Geforce-Treiber 181.20 zeigen keine optimalen Schatten in Half-Life 2 (dt.)

ohmann das wird ja immer schlimmer mit den ganzen cheattreibern.verlassen kann man sich gar nicht mehr,ich will nicht wissen wo sonst noch alles"optimiert" wurde das man noch nicht endeckt hat.
jetzt muss man schon den treibern hinterher laufen um zu checken wo wieder gefudelt wurde.
grundsätzlich halte ich von auf spiele bezogenen optimierungen eh nichts,das sind eigentlich schon alles gecheate.(alles was man spielbezogen macht ist schon gecheate meiner meinung nach,egal ob die BQ dadurch leidet oder nicht)

man muss sich darauf konzentrieren das ein treiber grundsätzlich verbessert wird und nicht nur bei "einem" spiel wie so oft.

das gilt natürlich für beide(AMD & NV)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Bei mir sehen auch die Schatten in GTA4 so aus

Das dachte ich dabei auch gerade, dieses ausgefranste, wie einzelne schwarze Pixel am Rand sieht wirklich genau so aus wie die Schatten in GTA4!
Oh Schreck, so genial ich das sonst finde, aber die grauseligen GTA Schatten in anderen Spielen brauchts dann wirklich nicht. :ugly:

Hoffentlich bis zu Episode 3 gefixt, dann will ich zur Einstimmung noch mal die ganze Serie spielen, aber bitte ohne "GTA4 Schatten"!
 
obwohl ich bekennender ati-fanboy bin muss ich sagen das hl2 einfach sehr alt ist. grafiktreiber sollten für aktuelle games optimiert werden und da sind mir schlechtere schatten in hl2 egal.

Wie wärs denn, wenn man die ganzen Manipulationen einfach mal sein lässt, ERST RECHT in älteren Games, die auch so gut genug laufen?

@Marc: In was für Qualitätseinstellungen habt ihr getestet und habt ihr mal geguckt, ob sich die Sache bessert, wenn via Nhancer die Optimierungen für einzelne Engines abschaltet?
 
Also ich werfe nVidia hier mal keine Cheatereien vor. HF2 wird ja heute nicht mehr soooo oft gebencht, es wäre sinnvoller z.B. in Crysis zu cheaten.;)
Aber der Unterschied ist schon heftig. Und wenn das auch bei L4D so ist, dann ist ja gut dass ich eine ATI hab.:D
Zum Streit zwischen UE3 und Source: ich denke beide werden ihre Vorzüge haben. Aber die Qualität der Texturen wird ja nicht von der UE3 vorgegeben, oder?:what: Ich denke mal, dass man auch in die UE3 gute Texturen einbauen kann.
 
Also ich werfe nVidia hier mal keine Cheatereien vor. HF2 wird ja heute nicht mehr soooo oft gebencht, es wäre sinnvoller z.B. in Crysis zu cheaten.;)
Aber der Unterschied ist schon heftig. Und wenn das auch bei L4D so ist, dann ist ja gut dass ich eine ATI hab.:D
Zum Streit zwischen UE3 und Source: ich denke beide werden ihre Vorzüge haben. Aber die Qualität der Texturen wird ja nicht von der UE3 vorgegeben, oder?:what: Ich denke mal, dass man auch in die UE3 gute Texturen einbauen kann.

Das Problem liegt darin, dass Crysis tot ist (wenn ich das jetzt mal so krass ausdrücken darf) und es sich net wirklich lohnt auf der Cry Engine zu optimieren. Ich glaube so langsam reicht es mit dem Performance Krieg zw. AMD und nVidia. Beide Seiten gehen den falschen weg. Man sollte den Verbraucher von der Qualität und der Performance überzeugen und nur Performance bei der die Qualität leidet. Erst AMD mit dem "Hotfix" für den Treiber ( sowieso doof, dass man einen Patch für einen Treiber herausbringen muss) jetzt nVidia die einen WHQL Treiber schlecht machen. Da frage ich mich, warum nVidia die ganzen inoffiziellen Beta Treiber releasen.
 
ruyven_macaran schrieb:
@Marc: In was für Qualitätseinstellungen habt ihr getestet und habt ihr mal geguckt, ob sich die Sache bessert, wenn via Nhancer die Optimierungen für einzelne Engines abschaltet?
Entschuldigung, der Artikel ist nicht von Marc, sondern von mir. Ich hatte mich beim Erstellen verklickt.

Settings waren - wie bei PC Games Hardware üblich - maximale Details ingame, dazu 4x MSAA und 16:1 AF, ebenfalls ingame.

Mit dem Nhancer weiter herumprobiert habe ich nicht, sonst würde Thilo sicherlich irgendwann wollen, dass meine Kostenstelle von diversen Treiberabteilungen der IHVs mitgetragen würde. So etwas herauszufinden und im Vorfeld zu verhindern ist schließlich deren Job.
 
Bei mir Produziert der Treiber nur Fehler, kann kein einziges Spiel damit zocken ohne das mein System mit Grafikfehlern Freezed.

Mein System:

Athlon 64 X2 4400+ AM2
2 GB DDR 2 800 OCZ
Gainward GeForce 7600 GT 256 MB AGP

Naja ich hoff mal das das nicht so bleibt......
 
man muss sich darauf konzentrieren das ein treiber grundsätzlich verbessert wird und nicht nur bei "einem" spiel wie so oft.
es ist faktisch unmöglich einen generischen treiber zu entwickeln ohne verschiedene softwarepfade für verschiedene engines zu haben

nvidia versucht mit der TWIMTBP-kampagne ja bereits den spieleentwicklern direkt den richtigen code beizubringen, anstatt hinterher ewig im treibercode rumzuoptimieren.
 
Mit dem Nhancer weiter herumprobiert habe ich nicht, sonst würde Thilo sicherlich irgendwann wollen, dass meine Kostenstelle von diversen Treiberabteilungen der IHVs mitgetragen würde. So etwas herauszufinden und im Vorfeld zu verhindern ist schließlich deren Job.

Wär doch mal ein Ansatz, dann könnten man auch den ganzen "ihr-seid-doch-von-nvidia-gesponsort"-Nervensägen mit einem einfachen "stimmt" den Wind aus den Segeln nehmen :ugly:

Sicher? Ep2 ist Orange-Box-Engine. L4D aber ist noch mal aufgemotzt.

Die Frage ist, woran die Forceware normalerweise die Source-Engine erkennt.
 
Das Problem liegt darin, dass Crysis tot ist (wenn ich das jetzt mal so krass ausdrücken darf) und es sich net wirklich lohnt auf der Cry Engine zu optimieren. .

Crysis tot?:what: Soll das ein Witz sein? Crysis wird bei fast jedem Grafikkartentest und sogar bei fast jedem CPU Test gebencht! Warum optimiert ATI dann den Treiber für Crysis (schlechtes AF meine ich)?
 
Crysis tot?:what: Soll das ein Witz sein? Crysis wird bei fast jedem Grafikkartentest und sogar bei fast jedem CPU Test gebencht! Warum optimiert ATI dann den Treiber für Crysis (schlechtes AF meine ich)?

Nenn mir mal ein aktuelles Spiel mit der Engine? Der Benchmark ist nur eine Richtlinie. Optimiert man einen Treiber für den Benchmark und dann noch glaubt der Treiber hätte was bewirkt, lügt man sich selber an. Komm ich lass mal 3D Mark 05 laufen und freue mich über meine Punkte...
 
Och solang es nur die Schatten in HL2 sind is es halb so wild.
Schlimmer is es BF 2142 ohne AA zocken zu müssen, weil die Tranparenzefekte Probleme haben, wenn AA aktiv ist. <- Der Fehler wurde mit der 181.20 wieder behoben und war ab dem 178.13 da.
 
Zurück