940.jpg
    IMG_20220220_102940.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 86
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen weiter zu machen. Wenn ich nicht so viel Zeit am Stück hatte, habe ich lieber an kleineren Aufgaben gearbeitet. Aber nach so langer Zeit habe ich auch wieder ganz schön viel Zeit gebraucht, um mich wieder richtig in das Projekt einzudenken und alle Pläne wieder zu finden.

Als erstes habe ich noch etwas Holzkit gefunden. In der Farbe Eiche sah man natürlich den Unterschied deutlich, aber an einem Probestück hat die Beize sehr gut auch auf dem Kit gedeckt.
IMG_20230216_172623.jpg
Anschließend beizen, trocknen lassen, ölen und wieder trocknen lassen.
IMG_20230216_204759.jpg
Hier das Ergebnis an der einen Stelle mit Kit
IMG_20230217_085910.jpg
Beim Zusammenbau hab ich dann einen kleinen Fehler gemacht und das Mittelteil vorne etwa 5 mm verschoben angebracht. Das ärgert mich zwar ist aber nicht ganz so schlimm.
IMG_20230219_091804.jpg
Dann wurden die beide Plexiglas-Teile gebogen. Das ist mir leider nicht ganz perfekt gelungen. Das obere Teil hat an der Biegung winzig kleine Bläschen bekommen. Das untere Teil hat an ein paar Stellen Spannungsrisse bekommen. Ob ich das nicht gleichmäßig genug, nicht weit genug oder gar zu weit erwärmt habe, kann ich nicht beurteilen. Mal sehen wie weit das tatsächlich auffällt, wenn man nicht direkt davor hockt und Fehler sucht.
IMG_20230224_220715.jpg Das zweite Bild war wohl zu groß, mal gucken, dass ich das noch kleiner bekomme.

Als Füße habe ich mir ein paar runde Aluminium-Möbelfüße besorgt. An der vorderen Ecke muss ich wahrscheinlich noch eine kleine Ecke rausflexen, damit das Lüfterloch komplett frei ist.
IMG_20230224_210927.jpg IMG_20230224_210918.jpg IMG_20230224_220633.jpg
Für die hintere linke Wand, den oberen Teil vom Plexiglas und den Deckel habe ich solche Teile besorgt, um die fest zu klemmen. Das hält tatsächlich ziemlich gut und sitzt fest, so dass ich vielleicht lieber nicht zu viele Verbinder nehme, damit das noch mit vernünftigem Kraftaufwand wieder auseinander geht.
IMG_20230224_210906.jpg
Zuletzt habe ich gestern Abend noch drei Festplattenhalter zusammen geleimt und über Nacht gepresst.
IMG_20230225_065133.jpg
Als nächstes sind die Lochbleche dran. Die müssen zugeschnitten und zurecht gebogen werden. Außerdem will ich die Teile aus dem alten Gehäuse schwarz lackieren.

Auf dass das nächste Update nicht so lange auf sich warten lässt!
 
Letztes Wochenende waren die Lochbleche…
IMG_20230226_212832.jpg IMG_20230306_075839.jpg
und die Lackierarbeiten dran. Das CD-Laufwerk hab ich dann auch gleich eingebaut.
IMG_20230304_161520.jpg
Eines der Löcher für das Kabelmanagement hat wohl nicht bedacht, dass dann dieser Kasten dahinter sein wird. Mal schauen, ob ich trotzdem die Kabel hindurch bekomme.
IMG_20230304_173701.jpg
Außerdem habe ich ein paar Kleinigkeiten gemacht. Hier habe ich den Kartenleser befestigt.
IMG_20230304_155819.jpg
Beim Versuch die Füße anzuschrauben, sind mir die ersten Köpfe abgedreht. Zum Glück hatte ich sowieso schon andere Schrauben gekauft.
IMG_20230304_144524.jpg
Nach dem Lackieren wollte ich den Mainboard-Tray einkleben. Leider war das Harz, was ich dafür zuerst verwendet habe, zu flüssig und hat nicht gehalten. Dann hab ich einen Montagekleber bestellt. Beim Entfernen des Harzes hab ich am Rand leider die auch die Lackierung teilweise entfernt.
IMG_20230306_075907.jpg
Das Nachlackieren ist nicht gleich so zufriedenstellend gelungen, so dass ich erst diesen Freitag den Tray einkleben konnte.
IMG_20230310_164244.jpg
Dann habe ich begonnen die Hardware umzuziehen.
Hier ein Blick von links hinten auf die Festplattenhalter.
IMG_20230311_102107.jpg
Dann war auch der Rest dran.
IMG_20230311_163308.jpg IMG_20230311_163317.jpg
Nach einem ersten Test noch die Kabel verschwinden lassen. Mit dem Anblick bin ich schon durchaus zufrieden.
IMG_20230311_204842.jpg
Hier ein Blick in das neue oben geöffnete Gehäuse.
IMG_20230311_163903.jpg
Bevor ich die Hardware umgezogen habe, habe ich noch einen kleinen Vergleichstest gemacht, ob sich das ganze denn eigentlich auch wirklich für die Performance lohnt. Hier mal einen Blick in das alte recht beengte Gehäuse - ein Fractal Design Node 605.
IMG_20230311_105336.jpg
Nach einer Runde Cities Skylines, habe ich mich etwas im Web herumgetrieben, und nach etwa 15 Minuten die Temperaturen gemessen.
Und jetzt ein Blick auf die Ergebnisse.
1678573613777.png

Das liegt zum Teil daran, dass ich die Lüfterkurve anders eingestellt habe. Da die neuen 140er Eloops natürlich auch ganz anders Luft bewegen als die 120er Fractal-Design-Lüfter vorher.
1678573746848.png

Gerade die CPU-Temperatur profitiert deutlich. Aber auch die GPU ging im Spiel 9°C und in Webanwendungen 20 °C runter. Sicherlich hat das auch etwas mit dem deutlich größeren Volumen im Gehäuse zu tun.

Als nächstes wollte ich noch eine Blende vor die Front bauen.
Mal sehen, ob ich die Fehler an der Plexiglas-Scheibe aushalte oder doch noch mal versuche das zu verbessern. Ich wollte ursprünglich ja dunkel getöntes Glas nehmen. Vielleicht zieh ich noch Auto-Folie drüber und vielleicht kaschiert das die Unzulänglichkeiten ausreichend.
Ansonsten leuchten die Lüfter vorne noch nicht, weil mein Mainboard das nicht kann. Aber das sich die Preise für neue Komponenten doch etwas beruhigt haben und meine vorhandene Hardware in den letzten zwei Jahren auch nicht jünger geworden ist, werde ich mich demnächst doch mal damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück