Geforce RTX 4080: Gigabyte stellt sieben Custom-Designs vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Gigabyte stellt sieben Custom-Designs vor

Mit dem sich anbahnenden Release von Nvidias Geforce RTX 4080 zeigen auch die Boardpartner, was sie an Custom-Modellen anzubieten haben, wozu auch Gigabyte zählt. Der Hersteller hat gleich sieben Designs im Angebot, darunter zwei flüssigkeitsgekühlte der Waterforce-Submarke und fünf luftgekühlte Designs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Gigabyte stellt sieben Custom-Designs vor
 
Sehen optisch aus wie die letzten Serien auch schon.
Bin mal gespannt, was für Preise sie dieses mal sehen wollen.
Die Aero Reihe würde sehr gut in meinen PC passen, obwohl ich auch die AIO Version schön finde.
 
Es wäre wohl sinnvoll einfach nur 3 Versionen auf den Markt zum Star zu Bringen

Anstatt die Ressourcen so extrem gleich zu teilen

Standard
OC
OC+

Und im Endeffekt können alle Karten das gleich ?
 
Die Frage ist einfach, warum für ein Custom-Modell der 4080 1600-1700€ ausgeben, wenn man auch eine 4090 ab 1949€ bekommt. Die Leistung der 4080 ist einfach meilenweit entfernt und gleichzeitig gibt es noch 8GB weniger.

Gibt es einen Punkt, der für die 4080 spricht?
 
Die Frage ist einfach, warum für ein Custom-Modell der 4080 1600-1700€ ausgeben, wenn man auch eine 4090 ab 1949€ bekommt. Die Leistung der 4080 ist einfach meilenweit entfernt und gleichzeitig gibt es noch 8GB weniger.

Gibt es einen Punkt, der für die 4080 spricht?

Ja das ganze Produktportfolio ergibt überhaupt keinen Sinn mehr. Man könnte sich auch eine 3090ti für 1300 Euro kaufen, die nur minimal langsamer ist, aber ebenfalls 8 GB mehr Speicher hat. Und auf DLSS 3 kann man in dem Leistungsbereich pfeifen...
 
Ich vermute mal dass nach dem erscheinen der Radeon 7000 Series, die neuen RTX karten günstiger angeboten werden.
 
Der Preis kann eigentlich nur bedeuten, dass die keine einzige Karte verkaufen wollen.
Sowohl eine 4090 ist sinnvoller, als auch eine 7900 XTX.
Raytracing gibt's in so wenigen Spielen...das sollte eigentlich egal sein. Und der Preis der 4090 ist relativ gesehen GÜNSTIGER.
Völliger Irrsinn.
 
Ich vermute mal dass nach dem erscheinen der Radeon 7000 Series, die neuen RTX karten günstiger angeboten werden.

Ich befürchte leider das Gegenteil. Nvidia ist mit 4080ern knapp einen Monat früher dran, die RX7000XT(X)
werden spätestens durch die Shops den 4080 angeglichen (XTX dann bei +/- 1400€ oder auch 1500€).
Die paar Modelle im AMD Shop zur ggfs. geringeren UVP (XTX 1200-1300€ ?) dürften nach gefühlten 2 Sekunden weg sein.

Gibt es einen Punkt, der für die 4080 spricht?

Nein! :D
 
Weil die kack 4000er Karten so fett lang und breit sind, passen die nicht in mein Case...
Und extra n neues Case für so ne Karte sehe ich nicht ein. Da habe ich zu lange gesucht nach einem optimalen Case für mich.

Momentan sehe ich für mich nur die Inno3D Ichill Black 4080 / 4090 als schlanke Aio Variante.
Würde gerne bei Asus bleiben, aber so wie es aussieht, scheint keine Aio in Sicht zu sein...
 
7 Designs von einem Hersteller? Langsam wird das echt zur Clowns-Show mit den Grafikkarten.
Langsam wird mir auch immer mehr klar, warum EVGA aufgehört hat.
 
Allein schon das Gigabyte 7. Design Modelle für die RTX 4080 entwickelt hat, zeigt schon, das man davon ausgeht, das sich die RTX 4080 wie einst die Ampere RTX 3080 verkauft. Also das man mit einem Ansturm rechnet und einem diese Grafikkarte aus der Hand gerissen wird. So denken wohl die Hersteller! ???

Ganz ehrlich, die RTX 4080 mit Ihrer Leistung meilenweit hinter einer RTX 4090 und das zu den Monpreisen, hat eine Strahlkraft und Faszination wie ein Eimer mit Gülle. Und je öfter man sich die Grafikkarte und die Testergebnisse anschaut, umso weniger Argumente fallen einem ein, für so etwas 1.470 bis 2.000 Euro auf den Tisch zu legen. Wer schon immer wissen wollte, was Geldverbrennung ist und wie so etwas funktioniert, der kauft sich genau so eine RTX 4080 Grafikkarte! ???
 
Die Frage ist einfach, warum für ein Custom-Modell der 4080 1600-1700€ ausgeben, wenn man auch eine 4090 ab 1949€ bekommt. Die Leistung der 4080 ist einfach meilenweit entfernt und gleichzeitig gibt es noch 8GB weniger.

Gibt es einen Punkt, der für die 4080 spricht?
Ja toller Vergleich?

Entweder du vergleichst beide Straßenpreise oder lässt es ganz sein - so ist es nur ein zurecht geschiebe damit deine Meinung Futter bekommt. Zwischen den Karten liegen OVP und Straßenpreistechnisch WOHL 500€
 
Also ganz unrecht hat er aber wirklich nicht, ich habe mich genau aus diesem grund für die 4090 entschieden.Wenn ich nicht unbedingt nvidia bräuchte hätt ich ne radeon gekauft.Dennoch ist das tatsächlich so, lieber zahlt ich 2 monate die graka ab ,wenn ich eh das geld für ne 4080 hab und nehm die 4090 mit....ab nächstes jahr explodieren eh alle kosten....
 
Off-Topic:

Intel verdient sich ja dumm und dusselig bei den extrem hohen Absatzzahlen beim größten Shop in Deutschland:

Intel Arc
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikel)

8GB ASRock Intel Arc A750 CLD retail
Lagernd
€ 356,04*

über 10 verkauft


Ok, war ein Scherz ^^
 
Ich bin ja eigentlich echt immer der Allererste, der sagt "Na und, wird doch eh wieder massenhaft gekauft!"

Dieses Mal ist der Preis allerdings tatsächlich derart geisteskrank und jenseits von Gut und Böse, dass ich einen Schimmer Hoffnung habe, dass den potentiellen Interessenten Verzicht deutlich leichter fällt als sonst.
 
Also ganz unrecht hat er aber wirklich nicht, ich habe mich genau aus diesem grund für die 4090 entschieden.
Und genau das ist wohl Nvidias Kalkül. Die Kundschaft zum nächstteureren Modell treiben, indem das Modell darunter künstlich beschnitten wird und unattraktiver erscheint (siehe zB. auch 3070 mit 8 GB).

Nvidia hatte immer schon mal die ein oder andere Unverschämtheit im Portfolio (die Diskussions um die "3,5 GB" der 970, der Speichergeiz bei 3070/3080 oder unsinnige Feature-Exklusivität), aber tendenziell waren die Preise bis zu den 70er Karten im Rahmen, die 80er-Karten hatten dann in der Regel ihren Highend-Zuschlag und bei den 90er/Titans/... gabs dann den Märchenpreis, den die Hardcore-Enthusiasten aber bezahlten, damit sie sagen dürfen, sie haben die schnellste Karte im Rechner. Leistungsmehrwert und Aufpreis standen in dieser Kategorie aber nie in vernünftiger Relation.
Jetzt hat Nvidia die Kundschaft aber soweit, dass die 4090 schon als einzige vernünftige Karte des Portfolios betrachtet wird - und die 2000€ dafür zähneknirschend in Kauf genommen werden.

Nicht, dass ich das restliche Portfolio verteidigen will, bei dem was man bisher weiß und den Preisen die sich abzeichnen auf keinen Fall. Meiner Meinung nach hätte die 4080 16 GB die 4070 werden können und die 4080 12 GB die 4060ti (beide mit vernünftigen Preisen versteht sich) - aber von solchen Träumereien darf man sich bei Nvidia endgültig verabschieden. Bei einem Bitcoin unter 20k und den Änderungen bei Ethereum gibt es für Nvidia lediglich zwei Gründe für ihr Geschäftsgebaren - Profitmaximierung und die Tatsache, dass offensichtlich genug Leute es mittragen (und sogar verteidigen!). Bleibt nur zu hoffen, dass sie mit letzterem auf die Nase fliegen. Ich hab nämlich keine Lust, dass PC-Gaming zu einem Nischenhobby verkommt, dass einem elitärem Zirkel mit zu viel Kohle vorbehalten bleibt. Aber unterm Strich bleibt: Leg ich jetzt 350€ auf den Tisch, bekomme ich bei Nvidia Mittelklasseleistung von vor 6 Jahren und eine Prise DLSS, um das zu kaschieren (RTX 3050 ~ GTX 1070).

P.S.: Jaja, "wird aber doch alles teurer", könnt ihr euch sparen. Die Preistreiberei bei Grafikkarten steht in keiner Relation zu Inflation oder sonstwas, und der Faktor Mining ist Stand jetzt irrelevant. Selbst wenn ich bereit bin 500-600€ auszugeben, habe ich lediglich die Wahl, welche Abstriche ich am ehesten hinnehmen will, anstatt ein rundes Gesamtprodukt in dieser Preisklasse zu finden. Und wer meint, das sei ja für eine tolle Grafikkarte immer noch nicht genug Geld, der hat den Schuss nicht gehört.
 
Weil die kack 4000er Karten so fett lang und breit sind, passen die nicht in mein Case...
Und extra n neues Case für so ne Karte sehe ich nicht ein. Da habe ich zu lange gesucht nach einem optimalen Case für mich.

Momentan sehe ich für mich nur die Inno3D Ichill Black 4080 / 4090 als schlanke Aio Variante.
Würde gerne bei Asus bleiben, aber so wie es aussieht, scheint keine Aio in Sicht zu sein...
Wenn man über 1800 € für ne Grafikkarte ausgeben möchte, tun die 100 € für ein Gehäuse doch auch nicht mehr weh...
 
Ja toller Vergleich?

Entweder du vergleichst beide Straßenpreise oder lässt es ganz sein - so ist es nur ein zurecht geschiebe damit deine Meinung Futter bekommt. Zwischen den Karten liegen OVP und Straßenpreistechnisch WOHL 500€

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man die Founder Edition von 4080 und 4090 mit Preis vergleichen sollte. Aber auch da sind es eben "nur" 500€. Bei 3080 und 3090 war das noch ganz anders. Da war der Preis weit auseinander und die Leistung dicht beieinander. Also genau umgekehrt.

In der News geht es aber auch um Custom Modelle und ich würde mir niemals ein Custom Modell für z.B. 1650€ mit etwas besseren Kühlern holen, also eine deutlich schnellere und bessere 4090 als Founder Edition oder eben günstiges 1949€ Modell.

Es geht mir also darum, dass teure Custommodelle der 4080 in meinem Augen überhaupt keinen Sinn ergeben. Noch weniger als die 4080 für knapp 1500€.
 
Zurück