Geforce RTX 4080: Gigabyte stellt sieben Custom-Designs vor

Wenn man über 1800 € für ne Grafikkarte ausgeben möchte, tun die 100 € für ein Gehäuse doch auch nicht mehr weh...
Es geht mir nicht nur um die Kosten.
A Never ever über 1300…sag ich mal
B habe ich wenig Platz unterm Tisch und dann ging’s mir um Case-Höhe, Staubfilter, optimale Lüfter Positionen etc etc…
Gar nicht so einfach da mal eben schnell n andres case zu finden dass meinen Ansprüchen genügt
 
Wenn man über 1800 € für ne Grafikkarte ausgeben möchte, tun die 100 € für ein Gehäuse doch auch nicht mehr weh...

Es bleibt ja nicht dabei.
~500+ € mehr zur RTX 4090
~100+ € für ein neues Gehäuse (aber dann hat man wenigstens Ruhe für die nächsten XX Jahre)
~180+€ für ein neues NT. Nicht jeder hat schon ein 850+ Watt NT
(mein Favorit wäre das Seasonic PRIME TX-1000 für ~350€)

Fals Du "nur" die RTX 4080 gemeint hast sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.

Wenn ich nun überlege das ich für ~1100€ meine MSI Seahawk 3080 gekauft habe sieht das PL mässig sehr schlecht für die RTX 4090 aus. Die 4080 könnte ich auch ohne neues NT nutzen.

Ich bin ja eigentlich echt immer der Allererste, der sagt "Na und, wird doch eh wieder massenhaft gekauft!"

Dieses Mal ist der Preis allerdings tatsächlich derart geisteskrank und jenseits von Gut und Böse, dass ich einen Schimmer Hoffnung habe, dass den potentiellen Interessenten Verzicht deutlich leichter fällt als sonst.

HAHA
 
Es wäre wohl sinnvoll einfach nur 3 Versionen auf den Markt zum Star zu Bringen

Anstatt die Ressourcen so extrem gleich zu teilen

Standard
OC
OC+

Und im Endeffekt können alle Karten das gleich ?
Bin voll deiner Meinung, 7 Designs ist schon ziemlich viel. Rechnet man das auf die vielen Hersteller um, wie soll man da den Überblick behalten? War für mich schon immer schwierig gerade zu "meiner" Version ein Review zu finden oder sonstwas.
Also:
Statt 2 OC Varianten einfach nur eine (mit BIOS Schalter wie damals bei der 290X, einmal "volle dröhnung", einmal "Quiet", dafür eine UV&UC Version. Ergäbe 3 Versionen (Normal, OC und UC)
Nennt sie sPeCiAl EdItIoN, mir doch egal. Aber ich würde Gerne wieder energieeffizientere GPUs sehen.
Wenn nur 90% der Leistung erreicht werden aber 30-40% Strom reduziert wird ist das völlig ok für mich.
Dieser "die letzten Prozent rauskitzeln für enorm mehr Energieverbrauch" ist mir zu viel.
Die letzte Gen die hier noch sinnvoll war, war Pascal: 120W für die 1060, 180W für die knapp doppelt so schnelle 1080. Das ginge mit UC und UV auch heute noch.

Klar, geht alles per Hand, ich will das ganze aber eben nicht per Hand, ich will, dass es diese Varianten in den Handel und zu OEMs schaffen.

Dadurch würde man fast dieselbe Leistung haben wie die "normalen" Modelle, deutlich weniger Strom brauchen, vielleicht beim Gehäuse (Kühlung) und Netzteil nicht nachdenken müssen usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist wohl Nvidias Kalkül. Die Kundschaft zum nächstteureren Modell treiben, indem das Modell darunter künstlich beschnitten wird und unattraktiver erscheint (siehe zB. auch 3070 mit 8 GB).

Nvidia hatte immer schon mal die ein oder andere Unverschämtheit im Portfolio (die Diskussions um die "3,5 GB" der 970, der Speichergeiz bei 3070/3080 oder unsinnige Feature-Exklusivität), aber tendenziell waren die Preise bis zu den 70er Karten im Rahmen, die 80er-Karten hatten dann in der Regel ihren Highend-Zuschlag und bei den 90er/Titans/... gabs dann den Märchenpreis, den die Hardcore-Enthusiasten aber bezahlten, damit sie sagen dürfen, sie haben die schnellste Karte im Rechner. Leistungsmehrwert und Aufpreis standen in dieser Kategorie aber nie in vernünftiger Relation.
Jetzt hat Nvidia die Kundschaft aber soweit, dass die 4090 schon als einzige vernünftige Karte des Portfolios betrachtet wird - und die 2000€ dafür zähneknirschend in Kauf genommen werden.

Nicht, dass ich das restliche Portfolio verteidigen will, bei dem was man bisher weiß und den Preisen die sich abzeichnen auf keinen Fall. Meiner Meinung nach hätte die 4080 16 GB die 4070 werden können und die 4080 12 GB die 4060ti (beide mit vernünftigen Preisen versteht sich) - aber von solchen Träumereien darf man sich bei Nvidia endgültig verabschieden. Bei einem Bitcoin unter 20k und den Änderungen bei Ethereum gibt es für Nvidia lediglich zwei Gründe für ihr Geschäftsgebaren - Profitmaximierung und die Tatsache, dass offensichtlich genug Leute es mittragen (und sogar verteidigen!). Bleibt nur zu hoffen, dass sie mit letzterem auf die Nase fliegen. Ich hab nämlich keine Lust, dass PC-Gaming zu einem Nischenhobby verkommt, dass einem elitärem Zirkel mit zu viel Kohle vorbehalten bleibt. Aber unterm Strich bleibt: Leg ich jetzt 350€ auf den Tisch, bekomme ich bei Nvidia Mittelklasseleistung von vor 6 Jahren und eine Prise DLSS, um das zu kaschieren (RTX 3050 ~ GTX 1070).

P.S.: Jaja, "wird aber doch alles teurer", könnt ihr euch sparen. Die Preistreiberei bei Grafikkarten steht in keiner Relation zu Inflation oder sonstwas, und der Faktor Mining ist Stand jetzt irrelevant. Selbst wenn ich bereit bin 500-600€ auszugeben, habe ich lediglich die Wahl, welche Abstriche ich am ehesten hinnehmen will, anstatt ein rundes Gesamtprodukt in dieser Preisklasse zu finden. Und wer meint, das sei ja für eine tolle Grafikkarte immer noch nicht genug Geld, der hat den Schuss nicht gehört.
Du nimmst das ganz schön ausseinander, mir sind dir preise auch zu hoch, ändert aber halt an der Tatsache recht wenig.
Ich beziehe mich damit das alles teurer wird auch eher allgemein darauf, das ich mir so eine Karte nächstes jahr ganz einfach nicht mehr Leisten kann .Ich brauche diese Grafikkarte,is halt so.
Aber es ist immer mal schön das man andere Menschen und ihre gefühle hier zu verstehen kann.
 
Zurück