GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Skaliert Maxwell denn gut mit mehr Spannung oder wie sieht das aus?
Nein, so gut wie gar nicht. Genau wie auch Pascal und Turing. Ein paar wenige MHz gehen da mehr aber zu einem völlig ineffizienten Preis was Leistungsaufnahme/Hitze angeht.

Ist die Übertaktungsfähigkeit vielleicht dadurch eingeschränkt, weil ich via NVIDIA DSR auf 4K (Ultra HD) spiele (z.B. Far Cry 5)? Dadurch wird die Karte enorm beansprucht.
Die Fähigkeit einen OC-Takt stabil zu halten ist in dem Sinne unabhängig von Art und Höhe der Last. Wenn der Hersteller dir 1350 MHz garantiert müssen die auch in 8K und dem fordernsten Spiel der Welt stabil sein. Du kaufst ja auch kein Auto mit 100PS das beim Berghochfahren nur 90 liefert weil es sonst Fehlzündungen hat. :D
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Dann stimmt wohl doch etwas nicht mit der Karte, denn ich habe mal (wie Raff in dem Video "TITAN RTX mit 16K") diese Auflösung über ein externes Tool eingestellt (unter Far Cry 5) und dort musste ich unter 1350 MHz gehen, damit sie stabil lief. War natürlich nicht mehr spielbar, nur aus Spaß :-)
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Was ist denn der Werkstakt der Karte ohne dass du irgendetwas tust? Sprich keine Tools, kein "Freischalten", gar nichts?

DAS muss stabil laufen. Egal bei welcher Auflösung/Settings/Spiel. Tut es das nicht ist es ein Garantiefall - sofern die Zeit noch nicht abgelaufen ist wovon ich bei einer Maxwell-Karte aber leider ausgehe. Dass sie dann irgendwann den Takt nicht mehr schafft hat wie erwähnt Verschleißgründe und ist normal.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Der Werkstakt liegt bei 1391 MHz im Boost ohne Mod. Garantie ist bereits seit ca. 10 Monaten abgelaufen.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Normalerweise sollte die Karte dann die 1391 auch schaffen. Es ist zwar möglich dass es nach längerer Nutzung nur noch 1350 oder sowas sind, ist aber eher unüblich es sei denn die Karte hat wirklich jeden Tag viele Stunden Last gesehen (natürlich verschleißen Karten mit denen mal täglich 6-8 Stunden spielt schneller als solche die das nur 1x pro Woche ertragen müssen) oder du hast sie schon mit hartem OC gequält was stark auf die Haltbarkeit gehen kann.

Da du ohnehin keine Garantie mehr hst würde ich das Ding einfach auf 1300 locken und das wars. Den Unterschied zu 1400 merkste ohne benchmarks nicht und du kannst munter weiter spielen. Und wenns zu langsam wird oder die Karte irgendwann ganz stirbt weißt du fürs nächste Mal, dass sich zumindest alleine aus diesem Grund eine "Premium"-Karte nicht lohnt. ;)
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Da haben Sie natürlich recht. Naja, es ist, wie es ist.
Ich verwende außerdem eine WaKü, hat das evtl. einen Einfluss auf die Ereignisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Bei einer WaKü sind die erzielten Lasttemperaturen geringer, die entstehenden Leckströme kleiner und normalerweise das OC-Potential ein bisschen höher als unter Luft. Die Karten boosten von sich aus ein paar MHz höher da sie durch die geringere Temperatur (und damit einhergehend etwas geringeren Stromverbrauch) mehr Spielraum nach oben haben.
Ebenfalls ist der Verschleiß der GPU unter Wasser geringer.

An der grundsätzlichen Tatsache dass die eine GPU besser "geht" als die andere ändert das alles aber nichts (anders gesagt eine "schlechte" GPU wird auch bei 40°C nicht so hoch takten können als eine "gute" bei 80°C).
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Jedenfalls mit entsprechender Murkserei bekommt man die GM200 Chips mehr oder weniger deutlich über die 1,5Ghz.

Ja aber auch mit 1480 Mhz will man ja nich jammern. Mehr Spannung ging da auch nicht mehr ohne Voltmod o.ä.
Und so schluckt die Karte in manchen Peaks schon bis zu 330 Watt aus der Dose...
Immerhin sind das 480 Mhz mehr Takt -> was ka pi mal Daumen 40 % mehr Takt ist ?
Ich meine der Base Clock der 980Ti war bei 1000 Mhz. (?)

@ TE

Ich würde die Karte so lassen :daumen:
1400 Mhz is doch völlig in Ordnung.

Noch mehr Takt, mehr Spannung etc. macht die eh schon Strom hungrige Karte noch hungriger.
Da nimmt die sich auch dann irgendwann ma gerne 330-350 Watt. Je nach Spannung, Powertarget, Auslastung etc.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Nein, so gut wie gar nicht. Genau wie auch Pascal und Turing. Ein paar wenige MHz gehen da mehr aber zu einem völlig ineffizienten Preis was Leistungsaufnahme/Hitze angeht.


Die Fähigkeit einen OC-Takt stabil zu halten ist in dem Sinne unabhängig von Art und Höhe der Last. Wenn der Hersteller dir 1350 MHz garantiert müssen die auch in 8K und dem fordernsten Spiel der Welt stabil sein. Du kaufst ja auch kein Auto mit 100PS das beim Berghochfahren nur 90 liefert weil es sonst Fehlzündungen hat. :D

Zumindest bei Pascal ist das nicht mehr so, um so höher die Auflösung um so niedriger der maximal mögliche Takt, und ja, auch, wenn überall 100% GPU Auslastung ist.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Zumindest bei Pascal ist das nicht mehr so, um so höher die Auflösung um so niedriger der maximal mögliche Takt, und ja, auch, wenn überall 100% GPU Auslastung ist.
Ja, in der Hinsicht ist die Angabe von Afterburner und co. zu ungenau.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Zumindest bei Pascal ist das nicht mehr so, um so höher die Auflösung um so niedriger der maximal mögliche Takt, und ja, auch, wenn überall 100% GPU Auslastung ist.

Stimmt - der Grund ist aber nicht weil der Chip den höheren Takt nicht stabil schafft sondern weil andere Parameter den automatischen Boost daran hindern den takt zu benutzen. Beispielsweise das Powerlimit.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Interessante Informationen, mal wieder was gelernt :-) Ich lass die Karte jetzt mit 1300 MHz laufen, das ist auch im Worst-Case-Szenario stabil. Außerdem besteht so eine etwas höhere Energieeffizienz, was bei einer 250 Watt TDP-Karte nicht ganz unwichtig sein kann...
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Außerdem besteht so eine etwas höhere Energieeffizienz, was bei einer 250 Watt TDP-Karte nicht ganz unwichtig sein kann...

smart ;)

Klar man könnte sagen: "Ich hab so ´ne Karte ja nich ohne Grund. Da muss ich richtig Dampf drauf."
Allerdings gilt das leider nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren.

Leistung hat die 980Ti immernoch, aber seitdem die 1070 da ist - die etwas angepasst so ~150 Watt nimmt - oder die 1660Ti - die denke auch ca. so schnell ist, wie ´ne 1070 oder 980Ti - ist die 980Ti was Energieeffizienz im Verhältnis zur Leistung einfach nur völlig out of date.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Ist die GTX 980 Ti aufgrund ihrer Speicherbandbreite von "nur" 336 GB/s in AAA-Games mit 4K-Auflösung limitiert? Lohnt sich in diesem Fall Speicher-OC mehr als gewöhnliches GPU-OC?

Bemerkung: Schöne Feiertage euch
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Tatsächlich ist es eher so,das die GM200 Chips zumindest auf dem Ref.Design weniger Probleme als die SpaWas machen.
Mir ist auch aufgefallen,das es ab 70°C am GM200 zu Aussetzern kommt,bzw zu möglichen Instabilitäten.
Grundsätzlich habe ich bei diversen GM200 Karten im Ref Design noch nie Probleme gehabt die GPu stabil auf 1,5Ghz zu bekommen,
ob normaler 980 oder Ti Version und auch bei der TitanX nicht.Die Spannungswandler waren aber immer eine eigene Baustelle und machten ohne agressive Luft Kühlung den schlechtesten Eindruck. leider gibts da keine Temperaturauslesung was die Sache immer Spekulativ macht.

Man kann sich in den 3dMarks aber einen Vergleich zu anderen Karten holen da viele ihre Daten Online gestellt haben.

Meiner Erfahrung nach skalieren die Maxwells eher ganz gut mit der Übertaktung,allerdings ist der Strombedarf schon recht antiquiert.

Da ich meine alte Reservekarte GTX980 aktuell noch mit meiner Rift gut nutzen kann,verdanke ich nur noch dem Übertaktungspotential durch modifiziertes Bios.
Auf Werkstaktung hätte ich die Karte in Verbindung mit der Rift schon längst entsorgt,denn dann ruckelts schon an jeder Ecke.

Trotzdem liegt meine GTX980,zünftig Übertaktet noch einige Prozentpunkte unterhalb einer nichtübertakteten TI.

So schlecht war der alte Maxwell also nicht. OC eine durchaus nutzungsverlängernde Maßnahme.Allerdings,mit Abweichung vom PCB Ref Design ist auch das Übertaktungspotential unterschiedlich,auch mit Bios Mod. Oft ist die Spannung nicht so hoch einstellbar wie beim Ref Pcb,welche bei 1,275V liegt.
Diese ist aber für ein stabiles Übertakten schon notwendig.

Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen mit den ollen Maxwells.
Zeitgemäß geht aber anders,ganz klar.
 
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Von welchen OC reden wir ?
Sicherlich kein "08/15 OC ma eben im AB eingestellt"

Software OC.Ein Bios Mod ist da immer noch 08/15OC nur etwas Fummeliger.
Die Bedienung des Maxwell Bios Tweaker ist auch recht anspruchslos.

Aber selbst der Einstellbereich vom AB lässt kaum weniger Takt als mit Bios Mod samt höhere Spannung und PT Abschaltung zu. Nur für anständige Stabilität muss man das Bios ändern.
Trotzdem,Pascal ab 1080 würde ich jedem Maxwell vorziehen.
Maxwell ab 980 würde ich den kleinen Pascals vorziehen.

Defintiv. Die 980Ti schluckt Strom wie Sau :D

Wie so ne Vega?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 980 Ti - Generalüberholung/OC

Ja, die GTX 980 Ti frisst Strom zum Frühstück :-) Ähnlich viel wie ne Vega RX 56/64....
Hoffe, AMD Navi wird erfolgreich, denn dann wird es Preisanpassungen von NVIDIA geben und die RTX-Karten sind endlich bezahlbar.

@16.05.19 Ob Navi auch in der High-End Klasse vertreten sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück